Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shadi am 06.06.2010, 22:11 Uhr

Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Hallo zusammen,
ich bin hier meist stille Mitleserin, aber heute möchte ich mich auch mal an Euch wenden und hoffe auf die ein oder andere Antwort:
Vor 2,5 Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt und bin mit 2 Kindern ausgezogen.
Es gab viele Probleme zu bewerkstelligen, aber wir haben es geschafft.

Dann habe ich einen neuen Partner kennengelernt und wir sind sehr glücklich miteinander.
Er hat sich damals zu etwa der gleichen Zeit von seiner Frau getrennt wie ich mich von meinem Mann und hat 3 Kinder, die alle bei seiner Ex leben.
Die beiden haben sich die ganze Zeit über gut verstanden, es lief alles Problemlos und es gab nie Streit.
Ich habe sogar seine Ex-Frau kennengelernt und sie war super nett zu mir, keine dummen Bemerkungen o.ä.
Auch mit den Kindern komme ich super gut klar.
Die Kinder meines Freundes konnten ihn besuchen wie sie wollten, es war alles offen und locker gestalltet.
Allerdings kam jetzt zum Schluss nur noch der Jüngste regelmässig alle 3-4 Wochen zum Papa, die andern beiden haben sich zurückgezogen, da einer in der Pubertät ist und sich mehr für Mädchen als für Papa interessiert und der andere ist schon 18 und kurz davor, sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen mit erster Wohnung usw.

Nun haben mein Freund und ich beschlossen, das wir zusammen ziehen wollen.

Da er ja alleine lebt und seine Kinder mehr oder weniger ihr eigenes Leben leben, haben wir beschlossen, das er zu mir und meinen Kinder zieht, weil es so am einfachsten ist...Arbeitsmäßig ist das alles geregelt!

Nun das Problem, wir haben nun 1,5 Jahre eine Fernbeziehung geführt, da wir fast 500km auseinander wohnen (seine Familie und er wohnten dagegen nur 20km seit der Trennung auseinander)!

In knapp 3 Monaten möchte er nun hier einziehen und das er hat er nun seiner Ex und seinen Kindern berichtet!

Nun häufen sich die Probleme ohne Ende!
Den beiden ältesten Kindern ist der Umzug egal, denn sie sehen es so, das sie alt genug sind um herzukommen, wenn sie wollen und keine Begleitung auf Zugreisen brauchen.
Der Jüngste (inzwischen 12) hat ziemlich daran zu knabbern, weil er sehr Papa-bezogen ist, aber er akzeptiert die Entscheidung und versucht sich an den Gedanken zu gewöhnen, toll findet er, das er ja nun nicht nur 1-2 Tage am Wochenende bei Papa sein kann, sondern künftig dann eine ganze Ferienwoche oder länger (je nach Ferien)!

Aber seine Ex ist komplett ausgerastet!
Sie hat geschimpft, getobt und geweint.

Meinem Freund hat sie vorgeworfen, das er ein Egoist ist und nur an sich und sein neues Leben denkt, ihm seine alte Familie aber wohl egal ist.

Ferner möchte sie unterbinden, das er die Kinder - sofern die es dann überhaupt wollen - regelmäßig in den Ferien oder an langen Wochenenden zu uns holt...das könne er vergessen.

Auf der Stelle will sie Geld für neue Schuhe und Kleidung für die Kinder von ihm haben, da sie Hartz4 bezieht und nicht mit dem Geld klar kommt, was sie zur Verfügung hat, er selber ist aber, bis er hierher zieht, leider auch noch Arbeitslos, ab 1.9. hat er hier bei mir in der Gegend eine Stelle!
Dennoch zahlt er trotz Arbeitslosengeld bereits Kindesmindestunterhalt und das Kindergeld bekommt seine Ex natürlich auch! Den Rest zum Leben zahlt ihr das Arbeitsamt!

Nun will sie noch mehr....wenn es uns möglich ist (ich selber habe auch nur einen Halbtagsjob), haben wir den Kindern schon immer was zukommen lassen, ihre Handys aufgeladen, neue Sommersachen gekauft usw.

Aber das ist ja nun eigentlich keine Regelmäßigkeit, sondern es sind freiwillig Geschenke!

Nun aber zu meinen Fragen:

-Hat sie das Recht immer noch mehr Geld/Kleidung usw. für die Kinder von uns zu verlangen?

-Gibt es eine gesetzliche Regelung für die Besuche beim Vater, wenn er soweit weg wohnt? 14-tägig ist dann ja kaum möglich....

-Wie sieht es im Scheidungsfall aus, denn die Scheidung möchte mein Freund spätestens im Herbst einreichen (bisher hatte er das nie für notwendig erachtet)! Wie läuft das, wenn er sich hier einen Anwalt nimmt, aber seine Ex 500km weit weg wohnt?
Gibt es da etwas zu beachten?

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen oder die ein oder andere, die so etwas schon hinter sich haben und mir Antworten oder Tipps geben können!? Das wäre jedenfalls toll, denn das ist momentan alles sehr belastend für mich, wie das so abläuft...nachdem es erst alles toll und freundschaftlich begonnen hat!

 
10 Antworten:

Re: Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Antwort von Suka73 am 07.06.2010, 0:18 Uhr

Hi,

also zuerst mal zu Deinen Fragen:

Es ist völlig egal, wo Dein Freund sich einen Anwalt sucht. Er wird halt im Prozess dann vor dem Gericht erscheinen müssen, was wiederum bei 500 km eine ziemliche Entfernung bedeutet. Grundsätzlich dagegen sagen oder machen kann aber niemand was - bezahlen muss es eh Dein Freund. Also sollte er sich überlegen, obs ihm wichtiger ist, einen ortsansässigen Anwalt zu nehmen oder einen in dem Ort, in den er ziehen wird.

Das jüngste Kind ist 12, habe ich das richtig gelesen? Die Mutter ist arbeitslos.
Man könnte es darauf ankommen lassen und der Mutter Nachweise erbitten, dass sie sich wirklich RICHTIG um einen Halbtagsjob bemüht. Und dass sie halbtags, wenn nicht sogar länger, arbeiten kann (aufgrund des Alters des Kindes) das kann man wohl erwarten.

Was die Zuzahlung bei KLeidung angeht, kann die Frau nicht selbst beim Arbeitsamt um eine bitten? Ansonsten soll sich Dein Freund mal beim Amt erkundigen, ob ihr das überhaupt (noch zu allem) zusteht. Der Unterhalt, den Dein Freund zahlt an die Kinder oder das Kind, soll ja dazu dienen, das Kind zu "unterhalten" mit allem was dazu gehört. Ausnahmen natürlich so Sachen wie Kigakosten oder Brille oder Klassenfahrt, wo man schon (von Rechts Wegen) von ihm verlangen kann, dass er sich beteiligt. Ansonsten, wenn Madame es so möchte, dann gibts halt keine Extras mehr von Euch - dann werden Schuhe gekauft. Für die Kinder, wohlgemerkt!!!!

Da die Beiden gemeinsames SR haben, wird es der Frau auch nicht möglich sein, Besuche zu unterbinden. Wie das Kind dann auch immer zu Euch kommt - aber Dein Freund hat "Anspruch" auf das Kind, auch in den Ferien, und rein rechtlich gesehen - zur Hälfte.

Fürs Kind, also seins, würde ich mir Aktivitäten "nur mit Papa" überlegen, wo Du gar keine Rolle spielst. Wenn Du schon sagst, der Junge ist sehr Papabezogen, dann sollte man ihm trotz des Zusammenzuges die Möglichkeit geben, auch das zu FÜHLEN.

Euch alles Gute.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Antwort von Sternspinne am 07.06.2010, 8:03 Uhr

Hi,
ich vermute, daß die rechtlichen Sachen eher aus der Verzweiflung heraus ins Spiel kommen.
Wenn sie - wie du schreibst - tobt und weint, dann ist das für die Ex halt ein Schock. Haben sie das nicht vorher abgesprochen? Ich glaube, sie fühlt sich eben doch ziemlich allein gelassen. Vielleicht war der Papa eben doch für viele Alltagsdinge einfach präsent und das fehlt natürlich jetzt.

Auch wenn es ihr rechtlich nicht zusteht und ihr selbstverständlich an euer Leben jetzt denken könnt und sollt, scheint mir das Problem eher auf der Gefühlsebene der Ex zu liegen. Wenn sie sich bis jetzt gut verstanden haben, würde ich versuchen auf der Ebene mit ihr zu sprechen. Daß es verständlich ist, wenn für alle ein Stück Vertrautheit und Sicherheit, den Vater in der Nähe zu haben, wegbricht. Aber eben die Argumente für den Umzug und die Orientierung an der neuen Familie wichtiger sind. Zumal es ja gute Pläne für die Kinder gibt.

Habt ihr mal daran gedacht, ob der Jüngste zu euch kommen möchte? Das ist sicher für die Ex ein noch grösseres Problem vermute ich, aber so als Gedanke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Antwort von glückskugel am 07.06.2010, 8:20 Uhr

Huhu,

zum rechtlichen Aspekt:

1. Der Kindesunterhalt für Minderjährige bemisst sich einzig und allein nach dem Einkommen des Vaters und dem Alter des Kindes. Ist Dein Freund selbst arbeitslos, muss er (wenn überhaupt) nur Mindestunterhalt zahlen. Arbeitet er wieder, geht es ganz normal nach der Düsseldorfer Tabelle. Ob die Ex arbeitet oder nicht, spielt dabei keine Rolle (das ist nur für den Betreuungsunterhalt relevant).

2. Für das volljährige Kind ist ebenfalls Unterhalt zu zahlen, sofern er noch nicht selbst genügend verdient. Die Berechnung läuft dabei etwas anders. Grundsätzlich sind für volljährige Kinder (in Ausbildung) nämlich beide Elternteile unterhaltspflichtig und nicht nur der Vater.

3. Jede, auch freiwillige zusätzliche Zahlung müsste die Ex eigentlich beim Amt angeben und es wird auf das HartzIV angerechnet. Günstiger (ABER EIGENTLICH NICHT ERLAUBT!!!!) kann es also für alle sein, tatsächlich nur Kleidung, Schuhe, Handykarte etc. zu zahlen, oder den Kids Bargeld zuzustecken. Eine Dauerlösung ist das allerdings nicht. Aber vielleicht schafft es die Ex ja, auch HarztIV raus zu kommen. Mit zwei Teenager-Kindern und einem erwachsenen Kind dürfte sich doch eigentlich eine Arbeit finden lassen.

4. Sorgerecht steht beiden gemeinsam zu. In der Regel auch nach einer Scheidung. Er darf sein Kind also jederzeit sehen. Will sie das unterbinden, müsste Sie einen Antrag bei Gericht stellen, der sehr wahrscheinlich nicht durchkommen wird.

5. Das Scheidungsverfahren wird auf jeden Fall am Wohnortgericht des noch minderjährigen Kindes durchgeführt. Also am alten Ort, solange die Ex mit dem Kind dort lebt. Ein Anwalt müsste dorthin fahren, was natürlich Kosten verursacht. Da man in einem Scheidungsverfahren nicht so oft Termine mit dem Anwalt hat und braucht, würde ich wahrscheinlich eher zu einem Anwalt am alten Ort raten. Das spart Fahrtkosten. Insbesondere durch die Prozesskostenhilfe werden "unnötige" Fahrtkosten auch nicht übernommen.


Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Nicht alles gleich auf rechtlicher Ebene hochkochen. Wenn sich die Ex erst einmal an den Gedanken gewöhnt hat, wird sie auch wieder klarer sehen und vieles löst sich vielleicht von selbst.

Beste Grüße,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Antwort von Shadi am 07.06.2010, 8:53 Uhr

Danke Euch erstmal für die Antworten!

@Suka:
Die Sache mit dem Halbtagsjob ist bei ihr so eine Sache...das Amt hat ihr schon manches angeboten, aber leicht ist das bei ihr nicht, weil sie nämlich nicht arbeiten will!
Zum einen hat sie nichts gelernt, sie hat die Schule beendet und sich dann direkt in die Selbstständigkeit mit einem Second Hand Laden gestürzt und wurde dann schnell schwanger. Der Laden ging nach der Geburt des 2. Kindes dann den Bach runter und sie war Insolvent!
Hinzu kommt, das sie psychisch krank ist und laufend Atteste vom Arzt und Psychiater vorlegt, welche Arbeiten sie auf keinenfall verrichten kann....
Nun hat man sie erstmal in eine 1- Euro Maßnahme gesteckt und das soll gesteigert werden bis zu einer Vollzeitstelle....was sie natürlich abblockt!

Ansonsten kann ich nur sagen, das es ihr nicht allzu schlecht gehen kann, trotz Hartz 4, denn sie hat die komplette Wohnung renoviert, eine 5 Zimmer Wohnung komplett tapeziert, gestrichen, teilweise kamen neue Böden rein und 2 neue Schlafzimmer wurden gekauft!
Sie hat immer geschafft, etwas zu sparen dafür...und nun hat sie angeblich kein Geld mehr für Kinderkleidung usw., nur um den Versuch zu starten, meinem Freund ein schlechtes Gewissen zu machen...


@ Sternspinne:
Wir wissen nicht genau, wo ihre Reaktion nun herrührt...ob es Eifersucht ist, das er sein Leben geregelt und wieder im Griff hat und sie selber nicht
oder ob es wirklich die Angst ist, alleine dazustehen...
Allerdings ist sie schon länger alleine, selber so gewollt...sie ruft nie an, wenn es Probleme mit den Kindern gibt/gab, egal ob Schulisch oder Privat...vieles hat mein Freund erst erfahren, als vor kurzem ein Jugendamt Gespräch anstand, wo es verschiedenes zu klären gab...und die Jugendamt-Dame wusste mehr von den Kindern als der eigene Vater, denn sie verschweigt die negativen Sachen gerne....und die Kinder erzählen nur selten davon!

Die Chancen die Kinder zu bekommen, wären sehr gut, denn der Jüngste ist eben sehr Papa bezogen und will eh immer gerne zu uns....ganz abgesehen davon, das seine Ex psychisch krank ist...aber daran würde sie ganz zerbrechen und daher hat er damals bei seinem Auszug auf die Kinder verzichtet....die andern beiden sind ja eh alt genug, um diesbezüglich eine eigene Entscheidung zu treffen!

Insgesamt hatten wir immer gedacht, das alles prima läuft, eben weil es nie Streit gab usw., ganz im Gegentei zu mir und zu meinem Ex!
Aber da war auch der Unterschied, das ich mich damals getrennt habe, nach jahrelangem Ehe-Stress und mein Ex das aber nicht wollte....und bei den beiden war es einvernehmlich, sie wollten die Trennung beide!

Mit der Scheidung ist so eine Sache, eigentlich waren sich die beiden einig, das sie sich nicht scheiden lassen wollten...
Aber nun gab es mehrere Stellen, die zu diesem Schritt geraten haben, u.a. der Schulderberater bzw. Anwalt, da mein Freund einen Antrag auf Privatinsolvenz gestellt hat...und ich würde es auch besser finden, wenn er das in die Wege leitet, bevor wir entgültig zusammen ziehen!
Auch seine Eltern möchten, das er da endgültig den Schlussstrich zieht, da sie ihre Enkelkinder zwar abgöttisch lieben, aber die Mutter dazu zwar immer akzeptiert, aber nie wirklich gemocht haben und mein Freund will es nach dem ganzen Theater nun sowieso!

Reden mit ihr ist nicht mehr möglich, gestern war er noch dort, hat seine Kinder besucht und versucht mit ihr zu reden, aber sie hat ihn beschimpft und dann rausgeschmissen mit den Worten, er soll sich nicht mehr blicken lassen, sie wolle mit ihm nichts mehr zu tun haben...lediglich das Geld für Kleidung solle er in kürze überweisen oder mit den Kindern selber einkaufen fahren! :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Antwort von vallie am 07.06.2010, 9:08 Uhr

anzufügen wäre noch, daß auch das jüngste kind beim jugendamt vorsprechen kann und darum bitten kann, beim vater zu leben.

was dann mit der mutter wäre, wäre mir in dem fall dann gelinde gesagt egal.....das kindeswohl geht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Antwort von Patti1977 am 07.06.2010, 9:12 Uhr

Oh, da scheint sie aber sehr eifersüchtig zu sein.

Ich meine, für Klamotten gibt es Unterhalt. Ich kann auch nicht mit Einkaufsaktionen des Vaters rechnen. Dafür ist der Unterhalt und bei ihr H4 da. Gibt ja einen Regelsatz für Kinder von dem sie es bestreiten muss.

Er hat den Anspruch auf Hälfte der Ferien, Hälfte der Feiertage und geregelte Wochenenden. Darauf sollte er auch bestehen.

Und lasst euch nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Antwort von Sternspinne am 07.06.2010, 9:17 Uhr

Oh je, das ist natürlich chaotischer als es zunächst klang.
Vielleicht ist aber auch in ein bis zwei Wochen ein wenig mehr Vernunft eingekehrt..... Die Tatsachen stehen ja fest.

Am besten dann eben kleine Schritte in Richtung Klarheit. Also wenn sie noch nicht geschieden sind, ist das bestimmt nicht verkehrt. Und vielleicht nochmal übers Jugendamt ein klärendes Gespräch mit den Kindern (?) über zukünftige Regelungen.

Möglicherweise will die Ex ja auch nicht mit euch über ihre Problematik sprechen, wer weiß, wie sie das mit der Trennung wirklich gesehen hat. Also eben am besten über neutrale Dritte abklären.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, neue Partnerschaft...und nun nur noch Probleme *Lang*

Antwort von DFAT2008 am 07.06.2010, 10:56 Uhr

Hi, ich sehe da eigentlich gar keine Probleme, das Jugendamt regelt ganz klar was ein Vater für Rechte und Pflichten hat, Thema beendet.

Klaro dreht die EX durch, es ist ja auch entlastend wenn der EX in der Nähe wohnt und alles gut klappt.

So ist das wohl, wenn Patchworkfamilien zusammenfinden. Ich denke ohne Probleme geht das seltendst ab.

Da müsst ihr wohl durch, hauptsache es funktioniert bei Euch!

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Shadi am 07.06.2010, 11:37 Uhr

Danke für Eure Antworten, mir geht es nun etwas besser...es ist schon sehr hilfreich, sich mal alles von der Seele zu schreiben und Tipps zu bekommen!

Wir lassen uns sicher nicht entmutigen und wir warten einfach mal ab, was nun passiert in den nächsten Tagen/Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von Leo engel am 07.06.2010, 14:37 Uhr

Zahlung für Kleidung müsstet ihr nicht. Anders ist es wohl angeblich bei Anschaffungen wie Schulbücher. Etc.

meine Schwester kriegt das dann von ihrem EX-Mann, also für Schulbücher, Klassenfahrten etc. Für Kleidung oder so kriegt sie nichts weiter. (wobei ihr EX nicht mal Unterhalt zahlt!) und sie da seit jahren drum kämpft.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung und Selbstständig

Hallo Mich würde mal interessieren, ob hier jemand als Paar Selbstständig ist und sich dann aber getrennt hat. Wie lief es mit der Selbstständigkeit weiter? Mein Freund und ich sind nicht mehr zusammen, aber besitzen ein Geschäft. Wie regelt man sowas am besten? Ich steh ...

von *cel* 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung beziehung?!

hallo ihr lieben, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ihr mir ein paar denkanstöße geben könnt. mein mann und ich haben eine schwere zeit hinter uns und er hatte auch eine andere. nun habe ich aber in der letzten zeit festgestellt, dass er gefühlsmässig (rein körperlich ist ...

von muckel999 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wieso sind die kinder nach einer trennung meist bei der mutter?

neben den zu vielen vätern, die sich nicht für ihre kinder interessieren gibt es doch auch genug, die das tun. was spricht dagegen, dass die kinder z.b. wechselweise je eine woche bei mutter bzw. vater sind (gleicher wohnort natürlich vorausgesetzt)? haben das zweimal im ...

von mama.frosch 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - aber wie?

Hallo, ich bin am Überlegen, mich von meinem Mann zu trennen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das überhaupt bewerkstelligen soll. Gründe hätte ich genug zu gehen, ich würde ihm am liebsten den ganzen Kram quasi vor die Füße schmeißen, aber es gibt diese ...

von SabinePr 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

viele viele fragen zum thema trennung

kurz zu mir,ich bin verheiratet,habe einen 13 monate alten sohn und zur zeit kein eigenes einkommen wohin kann/muss ich mich wenden wegen wohnung und einrichtung? woher bekomme ich geld,bis ich mir einen job suchen kann? kann ich überhaupt einfach so eine wohnung ...

von frausowieso 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Nach Trennung wieder glücklich zusammen???

Hallo, hatte ja vor einigen Wochen schon mal gepostet. Bis jetzt hat sich noch nichts weiter ergeben. Außer dass ich am Freitag einen ersten Termin beim Rechtsanwalt habe. Nun habe ich mal eine andere Frage. Gibt es einige, die nach einer Trennung, in der auch viel ...

von Kerstin3011 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung! ...... Sehr lang geworden!!!

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht mehr weiter. Ob ich hier richtig bin, weiß ich auch nicht wirklich!!! Aber ich muss das mal los werden und brauche Rat!? Bei der Familie geht das nicht so einfach. Ist echt lang geworden, aber es musste mal irgendwo raus ... Ich ...

von Kerstin3011 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgedanken

Hallo ihr Lieben, ich schreibe das erste mal hier und hoffe ehrliche Meinungen. Also bei meinem Mann und mir ging alles ganz schnell, heute sage ich vielleicht ZU schnell, also wir wahren 6 monate zusammen da wurde ich schwanger, an unserem einjährigen haben wir geheiratet und ...

von Kugel0904 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

kurz vor Trennung

Hallo! Mein Mann und ich haben totale Ehekrise.Wir bleiben nur noch zusammen wegen unserer 3jährigen Tochter.Ich habe auch Depressionen.Neulich auf einer Feier,bei der u.a.Kollegen von meinem Mann waren bin ich ausgerastet es ist über mich gekommen ,war nicht unbegründet,hat ...

von caroline 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.