Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Plauschi am 08.10.2017, 14:01 Uhr

Schwanger.. überfordert

Hallo :-) ich hoffe ich kann hier ein paar Ratschläge abfangen..
Ich bin schwanger in der 6 ssw.. freue mich riesig :)) mein freund ebenfalls.
Er hat schon eine Tochter die mich über alles liebt, ich hab so angst im moment weil ein paar Leute bzw die engsten von uns es schon wissen das ich schwanger bin..
Werde von der kurzen Mami genannt und alle konfrontieren mich mit dem Thema den ganzen Tag. Was ich ein bisschen für mich persönlich als stress empfinde.. ich wollte es auch niemanden sagen, erst ab dem 3 Monat.. mein freund hingegen wollte es sofort sagen. Naja .. ich freue mich riesig drauf hab aber auch übelste stimmungsschwankungen.. worauf mein Freund natürlich im moment auch nichts kann, er aber derjenige ist der alles ausbaden muss was mir prrsönlich dann wieder leid tut und ich gar nicht so sein will.. aber es wird mir einfach alles gerade zuviel, dieses ständige Gesprächsthema und ständig im Mittelpunkt zu stehen gefällt mir überhaupt nicht.
Ich bin auch seit dem ich das weiss grundlos eifersüchtig auf sein Kind.. ich hab angst das ich nie richtig ein teil der familie sein kann und nur " dazwischen " gerutscht bin.
Ich fühle mich auch überhaupt nicht wohl wenn wir zu 3 unterwegs sind. Sie nennt mich mami.. ich bin aber nicht ihre mami ich finde mein Verhalten derartig scheisse aber ich kann dagegen nichts tun..
Ich hab das gefühl das mir das alles über den Kopf wächst und ich mich grundlos überfordere.. :(

Ich bin so eine Zicke und kann mich selber kaum ausstehen. :-/

Ich hab auch allen gesagt das es mir momentan alles zuviel ist und ich Panik und Ängste habe, aber dann hab ich Tage da ist alles weg und alles ist gut.
Aber jetzt wo ich die beiden sehe also meinen Freund und seine Tochter hab ich kein gefühl der zugehörigkeit..
Obwohl sie mir das gefühl geben.. ich das aber absolut nicht empfinde und mich iwie wie das 5 te Rad am wagen fühle..

Ich ziehe mich zurück mache dann lieber was alleine oder oder.. :( ich weiss nicht was ich machen soll :-(
Ich wollte dazu früher nie einen freund der schon ein Kind hat.. ich war für sowas nicht bereit und wollte immer eine Beziehung haben wo man sich alles selber aufbaut , familie und und.. und nicht wo sowas schon vorhanden ist.. ich weiss nicht ich fühle mich irgendwie komisch , ich kann aber auch kein grund dafür finden..
Danke schonmal dafür..

 
23 Antworten:

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von Trini am 08.10.2017, 16:14 Uhr

Schwierig!

Wie alt ist denn seine Tochter?

Vielleicht kannst du ihm das, was du hier geschrieben hast mal sagen?
Und vielleicht hilft es dir, wenn die Kleine dich beim Vornamen nennt, obwohl "Mami" natürlich das höchste Maß der Anerkennung ist.
Leider ist Eifersucht aber nicht rational.
Vielleicht kannst du dir ja uch mal ein paar Sizungen bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie gönnen, um deine Gedanken und Gefühle zu ordnen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von jannas am 08.10.2017, 16:14 Uhr

Hallo,

ich kann dir schwer etwas raten, denn irgendwie widersprichst du dir ja.
Du fühlst dich nicht dazu gehörig, andererseits ist dir die Zuneigung der Tochter (liebt mich über alles?! Warum glaubst du das? Wie alt ist sie? Wie oft bei euch? Wie lange kennt ihr euch?) zu viel.
Du ziehst dich selber zurück.
Ist ja ok, aber genau in dem Moment gehörst du dann halt nicht dazu.
Die Verbundenheit zwischen Vater und Tochter ist ja grundsätzlich normal und positiv.
Und solange beide dich gerne dabei haben, ist es doch ok?
Ich kenne selber eine Art Eifersucht auf meinen Stiefsohn, da liegen die Fakten allerdings noch ganz anders.
Bedenke, so gut wie dein Freund sich um die Tochter kümmert, wird er es auch für euer Kind tun.
Du wirst die Mutter sein und du wirst auch dazu gehören.
Euer Baby ist doch ein lebenslanges gemeinsames 'Projekt ', das hätte ich mir unter anderen Voraussetzungen mit meinem Mann gewünscht.
Mein Tipp, lass dir Zeit. Du bist sooo frisch schwanger.
Alles wird sich finden.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von Plauschi am 08.10.2017, 16:50 Uhr

Sie ist 10.. klar ist das die höchste Anerkennung aber ich wollte immer eine Familie. . Eine eigene .. nicht zwei oder so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von Plauschi am 08.10.2017, 16:53 Uhr

Es ist soweit ja alles bestens es hat mich auch nie gestört.
Ich hab nur gerade so meim ganzes leben im Durchlauf und ich war immer der Meinung etwas eigenes haben zu wollen. Nicht sowas. Ich weiss es ja auch nicht genau wahrscheinlich ist das gerade auch nur ne Angst und nachher ist alles gut. Ich weiss ja nichtmal warum es mich stört.. :( ich weiss nur das es jetzt gerade für mich n riesen Problem ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von Plauschi am 08.10.2017, 16:55 Uhr

Sie sagt es mir ständig , das sie mich liebt und das sie wünscht ich wäre ihre mama und und und..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von Trini am 08.10.2017, 17:15 Uhr

Dann suche dir wirklich eine kompetente Person "von außen ", die dir hilft.

Du bekommst ja deine eigene Familie. Und die würde ganz gewaltig unter deiner Eifersucht leiden.
Eltern können alle Kinder lieben und das wird auch dein Partner tun.
Ich sehe es auch eher als Pluspunkt, dass seine Tochtr bei euch so glücklich ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.10.2017, 17:37 Uhr

War das Baby denn geplant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von Plauschi am 08.10.2017, 17:58 Uhr

Ja war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von Plauschi am 08.10.2017, 18:19 Uhr

Dazu kommt.. ich habe gerade über meine ängste mit Ihm geredet.
Streit. Naklar.. er fährt erstmal und muss nachdenken, lässt mich total alleine mit meinen Ängsten nimmt seine tochter und fährt spazieren. Genau das was ich meine bestätigt sich.

Das ich im moment viel machdenke und traurig bin und alles ist normal oder? Es ist die erste Schwangerschaft.. und ich bin einfach nur traurig weil ich das gefühl habe alleine zu sein..

Ich hab das gefühl das ich zurück stecken muss.. ich brauche Ihn gerade damit er mir die Ängste nimmt.. stattdessen nimmt er sein kind haut ab und lässt mich alleine..

:(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von stjerne am 08.10.2017, 18:27 Uhr

Welche Ängste hast Du denn? Gesundheitliche Ängste oder denkst Du, Dein Freund liebt sein erstes Kind mehr?
Vielleicht hat auch die Kleine Angst? Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass SIE abgemeldet ist, wenn Du endlich Deine eigene Familie hast.
Du sprichst von zwei Familien, nicht davon, dass ihr zu viert EINE Familie wärt. So sollte es aber sein.

Denk bitte auch ein bisschen an das Kind, das schon da ist, das Dich liebt und nicht verlieren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von Leena am 08.10.2017, 20:21 Uhr

Wenn mein Mann mir gesagt hätte, er wäre eifersüchtig auf meine Tochter, weil er mit mir und unserem Baby eine Familie sein wolle und nicht damit klar käme, dass ich schon eine Tochter habe... ich glaube, ich hätte auch meine Tochter genommen und wäre spazieren gefahren, um nicht etwas zu sagen, was ich später bereut hätte.

Wenn Kinder da sind, muss man ganz oft zurückstecken. Und - es ist der einzige Vater, den seine Tochter hat. Wer, wenn nicht er, sollte denn 100%-ig hinter diesem kleinen Mädchen stehen, für sie da sein und sie annehmen, wie sie ist?

Wenn mein Mann mir gesagt hätte, er würde meine Tochter nicht wollen, hätte es keine Zukunft für uns gegeben... Jetzt ist sie 18 und ausgezogen, da wär's ja eine andere Situation, aber damals gab's mich eben nur im Doppelpack, nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von kirshinka am 08.10.2017, 20:54 Uhr

Ich finde, Du benimmst Dich unglaublich egoistisch und kindisch. Ziehst Dich in einen Winkel zurück und schmollst. Trittst in Konkurrenz zu einem Kind! Einem Kind!
Ichichichichichich.

Zu Deinen Gunsten: das sind bestimmt die Hormone!

Und ansonsten wurde schon alles gesagt.
Ihr seid bald zu viert eine Familie - es gibt keine zwei Familien!
Kinder kommen zuerst! Immer!!!
Wenn Dein Freund seiner Tochter ein guter Vater ist, ist er es eurem Kind gegenüber auch. Freu dich, dass er sich kümmert!
Du hast ihn im Doppelpack kennen gelernt und jetzt willst Du, dass er sich einen Arm und ein Bein für Dich amputiert? Wegen irgendwelcher diffuser Ängste?
Das ist hinterhältig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuviel Widerstand...

Antwort von Bonnie am 08.10.2017, 21:17 Uhr

Der Großteil Deines Leids kommt daher, dass Du die Dinge gern anders hättest, als sie sind. Das geht aber nicht. Alles ist genau so, wie es ist. Du kannst damit hadern, soviel Du willst, das verursacht nur neue Unzufriedenheit. Dein Freund ist bereits Vater, nichts wird das ändern. Du hast ihn UND sein Kind bekommen, und auch das ist Tatsache. Die Beiden hatten sich schon lieb, lange bevor Du da warst. Das ist normal und ist ebenfalls Realität.

Die Bindung Deines Freundes an seine Tochter ist für ihn noch einen Tick wichtiger als Du. Das ist normal und richtig für einen Vater! Auch Deine Bindung an Dein eigenes Kind wird noch enger sein, als die an Deinen Freund. Den Mann kann man wechseln, ein Kind bleibt immer der wichtigste Mensch auf der Welt. Es wird Dir genauso gehen, wie es ihm jetzt geht: Das Kind kommt zuerst!

In Eurer kleinen Patchworkfamilie ist alles zwar schwierig, aber ganz normal. Patchwork ist nicht bequem, es ist keine heile Welt, und Ihr werdet auch keine nahtlose, glückselige Einheit werden. Das ist auch gar nicht schlimm! Das ganze Leben besteht aus Provisorien und unperfekten Lösungen. Du bist bald Mutter. Das ist wunderbar. Wenn es irgendjemanden gibt, der Angst haben müsste, dann ist das Deine Stieftochter. Für sie ist alles am schwersten, sie ist diejenige, die wirklich zwischen allen Stühlen sitzt!

Ich habe einen zweifachen Rat für Dich: Wehre Dich innerlich nicht mehr gegen das, was IST. Dein Widerstand verursacht nur unnötiges Leid und ändert absolut gar nichts. Akzeptiere die Realität Eurer kleinen Patchworkfamilie.

Zum zweiten: Übe ein wenig Mitgefühl: mit Dir selbst, weil Du im Moment von Ängsten und Stimmungsschwankungen geplagt bist. Aber auch mit der Stieftochter, die von Dir nicht so geliebt wird, wie sie es ersehnt (was normal ist, ich kann Dich verstehen). Und mit Deinem Freund, der es ebenfalls nicht leicht hat mit der Vergangenheit, der Ex, seiner Tochter und mit Dir. Mitgefühl und Verstehen heilt sehr viel an Ablehnung, Angst und innerem Widerstand! Lass innerlich los, erlaube der Situation, so zu sein, wie sie ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von LanaMama am 09.10.2017, 1:03 Uhr

Hallo,

Das Leben funktioniert eben nicht so, dass man sich vorstellt wie das alles mal wird und dann ist es auch so.

Du hast einen Freund, der Dich liebt und Du ihn - toll!
Ihr bekommt ein geplantes Wunschkind - toll!
Er hat bereits eine Tochter, der er ein guter Vater ist - toll!
Das wird er dann für Euer gemeinsames Kind auch sein! Das kann man ja über einen Vater sonst gar nicht wissen - toll!
Die Tochter mag Dich und intrigiert nicht - toll!
Sie ist in einen Alter, in dem Konkurrent kein Problem sein muss und in dem sie helfen und mitmachen kann - toll!
Du hast einen Jackpot und weißt es nicht zu schätzen!

Na klar will jeder eigentlich die Bilderbuchfamilie haben. Die wenigsten haben sie. Du hast eine tolle, emotional stabile Situation, auch wenn es anders ist, als Du es Dir ausgemalt hast. Das wußtest Du aber, seitdem Du einen Freund mit Kind hast. Freue Dich und verhalte Dich konstruktiv.
Die Hormone gehen gerade mit Dir durch, das ist normal! Aber da kannst Du mit dem Kopf gegensteuern. Und das solltest Du auch, sonst machst Du eine echt selten gute Situation kaputt. Eifersucht ist da wirklich unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2017, 8:01 Uhr

Hm....
Und da fällt Dir jetzt erst auf, daß der Mann gebraucht ist und schon ein Kind hat und daß Du das blöd findest?

Entweder Hormone oder grenzenlose Dämlichkeit. Aus diplomatischen Gründen tippe ich also auf Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von nils am 09.10.2017, 11:24 Uhr

Ich war in der Schwangerschaft auch furchtbar und hab mich teilweise selbst dafür gehasst für mein Rumgezicke,...
So tippe ich mal es sind bei dir auch die Hormone (hoffentlich!).

Du hast dich für eine Patchwork-Familie entschieden und jetzt ist es mal so - macht einfach das Beste draus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von mf4 am 09.10.2017, 18:29 Uhr

Du bist eben erst schwanger geworden und schon ein nervliches Wrack und fühlst dich überfordert.
6. Woche und es gibt diese Tage und jene Tage... liest sich wie 6.Monat.
Du brauchst jetzt viel Zuwendung und sein Kind soll zurückstecken.

Mach dich mal bissche locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von mf4 am 09.10.2017, 18:31 Uhr

Ja du musst zurückstecken und wenn er ein normaldenkender und -empfindender Vater ist dann wirst du immer nach seinem Kind kommen. Alles andere wäre für mich absolut unnormal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von mf4 am 09.10.2017, 20:29 Uhr

Ich frag mal direkt:

Du fühlst dich nicht gut in der bisherigen Familienkonstellation, du willst deinen Partner für dich.
Wie kamt ihr auf die Idee ein gemeinsames Kind zu planen?
Weiß dein Partner gar nicht, wie du darüber denkst?

Müsste ich mich jemals zwischen meinen Kindern und einem Partner entscheiden dann würde ein Mann immer den Kürzeren ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von Miene-Biene00 am 09.10.2017, 20:30 Uhr

Bitte höre auf über sowas nachzudenken! Geh bei gemeinsamen Unternehmungen mit, genieße die Zeit zusammen. Du machst dir damit alles kaputt. Das Mädchen hat dich sehr gerne, wenn sie die Gedanken von dir spührt, wird es nicht mehr so schön werden. Wer weiß, was das in dem Kind auslöst, wenn eine Vertrauensperson, die ihr so nahe steht, plötzlich so distanziert und sie als Konkurrenz sieht. Ich finde es unmöglich von dir im Nachhinein zu kommen, jetzt wo eine Bindung zu dem Kind vorhanden ist und du schwanger bist, dass du das so eigentlich nicht wolltest. Wenn du den Weg so gehst, stehst du evtl am Ende alleine da. Er liebt dich doch, das Mädchen auch! Freu dich doch darüber und auf die gemeinsame Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie heißt es so schön....

Antwort von Mama mal 5 am 10.10.2017, 21:30 Uhr

wenn es dem Esel zu wohl geht,geht er auf`s Eis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger.. überfordert

Antwort von sun1024 am 10.10.2017, 21:36 Uhr

Au wei, die Hormone fahren echt Achterbahn mit dir. Das tut mir leid.

Ich hab da in den Schwangerschaften auch ziemlich drunter gelitten. Fühlte mich grundlos benachteiligt. Hatte plötzlich grundlos das Gefühl, ohne meinen Mann wohl besser dran zu sein.
Zum Glück konnte ich auf einer Meta-Ebene noch verstehen, dass diese (realen) Gefühle keine echten Gründe hatten. Ich habe einfach beschlossen, wichtige Entscheidungen (wie die Trennung von meinem Mann) auf nach der Schwangerschaft zu verschieben, wenn ich wieder zurechnungsfähig bin.

Mein Rat: erlaube dir die fiesen Gefühle, jammer dich bei deinen besten Freundinnen aus, gönn dir was. Aber stelle nicht dein Leben, deine Familie und eure gemeinsamen Entscheidungen in Frage. Du hast gerade eine andere schwierige Aufgabe, Leben in die entstehen zu lassen - konzentriere dich darauf.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ergänzend: sei gefälligst anständig dem kleinen Kind ggü

Antwort von Leewja am 11.10.2017, 8:27 Uhr

nichts entschuldigt mieses Benehmen gegenüber Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.