Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caroline am 22.11.2009, 12:27 Uhr

kurz vor Trennung

Hallo!
Mein Mann und ich haben totale Ehekrise.Wir bleiben nur noch zusammen wegen unserer 3jährigen Tochter.Ich habe auch Depressionen.Neulich auf einer Feier,bei der u.a.Kollegen von meinem Mann waren bin ich ausgerastet es ist über mich gekommen ,war nicht unbegründet,hat mir aber hinterher leid getan.Am liebsten würde ich es rückgängig machen.
Wenn wir uns trennen würden,wüßte ich gar nicht,wie ich alles meistern soll denn der Ursprung all unserer Probleme ist,daß ich keine Arbeit finde,weil ich keine richtige Ausbildung habe.Habt Ihr Ratschläge?

 
9 Antworten:

Re: kurz vor Trennung

Antwort von mamafürvier am 22.11.2009, 12:38 Uhr

Der Ursprung ist, daß du keine Ausbildung hast also keinen Job? Hattest du die Möglichkeit eine Ausbildung nachzuholen? Wollte er dich dabei unterstützen?
Selbst wenn es auf eine Trennung hiaauslaufen würde was spricht dagegen die Ausbildung dann zu machen?

Ich habs damals auch so gemacht. Die Trennung stand ins Haus, ich wußte meinen Job im Schichtdienst könnte ich allein mit den Kidnern nicht mehr amchen also habe ich zeitglich mit Einleitung der Trennung eine Umschulung begonnen, bin mit den Kindern (damals etwa 3 und 5) ausgezogen und hab alles durchgezogen.

Besser wäre natürlich die Ausbildung und die Beziehung zu behalten.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vor Trennung

Antwort von caroline am 22.11.2009, 12:51 Uhr

Ich versuche schon seit Anfang diesen Jahres eine Umschulung zu bekommen,doch das Arbeitsamt will mir keine Umschulung bezahlen.Und selber kann ich das nicht finanzieren.Außerdem bin ich schon38 Jahre alt.Wenn das Arbeitsamt die Umschulung bezahlen würde,wäre mein Mann damit einverstanden,natürlich unter der Voraussetzung ,daß ich unser Kind in Notfällen abhole und im Falle der Krankheit daheim bleibe,denn schließlich verdient er das Geld.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vor Trennung

Antwort von mamafürvier am 22.11.2009, 12:58 Uhr

Wenn du 38 bist verstehe ich eigentlich den Unmut deines Mannes, weil es ja wirklich viiiiiele Jahre gab in denen du es hättest tun können. Wie alt sind denn eure Kinder?
Wie begründet denn das AA, daß du keine Ausbildung bekommst? Die stellen sich oft an, ich weiß das aus Erfahrung. Müßte eigentlich wieder umschulen (da ich aus gesundh. Gründen meinen Job nicht mehr machen kann) aber da tut sich auch nix. Zumindest ahbe ich aber 2 abgeschlossene gute Ausbildung in meinem Lebenslauf.
Wie siehts erstmal aus mit Minijob im Handel z.B.? Wär ja erstmal besser als nichts.
Mir fällt erstmal nicht mehr dazu ein, da mein Minijob auch den bach runter ist, weil man mich nicht mehr bezahlen kann und ich auch nicht einfach was finde.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vor Trennung

Antwort von caroline am 22.11.2009, 13:05 Uhr

Habe sehr viele Jahre studiert,mit staatl. anerkanntem Diplom und allem drum und dran nur leider etwas Künstlerisches,bei dem es viel zu schwer ist,einen festen Job zu bekommen und jetzt auch schon zu spät.Hatte dann auch gearbeitet aber nur Zeitverträge.Habe beim AA zuerst Idiotentest machen müssen,dann auch ärztliches Gutachten,bei dem herauskam,daß ich eine Umschulung bekommen sollte,das wird jetzt hin und hergeschoben,jetzt bei Rentenversicherung,dann womöglich wieder zumm AA.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vor Trennung

Antwort von mamafürvier am 22.11.2009, 13:09 Uhr

Ich schreib dir mal einen PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vor Trennung

Antwort von Pedilein am 22.11.2009, 19:24 Uhr

eheberatung, familientherapie u.s.w. bevor du alles über den haufen wirfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vor Trennung

Antwort von SaureGurke am 23.11.2009, 17:30 Uhr

Hallo,

also ich kann es nicht verstehen.
Deine Ehe soll daran scheitern dass Du keinen Job finden kannst?
Wie ist es denn um Eure Liebe bestellt?Liebt Dich Dein Mann denn nicht?
Kann er Dich nur lieben, wenn Du eine Tätigkeit ausübst, für die Du Geld bekommst?
Dann hat er Dich nie geliebt...ehrlich.
Mein Gott früher war ein Hausfrauendasein die REGEL, und nun soll eine Ehe daran zerbrechen, weil die Frau nicht erwerbstätig ist?

Für mich liegen die Ursachen da doch viel tiefer, denn wenn es wirklich Liebe war und ist, dann sollte das unbedeutend sein.
Kannst Dich ja so weiterbilden, was ehrenamtliches machen etc....
Oder liegt es an der Geldnot und dass ihr deshalb abhängig von der ARGE seid?
Aber selbst das sollte kein Grund sein, wenn die Liebe da ist...ich weiß, Geldnot kann sehr viel zerstören ...
Also liegt es am wenigen Geld?
Oder bist DU selber sehr unzufrieden, weil Du meinst, mit dem gängigen Frauenbild nicht (mehr) mithalten zu können???

Als erstes musst Du an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten:
Jeder Mensch ist wertvoll und hat seine Aufgabe auf dieser Welt.
Dass man als Mutter nichts bekommt für seine Tätikeit ist die eine Sache.
Aber man muss diesem Denken ja nicht folgen, sondern selber wissen, WER man ist und dass man WER ist, auch ohne Erwerbstätigkeit.

Ich glaube aber, um Eure Liebe ist es nicht so gut bestellt...kann das sein?

Ich wünsche Dir mehr Selbstbewusstsein!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vor Trennung

Antwort von caroline am 24.11.2009, 20:49 Uhr

Hallo!
Du hast es richtig erkannt,habe es nur verkürzt,um keinen Roman zu shcreiben.Ursache allen Übels ist,daß ich keine Arbeit finde.Nicht,weil mein Mann mich dazu zwingt,sondern weil ich nie "nur"Hausfrau und Mutter sien wollte.Ich wollte immer eine gleichberechtigte Partnerschaft,bei der beide arbeiten und sich die Arbeit daheim gerecht aufteilen.Ich bin total verzweifelt,immer nur zu putzen und hinterherzuräumen.Mal ehrlich,das ist nicht so erfüllend.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurz vor Trennung

Antwort von SaureGurke am 25.11.2009, 14:46 Uhr

Hi,

aber wenn wenigstens die Partnerschaft erfüllend ist, dann kann man es doch ertragen?
Du wirst nach einer Trennung eine Arbeit finden?
Willst Du, dass die Kinder beim Vater aufwachsen?

Sicher ist Haushalt und Kinder kein Zuckerschlecken, weil es einem nicht gedankt wird.
Aber als getrennte Frau wirst Du auch saubermachen müssen und hast evtl. immer noch keine Arbeit.
Daher ist es eher die totale Frustration...kenne ich!

Fehlt Dir Anerkennung oder das Verliebtsein?
Wonach sehnst Du Dich?
DAS musst Du erkennen!!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung..wie läuft was ab?

Hallo Ich habe schon häufiger bei Euch gelesen und nun ja nach langem Überlegen schreibe ich Euch auch einfach mal. Ich bin jetzt 32 Jahre alt, mein Mann und ich haben unser halbes Leben miteinander verbracht, haben 2 Kinder 6 und 3. Seit einem Jahr gehe ich wieder in ...

von schmollmund 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung!

Hallo! Ich bin seit 6 Jahren verheiratet, haben eine Tochter 16 Monate. Ich habe gestern mein Mann gesagt, dass ich mich von ihm trennen werde. Und er möchte auch nicht mehr so weiterleben. Wir verstanden uns am Anfang ganz gut, aber Situationen gibt es da hassen wir uns, ...

von cuce 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umfrage: Trennung - wie lief es bei euch ab?

Mein Mann und ich haben seit über einem Jahr eine - na sagen wir mal - Krise. Wir streiten oft und eigentlich zermürben wir uns gegenseitig. Bisher hat nur keiner von uns den Mut gefunden, einen Schlußstrich zu ziehen. Aber wir leben nur noch nebeneinander her und ich denke, ...

von hexelchen 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ...... traurig

Hallo alle miteinander! Ich bin neu hier und möchte direkt mit einem Problem anfangen (weswegen ich auch auf dieses Forum gestoßen bin. Ich hoffe ihr nehmt mich auf, auch wenn ich kinderlos bin?) Aber zuerst stelle ich mich ganz kurz vor. Ich heiße Manuela, bin 25 Jahre ...

von Hope1411 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung trotz Liebe

Hallo, hab hier schon öfter mal über meine Probleme geschrieben und ihr hattet immer gute Ratschläge... ich lebe seit über 11J. mit meinem Partner zusammen,hab 2 Jungs (15J.,13J.) aus 1. Ehe und seit fast 4 Jahren haben wir einen gemeinsamen Sohn,im Mai waren wir ein paar ...

von 3xMammi35 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umfrage - Bereut ihr heute eure Trennung???

Hallöchen, langsam nervt es echt, ich weiß nicht, was dieses Jahr los ist. Die letzte Woche weihten mich wieder 2 Freundinnen in ihre Trennungspläne ein. Eine Freundin nach 8 Jahren Ehe mit gemeinsamen Kindern, Haus, Top-Verhältnis zu Schwiegis usw. Sie wohnt mit Kindern ...

von Butterfly2008 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, was nun als erstes tun...

ich habe zu meinem Freund gesagt ich brauche eine Auszeit aber ich weiß dass ich die Beziehung nicht weiter führen will. Er hat mich schlecht behandelt und das schon lange und da gehören aber natürlich auch zwei zu und somit sage ich mal dass es zwischen uns einfach nicht mehr ...

von Mamma_Mia 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Räumliche Trennung- bin am Ende

Hallo zusammen, ich bin psychisch total am Ende. Ich bin mit meinem Mann nun 7 Jahre zusammen, wir sind seit 3 Jahren verheiratet und haben ein Kind. ( 20 Monate). Unsere Beziehung ging so langsam bergab, seit unsere Tochter eigentlich da ist. Sie war eine Frühgeburt, ...

von milva 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung verhindern??

Ich bin mit meinem Mann nun 11 Jahre zusammen, seit 2002 verheiratet, wir haben zwei süße Kinder (4 J.+15 Mon) und es kriselt total. Es funktioniert schon seit Jahren immer mal wieder nicht gut bei uns, aber wir haben uns immer wieder aufgerafft. Ich muss dazu sagen, daß ich ...

von lilly44 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung steht an ... und jetzt?

Hallo! Vielleicht hat noch jemand das gleiche Problem??? Ich bin 39 Jahre alt. Seit 16 Jahren mit meinem Freund zusammen.... vor 4 Jahren haben wir uns dann entschieden, Kinder zu bekommen. Sofort schwanger... Fehlgeburt. ..... 2 Jahre später wieder schwanger.... Fehlgeburt. ...

von Sneem 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.