Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Kind 14 Monate alt wacht immer abends nach 1h auf und ist bis 00:00 Uhr wach

Thema: Kind 14 Monate alt wacht immer abends nach 1h auf und ist bis 00:00 Uhr wach

Hallo zusammen, Meine kleine ist 14 Monate alt & hatte es leider noch nie so mit dem Schlafen. Wir hatten vor einigen Monaten Phasen da hat sie um 20:00 Uhr durchgeschlafen bis 08:00 Uhr, aber bis auf Ausnahmen, wacht sie immer ziemlich exakt abends nach einer Stunde auf und ist wach. Oder weint und man muss sie letztendlich wieder aus dem Bett nehmen. Sie macht einen Mittagsschlaf von 13-15 Uhr, dann geht’s zwischen 20:00 und 22:00 Uhr ins Bett ( ich weiß große Spanne - aber nichts hilft wenn sie nicht einschlafen möchte außer etwas später nochmal versuchen) und genau nach einer Stunde wacht sie wieder auf. & geht erst gegen 00:00 Uhr final ins Bett (mittags schläft sie problemlos ein, das zweite mal auch noch, beim dritten Mal immer sehr schwer mit viel quengeln) Sie schläft dann bis am nächsten Tag um 10-11 Uhr. Ich hab versucht sie zu wecken, aber dann weint sie nur und es ist unmöglich sie wach zu halten. Ich habe versucht sie am Tag doch noch 2 mal schlafen zu legen und dafür eher aber auch das bringt nichts. Egal wie ihr Tag war, viel Schlaf, wenig Schlaf, viel Bewegung, viel unternommen, wenig unternommen, sie ist letztendlich bis 00:00 Uhr wach. Ich habe auch versucht sie im Bett liegen zu lassen und quengeln zu lassen & bin erst zu ihr wenn sie wirklich doll geschrien hat. Bringt auch nichts. Ich weiß nicht mehr was ich ändern soll da ich schon alles probiert hab. Geht es vielleicht noch jemanden so wie mir oder hat Tipps ?

von Kati2024 am 01.04.2024, 23:28



Antwort auf Beitrag von Kati2024

Wir haben hier auch so eine Eule. Dein Bericht könnte von mir von vor 3 Jahren stammen. Bei uns hat nur geholfen dabei liegen zu bleiben. Hieß Kind ging mit uns zwischen 21-0 Uhr ins Bett - ich lieber früher, Kind lieber später. Mit der Zeit hat er gelernt, dass Mama und Papa „schon“ um 22 Uhr wirklich schlafen und ist dann kurz nach uns vor Langeweile eingeschlafen. Auch wenn wir wach waren, haben wir ihn aber auch völlig ignoriert. Egal, ob er über uns drüber geklettert ist, uns ins Gesicht gepatscht hat, erzählt hat… Als Eltern ist es echt anstrengend, auch weil man nie einen gemeinsamen Abend hat. Besser wurde es von alleine um den 2. Geburtstag. Da haben wir ihn ins eigene Zimmer umgezogen. Seitdem schläft er öfter mal eine Nacht alleine durch. Erst seit Kitabeginn geht er schon um 19 Uhr ins Bett und kommt dann erst nachts irgendwann zu uns. Trotz gleichem Mittagsschlaf. Kita ist offensichtlich anstrengender als wir und die Krippe ;)

von BabyBoy20 am 02.04.2024, 08:17



Antwort auf Beitrag von Kati2024

Huhu, du hast vermutlich zu viel in zu kurzer Zeit ausprobiert. Wenn du deine Maus morgens früher weckst, musst du das locker 10 Tage lang konsequent (auch am Wochenende) machen. Denn so lange braucht das Gehirn eines kleinen Kindes, um sich an einen neuen Schlafrhythmus anzupassen. Meistens brechen Eltern solche Umstellungen zu früh ab, vielleicht war das auch bei euch so. Wenn deine Tochter abends nach einer Stunde schon wieder wach wird, ist sie nicht „tiefenmüde“ genug. Das liegt ganz sicher an zu viel Tagschlaf: vormittags, aber auch nachmittags. Hier kannst du nachjustieren, das ist gerade in diesem Alter sehr oft nötig, war bei uns auch so. Klar sind die Kleinen dann die ersten ein, zwei Wochen unleidlich und müde, das ist während der Umstellung normal. Dafür sind die Nächte dann bald wieder besser, und das lohnt die Mühe - für beide Seiten. Zum Vergleich: In diesem Alter sind meine Kinder abends gegen 21 Uhr eingeschlafen und morgens um 7 Uhr wach geworden, bzw. wurden (ab dem zweiten Kind) dann geweckt, weil das ältere Kind in den Kiga musste. Tagsüber gab es einen Mittagschlaf von 1,5 Stunden. Deine Tochter liegt da recht weit drüber, und ich denke, du musst hier deutlich reduzieren, damit die Nächte wieder besser werden. LG

von Lillimax am 03.04.2024, 15:23