Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady, 21. SSW am 19.09.2007, 9:18 Uhr

Geburtshaus oder KH

Hallo

wir waren gestern im Geburtshaus uns das mal angucken ob das in Frage kommt. Eher nicht. Die Hebamme war sehr nett und ich denke zur Vor- und Nachsorge "nehme ich die" und auch den GVK mach ich da, aber die Entbindung mach ich dann doch lieber im KH. Gerad weil es unser erstes Kind ist, fühl ich mich im KH besser aufgehoben, falls doch was sein sollte.
Zumal man im GH doch einiges selber zahlen muss
z. B. die Rufbereitschaft. Kennt ihr das auch?
Morgen muss ich erstmal zum Doppler, hoffe es ist alles ok und baby ist nur etwas zu klein geraten.

 
4 Antworten:

Re: Geburtshaus oder KH

Antwort von SAS am 19.09.2007, 9:52 Uhr

Ich hatte damals auch überlegt, in GH zu gehen. Man muss schon einiges bezahlen, ich weiss nicht mehr wie viel es war, aber es hat mich zumindest abgeschreckt. Und da ich bei meinem 1. Kind genau so gedacht habe wie du, nämlich, dass ich mich beim 1. mal im KH besser aufgehoben gefühlt habe falls was sein sollte, hab ich es auch so gemacht und auch nicht bereut. Ich kannte einige Hebammen schon vor der Entbindung, weil meine Maus ET+15 zur Welt kam und ich in der Zeit fast täglich ins KH musste zum CTG. Bei der Geburt an sich kannte ich die Hebamme nicht, aber das war mir auch "wurscht", denn nett und kompetent war sie allemal.

Also, mach alles so wie du es für richtig hälst und wobei du dich wohlfühlst.

Alles Gute für die restliche Kugelzeit und eine leichte Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtshaus - lang

Antwort von huehnchen69 am 19.09.2007, 10:14 Uhr

Hallo,

Fuer mich persoenlich ist eine moeglichst intime Atmosphaere und die Aussicht auf eine selbstbestimmte Geburt essentiell fuer die Wahl des Geburtsortes. Darum habe ich meine Kinder zu Hause geboren, aber zweite Wahl waere eindeutig ein Geburtshaus gewesen, und dritte Wahl ein KH mit Beleghebamme.

Wo man sich am besten aufgehoben _fuehlt_ (im Sinne von Sicherheit), ist natuerlich subjektiv, das kann bei Dir durchaus das KH sein, und dann ist es natuerlich auch am besten, dorthin zu gehen, wo man sich am besten fuehlt.

Aber rein objektiv nehmen sich ausserklinische Geburten und KH-Geburten bei normaler SchwSch nichts (mE sind ausserklinische sogar im Vorteil).
Nur fuer den Fall, dass es ein Mangel an Information ist, der Dich verunsichert, schreibe ich hier darum noch kurz auf, zu welchem Ergebnis aussagekraeftige Studien gekommen sind, und was mE den Unterschied macht:

Die Rate an waehrend/kurz nach der Geburt gestorbenen oder geschaedigten Kinder und Muetter ist bei ausserklinischen und KH-Geburten bei gesunden Schwangeren gleich. Allerdings werden im KH knapp 3x so viele Kinder per sekundaerem KS geboren wie bei Geburten, die ausserklinisch begonnen wurden. Weniger als 1% der ausserklinischen Geburten werden notfallmaessig ins KH verlegt, und von den Notfallverlegungen bekommt trotzdem knapp die Haelfte das Kind dann noch spontan im KH. Die Geburtszufriedenheit ist ausserklinisch enorm viel hoeher.
Bei etwa 80% der KH-Geburten wird in den Geburtsverlauf eingegriffen (Einleitung, Schmerzmittel, Zange, KS, Wehenhemmer, etc.). Die entsprechende Zahl fuer ausserklinische weiss ich nicht, liegt aber bestimmt unter 10% oder so.

Ich haette jedenfalls ueberhaupt keine Lust, in so einem intimen Moment wie einer Geburt einen Haufen neue Leute kennenzulernen, bevorzugt mit der Hand in meinen Koerperoeffnungen.
Auch wenn man oft den Kommentar hoert: "Ich will doch nicht fuer rosa Tapeten und Duftlaempchen die Gesundheit meines Kindes aufs Spiel setzen": Die intimere Atmosphaere bei einer ausserklinischen Geburt traegt den Hauptteil dazu bei, dass die Geburt meistens problemlos verlaeuft. Und selbst wenn nicht, ist man idR innerhalb der Zeit im KH, die dort benoetigt wird, um den OP vorzubereiten.

Du hast recht, dass man leider bei den fuer die KK so viel billigeren ausserklinischen Geburten selbst noch was bezahlen muss. Die Rufbereitschaftspauschale ist ueblich, meistens so um die 200 Euro. Bei manchen GHs noch Betriebstkostenpauschale, die wird aber von manchen KK inzwischen uebernommen - nachfragen koennte sich lohnen. Fuer mich waren die 200 Euro, die ich in die Geburt investiert habe, jedenfalls gut angelegt. Wir haben z.B. einen Kinderwagen, der schon etwa 10 Jahre alt ist, gebraucht gekauft. Wenn man so will, habe ich vom gesparten neuen KiWa dann die Geburt bezahlt. Oder man kann sich das vielleicht schenken lassen von jemandem, der einem sowieso was schenken will, Grosseltern z.B.

Du siehst, das war mein Pladoyer fuer das GH, vor allen Dingen, da Dir die Hebamme auch sympathisch ist.

Ich bin auch in einem anderen Forum unterwegs, wo hauptsaechlich Frauen sind, die ausserklinisch gebaeren wollen oder es schon haben. Ganz viele davon haben sich das fuer die zweite Geburt ueberlegt, nachdem die erste im KH beschissen gelaufen ist. Ich finde, das muss nicht unbedingt noetig sein, und bin sehr froh, dass ich mir ein moeglicherweise unerfreuliches Geburtserlebnis schon beim ersten erspart habe (und wegen der Umstaende der Geburt - 14 Tage nach ET und 1.5 Std. Austreibungsphase) bin ich mir sicher, dass es katastrophal gewesen waere.

Falls ich Deine Neugier geweckt haben sollte, kannst Du gerne noch was fragen!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder KH

Antwort von attica am 19.09.2007, 10:32 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Habe auch im KH entbunden und fand es super. Würde es jedesmal wieder machen. Mir war es auch ganz recht, daß ich die Hebammen usw, nicht kannte, hört sich vielleicht komisch an, aber ich fühle mich dann besser. Für vertrauten Beistand hat mein Mann gesorgt. Du solltest auf jeden Fall auf dein Gefühl hören, denn es ist bei einer Entbindung das wichtigste, daß du dich gut aufgehoben fühlst und daß du Vertrauen hast. Es ist nicht wichtig, ob andere Leute die gleiche Entscheidung treffen würden wie du, schließlich get es um dich!
Ih wünsche dir alles gute und eine gute Entbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder KH

Antwort von Johnnymami am 19.09.2007, 13:45 Uhr

Unser erstes Kind habe ich im KH bekommen, unser 2. in der Hebammenpraxis (Kosten: 150 €). Die zweite Geburt war viel, viel schöner, wenn auch schmerzhafter (im KH kann man auf Schmerzmittelchen etc. zurückgreifen). Ich bereue es, dass ich beim ersten Kind im KH entbunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.