Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandrasBaby am 20.11.2009, 21:04 Uhr

Ehestress in der 5. Schwangerschaft - Brauche Rat

Hallo,

ich heisse Sandra und bekomme im Februar mein 5. Kind. Da ich einen sehr niedrigen Kreislauf habe und ich schon 3 Schwächeanfälle hatte hat mir meine Hebamme und mein Frauenarzt gesagt das ich nicht mehr allein rausgehen sollte. Das heisst ich bin darauf angewiesen das mein Mann mit mir und den Kids zusammen nach seiner Arbeit spazieren geht was er aber nicht macht. Nach der Arbeit fährt er meistens mit den beiden Kleinsten los zum enkaufen oder geht allein mit den beiden spazieren. Die zwei älteren 7 und 4 haben keine Lust mehr auf einen Spaziergang. Mein Mann meint er kann sie halt nicht zwingen da sie auch schon den ganzen Tag im Kindergarten waren, da wollen sie auch mal ihre Ruhe haben, also rdeuzieren sich meine Spaziergänge nur auf Samstag und Sonntag wo wir alle meistens wegfahren (Spazieren). In der Woche bringe ich mein zweitjüngstes Kind immer mit dem Auto zur Krippe und hole es dann wieder ab, in der Zwischenzeit betreue ich mein jüngstes Kind 1 1/2.

Ich merke das ich total gereizt bin und auch mal raus möchte, das habe ich meinen Mann auch schon gesagt aber sein Argument lautet immer wenn die zwei ältesten nicht raus möchten können wir sie nicht dazu zwingen...

Leider habe ich hier auch niemand in der Nähe der mich auf den Spaziergängen begleiten könnte, also bin ich von meinen Mann abhängig.

Aber die ganze Zeit nur die eigenen 4 Wände zu sehen und nicht raus zu können wirken sich ziemlich deprimierend auf mich aus und ich bin total nervös dadurch geworden.

Mein Mann regt sich auf das ich so launisch bin und hält aber gleichzeitig an seinem Argument fest.

Weiß nicht was ich noch machen soll... fühle mich hier schon wie eine Gefangende im eigenem Heim...

Was kann ich den noch tun ausser Reden??

Gruß
Sandra mit Bauchzwerg

 
9 Antworten:

Re: Ehestress in der 5. Schwangerschaft - Brauche Rat

Antwort von Vio-1 am 20.11.2009, 22:02 Uhr

Hi

Ich gebe zu, mein erster Gedanke war, dass es doch nicht so schwierig sein kann, wenn man schon 4 Kinder hat, irgendwelche anderen Mamas mit Kind zu finden, die vielleicht mal mit ne Runde drehen oder mit auf den Spielplatz, in den Zoo usw gehen.
Aber natürlich hast Du Deine Gründe, wenn Du schreibst, dass da keiner ist.

Aber muss es denn immer ein Spaziergang sein mit der Familie?
Ich glaube, da würde ich hier auch keinen zu kriegen. Die rollen schon die Augen, wenn ich das Wort nur sage...

Könnten nicht die Kinder mit Inlinern fahren oder könnt Ihr nicht evtl. mal wo hinfahren, wo es interessant ist? Museum? Ein toller Abenteuerspielplatz mal woanders? Waldlehrpfad? Tierpark etc?

Und warum fährst Du denn nicht mit zum Einkaufen?

Ich verstehe Dich schon und ich flippe ja schon nach 2 Tagen hier drin aus, aber ich finde dennoch, dass es da wirklich viele Dinge gibt, die man unternehmen kann.

Ruf doch einfach mal eine Mama von einem Kind an, welches Freund oder Freundin von Deinen ist und mach was aus.
Und gibt es nicht evtl. im Schwangeren-Vorbereitungskurs oder in der Stillgruppe oder so andere Schwangere, mit denen Du Dich treffen könntest, damit Dir nicht die Decke auf den Kopf fällt?

Ich würde einfach versuchen, da mal ein bißchen Abwechslung reinzubringen, dann kommen auch die Großen vielleicht wieder germe mit.

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehestress in der 5. Schwangerschaft - Brauche Rat

Antwort von Einstein-Mama am 20.11.2009, 23:14 Uhr

hmm, spazieren gehen fördert den blutdruck. was ist wenn du daheim alleine umkippst?
irgendwie seltsam, alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehestress in der 5. Schwangerschaft - Brauche Rat

Antwort von mamafürvier am 21.11.2009, 12:33 Uhr

Ich finds schons ehr seltsam, daß man ein 5.Kind bekommt, wenn man mit 4 schon echt genug zu tun hat und dann noch mit einem Partner der keinen Bock hat.
Ich weiß nicht wie alt eure 2 großen Kids sind. Wahrscheinlich haben sie keinen Bock mehr auf öde Spaziergänge und warum sollte man sie dann auch zwingen. Wenn sie noch nicht alt genug sind um sie allein zu hause zu lassen dann muß man eben teilen. Einer macht was mit den Kleinen, einer mit den Großen... sowas sollte man schon bedenken, wenn man so viele Kinder möchte.

Ich hab mit meinen Kids im 4.Stock ohne Fahrstuhl und ohne Auto gewohnt. Es war schon stressig mit 1 fast-noch-Baby an der Hand und einem Baby auf dem Arm hoch und runter zu kommen aber sonst hat mich eigentlich nix abgehalten mit den Kindern raus zu gehen.
Ich verstehe nicht, daß du nur raus kannst, wenn andere mitgehen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß du an der frischen Lust umkippst und wenn es wirklich so gefährlich wäre solltest du deinen Mann noch mehr in die Pflicht nehmen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 21.11.2009, 12:37 Uhr

Okay... hatte es überlesen. Die Kinder sind 4 und 7 und natürlich ist da einfach öde spazieren gehen nix. Spielplatz ist doch klasse oder die Großen gehen mit spazieren mit Laufrad oder Fahrrad.
Aber ganz ehrlich... 7, 4 Jahre, noch 2 Kleinkinder + bald Baby wie sillst du das denn wuppen, wenn du jetzt schon so alle bist und dein Mann dich offenbar allein damit läßt.

Meine beiden Großen sind erwachsen. Ich kenne es also nur mit 2 Kleinen und das ist genug was man da schon zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist unlogisch

Antwort von mama.frosch am 21.11.2009, 12:51 Uhr

bewegung kurbelt den kreislauf an und die wahrscheinlichkeit, dass dich draußen einer findet und du hilfe bekommst, wenn du umkippst ist wesentlich höher, als wenn du unbemerkt zuhause umkippst. da kannst du nämlich u.u. ein paar stunden rumliegen, ehe das einer merkt.

du hast einen niedrigen kreislauf. das ist doof, aber kein bedrohliches gebrechen. du begibst dich aber mit deiner "mein mann muss mit mir gassi gehen, sonst komme ich gar nicht raus"-haltung (ich sage das bewusst so überspitzt) in eine kindliche position und eine abhängigkeit gegenüber deinem mann, dem du nun die erwünschte versorgung abverlangen willst.

das würde mich als mann ziemlich nerven.

wenn dein blutdruck im gefährlichen bereich wäre, hätte dich der arzt ins krankenhaus geschickt. wenn du überfordert bist, organisiere dir eine haushaltshilfe. aber mach dich raus aus dieser selbstgemachten abhängigkeit. du hast niedrigen blutdruck und kein krebs im endstadium.

von dieser konkreten situation jetzt mal weg:
mit fünf, fast sechs kindern bist du vermutlich mehr als gut aus-, wenn nicht gar überlastet. das könnte deinen wunsch nach betuddeltwerden erklären. da kann ich dir nur raten, dir inseln im alltag zu schaffen, wo du dich nur um dich kümmerst; wo du auftanken kannst.

wie sieht es mit freundschaften aus?
bekannte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mama.frosch am 21.11.2009, 12:53 Uhr

sorry, hab dir ein kind zu viel angehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist unlogisch

Antwort von mamafürvier am 21.11.2009, 12:54 Uhr

Wenn dein Gesundheitszustand eine Gefahr darstellt, daß du eventuell allein mit den Kindern umkippen könntest dann lass dir vom Dok ein Attest ausstellen und besorge dir über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe.

Ich bin selbst eine, die niedrigen Blutdruck kennt und Bewegung an der Luft tut da Wunder. Für mich liest sich das eher nach allgemeiner Überforderung, weil dein Mann dich hängen läßt und ich gebe zu mit 4 (bald 5) Kindern in dem Alter wäre ich mehr als überfordert sondern reif für die Klapse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist unlogisch

Antwort von CIaudiaUSA am 21.11.2009, 16:26 Uhr

Hallo!

Du darfst nicht alleine spazierengehen, aber Du kannst Deine Kinder in den Kindergarten mit dem Auto fahren? Das ist doch viel gefaehrlicher, wenn was waehrend der Autofahrt passiert?

Denk auch mal an Deinen Mann. Er arbeitet, kommt nach Hause und kauft ein oder geht mit den Kindern spazieren. Dann haenge Dich dran und fahr mit zum Einkaufen, damit er nicht noch eine extra Aufgabe hat.

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musste in 2 SS ab der 20 Woche liegen

Antwort von Katharina70 am 21.11.2009, 17:36 Uhr

da ergab sich die Frage mit rausgehen gar nicht Wochenlang lag ich im KH und konnte nicht mal bis zum WC.
Ich kann schon verstehen das du mal rausmöchtest, ich würde auch die Kinder dazu zwingen wie dein Mann das nennt wenn ihr rauswollt.
Zumindestens die 4 jährige denn mit 7 kann man alleine zuhause bleiben.
Kann denn dein Mann nicht mal abends mit dir eine Runde gehen wenn die Kinder im Bett sind?
Macht einen Kompromiss oder besser noch lass dir eine Haushaltshilfe verschreiben die dir einen Teil der Arbeit mit den Kids abnimmt und im Haushalt hilft, dann hat dein Mann mehr Zeit und bestimmt auch mehr Lust mit dir und den Kindern rauszugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schwangerschaftsabruch trotz Kinderwunsch?

Hallo! Weiß nicht, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin. Ich versuche trotzdem mal, es zu schildern. Bin 31, habe ein Kind (6 J.) und bin in der 9.woche schwanger. Das Problem ist, dass ich unter einer extremen Angsterkrankung sowie Depressionen (daraus ...

von ichbines 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wie erkläre ich meinen Mann eine ungeplante Schwangerschaft?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen positiv getestet obwohl unsere Familienplanung abgeschlossen ist, bin trotz Spirale schwanger und meine Mann und ich haben jetzt schon eine sehr schwierige Zeit und es steht auf der Kippe in wir überhaupt zusammenbleiben. Es sind schon ...

von 1 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Frage, wegen eisprung und schwangerschaftsverhütung

also, ich möchte ein nichthormonelles verhütungsmittel, aber keine kondome... seit september nehme ich die pille nicht und selten kondome und jaaaaaaaaaaa ich weiß, es kann schnell passieren, ABER ich habe jetzt gemerkt , dass ich seit ich die pille nicht mehr nehme, ich mich ...

von Kja 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo an alle,die es wissen... ich bin vor 5 Monaten mama geworden Ca 3Monate habe ich gestillt.Ich habe die Pille CERAZETTE in der Stillzeit genommen.Ich stille nicht mehr und habe nahtlos meine übliche Pille eingenommen LEIOS. nun meine vielen Fragen: 1.Besteht ...

von x-tina 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erster Sex nach der Schwangerschaft

Hallo, ich habe mal 'ne Frage an euch.... ...wie war das nach eurer Schwangerschaft mit dem Sex? Ich hatte einen Riss 2. Grades, meine Tochter ist 15 Wochen alt. Nun haben mein Mann und ich versucht miteinander zu schlafen und es ist sehr schmerzhaft. Besonders am ...

von Lotte08 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft genauso hoch wie ungeschützter GV?

Huhu! wir würden gerne wisse wie ob jemand darüber Bescheid weiß: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft oder ob die sogar gleichzusetzen ist wie ungeschützer GV: Wenn ich kurz vor dem Orgasmus meinen Penis rausziehe und meinen Orgasmus auf ihr habe, ...

von Joosti 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Lust in der zweiten Schwangerschaft

Hallo, hab da mal ne Frage, wie es anderen in meiner Situation geht. Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren verheiratet, seit 8 Jahren zusammen, haben einen süßen 3 jährigen Sohn und bekommen in ca. 2 Wochen noch ein Baby. Ich hab mich seit dem Großen schon sehr auf die ...

von Anneken 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.