Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 23.10.2017, 9:28 Uhr

Zwei Schritte

Ich halte eine Trennung für unausweichlich, nach Deinen Schilderungen. Das ist das eine. Das andere ist die Frage nach dem Aufenthaltsort. Und das würde ich trennen. Aus emotionalen, aber auch aus juristischen Gründen.

Informiere Dich mal über das "Haager Abkommen", entweder bei einem Anwalt vor Ort (!!! - NICHT in Deutschland!!!!), oder bei der deutschen Botschaft. Wichtig für Dich ist: Die Entscheidung über Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht (oder wie auch immer das vor Ort geregelt ist - das ist ja sehr unterschiedlich) liegt IMMER und AUSSCHLIESSLICH bei den Gerichten am Wohnort der Kinder - so ist es im Haager Abkommen geregelt. Wenn Du die Kinder nach Deutschland verfrachtest, ohne Einverständnis des Vaters, oder auch ohne sein Einverständnis nach einem Heimaturlaub in Deutschland behältst, bist Du sie schneller los als Du "Aufenthaltsbestimmungsrecht" sagen kannst.

Und genau deswegen würde ich zunächst mal die Trennung vollziehen, aber vor Ort bleiben. Und dann mal sehen, ob Du ohne einen miesmachenden Klotz am Bein vor Ort besser Fuß fassen kannst. Du hast einen Job, Du lernst über die Kinder Leute kennen - das kann klappen, anders wäre es in Deutschland ja auch nicht, auch hier müßtest Du wieder "reinkommen" und über Job und/oder die Kinder neue Kontakte knüpfen. Es ist ein Trugschluß zu glauben, daß man in das "System" zurückkehren kann, das man verlassen hat - das klappt nicht. Ich habe selber zwei Jahre im Ausland gelebt und kann Dir ein Lied davon singen. Und ich hatte nicht die zusätzliche "Erschwernis" einer komplett veränderten Lebenssituation.

Erst, wenn das partout nicht klappt, würde ich mich mal erkundigen, wie ein Rückzug nach Deutschland zu bewerkstelligen wäre. Bis dahin hast Du für so eine Aktion auch die besseren Karten. Mit etwas Glück hat der KV weder Zeit noch Energie für die Kinder und sieht sie nur zwei Mal im Jahr, oder er ist komplett dem Suff verfallen, oder er hat sich sonstwie ins Aus geschossen. Das würde alles helfen, einem Umzug nach Deutschland MIT den Kindern realistisch ins Auge fassen zu können.

Alles Gute! Und ich würde mich freuen, wenn Du Dich mal meldest, wie es weitergegangen ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.