Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @maxi_ am 29.12.2023, 11:06 Uhr

Nach dem Einschlafstillen Baby ins eigene Bett legen

Hallo an alle,
ich erhoffe mir diesmal ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte
Mein Sohn ist 9 Monate alt und er schläft recht viel über den Tag verteilt, meistens 1-2 Schläfchen am Vormittag, ein größeres nach dem Mittagessen und dann am Nachmittag auch noch mal 1-2 kurze Schläfchen. Ich bin kein Fan von wachhalten und deswegen kann er schlafen , wann immer er müde ist. Die Uhrzeiten und Dauer variieren jeden Tag etwas, ich habe aber gelernt damit umzugehen und bastel den Tag so drum rum, das klappt mal besser , mal schlechter. Er isst mittags, nachmittags und abends, den Rest wird er nach Bedarf gestillt.Er
nimmt keinen Nuckel und keine Flasche, ich habe es akzeptiert, obwohl es manche Situationen erleichtern würde, aber es ist nun mal so und ich habe es auch aufgehört zu vergleichen mit seiner Schwester (7jahre alt), bei der lief das irgendwie alles von alleine und wir hatten bei Zeiten einen gewissen "Fahrplan" mit ihr und man konnte gut strukturiert durch den Tag gehen und alles war entspannt. Bei meinem Sohn jetzt , ist vieles ganz anders und viel anstrengender, aber ich komme gut klar, es bleibt halt öfter dann mal was liegen im Haushalt.
So weit so gut, nun mein eigentliches "Problem ", er wird einschlafgestillt, was ich und er sehr genießen, daran möchte ich nichts ändern, aaaaber, wie lege ich ihn am besten in sein Bett ab, oder schließt das eine das andere damit aus? Wie sind eure Erfahrungen damit? Sein Baby Bett steht bei uns im Schlafzimmer, direkt nach dem einschlafen kann ich ihn in sein Bettchen legen und dort schafft er 2-3 h, dann weint er und lässt sich nicht von Papa beruhigen, dort gebe ich ihm dann die Brust, er schläft super schnell ein, aber ablegen lässt er sich dann nicht mehr und dann geht die nächtliche Prozedur los…Ich leg mich dann mit ihm hin und gebe die Brust im liegen, damit er erstmal wieder fest einschläft .Ich liebe es zu kuscheln mit ihm, aber er wird dann neben mir ständig wach und sucht die Brust und er schafft es nicht selbstständig in die nächste Schlafphase , auch nicht mit streicheln, Hand halten, singen, tragen .. alles schon probiert, er braucht die Brust, was an sich okay für mich ist, aber es geht die ganze Nacht so, deswegen würde ihn nach der weiterschlafen-Hilfe gerne wieder in sein Bett legen, aber jeglicher Versuch endet damit, dass er nach 5 min wieder wach wird und weint und es dann wieder nur mit Brust schafft. Wenn ich ihn neben mir lasse, schafft er 1-2 h, was ich echt wenig finde und in seinem Bett nur 5 min warum klappt es aber Anfang seiner Nacht? Nach dem Einschlafstillen schafft er es ja auch 2-3h.
Was haben eure 9monate alten Babys in ihrem Baby Bett? Ich hab manchmal das Gefühl dass es halt ihm nicht gemütlich genug ist? Er hat außer eine Gitter Umrandung und den Schlummer koala nichts im Bett. Ach, und ein Shirt zusammen geknotet, damit nichts passiert mit meinem Geruch hab ich ihm reingelegt, das bringt aber reingarnichts.
Also mich würde interessieren, wie euer Rhythmus mit Baby gleichen Alter ist, welche Bettgeh Rituale gut klappen bei euch und wie das babybett ausgestattet ist und wo es steht, bei euch oder schon ausquartiert? Habt ihr schon etablierte Kuscheltiere/schnuffeltücher als Nuckel Ersatz?
Ich hoffe wirklich auf antworten und Tipps , ich Kuschel gerne, aber es ist doch manchmal eng, schmerzhaft vom liegen her und es gibt Nächte , da bin ich eigentlich komplett wach, weil ich es nicht mehr so leicht schaffe einzuschlafen, wenn er rund um die Uhr an mir nuckelt.

Danke im Voraus !

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Nach dem Einschlafstillen Baby ins eigene Bett legen

Antwort von Amalindi am 31.12.2023, 14:34 Uhr

Ich habe alle meine Kinder einschlafgestillt und mache es aktuell auch mit dem jüngsten (4,5 Monate). Sie werden im Liegen im Elternbett gestillt, ABER direkt danach dann ins Beistellbett gelegt. Als Mini-Baby war das vielleicht mal schlafend, aber ab 3 Monate oder so waren sie dabei dann immer (wieder kurz) wach. Ich lege sie dort ab, gebe einen Schnuller und sage ihnen, dass sie schlafen sollen/können. Sie sind ja satt und müde und dann muss man ihnen nur noch zutrauen, dass sie es auch schaffen, da einzuschlafen.
Am Anfang wurde da dann etwas gequengelt oder der Kopf hin und her geworfen bzw mein Kleiner macht das immer noch, wirft die Beine in die Höhe etc. Den großen Schwestern hat da der Schnuller immer super geholfen, mein Kleiner ist auch kein Schnuller-Fan, er bekommt jetzt manchmal noch ein dünnes Tuch, in das er seinen Kopf kuschelt (so ein Spucktuch/Mulltuch). Binnen Minuten schläft er dann ein und ich entferne das Tuch.
Nachts nehme ich ihn kurz rüber zum Stillen, das er ja eh im Halbschlaf macht, und lege ihn dann direkt wieder ins Bett, sobald er nicht mehr saugt bzw an der Brust einschläft. Er raschelt dann evtl noch kurz und schläft dann weiter. So schläft er zumindest immer 3 Stunden am Stück, bis vor zwei Wochen waren es auch 4-6 Stunden, aber naja, aktuell nicht mehr.
Dh ich würde an deiner Stelle probieren, ihn nicht NACH dem einschlafen, sondern kurz davor schon in sein Bett zu legen. Das wird die ersten Male noch etwas länger dauern, aber immer schneller gehen und dann hoffentlich auch nachts klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Einschlafstillen Baby ins eigene Bett legen

Antwort von @maxi_ am 31.12.2023, 18:34 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, ich denke ich werde es auch mit einem schnuffeltuch probieren und abpassen ihn ins Bett zulegen bevor er an der Brust einschläft.
Ich bin gespannt, ob noch jemand seine Erfahrung mit mir teilt, ich bin offen für jeden Ratschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ins eigene bett

Hallo! Ich habe mich jetzt nach langen hin und her durchgerungen das unsre Maus doch ins eigene Bett ziehen muss. Sie ist 9 Monate und schläft bisher bei uns und leider habe ich sie so verwöhnt das sie nur an der Brust wieder einschläft.

von 007aish 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Ans eigene Bett gewöhnen?

Hallo Vorab, unsere Maus schläft seit sie etwa 4 Monate alt ist, schlecht. Mit ca. 8 Monaten haben wir angefangen, sie nachts mit zu uns ins Bett zu nehmen.. Ab da wurde es dann immer früher und früher, bis hin ...

von Jackie_Ben_Mila 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Ab welchem Alter Baby zu geregelten Zeiten ins eigene Bett legen?

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Maus ist 8 Wochen alt. Wir haben sie momentan abends noch abwechselnd auf der Couch oder in ihrem Stubenwagen bei uns im Wohnzimmer. Wenn wir fernsehen, dann legen wir sie natürlich so hin, dass sie nicht ins Bild schaut und die Lautstärke ist ...

von Frechdachs83 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Kind vom Elternbett ins eigene Bett

Hallo, meine Maus ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Vor ca. 3 Wochen hat sie noch bei uns im Elternbett geschlafen, nun haben wir es geschafft, dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen bleibt, wir müssen zwar bei ihr bleiben bis sie schläft, aber sie bleibt ohne Probleme in ihrem Bett ...

von Marienkäfer32 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Das eigene bett

Hallo, Vielleicht hat jemanf ähnliche Erfahrungen und kann mich beruhigen oder tipps geben. Meine große Tochter teilt sich iht Zimmer mit der kleinen 22 und 9 Monate alt. Alles ist super und beide schliefen ohne Probleme ein und meistens auch durch. Seit einem Monat ist ...

von laluna77 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Gibt es hier wenn, der seine Kinder nachts wieder ins eigene Bett trägt?

Meine Kinder schlafen in der Regel sehr gut ein duch. Es kommt jedoch vor das meine Großen (4 und 3) nachts mal zu uns ins Bett kommen. Während ich (mein Mann auch) den einen kaum mit bekommen und er bei uns einfach länger schläft, nervt das andere Kind mich extrem. Ich ...

von dana2228 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Nicht ins eigene Bett

Hallo alle zusammen. Wir haben schon seit Wochen das Problem, dass unsere Tochter (fast 17 Monate) nicht mehr in ihrem Bett schlafen will. Ich hab schon vieles ausprobiert. Vorlesen, bei ihr bleiben bis sie einschläft, kuscheln, Hörspiel. Sobald man sie in ihr Bett legt, ist ...

von Vanny90 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Umzug ins eigene Bett - Tipps und Erfahrungen?

Hallo, bislang schläft unsere Tochter (diesen Monat 2) noch bei uns im Familienbett. Im Januar kommt ihr neues Bett, ein Jugendbett. Noch hat sie ein Gitterbett, in dem sie auch mal liegt (aber nicht schläft), aber Einschlafbegleitung ist da schwierig, deshalb haben wir uns ...

von Fischstäbchen 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Gewöhnung ans eigene Bett

Hallo, wir ziehen jetzt um und wollten unsere Kleine gerne mal an ein eigenes Bett gewöhnen, weil wir festgestellt haben (dadurch dass ich Nachtdienst hatte), dass sie ohne mich im Bett viel seltener wach wird. Natürlich bleibt das Bett bei uns im Schlafzimmer. Sie ist 15 ...

von Fischstäbchen 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eigene Bett

Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Hallo an alle, die auch ein Familienbett hatten! Ich wollte Euch mal gerne fragen, wie ihr Eure Kids an ihr eigenes Zimmer gewöhnt habt. Unsere Kleine ist nun 16 Monate alt und kennt es nicht, in ihrem Bett bzw. Zimmer zu schlafen. Sie schläft im Prinzip seit sie nicht mehr ...

von julia2010 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ins eigene Bett, eigene Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.