Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von einöde am 19.03.2011, 17:33 Uhr

Vielleicht liegt es einfach am Altersunterschied,

und deine Mutter mag Euch alle drei gerne, wenn auch auf verschiedene Art.
Du bist um soviel älter und deshalb eher einen "Freundin" bzw. gleichgestellt, deshalb fragt sie Dich um Rat bei Problemen, denn Du KANST helfen.

Deine Schwestern sind noch "Kinder" und denen muss man helfen und sie auch verwöhnen. Ich denke deiner Mutter ist es garnicht klar, dass Du dich zurückgesetzt fühlst und wenn Du es Ihr direkt sagst, fühlt sie sich nur ungerecht behandelt und reagiert dann so schroff. Vielleicht in einer Ruhigen Situation (wenn Du Ihr vielleicht auch gerade mal geholfen hast) deiner Mutter nochmals erklären was in DIR vorgeht. Ohne Vorhaltungen...ist schwierig aber dann kann Sie in Ruhe darüber nachdenken.

Mein älterster Sohn ist erst 8 Jahre alt und hat auch immer das Gefühl zurückgesetzt zu werden.
Seine Beispiele: Ihn schimpfen wir, wenn er das Glas am Tisch umschmeisst und seine beiden Brüder nicht. Aus unserer Sicht "schimpfen" wir den Mittleren deswegen (da sehr unruhig am Tisch und somit pasiert es häufig) oft, den Kleinen (da eben nicht mal 3 Jahre alt) wird dann der Saftbecher ganz verwehrt (Wasser läst sich besser aufwischen :-) und zu ihm sagen wir eigenlich nur "hol einen Lumpen und wisch auf". Denn es passirert bei ihm nicht oft und ist dann auch meist eine Verkettung ungüstiger Umstände.

Wir schimpfen ihn auch nie mit so "scharfen" Worten, da er auch auf normal ausgesbrochen Kritik reagiert, der zweitgeborene braucht dagegen ein SEHR deutliches "nein".

Und die allgemeinen Formulierung z.B. "KINDER bitte das Nächstemal die dreckigen Schuhe nicht im Flur liegenlassen etc." treffen ihn ja jedesmal ins Mark. Da tut er ja gerade als ob er ALLEINE zurechtgewiesen wird und bricht teilweise auch in Tränen aus, während der mittlere herausfordernd fragt "warum nicht?" und der Kleine nur lacht und die Gastkinder (wir haben davon immer reichlich ;-) je nach Charakter einfach aufräumen gehen oder zum Spielen verschwinden, oder hervorheben, dass Ihre Schuhe nicht im Weg liegen....

Ich glaube, die Erstgeborenen fühlen sich immer benachteiligt....ich bin übrigens die Jüngste und mein ältester Bruder hatte es wirklich auch SEHR schwer. Habe ich sogar schon als Kind so empfunden, dass mein Vater da oft sehr ungerecht zu ihm war (meinen Mutter eher weniger).

Wieviel Kinder hast Du und hast Du nicht auch ein verschiedenes Verhältniss zu ihnen? Manchmal hilft vielleicht schon diese Reflexion.

Deine Mutter liebt Dich sicher auf irgendeinen Weise, vergiss das nicht.... und schon trifft dich manche Äuserung weniger!

Viele Grüße
karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Altersunterschied

Heute mal nicht der "normale" große Altersunterschied, dass die Frau sehr viel jünger als der Mann ist, sondern umgekehrt. Was ja von der Gesellschaft verpönt ist teilweise.............(warum eigentlich?) Gibt es hier reifere Frauen, die einen jüngeren Partner haben? Dann ...

von Anjaunddavid 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Partnerschaft mit Altersunterschied....

Hallo alle zusammen! Also ich hatte ja vor kurzem eine Frage hier gestellt... jetzt sind wir zusammen verbringen viel Zeit miteinander und ich habe das Gefühl das ich noch nie eine intensivere Beziehung hatte das gefühl ist in der Kurzen Zeit so intensiv geworden das ich ...

von Sommerlaune 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Umfrage: Altersunterschied

Vor kurzem gab es ja hier schon eine Umfrage bzgl. Altersunterschied zwischen den einzeln Partnern. War sehr interessant zu verfolgen! Nun würde ich gern die Sichtweise verlagern und von euch wissen, wie ihr als Eltern auf einen erheblich älteren/jüngeren Partner euer Kinder ...

von ChrisStoffel 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Altersunterschied

Hallo mich beschäftigt eine Frage kann eine Beziehung zu einem 17 Jahre älteren Partner gut gehen? Hat jemand hier schon länger eine solche Beziehung? Ich denke mir das nicht anders ist als in einer anderen Beziehungen aber wahrscheinlich gibt es doch anfangs Skeptiker von ...

von Sommerlaune 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Altersunterschied

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.