Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franj am 12.05.2015, 18:55 Uhr

15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Hallo ihr Lieben,

bräuchte mal euren Rat bezüglich meiner Tochter. Sie war noch nie eine gute (Ein-)Schläferin. Theoretisch kann sie 12h am Stück und länger durchschlafen, das macht sie in den guten Nächten auch. Leider haben wir zur Zeit 90% schlechte Nächte. Das einschlafen abends klappt noch so lala, wird sie allerdings nachts wach, ist sie nicht unter mindestens 2h wieder zum einschlafen zu bewegen. Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll, früher hat da noch eine Milch geholfen, die trinkt sie zwar, ist aber unverändert danach wach. Trage ich sie herum, döst sie so lange bis ich sie ablege oder auch nur versuche mich hinzusetzen, um dann schlagartig wieder hellwach zu sein. In ihrem Bett weiter schlafen funktioniert überhaupt nicht, weshalb ich sie tut Zeit immer zu mir nehme. Dort wälzt sie sich dann allerdings durch die Gegend, setzt sich ständig auf, treibt sich die Augen und weint vor Müdigkeit, findet aber nicht in den Schlaf.
Da ich seit vier Wochen wieder arbeiten gehe, brauche ich nachts den Schlaf und einfach eher ins Bett gehen ist auch nicht so leicht da nach der Arbeit ja auch noch der Haushalt gemacht werden will.
Das sie nachts einfach ausgeschlafen ist kann ich mir nicht vorstellen, da sie mittags nur ca. Eine Stunde schläft und nachts abzüglich der wachphase auch nur auf 9 Stunden kommt. Schläft sie mittags länger ist auch oft die Nacht im Anschluss besser.
Hat irgendjemand noch eine Idee wie ich meiner Tochter das einschlafen erleichtern und so uns allen zu einer besseren Nachtruhe verhelfen kann?
Danke und liebe grüße, franj

 
9 Antworten:

Re: 15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Antwort von Nachtwölfin am 12.05.2015, 19:08 Uhr

Huhu. Ich habe leider keine Lösung parat, nur die Gewissheit, dass es einigen so geht und dass es eine Phase ist, die irgendwann vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Antwort von franj am 12.05.2015, 19:15 Uhr

Danke! Könntest du "irgendwann" zeitlich noch etwas eingrenzen? Denn wenn es bis ins Kindergartenalter andauert halte ich das nicht durch. (Ich weiß das du da auch keine Prognosen stellen kannst). Höre im Moment häufig wie toll doch die 1 1/2 jährigen anderer Leute durchschlafen, da ist mir dann immer zum heulen zu mute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Antwort von franj am 12.05.2015, 19:19 Uhr

Danke! Könntest du "irgendwann" zeitlich noch etwas eingrenzen? Denn wenn es bis ins Kindergartenalter andauert halte ich das nicht durch. (Ich weiß das du da auch keine Prognosen stellen kannst). Höre im Moment häufig wie toll doch die 1 1/2 jährigen anderer Leute durchschlafen, da ist mir dann immer zum heulen zu mute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Antwort von Nachtwölfin am 12.05.2015, 21:04 Uhr

Irgendwann einzugrenzen wird schwierig und hilft dir nich weiter. Bei manchen hier wars nach 1-3 Wochen vorbei. Bei meiner erst nach vielen Monaten (allerdings immer mit 1-2 Wochen gut schlafen gefolgt von 2 Wochen nachts bis zu 3 Stunden wach).
Wie lange es bei euch dauern wird... Kann niemand wissen.

Ich mach jetzt extra keine Vorschläge. Du hast bestimmt schon selbst einiges versucht. Aber du kannst gerne auf die Tipps die noch kommen eingehen ;-).

Oder mal in der Suchfunktion was eingeben. Was da für Tipps kamen.

Ich hoffe, es wird bald besser. Ist echt blöd, wenn du auch noch früh aufstehen musst. Hast mein volles Mitgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Antwort von tenessee am 13.05.2015, 8:02 Uhr

Kann das vielleicht damit im Zusammenhang stehen das du wieder arbeitest, also das es jetzt so extrem ist? Meine Kleine hatte große Probleme damit, das einschlafen war über einige Monate leider ein Greuel, die Nächte waren furchtbar, das Kind war stetig unausgeruht, übermüdet und entsprechend schnell der Akku leer und launig. Ich konnte hier nicht viel tun... ich habe ihr versucht so viele Nähe und Wärme wie möglich zu geben, hatte sie auch nachts fast immer bei uns, auch mit unruhigem Schlaf... sie musste das alles verarbeiten... es hat ca 4 Monate angehalten bis sie mit der Situation "Mama Arbeit, Kind Kita" klar kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Antwort von franj am 13.05.2015, 16:51 Uhr

Die Phase des schlecht schlafens dauert nun schon über 2 Monate, arbeiten gehe ich erst seit 4 Wochen wieder, daher denke ich nicht das es miteinander zusammen hängt. Sie wird in der Zeit von Oma betreut, die sie sehr gut kennt. Da ich Zwillinge habe war Oma häufig zum helfen da. Sie muss also nicht zur Kita sondern ist zu Hause in ihrem gewohnten Umfeld.
Und wie gesagt, Phase dauert schon über 2 Monate, daher glaub ich da leider nicht an einen Zusammenhang :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Antwort von Annajule am 24.01.2022, 8:03 Uhr

Liebe Franj,

Deinen Beitrag von 2015 habe ich heute gelesen, als ich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung war. Unsere Tochter (15 Monate) ist wie auch bei dir damals, zur Zeit nachts immer stundenlang wach... Das geht jetzt schon seit 3 Monaten so. Ich bin einfach ratlos was ich noch tun soll.... In 2 Wochen muss ich wieder arbeiten, ich weiß nicht wie ich das packen soll wenn ich nachts immer 2 bis 3 Stunden wach bin. Auch ist der Kitatag für meine Tochter sehr anstrengend, da auch ihr der Schlaf fehlt. Hat bei euch etwas geholfen? Oder wurde es irgendwann einfach von selbst besser?

Ich weiß, es ist lange her, aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Antwort von Nana1906 am 25.01.2022, 22:09 Uhr

Witzigerweise geht es mir heute genau so. Mein Sohn treibt mich in den Wahnsinn aktuell. Geht normal um 18 Uhr schlafen weil müde und ist dann ab 20 Uhr hellwach und Brauch Stunden um wieder einzuschlafen. Ich kann einfach nicht mehr. Der Abend war die einzige Zeit und Möglichkeit am Tag Mal ne Stunde für mich zu nehmen und jetzt ist das auch hinüber. Ich weiß die Kleinen machen das nicht extra aber ich bin so verzweifelt weil es einfach keine Ursache dafür gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Kind nachts stundenlang wach

Antwort von Nordlicht2020 am 08.02.2022, 2:02 Uhr

Ich habe heute den Beitrag gelesen. Mir geht es mit meiner 15 Monate alten Tochter genauso. Also, Sie geht in die Kita, schläft da mittags 1 Stunde um 12 bis 13 Uhr. Um 14 Uhr hole ich Sie ab und um 18 - 19 Uhr geht Sie ins Bett. Sie schläft schlecht ein und um 0 Uhr nachts ist Sie so 1 bis 2 Stunden wach, Sie lacht, sabbelt und bewegt sich hin und her und ist unruhig. Ich nehme Sie aus dem Bett und zu mir aber Sie ist anhänglich aber nicht müde. Hoffe das es eine Phase ist oder mit dem Wachstum zu tun hat, da die Kleine Maus damit nen Problem hat. Ist mit 15 Monaten nur 76 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby nachts stundenlang wach

Hallo, Wir sind langsam wirklich verzweifelt. Unser Sohn ist 10 Monate und schläft seit einigen Wochen nachts jeweils 1-3 Stunden nicht. Dann ist er hellwach. Meist in den Stunden zwischen 2 und 5 Uhr morgends. Unmittelbar davor hatte er bereits wenige Nächte in denen er ...

von Winterblume 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stundenlang wach, nachts stundenlang wach

Stundenlang wach nachts

meine kleine motte ( 10 monate) ist seid etwa einer woche nachts mindestens 2 stunden wach und mault dann rum, und schafft es nciht mehr einzuschlafen. und so langsam nimmt mich das echt mit, weil sich der schlafmangel bei mir bemerkbar macht, weil ich immer ewig brauche um ...

von lady-kiss 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stundenlang wach, nachts stundenlang wach

18 Monate alt und nachts stundenlang wach

Hallo, bin verzweifelt. Meine 18Mo alte Tochter macht die Nacht zum Tag-seit Monaten. Laufe schon rum wie ein Zombie, bin ungerecht und aggressiv. Sie schlief bisher recht gut, schläft alleine ein, ließ sich beim nächtlichen Aufwachen schnell wieder beruhigen. Seit ein paar ...

von katscha 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stundenlang wach, nachts stundenlang wach

stundenlang wach im bett liegen?? mit 4?

huhu! also, meine kurze ist fast 4 jahre. seit einigen monaten hat sie alle paar wochen mal, machmal auch 1x die woche wachphasen von 1-2 stdn. wie kommt das bloss? es ist so, das sie bei sich einschläft und wir sie dann irgendwann in der nacht zu uns holen, weil sie ...

von pixie 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlang wach

Nachts stundenlang wach:-(

Hilfe, meine Kleine ist 11 Monate alt und hat so gut wie noch nie einmal durchgeschlafen.Heute nacht war sie von 1.30Uhr bis ca.4Uhr wach und extrem unruhig. Nichts hat geholfen, auch bei uns im Bett hat sie sich nur herumgewälzt, langsam kommen wir echt an unsere ...

von Glückskind2012 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stundenlang wach, nachts stundenlang wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.