Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati2024 am 01.04.2024, 23:28 Uhr

Kind 14 Monate alt wacht immer abends nach 1h auf und ist bis 00:00 Uhr wach

Hallo zusammen,

Meine kleine ist 14 Monate alt & hatte es leider noch nie so mit dem Schlafen.
Wir hatten vor einigen Monaten Phasen da hat sie um 20:00 Uhr durchgeschlafen bis 08:00 Uhr, aber bis auf Ausnahmen, wacht sie immer ziemlich exakt abends nach einer Stunde auf und ist wach. Oder weint und man muss sie letztendlich wieder aus dem Bett nehmen. Sie macht einen Mittagsschlaf von 13-15 Uhr, dann geht’s zwischen 20:00 und 22:00 Uhr ins Bett ( ich weiß große Spanne - aber nichts hilft wenn sie nicht einschlafen möchte außer etwas später nochmal versuchen) und genau nach einer Stunde wacht sie wieder auf. & geht erst gegen 00:00 Uhr final ins Bett (mittags schläft sie problemlos ein, das zweite mal auch noch, beim dritten Mal immer sehr schwer mit viel quengeln)
Sie schläft dann bis am nächsten Tag um 10-11 Uhr. Ich hab versucht sie zu wecken, aber dann weint sie nur und es ist unmöglich sie wach zu halten. Ich habe versucht sie am Tag doch noch 2 mal schlafen zu legen und dafür eher aber auch das bringt nichts. Egal wie ihr Tag war, viel Schlaf, wenig Schlaf, viel Bewegung, viel unternommen, wenig unternommen, sie ist letztendlich bis 00:00 Uhr wach. Ich habe auch versucht sie im Bett liegen zu lassen und quengeln zu lassen & bin erst zu ihr wenn sie wirklich doll geschrien hat. Bringt auch nichts.
Ich weiß nicht mehr was ich ändern soll da ich schon alles probiert hab.

Geht es vielleicht noch jemanden so wie mir oder hat Tipps ?

 
2 Antworten:

Re: Kind 14 Monate alt wacht immer abends nach 1h auf und ist bis 00:00 Uhr wach

Antwort von BabyBoy20 am 02.04.2024, 8:17 Uhr

Wir haben hier auch so eine Eule. Dein Bericht könnte von mir von vor 3 Jahren stammen. Bei uns hat nur geholfen dabei liegen zu bleiben. Hieß Kind ging mit uns zwischen 21-0 Uhr ins Bett - ich lieber früher, Kind lieber später. Mit der Zeit hat er gelernt, dass Mama und Papa „schon“ um 22 Uhr wirklich schlafen und ist dann kurz nach uns vor Langeweile eingeschlafen. Auch wenn wir wach waren, haben wir ihn aber auch völlig ignoriert. Egal, ob er über uns drüber geklettert ist, uns ins Gesicht gepatscht hat, erzählt hat… Als Eltern ist es echt anstrengend, auch weil man nie einen gemeinsamen Abend hat.

Besser wurde es von alleine um den 2. Geburtstag. Da haben wir ihn ins eigene Zimmer umgezogen. Seitdem schläft er öfter mal eine Nacht alleine durch. Erst seit Kitabeginn geht er schon um 19 Uhr ins Bett und kommt dann erst nachts irgendwann zu uns. Trotz gleichem Mittagsschlaf. Kita ist offensichtlich anstrengender als wir und die Krippe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 14 Monate alt wacht immer abends nach 1h auf und ist bis 00:00 Uhr wach

Antwort von Lillimax am 03.04.2024, 15:23 Uhr

Huhu,

du hast vermutlich zu viel in zu kurzer Zeit ausprobiert. Wenn du deine Maus morgens früher weckst, musst du das locker 10 Tage lang konsequent (auch am Wochenende) machen. Denn so lange braucht das Gehirn eines kleinen Kindes, um sich an einen neuen Schlafrhythmus anzupassen. Meistens brechen Eltern solche Umstellungen zu früh ab, vielleicht war das auch bei euch so.

Wenn deine Tochter abends nach einer Stunde schon wieder wach wird, ist sie nicht „tiefenmüde“ genug. Das liegt ganz sicher an zu viel Tagschlaf: vormittags, aber auch nachmittags. Hier kannst du nachjustieren, das ist gerade in diesem Alter sehr oft nötig, war bei uns auch so.

Klar sind die Kleinen dann die ersten ein, zwei Wochen unleidlich und müde, das ist während der Umstellung normal. Dafür sind die Nächte dann bald wieder besser, und das lohnt die Mühe - für beide Seiten.

Zum Vergleich: In diesem Alter sind meine Kinder abends gegen 21 Uhr eingeschlafen und morgens um 7 Uhr wach geworden, bzw. wurden (ab dem zweiten Kind) dann geweckt, weil das ältere Kind in den Kiga musste. Tagsüber gab es einen Mittagschlaf von 1,5 Stunden. Deine Tochter liegt da recht weit drüber, und ich denke, du musst hier deutlich reduzieren, damit die Nächte wieder besser werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

16 Monate altes Kind kann nicht alleine einschlafen und wacht stündlich auf

Moin, meine Frau und ich sind inzwischen sehr verzweifelt und wissen nicht so wirklich mehr weiter. Unser Sohn ist 16 Monate alt, sehr aufgeweckt an allem interessiert und entwickelt sich prächtig. Das einzige Problem was wir haben ist das er seit circa mitte März diesen ...

von PapiChris 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Kind

Kind 16 Monate wacht Nachts 2-3 mal auf

Hi zusammen, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wacht Nachts 2-3x für eine Flasche auf. Eigentlich isst er Abends gut (meistens gegen 17:30 Uhr), er geht gegen 18:30/19 uhr ins Bett und gegen 22 Uhr braucht er schon die erste Flasche. Dann wird er alle 3-4 Stunden wach ...

von fynnsmom 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Kind

Kind viel zu früh wach

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Er macht Mittagsschlaf sowohl in der Kita als auch am Woende zu Hause für ca 2 h. Manchmal sogar 3h. Abends geht er immer gegen 20 Uhr ins Bett, schläft aber nur bis 5 Uhr. Da ist er nach dem Aufwachen zwar gut drauf und fit, aber ...

von Anna1322 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Kind

14 Monate altes Kind wacht nachts ständig auf und weint

Hallo liebe Community, ich brauche mal wieder euren Rat :) Unser Sohn hatte eigentlich nie großartige Schlafprobleme, bis auf das normale Aufwachen weil er gestillt werden möchte. Er schläft seitdem er 2 Monate alt ist bei uns im Bett und bekommt viel Nähe. Dennoch ...

von Kniesel 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Kind

Kind 13 Monate wacht Nachts auf und ist bis zu drei Studen wach

Hallo Zusammen, meine Tochter hatte von Anfang an einen wunderbaren Nacht-Tag-Rhythmus. Klar, sie ist immer mal wieder aufgewacht, aber im Regelfall ist sie schnell wieder eingeschlafen. Seit dem Tag Ihres ersten Geburtstages haben wir katastrophale Nächte. Sie wacht im ...

von Sommermädchen12345 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Kind

16 Monate altes Kind nachts alle 2 Std wach

Hallo ihr Lieben.. was ratet ihr mir? Unsere 16 Monate alte Tochter schläft tagsüber 2Std von 12-14 Uhr ohne Probleme. Abends ca 19 Uhr nach dem Essen wird sie gestillt, trinkt zufrieden ,ist müde, dann lege ich Sie wach ins eigene Bett. Sie ist ruhig u schläft dann alleine ...

von fleur.mangoo 08.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Kind

Familienbett - Kind wacht immer auf

Hallo, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und schläft seit ihrer Geburt mit uns in einem Bett. Das genießen wir sehr, insbesondere da ich sie nachts noch stille. Seit etwa 4 Monaten haben wir allerdings das Problem, dass sie jeden Abend aufwacht, wenn wir ins Bett gehen. ...

von c33 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Kind

Kind, 13 Monate - 4-6x nachts wach und immer muss Mama ran

Hallo, wir haben es mittlerweile geschafft unsere Kleine wieder aus unserem Bett in Ihr Bett umzuqartieren. Hat auch nach ca. 1 Woche umgewöhnung gut funktioniert. Seit ca. einer Woche haben wir jetzt jedoch den nächsten Ärger. Die Kleine geht um 19:30 Uhr normal ins ...

von SebSeb34 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Kind

Kind wacht seit 2 Monaten immer um 3h morgens auf

Hallo! Unser Sohn ( 21 Monate) schläft seit er 11 Monate alt ist im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Das klappte immer prima, wenn er mal wach wurde konnte man ihn leicht beruhigen und er schlief im Bett wieder an. Einige Monate hat er so gut wie durchgeschlafen. Seit knapp ...

von Nightlight1980 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Kind

15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Hallo ihr Lieben, bräuchte mal euren Rat bezüglich meiner Tochter. Sie war noch nie eine gute (Ein-)Schläferin. Theoretisch kann sie 12h am Stück und länger durchschlafen, das macht sie in den guten Nächten auch. Leider haben wir zur Zeit 90% schlechte Nächte. Das ...

von franj 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.