Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sweet.melon  am 11.03.2011, 10:57 Uhr

Mann bewirten, ist das normal?

Hallööchen,

wollte mal wissen, was ihr dazu sagt.

Mein Mann arbeitet viel und meistens im stehen (Saftbar). Dadurch daß mein Mann viel arbeitet, kümmer ich mich ausschließlich um die Kinder (4jahre+ 8Monate) und den Haushalt, Papierkram, Behördengänge, Einkauf, Kinderarzt..alles andere eben.

Abends kommt mein Mann gegen 19 oder 20 Uhr nachhause und ist natürlich erst mal erledigt. Ich allerdings bin dann auch erledigt, weil ich ja den ganzen Tag auch nicht nur rumsitze, aber mein Mann erwartet dann von mir (er bringt ja schließlich das Geld mit heim, wie er sagt), daß ich ihm das Essen vor die Nase setze und danach noch seine Tasse Tee bringe, während er es sich auf der Couch bequem macht. Er sagt dann, nachdem er noch etwas mit den Kindern spielt, dass er jetzt Feierabend hat! Ich muß dann beide Kinder fertig machen fürs Bett und das zieht sich ewig hin..Muss immer so viele Dinge gleichzeitig machen. Geh fast mit den Kindern zeitgleich schlafen, weil ich so erledigt bin immer.

Mein Mann greift nur dann ein, wenn es gar nicht mehr geht, sprich wenn die Kleine weint, während ich mich um den Sohn kümmere.

Ist das normal, wie läuft denn das bei euch so ab? Unterstützen euch eure Männer bei den Kindern? Ich komm mir eigentlich wie eine Alleinerziehende vor.. Wieso muß ich ihm denn den Tee vor die Füße bringen, (manchmal sogar ne zweite, dritte Tasse) Klar, koche ich regelmäßig und deck für ihn den Tisch, bevor er kommt, aber muß ich ihn denn so bewirten?

Er denkt, weil er so viel im stehen arbeitet und ich ja zuhause bin (mich also auch öfter hinsetzen kann) daß das selbstverständlich ist. Muss dazu sagen, daß es sein Laden ist, er nicht alleine arbeitet und auch öfter Pausen macht, wie z.B kurz Kaffee trinken mit Bekannten..Tische und Stühle gibts da auch:-)) Er kommt auch immer total ausgehungert heim und jammert, daß er kaum zum essen kommt obwohl bei ihm eine Freßbude neben der anderen steht. Er könnte sich sehr wohl ein Brötchen besorgen und schnell verdrücken. Wenn er krank ist, jammert er auch nur rum statt zum Arzt zu gehen!!

so läuft die Beziehung auch eher schlecht, wir sind eigentlich nur Mama und Papa..

 
25 Antworten:

Re: Mann bewirten, ist das normal?

Antwort von 3engelchen am 11.03.2011, 11:13 Uhr

Hi,

nein, das ist nicht normal. Auch ich bin derzeit im Elternjahr, meine Kleine ist 9 Mon. jung. Ich habe noch 2 Kinder, mit denen ich Schularbeiten machen muss, lernen.... ich mache derzeit auch den Haushalt, die Kinder, den Einkauf ....alles andere halt.
Ist aber, denke so siehst du es ja auch, normal, wenn der andere Partner arbeiten ist.
Ich denke, dass die Männer (die meisten) nicht einschätzen können, was es bedeutet, sich um das alles zu kümmern. Auch mein Partner hat mir schon an den Kopf geknallt, was machst du denn schon den ganzen Tag!?!?
Da habe ich im mal meinen Tagesablauf erzählt, ganz detalliert. Danach war er still.
Was das Essen servieren betrifft: Ich finde es O.K. und auch gut, wenn du den Tisch deckst....Essen kochst. Ich finde es aber eine Unverschämtheit, was dein Mann mit dir abzieht. Bist du seine Sklavin, Dienerin????
Du bist genauso kaputt, wenn nicht noch mehr. Ich weiß, was es heißt, mit einem Baby und noch weiteren Kids den Haushalt am Laufen zu halten.

Ich persönlich würde ihn nicht bedienen, auf keinen Fall !!!! Ist ja wie im Mittelalter !!!!!

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal?

Antwort von vallie am 11.03.2011, 12:13 Uhr

was stört dich denn genau?
das essen kochen oder den tee bringen?
oder daß du die kinder abends ins bett bringen mußt?

ja. ich finde es normal, daß ein mann, der die familie finanziell bedient, erwarten darf, daß seine frau ihm abends ein essen kredenzt. dein eines kind ist mit 4 jahren wahrscheinlich den halben bis 3/4 tag im kindergarten und ein baby mit 8 monaten zu versorgen ist nun auch kein akt, der sich 12h hinzieht.
wenn du dadurch so überarbeitet bist, solltest du ggf an deiner organisation arbeiten.
er hat seinen saftbarjob und du deinen haushalt und die kinder, das habt ihr euch so ausgesucht. wüßte auch nicht, wann dein mann noch nebst seiner arbeit zum kinderarzt gehen sollte, wenn du es doch machen kannst. du hilfst ihm ja auch nicht in der saftbar, wenn stress ist.

wenn du etwas nicht machen willst, dann laß es. drück ihm doch abends mal beide kinder in den arm und geh mit deiner freundin aus. oder bestelle einen babysitter.
ich glaube aber, daß bei euch mehr im argen liegt, daß du dich übervorteilt fühlst.
kann man aber auch ändern, in dem man sich vermeintlich auf eine stufe mit dem ernährer stellt und wieder arbeiten geht.
dann kann man die arbeit zuhause teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme vallie zu 100% zu! Überdenke nochmal alles sweet.melone ;-)

Antwort von MadamePompadour am 11.03.2011, 12:36 Uhr

lg mp
die übringens auch 3fache Mutter ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal?

Antwort von Susi0103 am 11.03.2011, 12:42 Uhr

Die Frage ist mM nach ehr: Warum sollte ER denken, dass das nicht ok ist, wenn DU es doch offenbar schon ne ganze Weile genauso machst?

Hast Du mit ihm darüber gesprochen? Hast Du ihm ganz direkt, in klaren, verständlichen Worten GESAGT, dass Du auch ko bist, dass Du auch mal Feierabend haben willst, dass er Dir helfen soll?

Wenn ja: Warum bringst Du ihm trotzdem 1,2,3 Mal Tee bis vor die Nase??? Warum drückst Du ihm abends nicht einfach eins der Kids in die Arme, mit Buch, Schlafklamotten oder was auch immer dann dran ist und sagst ihm, er soll sich darum kümmern?

Wenn nein: Woher soll er es wissen? Menschen und insbesondere Männer können keine Gedanken lesen und sie kommen auch nur seltenst auf die Idee, dass irgendetwas geändert werden sollte, solange es IHNEN damit gut geht.

Fazit: Entweder musst Du Tacheles mit ihm sprechen (möglichst ruhig und sachlich, ohne Vorwürfe, sonst macht er zu) oder Du musst lernen, nein zu sagen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal?

Antwort von Anjaunddavid am 11.03.2011, 12:43 Uhr

Nein, du bist nicht AE, denn wenn du das wärst, würde kein Gehalt deines Mannes reinkommen und du müsstest ihm keinen Tee und kein Essen bringen.
Ich sehe es auch wie Vallie, finde das jetzt nicht schlimm, du bist zu Hause und SO am Ende ist man abends dann nun auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal?

Antwort von dani-h am 11.03.2011, 12:45 Uhr

Hallo,

wenn ihr das so abgesprochen habt, wäre das ok.
Normal finde ich das nicht.

Ich hatte einen Mann, der ähnlich dachte, wobei ich nicht nur Haufrau war, sondern auch halbtags arbeitete. Er hatte zunehmend auch so eine Meinung wie deiner, weil er ja immerhin mehr verdient ...
Ende vom Lied: schon einige Jahre getrennt, weil mich das - nicht allein, aber mitunter - sehr genervt hat und ich mir irgendwann eh nur noch wie die Putzfrau, Köchin, Kinderfrau etc. vorkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal? Nachtrag

Antwort von Susi0103 am 11.03.2011, 12:46 Uhr

Mein Mann kommt auch erst abends um halb 8 heim und meistens ist das Essen dann fertig und alles andere ebenfalls erledigt, so dass auch er kaum noch was zu tun hat, einfach, weil ich mit den beiden Kids (4 und 1,5 Jahre) zu Hause bin und er 12 Std täglich außer Haus.
Aber 3 Mal Tee aus der 4 Meter entfernten Küche, würde ich ihm deswegen trotzdem nicht bringen (jedenfalls nicht, wenn er danach VERLANGT).

Und wegen des krank-seins... jeder Mann ist halbtot bei einem Schnupfen, so sind sie (die meisten), meiner auch ^^

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal?

Antwort von sweet.melon am 11.03.2011, 12:59 Uhr

also das essen kochen stört mich überhaupt nicht, aber er kann doch eigentlich auch mal in die Küche gehen und sich einen Teller vom Schrank holen? Wenn wir zu zweit auf der Couch sitzen, muss ich für seinen Tee aufstehen, obwohl ich genauso geschafft bin wie er. Er hat Feierabend, den es bei mir nicht gibt, denn ich schlafe (nur damit Mann Nachts gut schlafen kann und von dem Baby nicht geweckt wird) im Kinderzimmer und steh für die Kleine noch nachts zweimal auf..

Mein Sohn ist sehr oft Krank, zwei Wochen Kindergarten, eine Woche krank. Die Kleine muss 2x/Wo zur Krankengymnastik und Sohnemann zum Logopäden. Außerdem drückt mir mein Mann immer gern noch geschäftlich was auf, wie Telefonate erledigen oder Brief schreiben, Fax schicken..und das meistens auf den letzten Drücker.

Was ich meine ist, kann man sich, wenn man beide zuhause ist, die Arbeit denn nicht teilen? Ich beneide z.B. meine Freundin, deren Mann nach der Arbeit die Kleine schnell badet und die Kids ins Bett bringt, damit sie in Ruhe telefonieren kann. Bei uns unvorstellbar!!

Aber es stimmt schon auch, daß ich ein kleines Problem mit der Organisation habe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal?

Antwort von vallie am 11.03.2011, 13:13 Uhr

erst mal: schön, daß du kritikfähig bist und auch erkennst, wo du defizite hast.
natürlich kann dein mann sich seinen blöden tee ( also ich hab da ein etwas ältliches modell vor meinem geistigen auge....meiner däd a bier wollen ) selber holen und sich sein essen aus dem topf auf den teller schöpfen.
er kann auch das kind baden und beide zu bett geleiten. du hast das aber nicht kommuniziert und jetzt fragt sich der mann erstaunt: warum soll ich das jetzt ändern??
versteh ich.
daß du nachts aufstehst, halte ich auch für selbstverständlich, zumindest unter der woche. daß dein sohn oft krank ist....nun ja, das gehört dann halt zu deinen aufgaben, so wie die saftpresse putzen für deinen mann zu seinen aufgaben gehört.
wenn er angestellt ist, können auch in meinen augen geschäftliche telefonate und briefe nicht soo dramatisch viel und oft sein...auch ist man ja in der ehe ein team, jeder macht das, was er am besten kann, also wenn du vll kommunikativer bist oder besser tippen kannst UND die zeit dazu hast....

kannst du nur telefonieren, wenn dein mann ein kind badet? kann man das nicht dann doch darauf verlegen, wenn die kinder tatsächlich verräumt sind?
würd mich ehrlich gesagt auch bedanken, wenn ich etwas machen soll, damit mein ehegespons etwas macht, was es den ganzen tag machen kann....
wie ist es denn am woe? kümmert er sich denn generell nciht um die kinder?
versteif dich nicht so auf ein bild deiner freundin. denn badenden mann und die telefonierende gattin....seh das wesentliche! wenn er gar keinen anteil an der kindererziehung nimmt, ist das problem nicht der tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie:-)

Antwort von sweet.melon am 11.03.2011, 13:24 Uhr

sag mal, woher weißt Du, dass der Laden Saftpresse heißt?? Hatte ich doch mit keinem Wort erwähnt:-))

..da sieht man mal, wie die Meinungen auseinander gehen..ich glaube, wenn ich so darüber nachdenke, dass ich mir einfach etwas mehr Rücksicht wünschen würde und vielleicht auch Anerkennung auch wenn man "nur" zuhause ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie:-)

Antwort von vallie am 11.03.2011, 13:29 Uhr

ich war davon ausgegangen, daß man in einer saftbar früchte presst und meinte die saftpresse an sich

das mit der anerkennung kann ich ansatzweise nachvollziehen, daß du das als derzeitnurmutterundhausfrau vermisst, aber da wirst du bei den meisten männern vergeblich darum buhlen. ich persönlich denke auch, daß man sich auch mit 2 kindern das leben schon ganz schön machen kann und würde bei wahl auch das und nicht den saftbarjob nehmen.
das rumgerenne und auch noch immer nett sein....
hast du deinem mann schon mal gesagt, wie toll es ist, daß er dich/euch finanziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal? Nachtrag

Antwort von Püminsky am 11.03.2011, 13:32 Uhr

Schliesse mich Susi gern an.
Wenn bei uns was nicht fair läuft gibts ne Anweisung und dann ist Ruhe.
Man (frau) kann sich auch leicht zum Deppen machen lassen, wenn man dem Gatten noch die Puschen hinterherträgt. Es liegt an DIR, das zu ändern, wenn DU nicht damit klar kommst. Eine Partnerschaft sollte idealerweise ohne Hierarchien auskommen ;)

Normal? Nee, wärs für mich nicht. Für deinen Mann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal?

Antwort von Petra28 am 11.03.2011, 13:42 Uhr

Also ICH bin weitaus geschaffter mit Haushalt und Kindern als mit meiner Arbeit. Wollte das nur mal eingeworfen haben...

Ich koche meistens abends für uns alle. Manchmal gibt es aber auch nur ein Butterbrot. An guten Tagen mache ich meinem Freund einen Tee, an schlechten er mir einen.

Das Bedien-Problem würde ich praktisch angehen: Einfach abends eine Kanne Tee kochen, Thermoskanne - fertig. Abendessen schlicht halten. Dafür ab und zu mal was Besonderes machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal?

Antwort von Dinkel20 am 11.03.2011, 13:48 Uhr

Du scheinst ja Deinem Mann alles, aber auch alles im privaten Bereich abzunehmen. Doch auch für arbeitende Männer, egal wie viele Frauen und Kinder sie haben, gibt es "nach Feierabend" nicht nur Entspannung und Füßehochheben. Außerdem sollte er in seinem Job schon eine gewisse Routine habe, die ihm Kraft für zusätzliche anderweitige Dinge läßt; Routine, die man mit einem neuen Baby erst mal nicht hat. Da muss er Dir schon beispringen, situaitv, ohne dass ihm ein Zacken aus der Geldbeschafferkrone bricht. Ansonsten hätte er Junggeselle und kinderlos bleiben sollen.

Die rigorose Trennung von Aufgaben bei Euch ist sehr unentspannt, und genau deshalb nervt sie Dich, zurecht. Alleinverdiener haben nicht von Natur aus Anspruch auf die Ehefrau als Rundumbedienung. Wer 40 oder sogar 50 Stunden die Woche arbeitet, hat aber ganz gewiss noch ein paar Ressourcen für anderes, außer er ist ein Loser oder Luschi oder Faulpelz. Sonst müssten ja grade die Singles extreme Probleme haben. Wer krault denen die Füße und reicht ihnen die heiße Teetasse an die Lippen, wenn sie heimkommen? Die Steuererklärung und die Socken erledigen sich bei Alleinstehenden wahrscheinlich auch nicht durch Zauberhand.

nene. Ehe ist Partnerschaft und flexibles Aufeinandereingehen, jedenfalls mehr als sture Arbeitsteilung wie in der Industrie.
Du hast da jetzt was einreißen lassen, was Du irgendwie wieder rauskriegen musst. Und wieso sieht er beispielsweise das Zubettbringen der Kinder nicht als Feierabendentspannung? Warum wurde er dann überhaupt Vater? Immer noch das gleiche Lied....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ist es nicht...

Antwort von Millefleurs am 11.03.2011, 13:55 Uhr

Es ist nicht normal, dass ein Ehepartner vom anderen verlangt, dass dieser aufzustehen hat um ihm etwas zu holen. Egal, wer das Geld nach Hause bringt und egal, wer dafür die gemeinsamen Kinder versorgt.

Ein gesunder erwachsener Mensch sollte sich in jeder Lebenslage selber versorgen können, sprich sich einen Tee holen, oder das gekochte Essen selber an den Couchtisch holen, wenn nicht gemeinsam am Esstisch gegessen wird.

Ich täte auch niemals auf die Idee kommen, dieses von meinem Hausmann zu verlangen!

Und wenn Dein Mann wieder mit dem "ich bringe schließlich das Geld nach Hause"-Argument kommt, dann drehe den Spieß um! Arbeiten muss er so oder so - wenn er nicht HartzIV-Empfänger sein möchte . Wenn Du aber nicht da wärst, dann müßte er abends und am Wochenende selber Hausarbeit machen und Kochen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte Dinkel20 zustimmen. Alles sehr treffend formuliert.

Antwort von Millefleurs am 11.03.2011, 13:57 Uhr

Danke :-)

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist normal, aber es ist nicht ok

Antwort von Thymian am 11.03.2011, 15:28 Uhr

Hallo!

Das erinnert mich wirklich an die Ehe meiner Schwiegereltern. Er ist selbständig, sie hilft gratis mit, macht den ganzen Haushalt und bedient noch ihren Mann und die Kinder und geht dabei seelisch kaputt.

Es ist leider normal, dass Männer versuchen, die ganze Hausarbeit auf die Frau abzuwälzen. Dagegen musst Du Dich wehren. Die Frage ist nur, wie Du das am besten machst. Wie wäre es damit:

Schreibe mal eine Woche lang jeden Tag auf, was Du gemacht hast. Wenn Ihr mal eine ruhige Minute zusammen habt, zeigst Du ihm, dass Du in der Zeit, in der er arbeitet, genausoviel arbeitest wie er. Wenn er dann nach Hause kommt, möchtest Du, dass ihr euch den Rest, der noch getan werden muss, teilt. Dann besprecht Ihr gemeinsam, was alles abends noch getan werden muss, wenn er da ist und teilt die Tätigkeiten unter Euch auf.

Vielleicht hilft das ja. Das mit der Termoskanne für den Tee ist eine sehr gute Idee.

LG Thymian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich nicht so

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 15:53 Uhr

Ich war mit den 2 kleinen Kindern (13 Monate Altersunterschied) zu hause, er arbeitete. Abends übernahm jeder 1 Kind mit baden/waschen, füttern, zu Bett bringen.
Ich denke dein Mann mag sein leben grad und aus seiner Sicht ist das ja auch irre bequem. Ich würde mir das nicht bieten lassen.
Beide machen abends zusammen alles fertig was noch zu tun ist und dann haben beide frei.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun stimme ich auch zu

Antwort von mf4 am 11.03.2011, 16:04 Uhr

Da ein Kind in der KiTa ist muss ich sagen sehe ich das auch etwas anders. Du hast nur 1 Kind zu Hause und ich denke nicht, daß du 8h/Tag oder mehr mit Haushalt beschäftigt bist. war ich auch nie mit 2 Kleinen zu hause.

Warum er sich einen Teller holen soll wundert mich... ich decke den Tisch für alle die mitessen.

Da dein Kind 4 ist kann es sich allein waschen und in der Badewanne sitzen. Es isst auch schon längst allein. Das bettfertig machen sehe ich nun auch nicht als Problem. Zu Bett bringen finde ich zu zweit immer schön, einfach um so für die Kinder den Tag abzuschließen.

Ob er nicht zum Essen kommt und tatsächlich nur steht weiß ich nicht.Möglich, daß er übertreibt aber dennoch... er mach definitiv im Job mehr als du zu hause mußt. Und seine Kohle nehme ich an wird auch gebraucht. Sonst lass ihn Hausmann machen und lass dich bedienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal?

Antwort von Martina08 am 11.03.2011, 20:22 Uhr

Mein Mann bringt gerade unsere Kleine ins Bett, während ich am Computer sitze. Zwar mach ich das meistens, aber wenn ich ihn bitte das zu übernehmen, macht er das schon. Er reißt sich zwar nicht darum, im Haushalt oder bei den Kindern zu helfen. Aber wenn ich sage, dass ich es nicht schaffe, dann macht er das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bewirten, ist das normal?

Antwort von berita am 12.03.2011, 8:56 Uhr

Mich würde vor allem seine Einstellung stören. Man mag es ja noch als legitime Arbeitsteilung ansehen, dass du den ganzen Haushalt schmeisst und er lange arbeitet. Aber dass er verlangt, dass du ihn bedienst, weil er ja das Geld nach Hause bringt.. da hörts für mich auf, das ist demütigend und wertet deinen Beitrag für die Familie ab! Dass frau MAL einen Tee serviert, wenn dem Mann die Füsse weh tun, das kann eine liebevolle Geste sein, aber dann würde ich erstens erwarten, dass er sich dafür bedankt und es nicht als selbstverständlich ansieht und zweitens auch seinerseits mal etwas zurückgibt und dir das Leben leichter macht. Denn dein Job ist zwar unbezahlt, aber genauso anstrengend. Ich würde so ein Macho-Gehabe nicht tolerieren. Ihr seid Mann und Frau, nicht Chef und Bedienstete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Nachbesserungen vornehmen, dann passt's schon!

Antwort von Hexhex am 12.03.2011, 12:27 Uhr

Hallo,

wenn Du nicht berufstätig bist, finde ich es auch normal, dass Du Dich um Kindertermine, Haushalt und Essenkochen kümmerst. Einen "Getränkeservice" zum Fernsehsessel musst Du aber nicht bieten. Und beim Insbettbringen der Kinder sollte er mithelfen.

Ich nehme bei uns als Richtschnur immer die reinen Arbeitszeiten: Mein Mann arbeitet ca. 10 Stunden täglich. Gerecht ist also, dass auch ich 10 Stunden arbeite. Ca. vier davon bin ich morgens in Teilzeit selbst berufstätig. Ab mittags kümmere ich mich dann um unsere zwei Kinder, ihre Termine, und um den Haushalt. Wichtig ist, dass unterm Strich in etwas dasselbe herauskommt an Arbeitszeit zwischen mir und meinem Mann.

Das heißt, dass er abends ein Kind ins Bett bringt (ich das andere, wir wechseln uns dabei mit den Kindern ab). Am Wochenende macht er richtig viel mit den Kindern und entlastet mich auch, denn jetzt hat er ja auch Zeit. An diesen beiden Tagen machen wir also beide etwa gleichviel im Haushalt und mit den Kindern.

Also: Bei Euch ist - im Großen und Ganzen - die Arbeit schon einigermaßen gerecht aufgeteilt, finde ich, zumal Du nicht berufstätig bist. Überlege, ob Du wirklich - genau wie er - auch zwölf Stunden arbeitest. In zwölf Stunden kriegt man schon sehr, sehr viel geschafft.

Trotzdem: Den "Abend-Service" würde ich in Zukunft einfach ausfallen lassen und dies auf seine erstaunte Nachfrage auch nur knapp begründen. Oder schlage vor, dass Ihr abwechselnd die Getränke bringt, dass also auch er Dir mal ein Teechen kocht. Dies fördert auch die Liebe, solche kleinen Verwöhn-Aktionen und Gefälligkeiten sollten von BEIDEN gemacht werden. Auch beim Insbettbringen der Kinder sollte er einfach ein Kind übernehmen, das wäre gerecht - und wichtig für die Kinder, sie brauchen auch einen Vater.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Nachbesserungen vornehmen, dann passt's schon!

Antwort von Zweizahn am 12.03.2011, 13:47 Uhr

Wenn schon Bedienung eingefordert wird, dann sollte er wenigstens ein Trinkgeld zahlen, so wie man es bei einer richtigen Angestellten machen würde.

Mal im Ernst: Hausarbeit, Kinder, Behördengänge, alles ok, wenn der Partner derart beruflich eingespannt ist. Aber es heißt nicht, dass die Ehefrau/Partnerin zur unbezahlten Hausangestellten/Kellnerin verwendet werden soll.
Ich finde es schade, wenn der Partner sich ausschließlich darauf beschränkt, der Geldverdiener und Kindererzeuger zu sein. Mein Partner hat auch seine Schwächen (genauso wie ich), aber er beteiligt sich an allem mehr oder weniger. Ich rechne es ihm in aller Regel aber nicht auf. Es sei denn ich (37. Woche schwanger) muss mit unserem großen Kind plötzlich und ungeplant von Monatg morgen bis Donnerstag mittag ins Krankenhaus, komme heim und alles ist noch so, wie ich es Montag verlassen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Nachbesserungen vornehmen, dann passt's schon!

Antwort von Zweizahn am 12.03.2011, 13:51 Uhr

ergänzung: so chaotisch wie Montag Morgen - ich bin leicht ausgerastet, als er fragte, was ich denn für ein Problem hätte - Mülleimer quoll über, alle Blumen verwelkt (vor allem meine Einpflanzung + Azalee) - meine Geburtstagsblumen!!! - Aufwasch vom Sonntag abend noch da, Wohnzimmertisch noch so chaotisch wie Montag, Bad schmuddelig, etc - ich wollte Montag gerade mit Aufräumen beginnen, da kam der Anruf aus dem Kiga wegen dem Unfall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung

Antwort von Hofi2 am 13.03.2011, 8:26 Uhr

Als ich mit beiden Kids zuhause war (nach der Geburt des Kleinen) und mein Mann allein gearbeitet hat, hab ich ganz natürlich zuhause alles allein gemacht. War für mich kein Ding - ich hatte ja nur das zu tun. Ich hab auch gekocht, den Tisch gedeckt etc. Hab mich sogar damals allein um den großen Garten gekümmert, den wir hatten. Allerdings hat sich mein Mann noch nie bedienen lassen und er hat z.B. nach dem Essen den Tisch abgeräumt etc.
Auch hat er immer ein Kind ins Bett gebracht, so dass sich jeder nur um ein Kind kümmern brauchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.