Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rudimaus am 14.03.2011, 11:55 Uhr

finanzielle probleme

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mann und weiß nicht, wie ich es lösen kann.
Er ist bei uns derjenige, der kocht und einkauft, weil er zu Hause ist.
Ich gehe arbeiten- die beiden Kinder (5 u. 8 ) sind tagsüber in Schule und Kiga. Wir haben eine schöne Wohnung und eigentlich auch ein rel. gutes Einkommen.

Nun ist es aber so, dass unser Einkommen jeden Monat gerade so reicht, weil wir Unmengen für Lebensmittel ausgeben. Mein Mann kauft nicht teuer ein- im Gegenteil - aber viel. Jedes Sonderangebot wird mitgenommen- vor allem Fleisch zum Einfrieren. Wir haben eine große Truhe und einen Schrank rappelvoll. Natürlich will ich auch sparen, aber die Liquidität ist eben begrenzt und wir haben ja keine Notzeiten- Sondeangebote gibt es immer mal wieder. Am Monatsende ist die Truhe voll- das Portemonnaie aber schon vorher lange leeer. Wir haben zeitweise drei Enten, 1 Gans und Unmengen an Hack vorrätig- alles, weil es so preiswert war. Gibt ers mal Ketchup im Angebot werden gleich 4-5 Flaschen gekauft usw. Für anderes ( Klamotten, Ausgehen etc.) reicht es nie mehr. Spreche ich das Thema an, ganz vorsichtig, weil ich weiß, dass ich ihm damit auf die Füße trete, heißt es: kauf doch selber ein- ich würde ihm damit ja nur unter die Nase reiben, dass ich das Geld verdiene und es ihm zuteilen wollen. Ich würde ihn immer nur annöhlen. So ein Quatsch. Aber der überbordende Kühlschrank ist völlig unnötig und vieles wird auch weg geschmissen, weil wir es gar nicht essen können. Habt Ihr `ne Idee, wie wir das in den Griff kriegen können? Zusammen einkaufen ginge auch- aber er geht bald jeden Tag wegen irgendwas los. Da hilft es nicht, wenn ich einmal die Woche zum Großenkauf mit gehe. ich möchte auch mal Geld für was anderes ausgeben als nur für Lebensmittel. Er raucht außerdem und trinkt sein Bier regelmäßig, was auch einiges an Kosten verursacht. Wenn ich mal gebrauchte Klamotten auf eb.. bestelle heißt es ich daddel nur rum und schmeiße Geld raus. Dabei bestelle ich auch für ihn immer mal mit. Begrenzt sich sowieso auf alle paar Monate mal ein Teil.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Es grenzt an Kaufsucht.

Jemand eine Idee??

 
35 Antworten:

Re: finanzielle probleme

Antwort von mf4 am 14.03.2011, 11:59 Uhr

Hm... ich weiß nicht, ob man Lebensmittel-kaufsüchtig sein kann. Vielleicht hat er auch Bedenken, daß das Geld nicht reicht und will der Familie so sichern, daß es am wichtigsten nicht fehlt? Oder hatte er früher mal Probleme, daß seine Familie nicht genug zu essen hatte vielleicht und er deshalb hordet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von rudimaus am 14.03.2011, 12:02 Uhr

Hallo,
nein- er kommt aus einer sehr gut situierten Familie- dort gab es immer alles im Überfluss- allerdings auch Geld. Früher war es auch nicht so extrem mit ihm. Klar, wir essen alle gerne- aber das nimmt inzwischen Dimensionen an- die machen mir Angst. Mit Lebensmitteln kann ich keine Rechnungen bezahlen.

rudimaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von vallie am 14.03.2011, 12:06 Uhr

vielleicht ist er nicht ganz zufrieden in seiner hausmannrolle?
er hat ja viel zeit um sonderangebote zu studieren und zu beschaffen...
würde ihn zumindest zum minijob verdonnern ( seine zigaretten würde ICH sicher nicht finanzieren ).
wenn alles nichts nützt, dann tatsächlich zuteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von mf4 am 14.03.2011, 12:08 Uhr

Ich würde nochmal mit ihm reden und wenn er es nicht anders kann dann mußt du ihm das Geld zum Einkaufen einteilen. "Für diese Woche haben wir 50€ und am Wochenende kochen wir Hackfleich und Ente aus der Kühltruhe."
So werden die Vorräte mal genutzt und du hast auch mal geld übrig für das was man sonst noch braucht außer Futter.

Wieviel gebt ihr denn in einer Woche aus für Lebensmittel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von mf4 am 14.03.2011, 12:09 Uhr

Da die Kinder 5 und 8 und fremdbetreut sind würde ich meinen er hat wirklich zu viel Zeit und die sollte er nutzen um zu dem Geld, welches er so gern ausgibt was beizutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von Terkey235 am 14.03.2011, 12:26 Uhr

Dem ist langweilig. Er rennt jeden tag los, um eine Beschäftigung zu haben. Die Kinder sind nicht da, was macht er dann den ganzen Tag? Durch das tolle Gefühl, ein Schnäppchen ergattert zu haben, bekommt er die Bestätigung, die im sonst fehlt. Und wenn sein Leben schon so leer ist (relativ gesehen), dann soll wenigstens der Kühlschrank voll sein.
Vorsichtig anschneiden würde ich da gar nichts. Du finanzierst seine Raucherei, darfst dir aber nicht mal ein teil bei ebay kaufen? Von deinem eigens verdienten Geld?! Ich verstehe nicht, warum du so extrem rücksichtsvoll bist. Ist er ja auch nicht. Ein Job muss her für den Mann. dann kann er sich von seinem Geld auch Kippen oder Gänse kaufen.


LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von rudimaus am 14.03.2011, 12:34 Uhr

er hat einen Minijob, der allerdings nicht die Zigaretten und das Bierchen wieder wett macht.
Wir essen auch aus der Truhe, aber dann meistens so, dass er auch in Riesenmengen kocht- davon können drei Familien satt werden. Er sagt immer, er kann nicht wenig kochen. Also landet davon nach dem dritten Tag der Rest auch im Müll.

Leider kann ich nicht all zu gut kochen- es reicht zum satt werden- genügt aber eden Ansprüchen nicht. Bin eher der schnelle Alltagskochtyp.

Lass ich mal das Licht irgendwo brennen, sagt er mir, ihn halte ich zum Sparen an und ich verprasse unser Geld so gedankenlos.

Spreche ich das Geld für Zigaretten an heißt es ich bin eben Raucher- so nach dem Motto: ich bin eben süchtig. Und dann: hättest du keine Bronchitis gehabt, würdest du doch auch noch rauchen..Stimmt nur bedingt, denn spätestens bei der 1. Schwangerschaft hätte ich aufgehört.

Wir hatten immer gemeinsames Konto- jeder konnte sich bedienen- es wurde nicht aufgerechnet in mein und dein.

Jetzt höre ich, ich hätte mich ja am Anfang unserer Ehe auch bei ihm durchgeschnorrt (war Studentin) und jetzt gönne ich ihm nichts von meinem Geld. Klar hat er damals mehr bezahlt, als ich- dafür habe ich verschiedene Erbschaften voll in die Haushaltskasse gegeben sowie mein Erspartes. Ich habe mit persönlich nie etwas zurückbehalte. Schön blöd oder!?

Führe ich jetzt ein anderes Prinzip ein- Haushaltsgeld, Taschengeld oder so was- dann gibt es richtig Streß. Reden kann ich darüber nicht vernünftig mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von vallie am 14.03.2011, 12:45 Uhr

das wär mir zu blöd.
dann halt getrennte konten. würd da auch nicht lange reden, sondern machen und haushaltsgeld zuteilen ( so 100 bis 150€/woche ). wenn er es nicht einsieht, soll er sich einen anderen sponsor suchen.
wenn das licht brennt würde ich ihn auch dezent darauf hinweisen, wer ihn an sich zahlt.
zahlt er überhaupt was?
du lieber himmel, was verraucht und versäuft er denn, wenn der minijob nicht reicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von mf4 am 14.03.2011, 12:54 Uhr

Da bin ich aber auch grad platt... wie wenig verdient er denn, bzw. wie viel raucht/trinkt er?

Getrennte Konten wäre ganz klar für mich und er kann mit seinem Geld seine Kippen und Bier kaufen und dann bitte noch was dazuverdienen für die Haushaltskasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von rudimaus am 14.03.2011, 12:56 Uhr

na ja- ich denke mal es sind so 1,5 Big Packs am Tag und ca. 2 Kästen Bier in der Woche. Momentan hält er sich etwas zurück wegen der Linie... Rauchen war auch schon mal mehr. 2x hat er versucht auf zu hören- hat nicht geklappt- nur ein paar Wochen.
Ich bin bestimmt keine Heiligen- aber ich komme mit einer Flasche preiswertem Wein ca. drei Tage hin und rauch eben auch nicht mehr. Ich habe kein Hobby, das Geld kostet und gehe nicht mal shoppen. Nur das Nötigste. Gerade jetzt mal ein paar neue Frühlingssachen nach Jahren. Und fast nur gebraucht. Ich esse gerne mal Süßes und muss mir anhören, da ich meinen "Vorrat" im Keller im Vorratsraum habe, ich würde dort heimlich essen- ich wäre süchtig und ließe mich gehen (Größe 36 - mit Schwabbelarsch (sorry)- seine Aussage!!) Habe das aber absichtlich so gemacht, damit ich nicht so oft zum Schrank gehe (allerdings schaffe ich nicht mal annährend eine ganze Tafel Schoki am Tag!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Kästen Bier in der Woche?

Antwort von Morla72 am 14.03.2011, 12:59 Uhr

Er trinkt allen ernstes allein 2 Kästen Bier pro Woche?
Das sind 48 Flaschen Bier, verteilt auf 7 Tage... 6,85 Flaschen pro Tag!!

Entschuldige, aber wenn mein Freund soviel trinken würde, würde ich mir als erstes mal darüber Gedanken machen, und nicht über die Gans in der Tiefkühltruhe!

Und finanzieren würde ICH diese Alkoholmenge schon gleich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von mf4 am 14.03.2011, 13:02 Uhr

wow 10€ am Tag verrauchen... das sind 300€ im Monat... kein Wunder, daß die Kohle nicht reicht
Er will pro Monat über 300€ für sich ausgeben... sag ihm das möchtest du auch, ist dein Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 bier am tag

Antwort von vallie am 14.03.2011, 13:08 Uhr

das wär sogar mir zuviel.
ist ja der klassiker, bier trinken, rauchen und nix arbeiten.
ne, dafür wär mir mein geld auch zu schade, da könnte er mir noch soviele gänse holen, da würde ich ganz woanders ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von +emfut+ am 14.03.2011, 13:09 Uhr

Und was hindert ihn daran, mehr als den Minijob zu arbeiten? Die Antwort auf die Frage habe ich irgendwie nicht gefunden.

Vielleicht hilft es, wenn Ihr das Problem als euer GEMEINSAMES Problem (denn das ist es doch) und nicht als das Problem jedes einzelnen betrachten könnt? Notfalls mit einer neutralen Beratung, wenn Ihr alleine nicht auf die Sach-Ebene findet?

Haushaltsplan - und dann vielleicht nicht direkt getrennte Konten, aber eine Zuteilung als "Hilfe zum Planen" oder so. So mache ich das mit mir selber - ich "darf" pro Tag nur das ausgeben, was als Lebensmittelbudget für einen Tag vorgesehen ist. Das dann nicht als "Zuteilung für den Nichtverdiener" sondern als "Planungshilfe für den Haushaltsmanager" verkaufen. Dafür wäre natürlich zumindest ein wenig Problemeinsicht von ihm notwendig - und dafür wiederum solltest auch Du weniger "Du bist schuld" und mehr "Wir haben ein Problem"-Kommunikation machen.

Wie ist es denn mit Urlaub? Kann man ihn damit locken? "Wenn wir jeden Monat 100,- Euro einsparen, können wir nächsten Sommer wegfahren. Da Du das Budget verwaltest, erfordert das vor allem von Dir eine bessere Budgetplanung. Wollen wir mal schauen, wo wir sparen können?"

Und ich muß - Morla? Merle? - zustimmen: Bei 7 Bier pro Tag hätte ICH ein ganz anderes Problem.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von rudimaus am 14.03.2011, 13:21 Uhr

ich habe schon genaue Planungen gemacht, wieviel Geld im Monat wofür ausgegeben wird- welche Rechnungen fällig sind und was dann noch bleibt.

Hat auch nicht geklappt. Klar, wenn man schon 10 Euro f. Zigis braucht...

Urlaub gab es schon seit Jahren nicht mehr. Sparen auch nicht.

Er ist arbeitslos geworden. Sucht was anderes- kommt aber nicht so richtig voran. Mein Gehalt würde ja reichen -ich verdiene seit 1 Jahr in einem neuen Job gar nicht so schlecht- wenn nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von granphi am 14.03.2011, 13:25 Uhr

wow das ist ja heftig, 6-7 Bier am Tag. Da steht er wohl morgends auf und kippt sich schon eins hinter die Binde in welchem Zustand geht er denn da einkaufen? Er muss ja schon einen Dauerpromillestand haben jeden Tag.

Das ist für mich schon süchtig... wieso kann er denn nur einen Minijob machen? Ist er gesundheitlich so angeschlagen, dass es für einen Vollzeitjob nicht mehr reicht?

Ich würde beginnen, 2 Konten einzurichten. Eines wo dein Gehalt drauf geht und ein zweites wo alle Abbuchungen und Einkäufe runter gehen. Jeden Monat würde ich einen festen Betrag X auf das so genannte Haushaltskonto überweisen. Wenn das Geld dort alle ist, dann ist Schluss mit Lebensmittel auf Vorat kaufen. Es müssen ja auf deinem Konto keine Unsummen pro Monat übrig bleiben, aber so viel, dass du in etwa die selbe Summe wie er in Kippen verballert dort für dich und die Kinder übrig hast.

Es wird schwer sein, das eingefahrene System umzustellen, aber lieber jetzt als nie.

Mach ihn immer darauf aufmerksam, dass ihr keine Großfamilie seid, für die er in Riesentöpfen das Essen zu bereiten muss.

Hat er sonst keine Hobbys? Holt oder bringt er das Kita-Kind zur Kita? Hat er sonst noch Aufgaben? Wie oft geht er denn zu seinem Minijob?

Ich denke, er braucht dringend eine weitere Beschäftigung um unter Leute zu kommen, denn nix anderes ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von +emfut+ am 14.03.2011, 13:28 Uhr

Nun ja, die 10 Euro für Zigis sind eben so, die müssen dann halt eingeplant werden. Ändern wird man höchstens was an weggeschmissenem Tiefkühlerinhalt und - wenn noch nicht süchtig - dem Bier.

Aber Du klingst nicht so, als ob Du noch Hoffnung für eine Änderung hast. Würdest Du sie denn noch wollen? In echt?

Gehe mal die Optionen durch:
Love it? Scheint nicht so zu sein.
Change it? Tja, wenn das auch nicht geht, dann bleibt nur noch:
Leave it?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von granphi am 14.03.2011, 13:30 Uhr

wie bemüht er sich denn um neue arbeit? könnte es deiner meinung nach mehr sein?

was unternehmt ihr denn sonst mit euren kindern, wenn nicht mal ein urlaub drin ist?

sag ihm, dass du gern in diesem sommer in urlaub fahren möchtest. schau dir kataloge an und plane dafür geld ein. aber tu es auch wirklich. wenn ein zweites konto nicht möglich ist, besorg dir ein sparbuch, dann hebst du monatlich von deinem gehalt einen betrag x ab und zahlst es dort ein. oder bitte deinen arbeitgeber einen festen betrag x mtl gleich auf ein zweites konto als art vermögenswirksame leistungen zu überweisen. mein ag hat das gemacht, als ich ihn um die gesplittete gehaltszahlung bat. somit kam gleich von anfang an weniger aufs konto zum ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von rudimaus am 14.03.2011, 13:32 Uhr

das Bier trinkt er ausschließlich abends- bleibt lange auf- na ja. Im Schntt sind es 5-6 Flaschen- also ca. 2 Kästen/Woche- manchmal können es aber auch 7 sein. Er geht 1x / Woche jobben. Kinder bringen wir morgens zusammen weg. Ansonsten macht er bischen Garten, bisschen saugen oder eben kochen und einkaufen.
Er kümmert sich noch um seine Mutter, die zurzeit krank ist- kauft eben auch für sie ein etc.
Malert mal zu Hause oder macht Reparturen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von +emfut+ am 14.03.2011, 13:33 Uhr

Weder "Change it" noch "Leave it" sind konfliktfrei zu haben.

Bei "Leave it" bist Du halt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Kinder los, wenn er sie behalten will - so wie sonst die Geldverdiener-Männer. Vielleicht hilft der Gedanke, um den einen oder anderen "Change it"-Konflikt besser auszuhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von granphi am 14.03.2011, 13:39 Uhr

ok pro stunde eine flasche bier am abend. ist trotzdem viel. hat er schon immer so viel bier getrunken? gib ihm mehr arbeit im haushalt (wäsche waschen das kann ein mann auch - mein bruder ist 37 und lebt seit 18 jahren allein und da muss er sich auch selbst kümmern).

kauf er für seine mutter auch gleich so unmengen ein? malern und reparaturen daheim stehen ja auch nicht jeden tag an oder? und gartenarbeit fängt ja erst an...

ach mensch wie kann man denn die noch helfen? ich weiß grad nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von granphi am 14.03.2011, 13:41 Uhr

versteh ich grad nicht, warum sollte sie die kinder loswerden, wenn sie sich für "leave it" entscheiden sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von Sakra am 14.03.2011, 13:42 Uhr

ich habe irgendwie das gefühl, so richtig ändern möchtest du es nicht?

trete ihn als erstes in den allerwertesten!!
bei der heutigen wirtschaftslage ist es ein leichtes, irgendeinen job zu bekommen, wenn man denn will.

6-7 flaschen bier am tag-----er kist alkoholiker, das braucht man nicht schönreden!

du buckelst dich krumm und musst dich rechtfertigen??

selber schuld!
du schaffst die kohle ran, also setzt auch du das limit, wenn er nicht mit geld umgehen kann.

zuerst schaut alle eure vorräte an und erstellt einen kochplan. bevor die nicht mal aufgebraucht sind, gibts nichts neues.
teile ihm einen gewissen betrag zu, ist er gar, dann habt ihr immer noch die kühltruhe.
kocht er unmengen, dann friert es ein.
rechne ihm vor, was er für seine kippen und sein bier ausgibt, das sind im monat dann auch mal locker fast 400€.

ich sehe auch nicht, warum er nicht zu seinem lebensunterhalt betragen sollte.
aber bei euch ist das irgendwie schon ein unterschwelliger kleinkrieg und du solltest dich ernsthaft fragen, ob dir das alles für diese ehe wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von +emfut+ am 14.03.2011, 13:45 Uhr

Er ist Hausmann - im Konfliktfall werden die Kinder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ihm zugesprochen.

Wenn Du jedes Wort auf die Goldwaage legen willst: Los ist sie die Kinder natürlich nicht. Es würde wohl auf ein WE alle 14 Tage hinauslaufen. Wobei das in meinen Augen unter "loswerden" läuft.

Das ist ja der Konflikt, den sonst immer die Männer haben: Alltag mit den Kindern gibt es nur, wenn man die Frau behält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von granphi am 14.03.2011, 13:48 Uhr

nene ich will nicht alles auf die goldwaage legen, manchmal drückt man sich beim schreiben eben etwas undeutlich aus ;-)

er könnte ja arbeiten, wenn er sich eine neue arbeit sucht, er ist derzeit nur hausmann, weil er arbeitslos ist. er ist wohl nicht krankheitsbedingt (frührentner oder so) daheim... also da würde ich nicht klein beigeben, dass die kinder bei ihm bleiben (falls es dazu kommen sollte, aber davon war ja hier nie die reden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was

Antwort von +emfut+ am 14.03.2011, 13:59 Uhr

Dann entscheidet der Richter - und die Wahrscheinlichkeit, daß er bei der Konstellation für die Mutter entscheidet, liegt deutlich unter 50%. Kann man doof finden - ist aber so.

Wenn er eh seit Ewigkeiten keine Bewerbung mehr geschrieben hat - und der Kerl klingt so, als ob er den Po nicht hochbekommt für sowas - dann wird man ihm die "Arbeitslosigkeit" (vs. der selbstgewählten "Haushaltstätigkeit") kaum nachweisen können.

Glaub mir, so ist es einfach. Been there, done that....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist es besser...

Antwort von Bonniebee am 14.03.2011, 15:53 Uhr

Naja, wenn Dein Männe rein gar nichts annimmt an Argumenten - was soll man Dir dann hier noch raten?
Vielleicht ist das Hausmann-Dasein ja einfach nicht geeignet für Deinen Männe, weil er eben zum Beispiel nicht gut wirtschaften kann. Außerdem hadert er ja damit, dass Du das ganze Geld verdienst. Wäre es nicht besser, er geht Vollzeit arbeiten? Eure Kinder sind doch längst alt genug für eine Ganztagsbetreuung in Kita oder Schule! Also, wenn ich ehrlich bin - ein Mann, der überwiegend zu Hause herumsitzt und seinen Hausmann-Job nicht einmal gut macht, der wäre nichts für mich. Ich leg' schon Wert darauf, dass nicht nur ich tüchtig bin, sondern auch mein Mann. Wir arbeiten deshalb beide, ich Teilzeit (kümmere mich zusätzlich um Haushalt und zwei Kinder), er Vollzeit.
Kann Dein Mann nicht zum Jobcenter gehen, sich mal beraten lassen bezüglich Umschulung etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von Dor am 14.03.2011, 17:20 Uhr

Ich würde ein gemeinsames Budget erstellen, ein Haushaltsbuch führen , einen Essensplan für die kommende Woche und den Wocheneinkauf tatsächlich selber machen - für eine gewisse Zeit eben, sodass dein Mann keinen Grund hat, einkaufen zu gehen. D.H. Kaufentscheide zunächst mal alleine fällen oder max. zu zweit.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist es besser...

Antwort von Terkey235 am 14.03.2011, 17:23 Uhr

Seinen Tonfall finde ich schon krass. Klingt sehr nach Frustration. Darum vielleicht auch das viele Bier?
Es geht nicht in Ordnung, dass du Vollzeit erwerbstätig bist und dir dann nur alle Jubeljahre mal gebrauchte Plünnen von ebay kaufen darfst. das würde ich überhaupt nicht mitmachen. Wo bitte ist dein Ausgleich? Er verpulvert nur für seine "Hobbies" - Kippen und Alk - 400 Flocken im Monat und arbeitet einen Tag in der Woche? Wieso sucht er sich nicht wenigstens noch einen zweiten 400-Euro-Job? das dürfte doch kein Problem sein.
Aus meiner Sicht wären getrennte Konten sinnvoll. Woran liegt es, dass man mit ihm nicht reden kann? Es klingt manchmal so, als würdest du Konflikten aus dem Weg zu gehen versuchen. Und auch so, als hätte er die Oberhand, kann das sein? Würde ich mir in der Form nicht bieten lassen. Ist ja auch ein spitzen Vorbild für die Kinder....
Was hat er denn gelernt und wie sehr bemüht er sich wirklich um Arbeit? Ich kann mir schon denken, dass es frustrierend ist, nichts zu finden und untätig zu sein.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von rudimaus am 15.03.2011, 8:00 Uhr

ich habe gestern mal durchgerechnet- wenn ich von 600 Euro für Lebensmittel ausgehe und dann noch 300 Euro für Zigis dazu kalkuliere (alle anderen Kosten schon berücksichtigt), dann blieben trotzdem noch 250 Euro im Monat zum Sparen, für die Kinder oder für mich übrig.

Wir kommen aber nicht hin. Dabei geben wir wirklich kein Geld für andere Dinge aus (Essen gehen oder Elektronik oder Friseur oder Kosmetika oder oder oder).

Also wirklich das Geld für Lebensmittel auf ein eigenes Konto überweisen- wenn alle, dann alle.

Wegen Job ist er zwar dran, was zu finden, aber so richtig...mehr als Alibi- er trauert seinem alten Job nach und ich glaubbe, er schämt sich, dass er arbeitslos ist.

Übrigens sind die Kinder betreut, bis ich nachmittags komme- er hat damit nichts zu tun. Das würde einem Job nicht entgegen stehen.

Eigentlich ist er auch noch nicht zu alt für einen neuen Job mit 45.

Ja- irgendwas muss dringend passieren- so kann es nicht weiter gehen.

Danke für Eure vielen Antworten!!

rudimaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzielle probleme

Antwort von Sakra am 15.03.2011, 8:12 Uhr

600€ für lebensmittel sind bei 2 erwachsenen und 2 kindern recht viel.
wie sind 3 erwachsene und ein kind und kommen im moment mit knappen 450-500 € hin und essen auch ganz gut.

schreib dir mal alles auf, was ihr wirklich ausgebt, jeden kleinen mist.
ich schätze mal,. er wird mehr wie 300 € für seinen kram brauchen.

und wenn er sich schon für seine arbeitslosigkeit schämt, ist es erst recht ein grund seinen hintern zu drehen.
mach ihm genug druck!!!

an deiner stelle würde ich ihm mal einen monat kein geld weiter in die hand geben und mal alles selbst einkaufen, auch seine kippen. dann siehst du genau , was weggeht.
#wenn du ihm ein konto dafür einrichtest ist das geld wahrscheinlich nach 2 wochen weg und dann????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfache Lösung ...

Antwort von Badefrosch am 16.03.2011, 19:51 Uhr

1. Getrennt Konten

2. Fixkosten gehen von deinem Konto runter !! (ist bei mir auch so)

3. Taschengeld bzw. Einkaufsgeld für Lebensmittel überweisen (entweder monatlich bzw. in dem Fall ist vielleicht wöchentlich besser)

4. Er muss lernen mit dem durch dich zur Verfügung gestelltem Geld zu Haushalten (wäre anderstrum auch nicht anders, er würde dir auch Geld geben, damit du die Einkäufe machen kannst).

5. Macht zusammen einen Wochenplan, was gegessen werden soll und damit eine Liste was eingekauft werden soll.


Mein Mann musste das auch lernen, ich bin auch Alleinverdienerin. Mein Mann ist erwerbsunfähig im Rentenkampfprozess derzeit.

Er bekommt von mir jeden Monat 300 Euro überwiesen, das deckt seine Fixkosten (Handy, Auto, Versicherungen usw.). Außerdem reicht es für kleinere Einkäufe. Der wöchentlichen Großeinkauf machen wir am Samstag zusammen und den bezahle ich auch. Braucht er wieder Erwarten doch mal mehr, dann sagt er Bescheid und bekommt von mir das Geld so in die Hand gedrückt.

Mein Mann raucht übrigens auch. Er stopft sich die Zigaretten selber, das ist billiger. Er braucht ca. 2 Dosen Tabak + 2 Packungen Hülsen, entspricht ca. 30 Euro im Monat. Das entspricht ungefähr 12 - 15 Zigaretten pro Tag. Übrigens er war mal sehr starker Raucher mit 75 Zigaretten am Tag zu Rekordzeiten. Alkohol trinkt meiner gar nicht.

Unser durchschnittlicher Wocheneinkauf liegt bei rd. 70 Euro für Lebensmittel. Dann kommen noch ca. 20 Euro für Windeln und Hygieneartikel hinzu. Wir sind zu dritt mit einem Kind.


Schaut euer Tiefkühlfach durch, was da ist und verbraucht erst mal das. Überlegt was ihr damit kochen könnt und was ggf. zur Ergänzung notwendig ist. Ich überlege vorm Einkauf auch, was ich damit kochen kann und ergänze nur noch entsprechend.


Ach und noch was:
Lt. meiner Bank braucht man für eine Person 450 Euro im Monat + 50 Eur für jede weitere Person, das wären dann bei euch 600 Euro für Lebensmittel und Getränke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch was .... wg. Bier und Zigaretten.

Antwort von Badefrosch am 16.03.2011, 19:59 Uhr

Jemand der regelmäßig Alkohol trink, also jeden Tag, auch in kleinen Mengen, wird in die Gruppe der "Alkoholiker" eingestuft !!!

Dein Mann sollte mal zur Therapie gehen. Und ich kann nachvollziehen wie er sich fühlt. Ich sags mal in den Worten meines Mannes:

" Ich fühle mich wertlos und zu nichts zu gebrauchen, ich bin dir nur ein Klotz am Bein und denke dass du es ohne mich besser dran wärst."


Sag deinem Mann, dass er dir in Bezug auf Hauhalt und Kinder eine super Entlastung ist - wenn dem so sein sollte. Er leistet was tolles als Vater und dafür braucht er keine 2 Kästen Bier pro Woche oder 50 Zigaretten am Tag. Zudem möchte er ja auch bestimmt Vorbild für die Kinder sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Badefrosch: Hätte da eine Frage wegen den 450 Euro/Person....

Antwort von einöde am 19.03.2011, 17:01 Uhr

Wie kommt die Bank (wo legen Sie das fest und warum) auf 450 Euro Lebensmittelkosten pro Monat? Ich finde das SEHR hoch. Ok, alleine leben ist immer teuerer als mit mehreren, aber das das bei den Lebensmittel gleich soviel ausmachen soll? Ich kalkuliere pro Person/Monat immer 100 Euro bei einem kleinerem Haushalt (so bis 3 Personen) habe ich dann immer noch 50 Euro pro Monat drauftun müssen (also 350 Euro pro Monat). Ich finde 600 Euro für Lebensmittel und Hygenieartikel (bei uns ist da auch Waschpulver etc. mit drin) pro Monat schon SEHR reichlich.

Wird da vielleicht auch das Essen unterwegs (Pommes und Eis im Bad/See oder auch mal Eisdiele und co.) mitgerechnet?

Also mich würde da einfach mal die Überlegungen die zu diesem Wert führen interessieren....

Danke
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Badefrosch: Hätte da eine Frage wegen den 450 Euro/Person....

Antwort von vallie am 20.03.2011, 16:26 Uhr

wenn du einen kredit aufnehmen willst, dann rechnet die bank natürlich aus ob du fähig bist, den abzubezahlen.
geldeingang, feste kosten und eben die lebenshaltungskosten.
das ist sicher regional unterschiedlich, ich meine badefrosch kommt auch aus dem münchner umkreis, da sind die kosten einfach ein bißchen höher....
wir sind zu viert ( 45, 44, 15 und 6 ) und da sind 150€/woche normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Probleme der Eltern

Hallo zusammen, eigentlich bin ich im Diätforum unterwegs, aber nun brauche ich mal Eure Hilfe: Es geht um meine Eltern. Sie sind schon seit 31 Jahren verheiratet. Mein Vater hat Depressionen und ist in Behandlung. Es fing vor etwa 12 Jahren sichtbar an (hat sich aber ...

von Schneck78 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Danke für eure Antworten ! Thema : Probleme am Anfang

danke für eure vielen antworten. ich bin ja sehr verliebt in ihn. werd mir das jetzt noch weiter ansehen und dann entscheiden. hoffe ich mache keinen fehler. ich denk mal depression ist nicht gleich depression. er erklärte mir das er bis vor 4 monaten er nciht mal einkaufen ...

von Marian24 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme am anfang

ich wende mich jetzt hier her weil ich mir kein wirkliches bild mehr machen kann. bin seit erst 1 monat in einer neuen partnerschaft.von den gefühlen her stimmt alles beidseits auch haben wir die selbe einstellung zu beziehung.doch wir haben wirklich ein problem, sobald man ...

von Marian24 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Unterschiedliches Bildungsniveau, automatisch Probleme?

Hallo, meint ihr eine Beziehung kann auf Dauer gut gehen, wenn völlig unterschiedliche Bildungslevel vorhanden sind? Im Speziellen jetzt, Frau hat studiert, verdient wesentlich besser und ist einfach belesener in sämtlichen Bereichen. Mann dagegen hat einen Lehrberuf ohne ...

von Susanne&Hannah 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

@Vallie und alle anderen die meine Probleme damals verfolgt haben.

@Vallie: Du hast mir ja im Baby und Job geantwortet. Wir haben jetzt alles geklärt. Seitdem mir der Kragen geplatzt ist und ich ernsthaft darüber nachgedacht habe, wie alles weitergehen sollte, haben wir endlich ausführlich miteinander gesprochen. Mein Mann liebt mich über ...

von Indira21 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Einmal Kopf waschen wegen Sex Problemen bitte...

Hallo, auch wir haben ein kleines Problemchen,zu dem ich gerne mal eure Meinug hätte. Vielleicht muss mir auch nur mal der Kopf gewaschen werden. Mein Mann und ich sind eigentlich zufrieden mit unserem Leben. Wir haben eine recht große Familie, unser 6.Kind ist jetzt 6 ...

von gina1979 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit meinem Mann

Hallo! Ich brauche heute einfach mal ein paar neutrale Meinungen zu meinem Problem. Vor ein paar Jahren hatte mein Mann berufliche Probleme. Damals fand ich heraus, dass er während dieser Zeit viel mit anderen Frauen telefoniert hat (Ex-Freundin zu der er sonst keinen Kontakt ...

von AnaS 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Hallo zusammen, ich bin hier meist stille Mitleserin, aber heute möchte ich mich auch mal an Euch wenden und hoffe auf die ein oder andere Antwort: Vor 2,5 Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt und bin mit 2 Kindern ausgezogen. Es gab viele Probleme zu ...

von Shadi 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

und wieder seitenlang probleme aber nichts schoenes :(

oh mensch warum redet man nicht auch ueber schoene dinge hier im PF? alles nur so mies.. sicher gibts auch bei uns zeiten da wuerde ich gerne gehen, oder ihm seine koffer vor die tuere stellen gott sie dank sind das phasen und sehr schnell oft nach 1 tag wieder ...

von kikipt 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

hab auch Probleme (mit mir)

Ich hab auch so viel Mist im Hirn und muß mal abladen, schonmal danke für´s lesen! Ich bin seit 4 Jahren verheiratet, kenne meinen mann schon 16 Jahre, wir haben eine Tochter. Vor ca. 3 jahren entdeckte ich zufällig, daß mein Mann am computer einiges treibt, was mir mißfällt ( ...

von Sama25 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.