Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 16.11.2009, 22:10 Uhr

Schlechte Laune

Mein Freund hat wieder mal schlechte Laune. Ich versteh ihn ja, aber die Art und Weise wie er sich verhält finde ich richtig blöd.

Unser Sohn (3,5) schläft seit längerer Zeit nur in Anwesenheit von Papa oder Mama ein. Heute war eben Papa dran. Er kam relativ spät von Arbeit, hat gegessen, währenddessen habe ich unserem Sohn vorgelesen und danach kam er halt ins Kinderzimmer und ist bei unserem Kind geblieben. Es war noch lange Spaß und Unterhaltung im Kinderzimmer. Ich denke mal, vor 21 Uhr ist der Kleine nicht eingeschlafen. Und ich habe vergessen meinen Freund zu wecken, weil ich am PC gearbeitet habe. Naja, es war 21.45 Uhr als mir einfiel, dass ich ihn wecken wollte. Er sagte nur "Schei..." und ist ohne ein weiteres Wort ins Bett gegangen. Wenn das ein einmaliger Vorfall gewesen wäre - Schwamm drüber. Aber er verhätl sich in letzter Zeit oft so - immer wenn ihm was an mir nicht passt, Jalousie runter und abhauen. Es ist mit ihm nicht zu reden. Ich weiß auch nicht mehr weiter...
Ich habe ihm gesagt, dass es mir leid tut, aber es kam keine Reaktion. Ich weiß auch, dass ihn diese Abende annerven - entweder einer von uns ist bei dem Kleinen und/oder ich muss abends arbeiten. Aber es ist nun mal mein Job, meinen Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten. Und wenn wir nicht beide an einem Strang ziehen, was das Einschlafverhalten unseres Sohnes betrifft, kann sich an der Stelle leider nichts ändern. Mein Freund redet immer nur davon, dass es nicht sein könne, dass unser Kleiner jeden Abend einen Elternteil zum einschlafen braucht und dass dann der ganze Abend weg ist. Aber wenn wir es durchziehen wollen und den Protest natürlich ertragen müssen, dann ist er es, der genervt einknickt...Allerdings muss ich zugeben, dass ich es früher im Baby und jüngerem Kleinkindalter unseres Sohnes nicht ertragen konnte, wenn der Kleine mal geweint hat und sicherlich einen großen Teil Schuld trage, dass die Situation so ist wie sie ist. Mein Freund ist allerdings der Meinung, dass ich das alleine wieder hinbekommen muss.
Hat jemand gute Ratschläge?????

 
15 Antworten:

Re: Schlechte Laune

Antwort von mamafürvier am 16.11.2009, 22:20 Uhr

Zu deinem Mann fällt mir nicht viel ein, da ich auch so einen hatte, der dann einfach abtrabte... hatte.
Klar verstehe ich ihn schon aber verschuldet habt ihrs beide... ihr habt euerem Kind etwas angewöhnt, was jetzt keiner mehr gut findet.
Im Grunde hilft es nur den Kleinen in Zukunft allein schlafen zu lassen aber ich verwette heute schon meinen Hintern drauf, daß das Geschrei was sicher kommt auch für Streit zwischen euch sorgen wird.
Leider verstehen manche Elternliebe falsch. Für mich heißt das nicht mein eignes Leben abzuhaken und für den Kleinen wird das auch noch schwer, weil er es ja nicht anders kennt.
Erzähl mal mehr über das Kind... schläft er im eignen Zimmer, großes Bett, Rituale?
Vielleicht fällt mir ja was dazu ein.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von Zweizahn am 16.11.2009, 22:31 Uhr

Also: er ist 3,5; geht relativ gerne in die Kita, absolutes Mamakind, (O-Ton: Papa du kannst jetzt gehen, die Mama darf bei mir bleiben - geht natürlich nicht). Er schläft im eigenen Zimmer, Einschlafritual: Abendessen und Sandmann (manchmal leider umgekehrt, weil ich lange arbeiten muss und den Kleinen bei meinen Eltern abhole - selten rechtzeitig zu schaffen), danach vorlesen/Bandolinos und kuscheln.
Er hat ein eigenes Bett, wir hatten bis vor kurzem eine dünne Matratze davor liegen. Es war dann nach einer Weil so, dass er mit runter rutschte und kuscheln wollte, schläft selten in seinem richtigen Bett. Will, wenn er 4 ist, ein Hochbett haben.
Eicgentlich soll er das neue Bett schon eher bekommen. Wir haben vorletzte Woche eine große Matratze gekauft, die liegt jetzt da wo die kleine lag. Das gefällt ihm sehr. Er rutschte aber letzte Woche 2x in sein Bettchen hoch. Das Babybett soll demnächst abgebaut werden.
In den letzten Tagen habe ich immer wieder (teilweise auch erfolgreich) versucht, vorm richtigen Einschlafen mit einer Ausrede rauszugehen. Aber noch zu unregelmäßig.
Vielleicht liegts auch daran, dass ich zwar nicht mit der Situation zufrieden bin, aber im Grunde dieses abendliche Kuscheln genieße (bestimmt auch, weil es mit meinem Freund nicht so klappt - irgendwo muss man sich ja Nähe herholen - ist aber nicht förderlich für die Paarbeziehung, ich weiß das).
Hmm, das ist es, was mir momentan zur Situation einfällt. Danke fürs Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier

Antwort von mamafürvier am 16.11.2009, 22:43 Uhr

Hm... ich bin Single, mags total meine beiden vor dem Zubettgehen bei mir zu haben zum Kuscheln... aber... dann gehts in ihr Bett. Du hast ja gerafft, daß das nicht ganz uneigennützig ist bei dir. Das hilft deiner Beziehung aber nicht weiter, weil ich dann sogar Eifersucht beim Partner nachvollziehen könnte.
Meine Idee: Das neue Bett muß her, worin große Jungen ganz allein schlafen. Mein Kleiner ist 5, lag bis er fast 4 war in meinem Zimmer aber im eignen Bett, weil er sehr oft krank war. Meine Tochter 1 Jahr älter kam auch zu mir und blieb... ich löste das indem ich neue Betten kaufte, schöne Bettwäsche nach Wunsch, Nachtlicht, CD-Player für Gutenachtgeschichten und ihnen somit das Schlafen allein im Zimmer schmackhaft gemacht habe.
Das klappte sofort 1a und ich bin nach dem Kuscheln dennoch froh meine Zeit für mich zu haben und wenn ich nen Partner hätte auch für ihn.
PS: Jetzt wenns kalt ist stehen meine auch auf Wärmflasche im Bett. Gibts mit Gel für kleine Kinder.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier

Antwort von Zweizahn am 16.11.2009, 22:56 Uhr

Danke, Kerstin, für deine Ideen. Das mit dem Bett muss unbedingt umgesetzt werden - wird wohl aber ein paar Wochen dauern, denn es muss erst bestellt werden. Aber bis dahin werden wir uns schon über Wasser halten.

Ich verstehe ja meinen Freund (wir haben allerdings noch andere Probleme), auch dass er eifersüchtig ist (das ist er auch auf meine Eltern, meinen Bruder, zum Glück nicht auf vermeintliche andere Männer - hab ich zumindest noch nie gemerkt, aber auch noch nie Anlass gegeben). Das Blöde ist nur, dass der nicht mit mir reden will. Ich habe mich dazu schon mit meiner SchwieMu ausgetauscht - mein Schwiegervater ist genau so einer. Total netter Mensch, aber absolut redeunwillig, wenn es Probleme gibt bzw. wenn es um Gefühle geht.
Mein Freund ist eh der sachliche Typ. Banker eben.

So, ich seh mal zu, ob er mich unter seine Decke lässt.

Übrigens, Junior landet jede nacht im Elternbett - vielleicht ist ein neues Bett auch dafür ein Neuanfang. Ich habe ihn sehr lange gestillt - es hieß ja immer, wer nachts stillt muss sich nicht wundern, wenn das Kind nicht durchschläft. Auch ohne Stillen schläft er nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafürvier

Antwort von mamafürvier am 16.11.2009, 23:01 Uhr

Das mit dem Stillen halte ich für Unsinn, ich habe meine so lange gestillt wie es ging und das waren maximal 4 Monate dann ging nix mehr... das Schlafverhalten war bei jedem Kind anders aber wenig problematisch.

Wenn du magst schreib mir mal ne PN, ich senf dann nochmal was zu deinem Freund. Wie schon angedeutet hatte ich ja auch so einen Schweiger und das ging nicht gut.

Viel Glück für die Aktion Bett.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Mann ist auch nur ein Mensch

Antwort von melli19 am 16.11.2009, 23:17 Uhr

Er kam relativ spät von Arbeit, ich habe vergessen meinen Freund zu wecken.

Warum weckst du ihn? Nur weil er dran war? Wenn er einen streßigen Tag hatte und spät wieder kam kann man doch verstehen das er nur noch pennen wollte.

Ich wäre auch sauer wenn mich (wenn ich ein Mann wäre) meine Frau weckt weil ich den Kleinen noch ins Bett bringen soll.

Ich würde denken: Och heute war die Arbeit so extrem ich bin richtig müde kann sie das nicht mal machen? Na wenn ich es nicht mache gibtt es wieder STreit dann mach ich es damit ich dem STreit aus dem Weg gehe dazu bin ich im Moment zu müde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melli

Antwort von mamafürvier am 16.11.2009, 23:37 Uhr

Er hat das Kind zum Schlafen gebracht, ist dabei eingeschlafen, wollte geweckt werden beim Kind... sie hats vergessen und er war quasi sauer, daß sein Tag rum war.
Außerdem geht es wohl grundsetzlich darum, daß er kein Redner ist sondern einer der sich verzieht...
ach ja, er geht arbeiten also muß Frauchen alles hinnehmen?
Man schweigt sich irgendwann nur noch an... meine Beziehung endete durch so etwas und dann stellt man fest man ist nur noch Mutter und Vater und schweigt weiter.
Was sie braucht ist ein Rat wie das Kind nicht bis in die Nacht so sehr Mittelpunkt ist, daß alles andere einschläft.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Melli

Antwort von melli19 am 16.11.2009, 23:44 Uhr

dann habe ich es nicht richtig verstanden sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Laune

Antwort von Patti1977 am 17.11.2009, 8:22 Uhr

Hallo,

es ändert sich nur was, wenn ihr das Einschlafritual ändert. Meinem Kind hat ein großes Bett geholfen und ein CD-Player. Er war auch etwa 3-4 Jahre als wir den benutzt haben. Er nimmt heute noch Musik zum Schlafen.

Ich habe nicht gestillt, durchgeschlafen hat er trotzdem nicht. Er schnarcht etwas und da war die Kehle trocken und er brauchte immer was zu trinken. Hat sich aber mit 3,5 langsam gegeben. Habe die Trinkmenge reduziert und als nichts mehr da war ihn nur kurz gestreichelt, er solle weiter schlafen und dann ging es.

Macht gemeinsam einen Schlachtplan was ihr machen wollt und haltet es gemeinsam durch. Erklärt dem Kind, dass ihr es trotzdem lieb habt. Kuschelt am Bett nicht im Bett, macht Zeiten aus wie: kurz kuscheln und dann wird geschlafen. Hat er ein Kuscheltier??

Ich gebe deinem Mann recht, nur Einschlafen mit Elternteil, das ist nicht wirklich gut.

Holt das größere Bett und macht Zeremonie drum, dass er jetzt groß ist usw. Und haltet durch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Laune

Antwort von Zweizahn am 17.11.2009, 9:37 Uhr

Guten Morgen, danke für eure Ratschläge. Wir werden das EInschlafritual ändern und das Bett besorgen.
Ich habe sonst wirklich Angst, dass hier alles den Bach runtergeht. Wir sind nur noch Eltern - alle beide zwar mit Herz und Seele, aber so geht es nicht weiter. Ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt.

@mamafürvier: ich bin heute tatsächlich zu Hause geblieben und werde meine Arbeit tagsüber machen, dann ist heute Abend zumindest arbeitsfrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Laune

Antwort von murmeldrach2 am 17.11.2009, 9:41 Uhr

Ich habe beide Kinder ein Jahr lang nachts gestillt. Das Schlafverhalten war total unterschiedlich. Der Große quengelte die ersten drei Nächte ohne Stillen, danach schlief er durch. Die Kleine schlief schon immer schlecht, ob nun gestillt oder nach dem Abstillen. Da würde ich keinen Zusammenhang sehen.

Meine Kleine brauchte auch Einschlafbegleitung. Mir wurde das aber schon zu viel, als sie 2 war. Da legte ich sie abends nach dem Ritual in ihr Bett, verabschiedete mich liebevoll und wurschtelte dann im Nachbarzimmer rum: Wäsche zusammenlegen, aufräumen, ... Möglichst so, dass sie mich hören konnte. Wenn sie rief oder weinte, ging ich immer sofort rein, redete mit ihr, gab ihr noch einen Kuss, sagte ihr, ich muss nebenan noch xy machen, und ging wieder. Es dauerte so etwa 2 bis 3 Wochen, danach konnte sie auch allein einschlafen. Denn sie war sicher, dass ich sofort komme, wenn was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Laune

Antwort von Erdbeere81 am 17.11.2009, 11:33 Uhr

Vielleicht bringt ihr das Kind eher ins Bett?

Unser Einschlafritual dauert auch immer 1 Stunde. Ich hab meistens den Kleinen (16 Mon.), mein Mann die Große (fast 5).

Mein Mann lässt sich gern zu einger Geschichte mehr überreden, aber Madame braucht auch ihren Schlaf.

Also achten wir darauf, dass um 19.45 das Licht ausgemacht wird. Beim Kleinen müssen wir schon liegen bleiben bis er eingeschlafen ist, bei der Großen können wir rausgehen auch wenn sie noch wach ist.
Aber mittlerweile hat es sich gut eingependelt, dass wir uns echt schon um 20 Uhr im Flur treffen und gemeinsam nach unten gehen.

Es gibt immer wieder Abende, wo er oder ich mal einschlafen und dann vielleicht nur noch aufstehen um in das eigene Bett rüber zu gehen. So what? Manchmal ist man auch so k.o. dass man diese Mütze Schlaf mehr, dringend braucht.

Ob man nun auf der Couch oder beim Kind einschläft.

Aber dem Kind gibt es viel, wenn die Eltern, dass Einschlafen so geduldig gestalten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Laune

Antwort von Zweizahn am 17.11.2009, 11:43 Uhr

wir haben das frühere zubettbringen schon ausprobiert. vor 20.30 uhr schläft er nicht - dann liegt er halt noch eine stunde ganz lieb und brav neben papa/mama wach im bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Laune

Antwort von Sternspinne am 17.11.2009, 14:11 Uhr

Also, ich weiß nicht, ich finde, das Einschlafen ist nur der Aufhänger.
Wenn das Kind alleine einschläft, kommt das nächste Ding, von dem er genervt ist.
Für mich liest es sich so, als hätte er sich das alles anders und einfacher vorgestellt. Leider kann er das nicht auf dich abschieben, da du ja auch arbeitest. Deshalb wird er sich auch verziehen, denn vernünftige Argumente, warum er da nicht mitziehen sollte, gibt es ja nicht.
Elternsein ist nun mal anstrengend, egal wie mans macht, oder?
Ich glaube, das ist der Casus Knaxus bei deinem Freund........
Kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Laune

Antwort von Zweizahn am 17.11.2009, 15:15 Uhr

ja, das ist der Fall. wir haben tiefer gehende Probleme, die man aber nicht mit nicht-darüber-reden-und-aus-dem-weg-gehen lösen kann. er will nicht reden, für ihn ist es nicht nötig, er hat seine feste meinung und weicht auch nicht davon ab,
ich habe unsere sorgen schon mit außenstehenden diskutiert, sogar mit meiner schwiemu - alle (die schwiemu eingeschränkt - mein eigenes kind würde ich ja auch verteidigen) sagen, dass er völlig übertreibt.
ach mensch, ich will doch mit ihm zusammensein, aber nicht nur aus bequemlichkeit und wegen unserem kind
aber die basis dafür ist, dass wir uns austauschen. und der blödmann will nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.