Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kja am 23.01.2009, 18:19 Uhr

Frage, wegen eisprung und schwangerschaftsverhütung

also, ich möchte ein nichthormonelles verhütungsmittel, aber keine kondome...
seit september nehme ich die pille nicht und selten kondome und jaaaaaaaaaaa ich weiß, es kann schnell passieren, ABER ich habe jetzt gemerkt , dass ich seit ich die pille nicht mehr nehme, ich mich besser fühle - nahm sie seit ich 14 war (bin jetzt 24). vor allem läufts mit orgasmen usw. viel besser...
(es wird ein wenig privat)
naja, jetzt zu meiner frage... ich den letzten monaten hat er ihn immer rausgezogen und zusätzlich haben wir verhütet (mit Kondom), wenn ich meinen Eisprung habe. Ich spüre das ziemlich gut...
ABER, das ist ja ziemlich unsicher... Und ich habe jetzt gelesen, dass man nicht nur in den 24Stunden des Eisprungs schwanger werden kann... Also hatte ich die letzten Monate ziemlich glück... Weiss jemand von euch, ganz genau, wann man schwanger werden kann???
Bitte jetzt keine Vorwürfe wegen verantwortungslosigkeit usw., sondern klare Antworten...
Werde mir die Kupferspirale einsetzen lassen, aber ich würde doch auch gerne wissen, wie man eben auf natürliche Weise verhüten kann... Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28-29 Tagen und ich spüre es wenn ich meinen Eisprung habe... Reicht das aus? Hat jemand Erfahrung damit?
oder kennt ihr ein anderes nicht hormonelles Verhütungsmittel?

LG Chiara!

 
9 Antworten:

Re: Frage, wegen eisprung und schwangerschaftsverhütung

Antwort von claudi700 am 23.01.2009, 18:21 Uhr

hallo,

die kleinen kerle vom partner können bis zu einer woche "durchhalten", d. h. auch wenn du einige tage vor deinem eisprung sex hast, ist eine schwangerschaft möglich.

verhütung: kupferspirale, ist ohne hormone.

ansonsten nfp praktikzieren (jeden morgen zur gleichen zeit temperatur messen) und vielleicht als back-up noch persona.

versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich bin schon ein wenig verwundert, daß du monatelang so verhütest und dich nicht informierst, wie lange du fruchtbar bist...

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, falsches forum, aber egal... ot.

Antwort von Kja am 23.01.2009, 18:22 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wegen eisprung und schwangerschaftsverhütung

Antwort von Kja am 23.01.2009, 18:23 Uhr

naja, eben weil ich fix davon überzeugt war nur während des eisprungs schwanger zuw erden, sonst hätte ich das nicht gemacht... das die spermien überleben über einen längeren zeitraum war mir schon klar und deshalb hab ich zwischen dem 9.-19- tag verhütet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wegen eisprung und schwangerschaftsverhütung

Antwort von Dor am 23.01.2009, 19:01 Uhr

Ja, ein nicht hormonelles Verhütungsmittel ist z.B. der Ladycomp, eine Art Computer mit Temperauturmessung, funktioniert bei mir einwandfrei 14 Jahre lang, auch trotz unregelmässigem Zyklus und jahrelanger Reisetätigkeit, also Zeitverschiebungen. Dann wollten wir ein Kind und puff, beim ersten Versuch schwanger... Danach wurde ich etwas unsicher, weil wir eben ein sehr fruchtbares Paar sind. Aber auch danach habe ich mit dem Ladycomp verhütet, wunderbar, nun aber mittlerweile ist mein Mann sterilisiert.
Spermien haben eine Lebensdauer von 3x24 Stunden maximal. Der Eisprung erlaubt nur ein Zeitfenster von 6 Stunden. Ich bin nie ungewollt schwanger geworden und habe sehr gute Erfahrungen, vorausgesetzt man kennt sienen Körper.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wegen eisprung und schwangerschaftsverhütung

Antwort von Wunschkind2008 am 23.01.2009, 19:12 Uhr

Also...ich bin sonst im KiwuForum und weiß denke ich ganz gut Bescheid....je nach Quelle ghibt es die Aussage, dass Spermien zwischen 3 und 5 Tagen überlebensfähig sind. Und genau so viele Tag vor dem Eisprung kannst du auch schwerden.

2. auch wenn du deinen Eisprung spürst, heißt es nicht dass du den genauen zeitpunkt kennst.....mittelschmerz kann auch schon einige tage davor oder erst ein paar tage danach auftreten

3. deinen eisprung hast du nicht jeden zyklus gleich..... ich hatte ihn schon zyklustag 18 oder auch 23.....(trotzdem insgesamt nur 28 tage warum auch immer); medis, erkältungen, streß etc wirken sich auf den eisprung aus

4. manche frauen haben tatsächlich 2 eisprünge im monat, wobei der zweite eigentlich nie bemerkt wird......nach neueren medizinischen forschungen erklärt das z.b. die fehlerquote bei der natürlichen familienplanung

und zu guter letzt.......sicher weißt du, dass auch beim "rausziehen" schon sperma in die scheide gelangt sein kann

dass du ohne hormone verhüten willst ist sicher gut....das risiko einer schwangerschaft kannst du dabei aber nie ausschließen

Ich hoffe ich konnte deine fragen beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe findest du hier und heisst NFP:

Antwort von phifeha am 23.01.2009, 23:00 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/bitte-noch-ein-baby/beitrag.htm?id=129275

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe findest du hier und heisst NFP:

Antwort von Kja am 24.01.2009, 9:26 Uhr

danke vielmals für die hilfreichen antowrten...

das von den personastäbchen wusste ich gar nicht und ich finde das eine supermethode und werds gleich probieren!

danke vielmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage, wegen eisprung und schwangerschaftsverhütung

Antwort von Maus3152 am 24.01.2009, 10:47 Uhr

Du bist ca.5 Tage vor ES schon fruchtbar.Wir haben auch so verhütet.Meine Tochter ist jetzt 8 und mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt.Wie du siehst nicht gerade sicher diese Verhütungsmethode Alleine darauf sollltest du dich nicht verlassen.Ich nehm die Pille auch nicht,weil ohne ist es einfach besser.Wir verhüten mit Kondomen und das passt.Wenn es mal daneben gehen sollte ist es eben so.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maus

Antwort von Kja am 24.01.2009, 10:57 Uhr

musste schmunzeln, als ich deinen beitrag gelesen habe... *ggg*

jaaa... sollts passieren, was soll man machen, aber herausfordern will ichs in unserer momentanen situation nicht... haben gerade so ein (mehr oder weniger) entspanntes leben und ein kind würde wieder alles auf den kopf stellen... aber will gar keine hormone mehr nehmen und die kupferspirale will ich nicht nehmen... alsoooo - muss besser aufpassen bzw. mehr kondome, tempverhütung usw... wird mir wohl nichts andres überbleiben...

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.