Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cahuita am 24.02.2011, 21:48 Uhr

Massive Schlafprobleme mit bald 8 Monaten- wer hat Tipps?

Hallo Zusammen

Unser 8 Monate alter Sohn schläft in letzter Zeit noch schlecher als sonst
:-(. Bis jetzt erwachte er meist jede Stunde (im Elternbett), brauchte die Brust um weiterzuschlafen. Nun wacht er aber phasenweise alle 10 Minuten auf, manchmal ist er dann hellwach und ich muss ihn eine Stunde umhertragen. Kürzlich gab es eine Nacht wo er mind. 30 Mal aufgewacht ist und ehrlich gesagt war ich dann auch nicht mehr die Ruhe in Person, sondern musste ganz tief durchatmen um nicht überzureagieren. Was können wir machen, damit er besser schläft? Schreien lassen oder so ferber zeugs kommt gar nicht in Frage. Ich stille ihn nach Bedarf, er bekommt einen Getreidebrei, den er sehr gerne mag, den Gemüsebrei am Mittag lehnt er seit einiger Zeit komplett ab, leider, sowie auch den Obstbrei. Vielleicht ist er nicht satt, aber zwingen zu Brei kann ich ihn ja nicht. Fingerfood ala Banane und so will er auch nicht.
Bisher klappte auch das Einschlafstillen am Abend und in der Nacht ganz gut. Nun schreit er immer, wenn ich Richtung Schlafzimmer laufe und ich muss ihn dann schreiend rumtragen bis er eingeschlafen ist. Bin ziemlich verzweifelt...
Er schläft so um 20.30 Uhr ein und morgens gehen wir um 7 Uhr oder etwas später auf, falls er in der nacht lange wach war. Am Tag schläft er meist morgens eine Stunde, dann am Nachmittag beim spazieren in der Tragehilfe noch etwas und allenfalls sonst mal noch kurz. Er ist dann am Tag auch sehr quengelig, weil er nicht ausgeruht ist. Von was kann das plötzliche schreien beim einschlafen kommen?
Zähne hat er keine und man sieht auch nichts. Zahngel ändert nichts an der Lage...
Vielen Dank für Tipps! Liebe Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Massive Schlafprobleme mit bald 8 Monaten- wer hat Tipps?

Antwort von Sphynx am 25.02.2011, 7:31 Uhr

Was du beschreibst klingt mir aber sehr stark nach Zahnungsbeschwerden.
Dieses nicht essen wollen und grosse Saugbedürfnis (das wirkt wie Massage und beruhigt) lässt es mich schon vermuten, auch wenn eben noch NIX zu SEHEN ist!

Oder er hat eventuell eine MOE... Geh einfach mal zum KiA und lass das abchecken, damit das dann zumindest ausgeschlossen werden kann.

Wenn es gar nicht mehr anders geht, würde ich ihm eine mit dem Kinderarzt abgesprochene Dosis Nurofen geben, vielleicht kommt er dann zur Ruhe, weil die Kleinen sich manchmal eben doch massiv plagen beim Zahnen, und da ist es in meinen Augen gerechtfertigt.,, Wir haben das damals in Akutfällen (wenn nichts anderes mehr half) auch so gehandhabt, und so lange man Schmerzmedis nicht "gewohnheitsmässig" verabreicht, schadet es den Kleinen auch nicht!

Du schaffst es schon, diese Phase mit deinem Kleinen durchzustehen, die uns ja leider nicht sagen können, was sie vom Schlafen abhält....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist MOE?

Antwort von Cahuita am 25.02.2011, 9:10 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, vielleicht ist es das Zahnen obwohl man nchts sieht... Was meinst du mit MOE?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist MOE?

Antwort von nemesis73 am 25.02.2011, 9:33 Uhr

Mittelohrentzündung ... sehr schmerzhaft, und im Liegen oft noch schlimmer. Laß mal den KiA nachsehen !

Alles Liebe, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive Schlafprobleme mit bald 8 Monaten- wer hat Tipps?

Antwort von Ingi74 am 25.02.2011, 10:02 Uhr

Ja, die Zähne können auch drücken, wenn sie noch nicht zu sehen sind. Sie haben ja einen "weiten" Weg durch den Kiefer zu wandern.
Vielleicht bringt dieses Zahngel nichts? Ich kenne das nicht. Wir nehmen immer Osanit-Kügelchen, die halfen sehr gut.
Beikost hat ja auch nichts mit besserem Schlaf zu tun, eher solltet ihr mehr stillen - haha, mehr geht ja kaum - damit meine ich nur, dass du es ganz richtig machst. ;)
Und denk immer daran: Es ist nur eine Phase!
Zum KiA würde ich sicherheitshalber aber auch gehen - lieber einmal mehr als zuwenig.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren beim KIA

Antwort von Cahuita am 25.02.2011, 17:14 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Der Kinderarzt hat auch die ohren angeschaut, da unser Sohn Fieber hatte 38,1 , nicht so hoch und sich immer an die Ohren langte. Es ist aber alles in Ordnung, keine Ahnung. Vielleicht doch die Zähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren beim KIA

Antwort von DewasisFrau am 25.02.2011, 20:51 Uhr

meine mini hat bei allen zähnen durchgehend an die ohren gelangt...essen verweigert...schluckprobleme us.w.
und ich war nach 3-5 beschwerdetagen immer mal hin zum hno...und zu 95% waren es die zähne...aber ich war auf der sicheren seit und 5% war dann mal ne hals-und ohrenentzündung an den beschwerden schuld...
bei 8 monaten kannst du mal viborcul zäpfchen für die nacht probieren...sie helfen bei zahnungsunruhe...sind homeopatisch(?)...schreibt der kinderarzt auf oder kaufste so in der apotheke...lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafprobleme

Hallo, ich habe eine Tochter (1 Jahr). Sie hat Schlafprobleme. Im Momant schläft sie zwei mal am Tag. Tagsüber ist es für sie kein Problem einzuschlafen und länger zu schlafen. Abends geht sie so gegen 20.00 Uhr ins Bett und schläft bis 1.00-2.00 Uhrdurch. Dann fängt sie an ...

von dinazavric 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme (etwas länger)

Hallo zusammen, ich bin eher eine stille Mitleserin in den verschiedenen Foren, denn meistens gibt es hier tolle Tipps. Aber jetzt habe ich mal ein eigenes Problem und hoffe auf ein paar Tipps von euch. Unser Sohn (6 Monate) schläft seit fast drei Wochen nachts kaum mehr ...

von Kleene77 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

RE: Schlafprobleme

Hallo, ich muss nochmal Bezug nehmen auf den Beitrag "Schlafprobleme" von Lilly. Mir geht es genauso. Mein Sohn ist 10,5 Monate und "will" Abends nicht einschlafen. Ich stille ihn und lege ihn hin, er schläft fast ein, sowie ich das Zimmer verlasse, fängt er zu weinen an. ...

von Vernel 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, Unsere Tochter 25 Monate kommt seit ein paar Tagen an die Türklinken und öffnet alle Türen.Daher haben wir wenn wir sie ins Bett gebracht haben ihre Kinderzimmertür abgeschlossen.Damit sie keinen Unsinn macht. Leider war das ein Fehler, da sie vorletzte Nacht um halb ...

von Susi 13 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme am Tag

Hallo....Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat tagsüber große Probleme beim einschlafen...er kommt nicht zur Ruhe und weint,sobald man ihn dann im Arm hat und rumträgt beruhigt er sich und schläft nach einer Weile ein. Abends jedoch klappt das Einschlafen ohne Probleme. Wie kann ...

von Monique01 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

hallo, und zwar mein kleiner 16monate wacht seit ungefähr einer woche abends auf (er geht um 19uhr schlafen und wacht um 21uhr auf) und ist dann so aufgedreht, das er nimmer schlafen kann bis meist 4uhr morgends. ist das denn eine phase?? langsam bin ich am ende mit meinen ...

von angelmami 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Mal wieder Schlafprobleme...

diesmal die Große. Hallo, also meine Große wird nächste Woche 3 Jahre alt. Sie hatte schonmal so eine Phase, wo ich abends bei ihr bleiben sollte, bis sie einschläft. Ich hab ihr dann über den Kopf gestreichelt und noch was gesungen und dann ist sie auch sehr schnell ...

von Melone 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Große schlafprobleme bei meiner Tochter

Hallo! Ich bräuchte mal wieder dringend Rat :-) Es geht diesmal um meine Tochter Sofia ( 10 Mon.) Also: Sofia hat eigentlich immer ohne Probleme geschlafen!Sie schlief mit mir zusammen im Bett,da sie nie in ihr eigenes wollte.Nun seit ca.4 Wochen gibt es nur ...

von Bianca18 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

immer noch Schlafprobleme

Ich hab schon ein paar mal hier reingeschrieben. Leider will meine Tochter aber immer noch nicht schlafen gehen. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt und das Problem ist, dass sie Nachts einfach nicht ins Bett gehen will. Ab 18 Uhr wird nicht mehr gespielt und nur noch langweilige ...

von lena2606 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.