Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1 am 31.05.2009, 21:12 Uhr

Wie erkläre ich meinen Mann eine ungeplante Schwangerschaft?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen positiv getestet obwohl unsere Familienplanung abgeschlossen ist, bin trotz Spirale schwanger und meine Mann und ich haben jetzt schon eine sehr schwierige Zeit und es steht auf der Kippe in wir überhaupt zusammenbleiben. Es sind schon Kinder vorhanden und ich weiß nicht wie es weitergehen soll.

Trotzdem könnte ich nie im Leben abtreiben und auch wenn es ungeplant war liebe ich das Kind jetzt schon...

Nur ich weiß auch ganz genau wie mein Mann und unsere Familien reagieren werden....:-(

Ich müßte jetzt in der 5. Woche sein und ich überlege wie und wann ich es meinen Mann sage... ich habe keine Ahnung...

Mein Mann hat zu mir gesagt das er nie mehr ein Kind will und weiß das ich auch nie abtreiben könnte, er meinte in dem Falle würde er sich auf jeden Fall trennen....

Meine Gefühle fahren Achterbahn und ich habe keinen mit dem ich sprechen könnte...

Aber wie soll es weitergehen?

eine verzweifelte Mama

 
17 Antworten:

Re: Wie erkläre ich meinen Mann eine ungeplante Schwangerschaft?

Antwort von Nurit am 31.05.2009, 21:25 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass Deine Schwangerschaft so besch...beginnt.
Man muss aber sagen, dass eine Spirale eben keine 100%ige Sicherheit bietet, insofern trägt Dein Mann auch ein Mitverschulden an der Situation; wenn man auf keinen Fall mehr ein Kind möchte, muss man eben konsequent sein (z.B. hätte er ja eine Vasektomie bei sich machen lassen können). Will sagen: Du trägst keine Alleinschuld an der Schwangerschaft, aber wenn Du so schreibst, hört es sich so an, als würdest Du Deinem Mann böswillig ein Kind unterschieben wollen. Dem ist nicht so, das solltest Du Dir erstmal bewusst machen und ihm dann auch. Ihr habt gemeinsam (!!) ein Kind gezeugt und nun tragt Ihr gemeinsam die Verantwortung für dieses Kind. Signalisiere ihm Deine Stärke und Entschlossenheit, das bringt ihn vielleicht zur Vernunft.
Ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht ist dieser kleine neue Mensch ja auch ein Zeichen dafür, dass Ihr an Eure Ehe glauben sollt.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinen Mann eine ungeplante Schwangerschaft?

Antwort von Charly80 am 31.05.2009, 21:26 Uhr



Sag ihm, du musst morgen abend (oder wann auch immer) mal mit ihm reden, es sei sehr wichtig für dich.
Wenn es dann soweit ist, frag ihn, wie er eure Beziehung/Ehe sieht, was passieren müsste, damit es wieder besser wird, und frag auch, was passieren müsste, damit es zur entgültigen Trennung kommt.
Dann würd ich ihm das einfach gradeaus sagen und seine Reaktion abwarten.

Lass dir Zeit mit dem Gespräch, bis du ihm die SS mitteilst, und schalte bitte auch den Verstand dabei NICHT aus !!!


Ich wünsche dir viel Kraft....

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinen Mann eine ungeplante Schwangerschaft?

Antwort von malwinchen am 31.05.2009, 21:32 Uhr

oh... das ist schwierig...

es klingt, als wäre es für dich schon klar, dass du die schwangerschaft nicht abbrechen würdest. wie dein man reagiert, scheint doch auch schon klar zu sein... gibt es dann überhaupt einen richtigen zeitpunkt oder eine richtige art für die "beichte"? wohl kaum!

ich werde niemals verstehen, warum männer sich nicht sterilisieren lassen, wenn sie absolut keine ableger mehr haben wollen. was euch nun geschehen ist, passiert ja nicht sooooo selten - kaum eine verhütungsmethode ist hundertprozentig. leider liegt dann die verantwortung bei der frau, wenn es denn einmal "schief gegangen" ist...

wenn eure beziehung auf der kippe steht... meinst du, die chance der rettung wäre größer, wenn du nicht schwanger wärst? sicherlich wird es nicht leichter, wenn du plötzlich alleinerziehend bist und dazu noch ein weiteres kidn bekommst... allerdings wird es auch nicht unbedingt leichter für dich, wenn du gegen dein gefühl das kind abtreibst und du trotzdem die beziehung nicht retten kannst. vielleicht ist dieses kind dein schicksal. vielleicht hilft es dir, deinen weg zu finden. höre in dich hinein... höre auf DEIN gefühl! niemand außer dir wird dir sagen können, welchen weg du gehen musst, damit du später damit auch leben kannst.

viel glück für deine entscheidung... viel glück für deinen lebensweg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Frage an dich

Antwort von MamavonLucas am 31.05.2009, 21:34 Uhr

Mir scheint es auch so als wäre alles schon recht klar,wobei ich weiss das man manchmal vom eigentlichen und richtigen Weg abkommt.
Ich hoffe du bleibst bei deiner Entscheidung das Kind zu behalten.
Mit deinem Mann musst du ganz offen reden und dann wird man sehen.Vielleicht sieht er das nachdem sich der erste Schock gelegt hat ganz anders.Darf ich fragen wieviele Kinder ihr schon habt?
Ich wünsche dir und dem Würmchen alles Gute.Wie auch immer es weitergehen mag.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Frage an dich

Antwort von 1 am 31.05.2009, 21:41 Uhr

Wir haben 5 Kinder und die Spirale ist noch drin, ich habe mal gelesen das sie entfernt werden muß und das es dabei eine erhöhte FG Risiko gibt...

Gerade erst gestern hatten wir ziemlich Stress und er meinte das es vielleicht doch besser ist wenn wir uns trennen...

Ich kann nur hoffen das er sich erstmal beruhigt und bin sehr dankbar für eure Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Frage an dich

Antwort von MamavonLucas am 31.05.2009, 21:43 Uhr

Sie muss nicht zwangsläuftig entfernt werden.Kommt drauf an wo sie sitzt...Vielleicht ist sie ja auch gar nicht mehr da...Ist mir passiert....Sie fiel raus....
Naja ich denke ihr müsst erstmal wissen ob ihr euch noch liebt und unabhängig von dem Kind noch ne Chance seht.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann nur meinen Weg "empfehlen"...

Antwort von Vio-1 am 31.05.2009, 21:49 Uhr

Hi

Ich denke, dass Deinem Mann nach 5 Kindern eigentlich klar sein sollte, dass JEDER Beischlaf, wenn nicht eine Sterilisation vorgenommen wurde, zu einem Kind führen kann.
Will man das nicht, dann muß mans lassen, oder aber entsprechend "vorsorgen".

Das würde ich ihm schonmal sagen, wenn er irgendwie der Ansicht ist, es ist Deine "Schuld". Ohne Sperma - kein Kind - ganz einfach.

Nun ist das Persönchen also auf dem Weg und da Du eine Abtreibung nicht in Erwägung ziehst, mußt Du dahingehend schonmal keine Entscheidung treffen.

So.
Die Reaktion Deines Mannes wirst Du nicht vorhersehen oder ändern können.

Ich kann Dir in solchen Momenten nur zu meinen angestrebten (! - nicht schon erreichten, leider) Zielen raten:

Wahrheit - sag einfach was los ist
Klarheit - sag es deutlich, ohne Umschweife, ohne Gedöns, mit einfachen klaren Worten
Transparenz- mach deutlich, was es für Dich bedeutet, was Du vor hast, welche Entscheidung Du treffen willst oder vor welcher Entscheidung Du stehst
Wertschätzung - sei fair zu Deinem Mann und gestehe ihm seine Gefühle zu, es ist nicht so einfach ein Kind zu bekommen, was man nicht will und keine eigenen Entscheidungsmöglichkeit zu haben
Konsequenz - stehe zu Deiner Meinung, Deiner Entscheidung und nimm die Konsequenz daraus an - und wenn es nur die Situation des "In der Luft hängens" ist, nimm es an und kämpf nicht dagegen.

Wie gesagt, ich VERSUCH in schwierigen Situationen danach zu handeln, gelingen tut es beileibe nicht immer.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erkläre ich meinen Mann eine ungeplante Schwangerschaft?

Antwort von Johnnymami am 01.06.2009, 15:40 Uhr

WAS FÜR EIN ARSCH!!!!!!!!!!!!!

Sich trennen, wenn ein weiteres Kind kommt! Oh mein Gott, hast du deine Zeit verschwendet mit einem verdammten Mistkerl!

Hoffe, du findest einen Weg, der dir und den Kindern und dem Bauchzwerg gut tut.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johnnymami

Antwort von Tonic2108 am 01.06.2009, 17:32 Uhr

Halllooooo?
Der Gute weiß doch noch gar nichts von seinem Glück und er will sich doch jetzt auch (noch) nicht deshalb trennen.
Außerdem scheint GV ja trotz Krise noch zu gehen. Jetzt muß man mal abwarten. Ich finde Deinen Kommentar a weng daneben...

*kopfschüttel*
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für solch bescheuerte Postings...

Antwort von supermampfi am 01.06.2009, 18:26 Uhr

...könnte ich die Verfasser in den ARSCH TRETEN!!!!

Mein Gott, hoff bloß, daß Du beziehungstechnisch NIE einen Fehler machst. Sonst müßtest Du hier posten und so eine Antwort wie Deine gerade wäre Dir sicher WAHNSINNIG hilfreich. Kotz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Frage an dich

Antwort von supermampfi am 01.06.2009, 18:27 Uhr

Hi! Wenn er einem weiteren Kind derart ablehnend gegenüber steht, hätte er sich sterilisieren sollen.
Er weiß doch sicher, daß eine Spirale eben nicht 100% Schutz bietet?

Wie wäre es mit einer Paartherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für solch bescheuerte Postings...

Antwort von Johnnymami am 01.06.2009, 18:51 Uhr

ich habe es so verstanden, dass er schonmal zu ihr gesagt hat, er würde sich trennen, wenn sie nochmal schwanger wäre.

hallo? wie cool ist das denn? man hat zusammen 5 kinder und auch GEMEINSAM sex, also er ist mitverantwortlich an einer schwangerschaft - und dann will er sich trennen?!

muss ich das toll finden?

ich sehe ein, dass meine äußerungen selbstverständlich wenig hilfreich waren. habe tatsächlich mal nur meine MEINUNG gesagt ohne irgendeinen RAT zu geben.


mlG
Johnnymami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für solch bescheuerte Postings...

Antwort von Tonic2108 am 01.06.2009, 20:29 Uhr

im Vorfeld kann man viel sagen, entscheidend ist, was man tut, wenn es soweit ist. Und was er tun wird, wissen wir noch nicht - also sollte man nicht schon vorher so auf die Kacke hauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren die 5 alle geplant?

Antwort von celmin am 01.06.2009, 23:04 Uhr

Ich hatte nie anders, als mit Spirale verhütet und bei mir ist nie etwas passiert. Mittlerweile "verhütet" mein Mann, da wir mit der Familienplanung abgeschlossen haben.
Habt Ihr die 5 Kinder alle geplant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich muss sagen...

Antwort von Mijou am 02.06.2009, 14:46 Uhr

Hallo,

ich würd's zwar nicht in so drastischen Worten ausdrücken, wie in einem der vorigen Postings, das ist natürlich wenig hilfreich. Ich persönlich aber würde auch nicht wirklich mit jemandem zusammenleben wollen, der droht, mich im Falle einer weiteren Schwangerschaft zu verlassen. Das ist schon eine sehr fertige Einstellung, so als ob Dein Mann Dich und Eure bisherigen Kinder auch nicht besonders lieben würde, sondern nur so in Kauf nähme. Als Paar, das sich und seine Kinder liebt, geht man durch dick und dünn, auch wenn's mal schwierig wird. Das ist absolut selbstverständlich und keine besondere Leistung - drunter würde ich's nicht machen.

Mein Mann will auch kein weiteres Kind. Er würde ein wenig jammern und quengeln, wenn's doch passiert. Aber nach spätestens einer Stunde würde er sagen, so, dann woll'n wir mal gucken, wie wir das jetzt hinkriegen. Er findet nämlich, dass letztlich im Leben alles so kommt, wie es kommen soll.

Was ist das für ein Mann, der bereit wäre, Euch alle zu verlassen, weil er ein weiteres Kind bekommt (das er ja auch noch selbst gezeugt hat)? Und dem Du so wenig vertrauen kannst, dass Du ihm noch nicht einmal etwas so Wichtiges, wie es jetzt ansteht, sagen kannst, ohne Angst haben zu müssen. Also, die Leidensfähigkeit mancher Frauen ist mir ein Rätsel...

Trotzdem alles Liebe für Dich,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und auch hier nochmal

Antwort von melli19 am 02.06.2009, 23:27 Uhr

warum schreibst du im Kiwu Forum?

Ich verstehs nicht sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und auch hier nochmal

Antwort von ka.tharina am 03.06.2009, 9:43 Uhr

was schreibt sie denn da so?
vielleicht liest sie ja aus purer neugier dort mit und gibt ab und an ihren senf dazu, weil sie (mit 5 kindern) ja dann doch die eine oder andere erfahrung schon gemacht hat ...???

*k*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Frage, wegen eisprung und schwangerschaftsverhütung

also, ich möchte ein nichthormonelles verhütungsmittel, aber keine kondome... seit september nehme ich die pille nicht und selten kondome und jaaaaaaaaaaa ich weiß, es kann schnell passieren, ABER ich habe jetzt gemerkt , dass ich seit ich die pille nicht mehr nehme, ich mich ...

von Kja 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo an alle,die es wissen... ich bin vor 5 Monaten mama geworden Ca 3Monate habe ich gestillt.Ich habe die Pille CERAZETTE in der Stillzeit genommen.Ich stille nicht mehr und habe nahtlos meine übliche Pille eingenommen LEIOS. nun meine vielen Fragen: 1.Besteht ...

von x-tina 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Erster Sex nach der Schwangerschaft

Hallo, ich habe mal 'ne Frage an euch.... ...wie war das nach eurer Schwangerschaft mit dem Sex? Ich hatte einen Riss 2. Grades, meine Tochter ist 15 Wochen alt. Nun haben mein Mann und ich versucht miteinander zu schlafen und es ist sehr schmerzhaft. Besonders am ...

von Lotte08 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft genauso hoch wie ungeschützter GV?

Huhu! wir würden gerne wisse wie ob jemand darüber Bescheid weiß: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft oder ob die sogar gleichzusetzen ist wie ungeschützer GV: Wenn ich kurz vor dem Orgasmus meinen Penis rausziehe und meinen Orgasmus auf ihr habe, ...

von Joosti 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Lust in der zweiten Schwangerschaft

Hallo, hab da mal ne Frage, wie es anderen in meiner Situation geht. Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren verheiratet, seit 8 Jahren zusammen, haben einen süßen 3 jährigen Sohn und bekommen in ca. 2 Wochen noch ein Baby. Ich hab mich seit dem Großen schon sehr auf die ...

von Anneken 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.