Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi 13 am 07.08.2010, 9:28 Uhr

Schlafprobleme

Hallo,
Unsere Tochter 25 Monate kommt seit ein paar Tagen an die Türklinken und öffnet alle Türen.Daher haben wir wenn wir sie ins Bett gebracht haben ihre Kinderzimmertür abgeschlossen.Damit sie keinen Unsinn macht. Leider war das ein Fehler, da sie vorletzte Nacht um halb vier aufgewacht ist warum auch immer, gegen die Tür getrommelt hat als wir dann nach ihr schauten und ihr etwas zu trinken gaben da sie Nachts öfters Durst hat. Aber danach sofort wieder einschläft, aber vorgestern nicht nachdem wir sie wieder ins Bett legten stieg sie sofort wieder raus und trommelte wieder gegen die Tür obwohl sie hundemüde war .Da haben wir im Wohnzimmer gewartet bis sie auf dem Sofa einschlief dann trugen wir sie ins Bett leider wurde sie wieder wach und das ganze ging von vorne los,da haben wir sie in unseren Bett schlafen lassen weil wir fix und fertig waren.Gestern abend haben wir dann alle Türen außer das Kinderzimmer und unser Schlafzimmer offen gelassen,aber das hat nichts genützt.Nachdem wir sie ins bett brachten sprang sie wieder raus und rannte zu uns.Sie ist ein sehr tempramentvolles Kind daher ist es schwirig sie zu beruigen,daher haben wir sie bei und in der Mitte schlafen lassen, weil wir hundemüde ware. Sie hat immer in ihren Bettchen geschlafen.Woran kann das legen ist das eine Phase oder doch wegen den Abschließen?Kennt jemand das auch und wie kriegen wir sie dazu wieder in ihren Bettchen zu schlafen .Brauche dringend hilfe.

Susi

 
3 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von aspira am 07.08.2010, 9:40 Uhr

Liebe Susi!

Ich vermute mal, dass sie jetzt Angst hat, weil ihr abgeschlossen - sie quasi weggesperrt - habt. Das hat ihr wahrscheinlich sehr zugesetzt, da sie alleine war und keine Möglichkeit hatte, zu Mama und/oder Papa zu gehen, nicht wusste, was jetzt auf einmal los war...
Jetzt möchte sie sich umso mehr eurer Nähe versichern, was meiner Meinung nach ganz logisch ist. Wie würdet ihr euch fühlen, wäret ihr plötzlich eingesperrt?
Weshalb hattet ihr eigentlich abgeschlossen? Kann ihr etwas gefährliches (Treppe runterfallen o.ä.) passieren, wenn sie ihr Zimmer verlässt, ohne, dass ihr es sofort mit bekommt?

Gebt ihr jetzt einfach ganz viel Nähe und Liebe, lasst sie bei euch schlafen. Irgendwann legt sich das Ganze dann wieder, aber sie braucht jetzt die Rückversicherung, dass Mama und Papa noch für sie da sind und sie lieb haben. Das gelingt am Besten indem sie bei euch schläft. Die Nacht hat ja gerade für die Kleinen immer etwas Bedrohliches...
Wie gesagt, lasst sei bei euch und alles wird sich von alleine wieder einspielen.

Meiner Meinung nach wäre das Schlimmste, das ihr tun könntet, sie wieder einzusperren. Bitte tut das nicht mehr!

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von rabarbera am 07.08.2010, 11:43 Uhr

Ich stimme Andrea zu!
Es hilft in so einem Fall immer, zu versuchen, sich in sein Kind hineizuversetzen! Wie würdest du dich fühlen, wenn du plötzlich eingeschlossen wärst? Ist nicht vorwurfsvoll gemeint (!!), ich möchte nur, dass du mal darüber nachdenkst.
Auch, wenn ihr sofort hingeht, wenn sie gegen die Tür trommelt, ist die abgeschlossene Tür natürlich erstmal ein Schock für sie (sie ist es ja gewohnt, dass ihre Tür aufgeht, wenn sie die Türklinke drückt). Ich schätze auch, dass sie jetzt deshalb schlechter schläft, weil sie Angst hat, wieder eingeschlossen zu sein.
Um Gefahrenquellen in der Wohnung auszuschalten, gibt es übrigens auch andere (bessere) Möglichkeiten, als sein Kind einzuschließen! Treppengitter z.B. Zur Not andere Räume der Wohnung, in denen sie "was anstellen" könnte, abschließen. Aber nie das Kind in seinem Zimmer einschließen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von wolke76 am 07.08.2010, 20:00 Uhr

Liebe Susi,

ich kann mich meinen "Vorrednerinnen" nur anschließen. Bitte schließt eure Kleine nicht ein! Dass sie die Tür aufbekommt, ist für sie toll und nun auch selbstverständlich. Plötzlich ist sie aber zu und sie fühlt sich allein, eingesperrt. In dieser Situation - noch dazu in der dunklen Nacht, die für kleine (und große) Kinder eh bissl unheimlich ist - bekommt sie doch Panik.

Daher wird sie nun auch vermerht bei euch sein wollen. Sie hat einfach Angst, allein gelassen zu werden. Lasst sie vorübergehend bei euch schlafen und lasst die Türen unverschlossen. Sobald sie merkt, dass alles wieder okay ist, wird sie auch wieder allein ein- und durchschlafen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafprobleme am Tag

Hallo....Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat tagsüber große Probleme beim einschlafen...er kommt nicht zur Ruhe und weint,sobald man ihn dann im Arm hat und rumträgt beruhigt er sich und schläft nach einer Weile ein. Abends jedoch klappt das Einschlafen ohne Probleme. Wie kann ...

von Monique01 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme

hallo, und zwar mein kleiner 16monate wacht seit ungefähr einer woche abends auf (er geht um 19uhr schlafen und wacht um 21uhr auf) und ist dann so aufgedreht, das er nimmer schlafen kann bis meist 4uhr morgends. ist das denn eine phase?? langsam bin ich am ende mit meinen ...

von angelmami 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Mal wieder Schlafprobleme...

diesmal die Große. Hallo, also meine Große wird nächste Woche 3 Jahre alt. Sie hatte schonmal so eine Phase, wo ich abends bei ihr bleiben sollte, bis sie einschläft. Ich hab ihr dann über den Kopf gestreichelt und noch was gesungen und dann ist sie auch sehr schnell ...

von Melone 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Große schlafprobleme bei meiner Tochter

Hallo! Ich bräuchte mal wieder dringend Rat :-) Es geht diesmal um meine Tochter Sofia ( 10 Mon.) Also: Sofia hat eigentlich immer ohne Probleme geschlafen!Sie schlief mit mir zusammen im Bett,da sie nie in ihr eigenes wollte.Nun seit ca.4 Wochen gibt es nur ...

von Bianca18 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

immer noch Schlafprobleme

Ich hab schon ein paar mal hier reingeschrieben. Leider will meine Tochter aber immer noch nicht schlafen gehen. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt und das Problem ist, dass sie Nachts einfach nicht ins Bett gehen will. Ab 18 Uhr wird nicht mehr gespielt und nur noch langweilige ...

von lena2606 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Und wieder Schlafprobleme - gibts irgendwelche Globulis?

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und ist eher ein schlechter Schläfer. Wir legen ihn um 20.00 Uhr hin, er schläft bis ca. 06.00 Uhr in der früh. Leider wird er nachts öfter wach, braucht dann eine Hand, die ihn beruhigt. Bisher hat das immer gut geklappt, nur zur Zeit ist ...

von Irina81 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Hilfe - Schlafprobleme mit 2

Also ich bin kurz vorm verzweifeln und mir geht es auch entsprechend mies. Sarah (2) geht wie gewohnt in der Woche 19 Uhr ins bett, mittagsschlaf gegen 12 uhr am WE etwas später. Seit ihrem 6. Lebensmonat schläft sie ohne Probleme in ihrem Zimmer. Es hat sich nichts ...

von sarahsmom 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo ich habe seit vier Tage das Problem das meine Tochter 11 Monate nicht mehr alleine schläft. Ich stille sie immer in den schlaf und gehe dann aus dem Zimmer, nur seit vier Tagen schläft sie ein aber sobald ich gehe wacht sie auf und schreit. Ich kann doch nicht jeden ...

von Schliesserle 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate und wir haben folgendes Problem: Sie Geht gegen 19.15 ins Bett und schläft auch gleich ein. Zwischen 24 Uhr und 2 Uhr wird sie wach und will zu uns ins Bett. Wenn ich schnell bin, schläft sie bei uns gleich weiter. Probiere ...

von Brooklynn 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.