Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra78, ET-1. SSW am 19.09.2007, 12:46 Uhr

Brauche mal mal Ratschlag/Einleitung

Hallo

Ich habe eine Frage zur evtl. (!!!) Einleitung. Ich habe morgen ET und war gestern bei meiner FÄ. Sie meinte man könne wegen einiger Beswchwerden einleiten so anfang bis mitte nächster Woche falls sich unser Baby wirklich noch Zeit lässt.

Naja ich hingegen denke, so schwer es auch im Moment ist, ich halte durch bis nix mehr geht.

ABER!!! Das Problem was sich aufstellt für mich ist... er wiegt nun schon 3600 gramm. Und nun noch 10 Tage weiter und es könnten locker 4000g werden denn die Berechnungen der FÄ können j auch ungenau sein.

Was ich mich frage ist, ich bin sehr zierlich und habe damals meine Tochter zur Welt gebracht mit süssen 2900gramm. Und nun soll durch mein Becke3n ein fast 4000g Baby passen???
Habe jetzt ANgst das wenn noch mal 10 Tage vergehen das Baby nicht durchpasst. Und ich einen KS bekomme.

Wie kann es sein das diesmal das Baby so schwer ist? Meint ihr es passt evtl. doch durch?

Was würdet ihr machen. Ich habe ja sozusagen die Wahl, obwohl ich Einleitung nicht so schön finde, denke ich teilweise es wäre ratsam wegen des Gewichtes und somit könnte man einen KS umgehen.

Also das alles nur für den Fall das Babylein bis Montag nicht da ist. ET wäre ja morgen.

Wäre über Erfahrungen sehr dankbar.

LG Sandra

 
4 Antworten:

Re: Brauche mal mal Ratschlag/Einleitung

Antwort von line1981-1, nix mehr seit 25.11.2006 am 19.09.2007, 12:55 Uhr

Hi!
Also meiner kam 3 Tage nach ET auf normalem Weg zur WElt. Ich wiege ca. 54 kg (SS-Endgewicht war 72 kg) und er hatte 3970 gramm drauf. KU war 39 cm! Die Geburt verlief sehr gut, innerhalb von 2 STunden war er da! Es kann so verlaufen oder auch anders. Aber eine Bekannte, deren Kind kam nach 2 Wochen Verspätung mit über 5 kg zur Welt und die Geburt verlief auch ruckizucki! Es dauert wohl "bloß" 4 Stunden!
Mach dich nicht verrückt, es verläuft sowieso anders als gewünscht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal mal Ratschlag/Einleitung

Antwort von huehnchen69 am 19.09.2007, 13:25 Uhr

Hallo Sandra,

Ich persoenlich wuerde keine Einleitung machen lassen.

Zum einen, weil Einleitungen, wenn das Kind echt noch nicht bereit ist, oft Komplikationen nach sich ziehen: Da dauert die Einleitung ewig, weil sich erst nichts tut. Dann ist die Mutter muede, wegen ewiger nicht effektiver Wehen, dann kriegt sie einen Wehenhemmer, damit sie auch mal eine Nacht schlafen kann, dann ist das Kind von dem ewigen Hin-und-her gestresst, und letztendlich wird es dann ein KS wegen schlechter Herztoene. Natuerlich kann man auch Glueck haben, aber so ein Verlauf ist echt nicht untypisch fuer eine "grundlose" Einleitung.

Zum anderen noch, weil die Kindsgroesse, die per US ermittelt wird, mE ziemlich fuer die Fuesse ist. Die Messungen sind total ungenau, und das liegt in der Natur der Messung, nicht so sehr darin, wie gut der Arzt mit dem US umgeht.
Fuer verlaesslicher halte ich die Einschaetzung einer erfahrenen Hebamme: Das Abtasten ist eine "integrierende" Messmethode, und wenn die Hebamme genug Vergleichswerte hat, kann sie das Gewicht sicherlich besser ermitteln als ein US.
Aber selbst wenn das Baby gross sein sollte: Das sagt noch nichts darueber aus, ob es passt oder nicht. Ich bin nicht zierlich (aber auch nicht sehr gross), aber Nr. 1 hat mit 4380g und 37cm KU gut durchgepasst (fast ohne Verletzung). Die Austreibungsphase hat zwar 1.5 Std. gedauert, und ich war froh, nicht im KH gewesen zu sein, wo bestimmt ein Arzt oder Hebamme gedraengelt haette, aber die Geburt war wunderbar. Ich wuerde mich jedenfalls nie von einer US-Gewichtsschaetzung zu einer Einleitung (oder KS) verleiten lassen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal mal Ratschlag/Einleitung

Antwort von Melanie78, 8. SSW am 19.09.2007, 13:49 Uhr

Ich kann mich Hühnchen nur anschließen, ich hatte eine Einleitung bei 40+5 und es war der Horror!!
Es hat ewig gedauert weil meine Kleine noch nicht bereit war und nicht auf den Muttermund gedrückt war und die Wehen waren übelst so daß ich nach ner PDA geschrien hab.
Meinen Sohn bekam ich ohne PDA!!

Zwing dein Baby nicht, es wird schon kommen und ich glaub nicht daß es in den paar Tagen noch so zulegt.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal mal Ratschlag/Einleitung

Antwort von mamafürvier am 19.09.2007, 14:04 Uhr

Ich hatte 3 mal ohne 1 mal mit Einleitung, kann aber keine Horror-Berichte bestätigen. Unterscheidet sich kaum.

Meine Kids waren von 49cm/3100g bis 55cm/4500g und auch da unterschieden sich die Geburten kaum. Der KU ist wichtig, es sollte kein Mißverhältnis Becken/Kindskopf sein (was man ausmessen lassen kann) dann gehts schon.

Eine schmale Frau muß kein kleines inneres Becken haben so wie eine kräftigere kein breites haben muß. ich bin groß und schmal, eher jungenhaft, kein breites Becken aber offenbar "gebärfreudig".... kicher.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.