Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapiChris am 29.12.2023, 22:41 Uhr

16 Monate altes Kind kann nicht alleine einschlafen und wacht stündlich auf

Moin,
meine Frau und ich sind inzwischen sehr verzweifelt und wissen nicht so wirklich mehr weiter.

Unser Sohn ist 16 Monate alt, sehr aufgeweckt an allem interessiert und entwickelt sich prächtig. Das einzige Problem was wir haben ist das er seit circa mitte März diesen Jahres also circa 9 monate nicht in seinem eigenen Bett schlafen will und auch keinerlei anzeichen macht von alleine ein zu schlafen. Angefangen hatte es im Februar wo wir ausschließlich auf uns schlafen wollte. Wir hatten dann angefangen ihn wieder mehr ins bett zu legen und wenn er weint wieder raus nehmen, das er sich beruhigt und wieder von vorne anfangen mit singen, white noise usw bis er kurz vorm einschlafen war um ihn dann ab zu legen.Damit hatten wir recht guten erfolg das er für 2-3 Wochen fast durchgeschlafen hat und maximal 2 mal in der Nacht wach wurde und sich aber meistens selber wieder zum schlafen gebracht hatte. Ab mitte bis ende März ging das auf ein mal gar nicht mehr und wir waren wieder am Anfang.

Von Mitte März bis circa September hat er dann Außschließlich auf uns geschlafen quasi im Schichtdienst wo wir dann mit ihm in einem Sessel geschlafen hatten also war ab circa 6:30 einer von uns in seinem Zimmer und der andere hatte ein bisschen Freizeit. In den meisten Fällen war meine Frau dann zum Beispiel bis 10 mit ihm in seinem Zimmer und ich war dann von 10 bis 2 bei ihm wo wor wieder getauscht haben. Wenn meine Frau frei hatte war ich dann von 6:30 bis 2 bei ihm. Wir hatten im Maiauch eine Schlafberatung gemacht die meinte wir sollten unseren input zum einschlafen Stück für Stück entfernen und ansonsten ein sicheres Nest bauen wo wir dann schlafen können. ( Das sichere Nest hatten wir da quasi dann schon 2 Monate gemacht). Ansonsten ist das einfach eine Phase die nach 6-8 Wochen wahrscheinlich vorbei sei.

Da wir im September dann schon recht verzweifept waren, da das langsame entfernen unserer hilfen gar nicht klappte und wir eigentlich gar keine Zeit mehr füreinander hatten haben wir eine Abwandlung von der Ferber methode benutzt wo wir ihn zwar in längeren intervallen auch weinen ließen aber wenn wir rein gegangen sind auch hoch gehoben haben. Das hatte mittelmäßigen Erfolg weil er zwar etwas selbstständiger wurde aber in den meisten Fällen war dann trotzdem einer von uns ab 8 uhr in seinem Zimmer.

Jetzt sind wir an einem Punkt wo wir beide schon länger wieder arbeiten, eigentlich konstant seit 8-9Monaten kaum schlafen und einfach am Ende unserer Kräfte sind.

Der Momentane stand ist das wir ihn auf dem Arm einschlafen lassen nachdem wir unsere Abendroutine machen und dann ins Bett legen. Er schläft dann in Guten Nächten 2 Stunden am Stück und in schlechten 45 Minuten. Der Hauptteil der Routine ist auf dem Arm Bücher lesen und singen. Wir haben auch überhaupt kein Problem damit ihm beim einschlafen zu helfen, wir können uns aber nicht erklären warum er so häufig wach wird und wir ihn dann vielleicht 2-3mal noch mal ins Bett bekommen bevor er beim ablegen direkt wieder wach wird und wir keine andere wahl mehr haben als ihn auf uns schlafen zu lassen.

Hilfsmittel wie schnuller hat er noch nie genommen, Kuscheltiere lehnt er auch komplett ab also hat er so wie es aussieht eine komplette fixierung auf uns, das einer von uns da sein muss damit er schlafen kann. Wir hatten auch schon probiert ihn on unser Bett zu nehmen, wo er aber auch nicht schlafen wollte mal abgesehen davon, dass das auch nicht ideal ist wenn einer von uns dann bei ihm sein muss.

Ein Zusatz noch: Wir hatten Ende September sein Bett zu einem Montessori Bett umgewandelt, das hatte kurzzeitig auch einen sehr positiven Effekt wo er für circe eine Woche von alleine ins Bett gekrabbelt war und mit ein bisschen singen eingeschlafen ist. Das war dann aber auch nach kurzer Zeit wieder vorbei.

 
4 Antworten:

Re: 16 Monate altes Kind kann nicht alleine einschlafen und wacht stündlich auf

Antwort von Amalindi am 31.12.2023, 14:13 Uhr

Das hört sich alles recht kompliziert an, aber das Kind ist doch schon über 1 Jahr alt, oder? Meiner Erfahrung nach verstehen Kinder in dem Alter fast schon alles. Ich würde ihm also einfach ruhig erklären, dass Mama und Papa auch alleine in ihrem Bett schlafen wollen und dass er das deswegen auch machen soll. Natürlich wird er protestieren. Ich würde ihn trotzdem nach vorlesen, singen etc in sein Bett legen und sagen, dass er ja jetzt müde ist und jetzt geschlafen wird. Evtl dabei bleiben (daneben sitzen) und ihm das immer wieder nett erklären, ihn aber nicht rausnehmen. Der Trick ist, glaube ich, er sollte schon im Bett einschlafen, damit er dort auch weiterschläft.
Wahlweise könnt ihr ihm das auch erklären und dann rausgehen und falls er dann weint, sofort wieder rein und es nochmal erklären, ohne ihn rauszunehmen.
So hat es bei meiner Tochter übrigens innerhalb von zwei Tagen geklappt. Also sie hat einfach verstanden, dass wir das ernst meinen und jetzt einfach nicht mehr stundenlang zum einschlafen mit ihr kuscheln wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate altes Kind kann nicht alleine einschlafen und wacht stündlich auf

Antwort von PapiChris am 31.12.2023, 18:14 Uhr

Ja er ist 16 und halb Monate alt, wir hatten das mal probiert aber ohne rausgehen und wir hatten ihn immer raus genommen weil wir Angst hatten das er aus dem Bett fällt wenn er sich da so rausbeugt aber dann probieren wir das einfach noch mal aber sind dann konsequenter.

Vielen Dank und guten Rutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate altes Kind kann nicht alleine einschlafen und wacht stündlich auf

Antwort von Amalindi am 01.01.2024, 13:29 Uhr

Gerne und auch ein gutes neues Jahr!

Probiert es am besten erst, wenn ihr wirklich beide innerlich davon überzeugt seid, dass ihr das so auf keinen Fall mehr wollt. Das wird euer Kind dann nämlich merken - es wird aber auch merken, wenn ihr nicht ganz sicher seid und ihm eigentlich nicht zutraut, dass es alleine in seinem Bett schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate altes Kind kann nicht alleine einschlafen und wacht stündlich auf

Antwort von Amalindi am 01.01.2024, 13:55 Uhr

Hab das, was du anfangs geschrieben hast, jetzt nochmal gelesen, und ich kann nur bekräftigen, lasst ihn nicht mehr auf euch einschlafen.
Bzw setz dich nochmal mit deiner Frau zusammen und überlegt, was ihr eigentlich wollt (zb gemeinsame Freizeit am Abend) und ob ihr wirklich überzeugt seid, dass es eurem fast 1,5jährigen Kind zuzumuten ist, in einem gemütlichen Bett alleine zu schlafen. Falls ja (wovon ich persönlich überzeugt bin), schaut, dass alle Bedürfnisse erfüllt sind (das Kind ist müde, satt, es wurde gekuschelt und ihm was vorgelesen, es ist also glücklich), und dann legt es ins Bett, sagt ihm liebevoll gute Nacht und geht raus. Wenn es weint, gleich wieder rein, wieder gute Nacht, es ist jetzt Schlafenszeit, nochmal kurz streicheln (Kind aber im Bett lassen), du kannst hier gemütlich schlafen, Mama und Papa sind im Wohnzimmer, wieder raus. Das würde ich so oft machen, bis er einschläft. Evtl Tür einen Spalt offen lassen, dass er das Licht sieht.

Viel Erfolg und Kraft!

PS: Kind 2 und 3 habe ich dann übrigens gar nicht angewöhnt, nur mit meiner oder Papas Hilfe einzuschlafen, beide habe ich von Anfang an zum einschlafen müde und satt ins eigene Bett gelegt und nach kurzer Gewöhnung und evtl Hilfe vom Schnuller haben sie es anstandslos gemacht. Kind 2 ist gerade 2 Jahre alt geworden und schläft alleine ein seit immer und durch, seit sie 8 Monate alt war. Kind 3 ist erst 4,5 Monate alt und schläft nicht durch, aber er schläft auch alleine im Bettchen ein, obwohl er auch den Schnuller kaum nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind will nicht alleine einschlafen

Hallo, Ich bin neu hier und voller Hoffnung, dass mir vielleicht jemand einen wertvollen Rat geben kann… Und zwar haben wir seit nun fast einem halben Jahr folgendes Problem. Mein Sohn (17 Monate) braucht immer noch meine Einschlafhilfe, was ich auch ganz normal finde. Er ...

von Wolke32 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine Einschlafen lernen - Kind 14 Monate

Hallo Ihr Lieben, ich habe zurzeit folgendes Problem, und zwar: mein Sohn kann einfach nicht alleine einschlafen. Es war schon immer so, dass ich bei ihm bleiben musste, bis er schläft und dann kann ich mich erst rausschleichen. Es lief mal besser mal schlechter, aber ...

von Aisy91 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen im Bettchen

Hallo Ihr Lieben, hoffentlich könnt Ihr uns bei unserem Schlafproblem weiterhelfen: Unser Sohn (18 Monate) schläft seit Geburt bei uns im Elternschlafzimmer. Leider findet er alleine nicht in den Schlaf und schläft daher bei uns im Familienbett ein, um dann in sein ...

von Beffi1980 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen / nächtliches Drehen

Hallo ihr Lieben, Achtung es wird lang bei uns treffen aktuell viele Probleme aufeinander. Mein Sohn ist nun 6 Monate alt, seit 5 Monaten schläft er ausschließlich auf dem Bauch, alle Versuche ihn auf den Rücken zu bekommen sind kläglich gescheitert ( pucken, Begrenzung, ...

von nina91383 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine Einschlafen lernen

Hallo, brauche mal die Hilfe von erfahrenen Mamas, bin etwas verzweifelt. Den Kinderarzt brauche ich nicht fragen, der meint auch nur das ich sie verwöhnt habe. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit Geburt schläft sie nur in meiner unmittelbaren Nähe (Familienbett - ...

von Mia3310 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby wacht stündlich auf

Hallo zusammen, unser Sohn ist nun 4,5 Monate alt und wird voll gestillt. Wir bringen ihn abends gegen halb acht/acht ins Bett und er schläft die erste Runde im Beistellbett. Ich stille ihn zum einschlafen oder mein Mann trägt ihn in den Schlaf was meist unproblematisch ist ...

von FrauStorch 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht stündlich auf

Mit 15 Monaten alleine einschlafen

Hallo zusammen, hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Meine kleine ist jetzt 15 Monate alt und schläft nachts in der Regel durch (ca. von 20.00-08.00). Wenn sie nachts doch anfängt zu weinen dann beruhigt sie sich meistens selbst und schläft weiter. Ausnahmen sind wenn sie ...

von 11Jule22 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen - alleine durchschlafen - ohne weinen

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre + 3 Monate. Er hat ne ganze Weile durchgeschlafen und ist sogar auch mal für 1 Monate alleine eingeschlafen. Das kam alles von selbst - und ging auch wieder von selbst. Es ging weg als wir die Stäbe vom Gitterbett entfernten. Von allen ...

von smegffm 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

14 Monate alter Junge will nicht mehr alleine einschlafen

Ich brauche unbedingt Tips! Mein kleiner Sohn hatte von Geburt an Probleme...hauptsächlich wegen verschobenen Wirbel durch die schnelle Entbindung!Aus dem Grund hat er die ersten 10 Monate bei mir im Bett geschlafen.Hab auch immer im Liegen gestillt!Irgendwann kam der Tag an ...

von Memabe 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen , aber wie?

Hallo zusammen. Wie habt ihr es geschafft das eure Baby's alleine eingeschlafen sind bzw ab wann hat das geklappt? Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und schon immer eine eher schlechte Schläferin. Müssen sie auf dem Arm zum schlafen bringen und dann ins Bettchen legen. ...

von Anjelina 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.