Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hubbi am 17.11.2009, 20:32 Uhr

Bräuchte mal nen Rat zum Thema Fernbeziehung

Hallo Ihr Lieben,

nach einer jahrelangen sehr stressigen Beziehung und letzendlich schmerzhaften Trennung von meinem Ex habe ich nun wieder jemanden übers Internet kennengelernt. Haben uns bisher nur via webcam und auf Bildern gesehen, verstehen uns super, telefonieren jeden Tag, smsen usw...alles prima..wir überlegen uns nun mal zu treffen, das Problem ist nur, dass wir 570 km auseinander wohnen..
Ich selbst habe 2 Kinder und obwohl ich diesen lieben Menschen gerne näher kennenlernen würde, habe ich Bedenken, ob ich dieses Treffen lieber lassen sollte...angenommen, wir verlieben uns ineinander..kann eine solche Fernbeziehung denn überhaupt funktionieren? Was ich damit sagen möchte, ist, dass man mit 2 Kindern nun mal nicht so flexibel ist und nicht mal locker am Wochenende 570 km fahren kann..jedenfalls nicht ständig..
Bin ich vielleicht zu egoistisch, wenn ich diesen Menschen näher kennenlernen mag? Sollte ich lieber Rücksicht auf die Kinder nehmen und mich von vornherein gar nicht mit ihm treffen?
Danke für Eure Antworten..
LG
Sara

 
9 Antworten:

Re: Bräuchte mal nen Rat zum Thema Fernbeziehung

Antwort von Fru am 17.11.2009, 20:37 Uhr

Hm, wenn Ihr Euch noch nicht real getroffen habt, würde ich auch noch nicht von einer Beziehung reden. Man muß ja nicht gleich immer direkt zusammenkommen.
Ich würde mich unverbindlich mit ihm treffen um zu sehen, wie er im realen Leben ist. Dann alles weitere entscheiden. Planen kann man eh nichts...

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal nen Rat zum Thema Fernbeziehung

Antwort von hubbi am 17.11.2009, 20:43 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort..so in etwa hab ich mir das auch gedacht ;-)
Vielleicht passt es ja real gar nicht so gut, wie wir denken...wenn ja, wird`s sicherlich schwierig werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal nen Rat zum Thema Fernbeziehung

Antwort von HerculePoirot am 17.11.2009, 20:47 Uhr

Stimme Fru zu.

Ich würde mich auch mit ihm treffen. Wenn Du, wie Du schreibst, Dich so wohl fühlst und ihr dauernd Kontakt habt, würde ich mir irgendwann die Frage stellen, ob es hätte klappen können. Ich würde um ein Treffen also gar nicht erst herum kommen, wenn ich mich nicht den Rest meines Lebens mit "und wenn es doch gepasst hätte???"-Fragen plagen wollen würde.

Wie sieht es da bei Dir aus?

Und SOLLTE es dann tatsächlich auch live funken kann man immer noch weitersehen.

Meine Erfahrung ist, dass Fernebziehungen schön sein können. Sie können funktionieren, aber nur wenn beide daran arbeiten. Immer bleibt auch die Sehnsucht sich nicht mal eben sehen zu können. Bei Dir evtl. noch nicht mal jedes 2. WE. Das muss einem natürlich von vorneherein klar sein und das ist es Dir ja auch.

Kurzum: Versuch macht klug. Ich würde zumindest ein Treffen riskieren, zumal der Internet-Traumtyp, der im virtuellen Leben / via SMS / Webcam toll ist im realen Leben oft eine herbe Enttäuschung ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal nen Rat zum Thema Fernbeziehung

Antwort von hubbi am 17.11.2009, 20:54 Uhr

Danke für Deine Antwort..ja, ich denke auch, dass ich, wenn ich es nicht ausprobiere, mir ewig Vorhaltungen machen würde, wie es denn gewesen wäre usw..hätte ich keine Kinder, würde ich gar nicht weiter überlegen..dann wäre auch die Entfernung nicht unbedingt das Problem..(ich fahr ja gerne Auto ;) Mein Problem ist halt, dass ich (wenn ich mit jemanden zusammen bin) ihn schon jedes Wochenende oder mind. jedes 2. sehen wollte..(und er auch)..das lässt sich aber mit den Kids nun mal nicht realisieren..man wäre ja das halbe WE nur auf der Autobahn unterwegs :( deswegen meine Bedenken..es gleich zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal nen Rat zum Thema Fernbeziehung

Antwort von HerculePoirot am 17.11.2009, 20:58 Uhr

Ja, ich kann Dich gut verstehen, da ich gerade eine Fernbeziehung hinter mich gebracht habe, allerdings nur mit 330 km Entfernung.

Es ging anfangs, wo wir beide wollten, gut. Hinterher nicht mehr, weil er es boykottiert hat.

Wie alt sind denn Deine Kinder? Arbeitest Du? Für mich kam immer noch in Frage, dass ich auch in der Woche bleiben konnte, also quasi einen Kurzurlaub eingelegt habe. Wenn Deine Kids Ferien haben oder noch besser, falls sie noch im KiGa sind, kann man dann ja auch mal länger bleiben, auch wenn seine Wohnung kleiner wäre. Das wäre eine Alternative zu ein paar Stunden am WE.

Hättest Du denn hin und wieder die Möglichkeit Deine Kids bei Deiner Familie oder Freunden unterzubringen? Wäre auch eine Idee.

ABER erstmal müsstet Ihr Euch ja auch live sympathisch sein und wen Ihr so regen Austausch habt, ist er sicherlich darüber informiert, dass Du Kinder hast und kennt die Problematik mit dem Sehenkönnen auch.

Hältst Du uns auf dem Laufenden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal nen Rat zum Thema Fernbeziehung

Antwort von hubbi am 17.11.2009, 21:07 Uhr

Meine Kinder sind 9,5 und 3,5 Jahre...er weiss natürlich, dass ich Kinder habe..das stört ihn schon mal überhaupt nicht..im Gegenteil..Unser beider Hauptproblem ist einfach die Distanz, da er lt. seinen Aussagenn ähnlich wie ich ein sehr anhänglicher Typ ist..
Ich selbst arbeite Vollzeit 40h die Woche..er 45h in der Schweiz, so dass es in der Woche schon mal gar nicht geht :(
Er ist dort nicht so sehr verwurzelt, dass er sich nicht vorstellen könnte, mal von dort wegzugehen..aber das kommt ja jetzt am Anfang (vorausgesetzt es funkt) überhaupt nicht in Frage..
Ich selber kann und will aus meiner Umgebung nicht unbedingt weg, da ich hier ein Haus habe (weiss er auch und leuchtet ihm ein)
Meine Kids kann ich jederzeit bei meinen Eltern "unterbringen" Ich will sie da jetzt in der Kenenlernphase auch voll raushalten..aber da ich ja die Woche voll arbeite, ist das WE nun mal auch die einzige Möglichkeit, mal was mit ihnen zu unternehmen..ich bin voll im Zwiehspalt..
Das einzige positive was ich sehe, ist, dass man es bei ner Fernbeziehung ja gezwungener Maßen langsam angehen muss, und das ist auch gut so..da ich noch nicht so lange solo bin..
Und klar halte ich Dich/Euch auf dem laufenden..bin sehr dankbar für Eure Meinungen..
Wir treffen uns kommendes WE! Ich bin voll aufgeregt, aber wie gesagt auch ein bisschen hin und hergerissen..aus Angst mich zu verlieben (wenn das mal nicht schon passiert ist)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal nen Rat zum Thema Fernbeziehung

Antwort von Fredda am 18.11.2009, 10:35 Uhr

Hallo!

Du kannst doch jetzt nicht auf so eine kleine Entscheidung der Gegenwart wie dieses Treffen verzichten, weil es in der Zukunft Schwierigkeiten geben KÖNNTE.

Das Leben IST so. Mach einen Schritt, wer weiß, wie die Zukunft sich daraufhin gestaltet. Es kann euch alles so zuarbeiten, dass ihn in einem Jahr zusammen lebt, wer weiß wo, es kann auch kann anders gehen, aber ohne diesen einen Schritt bleiben euch nur ein paar entsagungsreiche www-Kontakte und dann verplätschert es. Willst du das?

sei neugierig und mutig

findet

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal nen Rat zum Thema Fernbeziehung

Antwort von Jeanette40 am 19.11.2009, 15:16 Uhr

Hallo hubbi!

Ich hatte schon mehrere Fernbeziehungen, eine über 600 km (Dauer über 2 Jahre, gescheitert an einem - auch wegen der Distanz nicht rechtzeitig erkannten - Alkoholproblem), eine über 450 km (Dauer etwas über 1 1/2 Jahre, auch virtuell ganz toll gefunden und dann gescheitert an der Realität, in der er völlig anders war, plötzlich nichts von dem erfüllte, das er eigentlich verheißen hatte) und seit drei Jahren eine überaus glückliche Beziehung mit einem Mann, der 180 km entfernt wohnt. Die 180 km jetzt sind quasi "um die Ecke" im Vergleich zu den 600 km, ich weiß auch heute nicht mehr, wie das damals ging, Freitagabends erst ankommen und Sonntagnachmittag schon wieder losmüssen, nie zwischendurch mal sehen, weil einfach nicht machbar. Wirklich an der Entfernung oder an dem "nur alle zwei Wochen sehen" ist aber keine Beziehung gescheitert. Wahrscheinlich wäre das Scheitern eher viel schneller gegangen, weil man Dinge eher erkannt hätte.

Meine Partnerschaft jetzt ist so gut strukturiert, wir telefonieren so oft und haben alles ziemlich ritualisiert (morgens eine Mail, um 7 Uhr erstes Telefonat, usw.), dass ich denke, wahrscheinlich kommunzieren wir über die Entfernung mehr, als wir es jemals täten, wenn wir zusammen leben würden. Er ist erstmals der Mann, mit dem ich mir ein Zusammenleben vorstellen kann, aber im Augenblick geht das eben nicht und wir machen seit drei Jahren einfach das Beste daraus. Unsere Beziehung ist durch dieses "aufeinander freuen" immer noch recht rosa, unsere Wochenenden dauern immer von Freitagnachmittag bis Montagvormittag, durch geschickte Urlaubsplanung verbringen wir auch mal eine Woche zusammen (wie diese Woche ). Glaub mir, das Glück einer Beziehung definiert sich nicht durch die Zeit, die man tatsächlich miteinander verbringt. Deine Kinder sind noch nicht allzu groß und werden auch zeitintensiv sein. Eine Fernbeziehung heißt dann tatsächlich auch, eigentlich doch viel Zeit mit den Kindern zu haben, was ja auch schön ist? Oft hat man ja als Frau am Beginn einer neuen Beziehung sonst das Gefühl, entweder dem Partner oder den Kindern nicht so richtig gerecht zu werden. Fazit also: lern ihn doch erst mal kennen, wenn es funkt, dann werdet ihr eine Lösung finden und wenn die Lösung Fernbeziehung heißt, ist auch das zu schaffen. Ich seh das auch so, wenn du ihn jetzt nicht triffst, wirst du immer darüber nachdenken, was hätte werden können und das wird dich immer unzufrieden machen.

Ich drück dir die Daumen

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal nen Rat zum Thema Fernbeziehung

Antwort von hubbi am 23.11.2009, 18:41 Uhr

Hey, wollte Euch ja auf dem Laufenden halten..

also haben uns letztes WE nun getroffen und es war wunderschön..
Er ist nett, witzig, charmant, intelligent..usw..und trotzdem hat es nur bei ihm gefunkt..Was will ich nun noch mehr? Kann man es mir vielleicht gar nicht mehr Recht machen?? Oder kann ich mich vielleicht noch nicht auf was neues einlassen, da ja meine Trennung erst 2,5 Wochen zurückliegt?
Wir werden uns auf jeden Fall wieder sehen und weiter kennenlernen..
Ich bin gespannt

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Fernbeziehung

Ich habe meinen Freund im August 07 kennengelernt und wir haben uns damals schopn verliebt. Es passierte aber nichts, weil es keine Zukunft zu haben schien als Fernbeziehung. Er lebt 1000km entfernt. Seit Dezember 07 sind wir nun doch ein paar (Liebe siegt über Vernunft). Wir ...

von mamafürvier 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernbeziehung

Umfrage: Fernbeziehung - wie oft telefoniert ihr?

Hallo zusammen, ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit meiner besten Freundin. Sie hat seit ca.5 Monaten eine Fernbeziehung und ist sehr glücklich. Bisher haben sie täglich - oft auch sehr lange - miteinander telefoniert...jetzt will das reduzieren...er meint, man ...

von Möhrchen 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernbeziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.