Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 24.02.2010, 12:04 Uhr

Trennung - aber wie?

Hallo,

ich bin am Überlegen, mich von meinem Mann zu trennen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das überhaupt bewerkstelligen soll.

Gründe hätte ich genug zu gehen, ich würde ihm am liebsten den ganzen Kram quasi vor die Füße schmeißen, aber es gibt diese vielen "aber".

Wir haben zwei Kinder und ich habe das Gefühl, wenn ich mich trenne von meinem Mann, tue ich den Kindern wer weiß was schlechtes an.

Ich halte mich an sich für eine starke Frau, die ihr Leben auch allein meistern kann, aber wenn ich an die Trennung nur denke, habe ich sofort das Gefühl, ich schaffe das nicht.

Dann noch ein großes "aber", was ihr vielleich nicht ganz verstehen werdet, ich möchte es aber trotzdem schreiben. Mein Mann verdient sehr gut und wir können uns durch sein Gehalt schöne Dinge leisten, die ich mir allein mit den Kindern nicht mehr leisten könnte.

Ich selber habe nur einen 400,-- Euro-Job, würde mir dann natürlich eine Halbtagsstelle o.ä. suchen und hoffentlich finden, was für mich allerdings beschwerlich wäre wegen Kinderbetreuung usw.

Ich habe das Gefühl, wenn ich mich trenne, bekomme ich lauter Probleme und weiß nicht, wie ich damit fertig werden soll und mein Mann ist schön raus. Ich muss mir überlegen, wie ich zurechtkomme, wie das mit der Kinderbetreuung klappt usw. und er ist fein raus.

Könnt Ihr vielleicht nachvollziehen, dass man diese Gedanken hat und überlegt, aus finanziellen Gründen beim Partner zu bleiben? Auf der anderen Seite muss ich natürlich dazu sagen, dass ich eigentlich sicher bin, dass das überhaupt nicht klappt, weil man kann ja nicht jahrelang so tun als ob.

Ich würde so gerne einen Schlussstrich unter meine Ehe ziehen, aber ich habe das Gefühl, vor einer Trennung steht so ein riesengroßer Berg, über den ich einfach nicht rüberkommen kann.

Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Tipps geben.

Viele Grüße

Sabine

 
15 Antworten:

Re: Trennung - aber wie?

Antwort von vallie am 24.02.2010, 12:22 Uhr

du kannst ja die kinder bei ihm lassen und dir einen schönen job suchen, dann bist DU fein raus....

ich kann den gedanken nachvollziehen, aber ich würde mich nicht prostituieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber wie?

Antwort von flo03 am 24.02.2010, 12:23 Uhr

Hm ist schon schwer dir da was anzuraten. Du muss dir schon sicher sein, das die Trennung die einzige Lösung ist. Und alleine fürs schöne Leben würde ich nicht mit einen Mann zusammen bleiben. Auch nicht wegen den Kinder würde ich bei einen Mann bleiben, wenn es vorne und hinten nicht hin haut.

Klar würde dein Mann sich freuen, weil er immer noch schön sein Leben leben kann und du nicht. Aber du kannst es auch von dir selber ändern. Muss du dich abhängig machen. Nein. Wenn du Stark bist dann wirste alles schon schaffen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber wie?

Antwort von Wolfsrudel am 24.02.2010, 12:36 Uhr

Wie wärs denn mit Deinem Mann darüber zu reden und eine Lösung finden in der Du nicht doof dastehst. Man kann ja keine Gefühle erzwingen und erwarten dass man tatsächlich für immer und ewig zusammenbleibt.
Wenn Du mit ihm reden kannst und er dich versteht und es aktzeptiert dann hast Du auch nicht so eine Angst vor der trennung.

Ich drück Dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber wie?

Antwort von Sakra am 24.02.2010, 13:07 Uhr

du zweifelst in deinem inneren sehr stark und das ist vielleicht ein *gutes* zeichen, das noch nciht alles zerbrochen ist?
nur wegen dem geld bleibt man bei keinem ungeliebten menschen.und für kinder zählen materielle dinge noch nciht in dem masse wie für dich.

hast du keine familie die dich und die kinder unterstützen kann?

du hast nichts zu deiner gegenwärtigen ehesituation geschrieben. ist sie wirklich so ausweglos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber wie?

Antwort von babyfelix am 24.02.2010, 13:33 Uhr

Nun, zuerst musst du entscheiden: ist mir mein SELBSTBESTIMMTES Leben wichtig, oder ist es das BEQUEME Leben was ich schätze. Ich meine das ganz wertneutral. Es ist beides o.k., nur musst du dich entscheiden. Schließlich ist es dein Leben.
Erst, wenn du dir da sicher bist und hinter der Entscheidung auch noch stehen kannst, wenn es ungemütlich wird, solltest du den Schritt wagen und dich trennen.
Du musst mit ihm sprechen, dir steht Unterhalt zu für deine Kinder und je nach Situation auch für dich. Ergänzend steht auch einiges an staatlichen Hilfen parat, und vielleicht könntest du deinen Job ausbauen. In der Kinderbetreuung ist auch der Vater in der Pflicht, es gibt Tagesmütter, Einrichtungen...
Der Berg ist hoch, aber Schritt für Schritt kommt man rüber und kann die Aussicht genießen. Aber nur, wenn man sich sicher ist, dass die Mühe lohnt. Wenn nicht, dann tust du besser daran, zu versuchen, innerhalb der Beziehung glücklicher zu werden. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber wie?

Antwort von mamafürvier am 24.02.2010, 14:04 Uhr

Nein ich könnte nicht aus Feigheit und wegen Kohle bei meinem Mann bleiben.
Bin ich auch nicht... ich ging vor über 3 Jahren mit den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist fein raus?

Antwort von mamafürvier am 24.02.2010, 14:07 Uhr

Er verliert seine Familie, seine Kinder, er muß für seine Kinder viel Unterhalt zahlen, unter Umständen für dich... wo bitte ist er fein raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber wie?

Antwort von Nathalik am 24.02.2010, 14:09 Uhr

Ich kenne ganze Stadtteile, die voller solcher "Neo-Prostituierter" ist. Einen davon könnte man glatt in Prostering umbenennen.
Geld ist manchmal doch attraktiver als Freiheit und Indenspiegelschauenkönnen. - sag ich völlig wertneutral. Erst kommt das Fressen, DANN die Moral. (man ähm frau kann sich freilich frühzeitig selbst um ihr Fressi bemühen, dann kommt man ähm frau nicht in Rechenzwänge).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber wie?

Antwort von Alexa1909 am 24.02.2010, 14:10 Uhr

Hallo,

für ein bequemes Leben in finanzielle Hinsicht bleibe ich bei niemandem.

Kinder sind manchmal mit einer Trennung besser dran,als wenn die Eltern zusammen bleiben.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen,zumal ich noch nichteinmal die Gründe kenne,die dich zu dieser Überlegung treiben.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber wie?

Antwort von Patti1977 am 24.02.2010, 14:31 Uhr

Hallo,

ich habe dein Posting gelesen aber nicht sofort geantwortet aber stehe immer noch zum meinem ersten Gedanken: Würde ich mich für das Gehalt meines Mannes prostituieren? NEIN. Und was anderes ist es nicht.

zu den Kindern: Meist merken die Kinder, dass mit den Eltern was nicht stimmt und sind besser dran, wenn es vorbei ist. Eine "leidende" Mutter ist auch nichts wonach ein Kind strebt.

Schaffen tut man es locker, wenn dein Mann dich verläßt oder er verstirbt, dann musst du es auch schaffen. Und wieviele andere packen es auch allein?

Geld macht nicht glücklich aber man lebt ruhiger. Glück oder ruhiges Leben. Das ist die Frage. Die kannst nur du beantworten.

Du stehst vor einem riesigen Berg? DU musst nicht drüber gehen, geh drumherum. Der Weg ist länger aber einfacher .

Finanziell ist es zu schaffen aber man muss abstriche machen. Dazu musst du an dem Punkt sein: Ich lebe lieber auf schmalem Fuss aber glücklich mit mir selbst als unglücklich auf großem Fuss.

Mach dir eine Liste, was du willst, was du nicht willst und packs an.

Dein Mann mag es bequemer haben als du, aber fein raus. Naja, er wird verlassen, das ist doof für ihn. Er sieht die Kinder weniger und muss Geld abgegeben. Er ist allein, wenn er heim kommt, muss Wäsche usw. selbst machen, einkaufen, kochen und und und. Für dich bleibt die Arbeit wie sie war und du kannst sagen: Ich tue es für mich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiß denn dein mann von deinen trennungsgedanken?

Antwort von mama.frosch am 24.02.2010, 14:41 Uhr

was ist der ganze kram, den du ihm am liebsten vor die füße knallen würdest?
gab es in der vergangenheit lösungsversuche für eure probleme?


ansonsten, jeder gewinn hat seinen preis.

wie alt sind eigentlihc die kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - aber wie?

Antwort von Dor am 24.02.2010, 15:29 Uhr

Denkanstoss:
Wenn Du die Kinder ihm lässt, wärst Du dann fein raus ? Dann wäre der Berg deutlich kleiner, kein Kinderbetreeung, weniger Geldsorgen, Vollzeitstelle möglich, ...

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dor, ich habe auch schon gestossen

Antwort von vallie am 24.02.2010, 15:50 Uhr

und wär mal gespannt auf DIE antwort....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dor, ich habe auch schon gestossen

Antwort von SabinePr am 25.02.2010, 15:54 Uhr

Hallo,

danke für Eure vielen Antworten.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich die Kinder nie bei meinem Mann lassen würde, das könnte ich einfach nicht, quasi ohne sie leben. Wenn ich gehe, dann natürlich mit meinen Kindern.

Es ging einfach darum, dass mich interessiert hat, ob vielleicht unter Euch jemand ist, der diesen Gedanken nachvollziehen kann, dass man z.B. wegen des bequemen finanziellen Lebens bei einem Mann bleibt, obwohl man sich lieber trennen möchte.

Ich werde mich nicht holterdipolter von meinem Mann trennen, aber ich denke oft darüber nach und bin mir sicher, wenn das ganz einfach und bequem ginge, würde ich es machen, aber so steht eben dieser Berg vor mir.

Klar merken Kinder, wenn bei den Eltern nicht alles stimmt, trotzdem ist auch dies ein kleiner Berg für mich, wenn ich mir überlege, den Kindern quasi diese Trennung anzutun, sie sehen ihren Vater dann seltener usw. usw.

Meine Kinder sind übrigens 9 und 5 Jahre alt. Sie sind also nicht mehr so klein und das mit der Betreuung würde schon irgendwie gehen, aber man muss es halt regeln. Familie haben wir leider nicht in der Nähe.

Ich hatte immer einen 400 Euro Job und bin fast sicher, dass ich bei meinem Arbeitgeber halbtags einsteigen könnte. Bis jetzt war das halt nicht nötig, weil mein Mann halt genug verdient und ich habe den Luxus genossen, "nur" für die Kinder da zu sein.

Klar weiß ich auch, dass, wenn ich meinen Mann verlasse, er nicht jubelnd dastehen wird, natürlich wird er die Kinder seltener sehen, er muss Unterhalt zahlen, den Haushalt allein regeln usw., aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, er kommt besser weg bei einer Trennung, auch wenn ich da wohl falsch verstanden wurde.

Ich glaube, mein größtes Problem ist, dass ich nicht mal weiß, wie ich eine Trennung anfangen soll.

Aber nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dor, ich habe auch schon gestossen

Antwort von vanessa1602 am 26.02.2010, 11:56 Uhr

Hallo Sabine!

Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen!
Stehe ich doch gerade vor der gleichen Entscheidung. Zwar haben wir keine Kinder, aber trotzdem fällt es mir nicht leicht, den gewohnten "Luxus" zu verlassen. Auch ich hatte am Anfang große Angst vor diesem RIESEN Berg. Aber mittlerweile hab ich schon ein paar Schritte in die Richtung gemacht, und es ist gar nicht sooo schlimm wie gedacht...hab mir Wohnungen angesehen, ein eigenes Auto organisiert..
Jetzt rechne ich gerade zusammen, was mir allein denn zum Leben bleiben wird bei meinem Einkommen und den neuen Ausgaben....und ich bin ehrlich, der Gedanke einfach hier zu bleiben ist wieder da! Zusammen würde es uns finanziell einfach so viel besser gehen. Ich hätte ein schönes Zuhause, 2 Urlaube im Jahr und könnte mir auch mal was leisten.
Wenn ich alleine lebe, komme ich so gerade über die Runden, an Sparen für einen Urlaub ist gar nicht zu denken....ich weiß, dass viele diese Denkweise verurteilen, aber sie stecken eben gerade auch nicht drin.
Natürlich kommen bei dir noch mehr Aufgaben wie z.B. die Kinderbetreuung hinzu. Aber ich glaube, dass man diese Probleme alle lösen kann, wenn man auch wirklich dahinter steht!
Du musst einfach überlegen, was dir wichtiger ist. Das komfortablere Leben oder die "Freiheit". Ich glaube auch, dass diese Entscheidung nicht von heute auf morgen gefällt wird. Zumindest bei mir ist es ein längerer Prozess, der auch noch andauert.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst! Und dann wird auch alles gut! Da glaube ich ganz fest dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

viele viele fragen zum thema trennung

kurz zu mir,ich bin verheiratet,habe einen 13 monate alten sohn und zur zeit kein eigenes einkommen wohin kann/muss ich mich wenden wegen wohnung und einrichtung? woher bekomme ich geld,bis ich mir einen job suchen kann? kann ich überhaupt einfach so eine wohnung ...

von frausowieso 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Nach Trennung wieder glücklich zusammen???

Hallo, hatte ja vor einigen Wochen schon mal gepostet. Bis jetzt hat sich noch nichts weiter ergeben. Außer dass ich am Freitag einen ersten Termin beim Rechtsanwalt habe. Nun habe ich mal eine andere Frage. Gibt es einige, die nach einer Trennung, in der auch viel ...

von Kerstin3011 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung! ...... Sehr lang geworden!!!

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht mehr weiter. Ob ich hier richtig bin, weiß ich auch nicht wirklich!!! Aber ich muss das mal los werden und brauche Rat!? Bei der Familie geht das nicht so einfach. Ist echt lang geworden, aber es musste mal irgendwo raus ... Ich ...

von Kerstin3011 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgedanken

Hallo ihr Lieben, ich schreibe das erste mal hier und hoffe ehrliche Meinungen. Also bei meinem Mann und mir ging alles ganz schnell, heute sage ich vielleicht ZU schnell, also wir wahren 6 monate zusammen da wurde ich schwanger, an unserem einjährigen haben wir geheiratet und ...

von Kugel0904 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

kurz vor Trennung

Hallo! Mein Mann und ich haben totale Ehekrise.Wir bleiben nur noch zusammen wegen unserer 3jährigen Tochter.Ich habe auch Depressionen.Neulich auf einer Feier,bei der u.a.Kollegen von meinem Mann waren bin ich ausgerastet es ist über mich gekommen ,war nicht unbegründet,hat ...

von caroline 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung..wie läuft was ab?

Hallo Ich habe schon häufiger bei Euch gelesen und nun ja nach langem Überlegen schreibe ich Euch auch einfach mal. Ich bin jetzt 32 Jahre alt, mein Mann und ich haben unser halbes Leben miteinander verbracht, haben 2 Kinder 6 und 3. Seit einem Jahr gehe ich wieder in ...

von schmollmund 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung!

Hallo! Ich bin seit 6 Jahren verheiratet, haben eine Tochter 16 Monate. Ich habe gestern mein Mann gesagt, dass ich mich von ihm trennen werde. Und er möchte auch nicht mehr so weiterleben. Wir verstanden uns am Anfang ganz gut, aber Situationen gibt es da hassen wir uns, ...

von cuce 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umfrage: Trennung - wie lief es bei euch ab?

Mein Mann und ich haben seit über einem Jahr eine - na sagen wir mal - Krise. Wir streiten oft und eigentlich zermürben wir uns gegenseitig. Bisher hat nur keiner von uns den Mut gefunden, einen Schlußstrich zu ziehen. Aber wir leben nur noch nebeneinander her und ich denke, ...

von hexelchen 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ...... traurig

Hallo alle miteinander! Ich bin neu hier und möchte direkt mit einem Problem anfangen (weswegen ich auch auf dieses Forum gestoßen bin. Ich hoffe ihr nehmt mich auf, auch wenn ich kinderlos bin?) Aber zuerst stelle ich mich ganz kurz vor. Ich heiße Manuela, bin 25 Jahre ...

von Hope1411 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung trotz Liebe

Hallo, hab hier schon öfter mal über meine Probleme geschrieben und ihr hattet immer gute Ratschläge... ich lebe seit über 11J. mit meinem Partner zusammen,hab 2 Jungs (15J.,13J.) aus 1. Ehe und seit fast 4 Jahren haben wir einen gemeinsamen Sohn,im Mai waren wir ein paar ...

von 3xMammi35 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.