Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dinazavric am 19.01.2011, 14:02 Uhr

Schlafprobleme

Hallo,

ich habe eine Tochter (1 Jahr). Sie hat Schlafprobleme. Im Momant schläft sie zwei mal am Tag. Tagsüber ist es für sie kein Problem einzuschlafen und länger zu schlafen. Abends geht sie so gegen 20.00 Uhr ins Bett und schläft bis 1.00-2.00 Uhrdurch. Dann fängt sie an fast jede Stunde aufzuwachen, manchmal dauert es eine Stunde bis sie wieder einschläft. So gegen 3.30 Uhr kriegt sie eine Flasche. Früher hatte sie auch um 24.00 Uhr eine bekommen. Das haben wir ihr seit einem Monat abgewöhnt. Ich habe auch vor die Flasche um 3.30 Uhr auf 5.00 Uhr zu verschieben oder ganz ausfallen zu lassen. Dann kann sie auch etwas besser schlafen (manchmal auch nicht). Ganz wach ist sie dann um 6.00-6.30 Uhr.
Mein Problem ist also, je besser sie tagsüber schläft, desto schlechter schläft sie nachts. Die letzten 5 Tage habe ich versucht sie tagsüber weniger schlafen zu lassen, dass führt aber dazu, dass sie den ganzen Tag müde und schlecht drauf ist. Auch nachts ist es nur ein bisschen besser geworden. Es kann sein, dass nicht so lange wach bleibt, sie schläft aber nie duch bis zumiendest 3.30 Uhr.
Was soll ich also mit ihr machen? Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie nachts besser schläft ohne, dass sie jeden tag leiden muss, weil sie müde ist?
Vielen Dank für alle Kommentare!

Liebe Grüße,
Dina

 
2 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von Näppi am 19.01.2011, 20:13 Uhr

Warum willst du ihre Flasche(n) nachts verschieben? Gib ihr sie doch einfach, wenn sie sie verlangt. Vielleicht schläft sie dann besser? Essen und durchschlafen haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

Tags würde ich versuchen auf Mittagsschlaf umzustellen. Es kann 14 Tage dauern bis es sich eingespielt hat. Wenn sie allerdings so müde ist weiß ich nicht ob es Sinn macht. vielleicht kannst du ihre Tagesschläfchen verkürzen?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von kirshinka am 20.01.2011, 8:22 Uhr

Bei uns hat sich auch so um ein Jahr rum der Schlaf verschoben. sie schlief Abends immer später ein, weil das zweite Schläfchen immer später wurde.

Manchmal hatte es sich dann ergeben, dass es nur ein Schläfchen gab - aber das hat sich noch einige Male bei Aufregung oder Krankheit auch wieder geändert. So ab 14 Monate war es dann konstant nur noch ein Schläfchen und die Zubettgehzeit war auch wieder früher.

Versuch mal, ihn morgens sanft immer mehr zu ziehen, und schau ob er dann Mittags länger schläft. dann hält er auch Nachmittags länger durch. Wenn es noch nicht geht, dann geht es noch nicht. Dann versuch, ob du ihn sobald als möglich morgens zu seinem ersten Schläfchen kriegst, so dass genügend Zeit zwischen zweitem Schläfchen und Abends liegt.

Und mach ihn früh fertig (Schlafi, etc.), so dass du dann schnell reagieren kannst.
Meine hatte in dem Alter von einem Moment zum nächsten den Schlafpunkt erreicht. Wenn ich sie erst dann fertig gemacht habe, gab es nur Gezeter und Aufregung - also hab ich das zu einem Zeitpunkt gemacht, als sie noch fit war und sie hat noch ne Runde im Schlafanzug gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafprobleme (etwas länger)

Hallo zusammen, ich bin eher eine stille Mitleserin in den verschiedenen Foren, denn meistens gibt es hier tolle Tipps. Aber jetzt habe ich mal ein eigenes Problem und hoffe auf ein paar Tipps von euch. Unser Sohn (6 Monate) schläft seit fast drei Wochen nachts kaum mehr ...

von Kleene77 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

RE: Schlafprobleme

Hallo, ich muss nochmal Bezug nehmen auf den Beitrag "Schlafprobleme" von Lilly. Mir geht es genauso. Mein Sohn ist 10,5 Monate und "will" Abends nicht einschlafen. Ich stille ihn und lege ihn hin, er schläft fast ein, sowie ich das Zimmer verlasse, fängt er zu weinen an. ...

von Vernel 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, Unsere Tochter 25 Monate kommt seit ein paar Tagen an die Türklinken und öffnet alle Türen.Daher haben wir wenn wir sie ins Bett gebracht haben ihre Kinderzimmertür abgeschlossen.Damit sie keinen Unsinn macht. Leider war das ein Fehler, da sie vorletzte Nacht um halb ...

von Susi 13 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme am Tag

Hallo....Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat tagsüber große Probleme beim einschlafen...er kommt nicht zur Ruhe und weint,sobald man ihn dann im Arm hat und rumträgt beruhigt er sich und schläft nach einer Weile ein. Abends jedoch klappt das Einschlafen ohne Probleme. Wie kann ...

von Monique01 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

hallo, und zwar mein kleiner 16monate wacht seit ungefähr einer woche abends auf (er geht um 19uhr schlafen und wacht um 21uhr auf) und ist dann so aufgedreht, das er nimmer schlafen kann bis meist 4uhr morgends. ist das denn eine phase?? langsam bin ich am ende mit meinen ...

von angelmami 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Mal wieder Schlafprobleme...

diesmal die Große. Hallo, also meine Große wird nächste Woche 3 Jahre alt. Sie hatte schonmal so eine Phase, wo ich abends bei ihr bleiben sollte, bis sie einschläft. Ich hab ihr dann über den Kopf gestreichelt und noch was gesungen und dann ist sie auch sehr schnell ...

von Melone 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Große schlafprobleme bei meiner Tochter

Hallo! Ich bräuchte mal wieder dringend Rat :-) Es geht diesmal um meine Tochter Sofia ( 10 Mon.) Also: Sofia hat eigentlich immer ohne Probleme geschlafen!Sie schlief mit mir zusammen im Bett,da sie nie in ihr eigenes wollte.Nun seit ca.4 Wochen gibt es nur ...

von Bianca18 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

immer noch Schlafprobleme

Ich hab schon ein paar mal hier reingeschrieben. Leider will meine Tochter aber immer noch nicht schlafen gehen. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt und das Problem ist, dass sie Nachts einfach nicht ins Bett gehen will. Ab 18 Uhr wird nicht mehr gespielt und nur noch langweilige ...

von lena2606 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Und wieder Schlafprobleme - gibts irgendwelche Globulis?

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und ist eher ein schlechter Schläfer. Wir legen ihn um 20.00 Uhr hin, er schläft bis ca. 06.00 Uhr in der früh. Leider wird er nachts öfter wach, braucht dann eine Hand, die ihn beruhigt. Bisher hat das immer gut geklappt, nur zur Zeit ist ...

von Irina81 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.