Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz_mama, 34. SSW am 07.10.2019, 3:48 Uhr

Kein Beschäftigungsverbot trotz Blutungen

Es gibt zwei Arten von BV:

Das eine bekommst Du vom Arbeitgeber bzw vom Gesetz weil Deine Arbeit für eine Schwangere ungeeignet ist und man Dir keine andere Arbeit geben kann. Das kann zB aufgrund von Chemikalien am Arbeitsplatz sein.
Das andere bekommst Du weil Du aufgrund Schwangerschaft selber so krank wirst, dass weiter arbeiten gefährlich für Dich oder das Baby wären. Das kann zB bei starkem Erbrechen der Fall sein.

Einfach mal die Krankenkasse anrufen, die wissen Bescheid, da gibts nämlich n Gesetz drüber. Das wurde zwar vor kurzem geändert - aber diese beiden Punkte sind gleich geblieben.

Wie Du also siehst, sind weder Dein AG noch Dein Arzt besonders gut informiert.
Dein AG kann Dir das BV selbst erteilen wenn er Dir keine Arbeit anbieten kann, die für eine Schwangere okay ist.
Dein Arzt kann Dir das BV geben wenn er in der Schwangerschaft selbst Gründe sieht warum Du lieber nicht arbeiten solltest (egal in welchem Job. Das können auch psychische Gründe sein). Das heißt "ärztliches BV".

Das Problem ist, dass die das anscheinend beide nicht wissen und niemand sich die Mühe machen wird die aufzuklären. Es hilft also nichts: Arztwechsel.
Dafür musst Du nicht bis zum Ende des Quartals warten und Du musst auch nicht zu einem anderen Gyn gehen - JEDER Arzt kann ein ärztliches BV ausstellen. Erfahrungsgemäß wissen das aber viele wiederum nicht.

Sprich mal mit Deinem Hausarzt wenn Du mit dem gut kannst oder hole Dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Gyn. Sag von vornherein worum es geht und beschreib auch die asige Verfahrensweisen Deines Chefs. Manchmal ist es auch gut einen Zettel von der Krankenkasse zu haben, den der Arzt einfach nur ausfüllen muss, ruf die vorher nochmal an.
Für die Krankenkasse ist ein BV nämlich günstiger als Krankengeld, deshalb sind die da " auf Deiner Seite "...

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.