Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 19.09.2007, 13:25 Uhr

Brauche mal mal Ratschlag/Einleitung

Hallo Sandra,

Ich persoenlich wuerde keine Einleitung machen lassen.

Zum einen, weil Einleitungen, wenn das Kind echt noch nicht bereit ist, oft Komplikationen nach sich ziehen: Da dauert die Einleitung ewig, weil sich erst nichts tut. Dann ist die Mutter muede, wegen ewiger nicht effektiver Wehen, dann kriegt sie einen Wehenhemmer, damit sie auch mal eine Nacht schlafen kann, dann ist das Kind von dem ewigen Hin-und-her gestresst, und letztendlich wird es dann ein KS wegen schlechter Herztoene. Natuerlich kann man auch Glueck haben, aber so ein Verlauf ist echt nicht untypisch fuer eine "grundlose" Einleitung.

Zum anderen noch, weil die Kindsgroesse, die per US ermittelt wird, mE ziemlich fuer die Fuesse ist. Die Messungen sind total ungenau, und das liegt in der Natur der Messung, nicht so sehr darin, wie gut der Arzt mit dem US umgeht.
Fuer verlaesslicher halte ich die Einschaetzung einer erfahrenen Hebamme: Das Abtasten ist eine "integrierende" Messmethode, und wenn die Hebamme genug Vergleichswerte hat, kann sie das Gewicht sicherlich besser ermitteln als ein US.
Aber selbst wenn das Baby gross sein sollte: Das sagt noch nichts darueber aus, ob es passt oder nicht. Ich bin nicht zierlich (aber auch nicht sehr gross), aber Nr. 1 hat mit 4380g und 37cm KU gut durchgepasst (fast ohne Verletzung). Die Austreibungsphase hat zwar 1.5 Std. gedauert, und ich war froh, nicht im KH gewesen zu sein, wo bestimmt ein Arzt oder Hebamme gedraengelt haette, aber die Geburt war wunderbar. Ich wuerde mich jedenfalls nie von einer US-Gewichtsschaetzung zu einer Einleitung (oder KS) verleiten lassen.

Beste Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.