Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sofie1313 am 30.03.2024, 1:30 Uhr

Nachtschlaf wird immer schlechter

Hallo,
mein Sohn ist im Juli geboren und jetzt 8,5 Monate alt. Er war von Anfang an kein guter Tagsschläfer, dafür hatte er nachts in den ersten Monaten auch manchmal Schlafphasen von 3-5h. Im Durchschnitt schläft mein Sohn jedoch laut Hebammen immer schon weniger als er eigentlich „sollte“. Die ersten drei Monate war er laut Kinderarzt ein „Schreikind“. Allerdings wurde dies dann mit dem 4. Lebensmonat nach und nach besser.
Seit Anfang Januar ist es nun aber so, dass trotz einer guten Schlafroutine am Tag, mein Sohn nachts extreme Schwierigkeiten hat zu schlafen. Er hat manchmal Wachphasen von mehreren Stunden, schläft nur noch in Ausnahmen 2h am Stück und ist eher jede Stunde bzw. alle 40 Minuten wach. Zudem schläft er nur noch ausschließlich mit Brust und durch das Stillen wieder ein, dabei war das eigentlich zuvor nie notwendig. Er konnte auch mal von meinem Mann ins Bett gebracht werden oder ist ohne Brust eingeschlafen.
Ich habe schon viel Gehört von, Wachstumsschub, Zähnen usw. jedoch irritiert mich, dass diese schlechte Schlafphase nun schon 3 Monate andauert. Ich bin vorsichtig gesagt, ziemlich am Ende. Vor allem weil einfach keine Besserung in Sich ist und jede Nacht mich an meine physischen und psychischen Grenzen bringt.
Ich frage mich gerade, ob das „normal“ ist und zur Entwicklung dazu gehört, oder ob einfach irgendwas nicht stimmt. In meinem Umfeld (Spielkreise, Familie usw.) gibt es kein Baby was seit so langer Zeit in einer schwierigen Schlafphase steckt, bei den meisten war mal 2-3 Wochen der Wurm drin, aber nicht 12.
Eine Anmerkung noch: Tagsüber ist er meistens sehr fröhlich, schläft aber auch da nur zweimal, wobei die Dauer stark variiert von 30 Minuten bis zu 1,5 Stunden.
Vielen Dank für die Rückmeldung und viele Grüße!

 
1 Antwort:

Re: Nachtschlaf wird immer schlechter

Antwort von June49 am 31.03.2024, 9:37 Uhr

Hey meine Liebe,
ich weiß wovon du sprichst. Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und auch seit Anfang Januar sind unsere Nächte grausam.

Du sagst, er schläft nachts ausschließlich mit der Brust ein und weiter? Das kann ein Grund sein. Er ist mit 8,5 Monaten in der Lage, selbstständig einzuschlafen. Das kannst und solltest du mit ihm üben. Zunächst einmal würde ich aber erstmal euren Tagesablauf/Rhythmus (Wie lang ist er wach? wie oft schläft er? Auf wieviel Schlaf kommt er tagsüber? Etc.) überprüfen. Lange Wachphasen nachts und häufiges nächtliches Erwachen liegt fast immer an einer fehlenden Tagesstruktur/zu kurzen oder zu langen Wachphasen etc.

Um das zu überprüfen, macht es Sinn, ein Schlafprotokoll zu führen für einige Tage (ich empfehle mind. 1 Woche).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachtschlaf sowie ständiges Fordern nach der Brust rauben uns den Nerv...

Hallo zusammen, wir haben mit unserer Tochter (2,5 Jahre) ein großes Problem, was den Nachtschlaf sowie die Versuche, sie endlich abzustillen, angeht. Sie hat extrem starken Bezug zu Mama und möchte sobald diese in die Nähe ist immer mindestens einmal kurz an die Brust. ...

von 04er 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Kalt im Nachtschlaf

Guten Nacht zusammen, mein 5 Monat alter Sohn schläft seit ca. 1 Woche in seinem eigenen Bettchen. Seitdem hat er auch einen kalten Nachts. Mützen mag er überhaupt nicht. Was kann man sonst noch machen das er am Kopf nicht auskühlt? Liebe ...

von Mine2703 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Fast 1jährige Tochter kriegt keinen Nachtschlaf hin...

Hallo zusammen, wir sind langsam mit unseren Nerven am Ende. Unsere kleinere Tochter (wird in einer Woche ein Jahr alt) kriegt es einfach nicht hin in der Nacht vernünftig zu schlafen und wird sehr, sehr häufig, alle 45-90 min, weinend wach. Wir haben bereits alles ...

von KevinOwens 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Sohn 10 Monate Probleme mit Nachtschlaf

Hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr Tipps für mich. Das abendliche zu Bett bringen macht uns große Schwierigkeiten, unser Sohn möchte einfach nicht einschlafen. Wir brauchen teilweise 2-3 Stunden bis er endlich schläft und dann auch nur im Arm bei uns. Er schläft auch ...

von annaru 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Nachtschlaf um 17:00 Uhr??

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und seit zwei Wochen hat sich sein Schlafverhalten von einen Tag auf den anderen geändert. Der Kleine Mann wird gegen halb fünf müde, trinkt um die 270ml und ist um 17 Uhr im Bett

von SiesGutesMaedchen 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Baby 9 Monate will kein Nachtschlaf

Hallo! Mein Baby 9 Monate alt. Schläft am Nachmittag ohne Probleme, macht 2x sein Schläfchen, aber wenn der Nachtschlaf da ist, kämpfen wir immer über eine Stunde, obwohl er schon müde ist. Er kämpft einfach bis er nicht mehr kann und schläft am Ende schreiend ein. Hattet ...

von Emi2021 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Baby 9 Monate will kein Nachtschlaf

Hallo! Mein Baby 9 Monate alt. Schläft am Nachmittag ohne Probleme, macht 2x sein Schläfchen, aber wenn der Nachtschlaf da ist, kämpfen wir immer über eine Stunde, obwohl er schon müde ist. Er kämpft einfach bis er nicht mehr kann und schläft am Ende schreiend ein. Hattet ...

von Emi2021 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Baby 8,5 Monate - Einschlafen (nö) / Nachtschlaf (nö)

Hallo Zusammen, mein 8,5 Monate alter Sohn ist tagsüber ein sehr fröhliches und sehr aktives Kerlchen. Er hat nun innerhalb von 3 Wochen Robben und Krabbeln gelernt, alle 4 Schneidezähnchen auf einmal bekommen und beginnt nun, sich hochzuziehen. Entsprechend waren unsere ...

von Acziiii 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Nachtschlaf, 2. Nachthälfte

Hallo Zusammen, hoffe auf ein bisschen Hilfe... Unser Bubi ist 6einhalb Monate alt. Abends schläft er meist mit der Flasche ein und danach kommt er ins Bett. Die ersten Stunden schläft er ganz gut. So nach zwei, drei Stunden gehts aber los dass man immer wieder den ...

von Zinsini 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Tagschlaf / Nachtschlaf, 9 Monate

Hallo ihr Lieben, Erstmal zu den Gegebenheiten: Unsere Tochter schläft in ihrem Zimmer in einem Kinder-Gitterbett. Wir schlafen nebenan. Wenn sie weint warte ich 1-2 Minuten, zu 95% beruhigt sie sich alleine (Leuchtschnuller!!), sonst gehe ich hin. Sie schläft ab ca. ...

von Marina85 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachtschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.