Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chris-collin am 20.11.2009, 14:01 Uhr

wie würdet ihr handeln?

hallo, mich beschäftigt etwas schon seit tagen.
ich bin seit mo wegen burn - out krankgeschrieben bis nächste woche freitag.
meine eltern wissen das , mein mann will es seiner mutter nicht sagen.
wir haben zwar viel kontakt mit ihr aber manchmal leider zuviel.
mein mann sagt, sie hat für sowas kein verständnis und möchte nicht mit ihr darüber diskutieren. sie ist ein sehr egozentischer mensch. und sie leidet selbst an depressionen, die sie selbst nicht wahrhaben will.
ich möchte aber dass sie weiß dass ich krank bin, weil sie eine gewisse mitschuld hat.
mein mann sagt, dasssie das nicht interessiert und sie auch ncht verstehen wird. aber ich möchte dass sie endlich mal merkt, was sie mit ihrem egozentr. verhalten anrichtet.

cordi

 
18 Antworten:

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von schnubbelkatze am 20.11.2009, 14:06 Uhr

also mein mann ist manisch-depressiv. das will aus seiner familie auch keiner wissen. allerdings wenn es ihm richtig schlecht ging oder es was verzapft hat, war es immer die ausrede seiner eltern...der arme, er hat ja dies und jenes.

ich würde nie irgendwem die schuld an einer krankheit geben. aber deine schwiegermutter informieren, würde ich schon.

wieso bist du bei nem burn-out nur 14 tage krankgeschrieben????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von claudi700 am 20.11.2009, 14:07 Uhr

du kannst es ihr sagen. aber rechne damit, dass es keine konsequenzen in ihrem verhalten auslöst.

wenn sie so ist, wie du bzw. dein mann sie beschreib(s)t, dann würde ich mir da gar keine hoffnungen machen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von chris-collin am 20.11.2009, 14:08 Uhr

nein sie hat ne gewisse mitschuld.
is ne längere geschichte.

bin ERSTMAL 2 wo krank. wenn es mir nicht besser geht, kann ich natürlich nochmal zum doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von mama.frosch am 20.11.2009, 14:13 Uhr

deine motivation, es ihr zu sagen finde ich nichtsbringend.
du willst es ihr sagen, um ihr eine schuld zu übertragen. das ist ein angriff. vielleicht hoffst du auf einsicht, vielleicht hast du gewisse rachegefühle, whatever. was willst du erreichen? es wird bestenfalls auf machtkämpfe und beziehungsverstrickungen hinauslaufen.

es ist schade wenn die beziehung zu deiner schwiegermutter nicht gut ist. aber wenn sie dir so zusetzen kann dass du deswegen ein burnout hast, dann trägst du da selbst einen großen anteil. nämlich den des sich-nicht-genug-abgrenzen-könnens. das ist das, was du aus dieser situation lernen kannst. nicht anderen die schuld geben, sie strafen wollen oder dass sie ihr verhalten ändern -- sondern eigenverantwortung übernehmen und dsa eigene verhalten so ändern, dass es dir besser geht. bei vielen frauen bedeutet das, das wörtchen "nein" zu lernen.

wie kann sie dir als erwachsenem menschen eigentlich so sehr zusetzen?
wie ist die beziehung zu deinem mann?

wenn dein burnout so schlimm ist bist du hoffentlich bereits in (psycho)therapeutischer behandlung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von mamafürvier am 20.11.2009, 14:13 Uhr

Falls sie bei dir auf der Matte steht dann wimmle sie ab, sag ihr dir gehts nicht gut, sag was du hast aber was soll das bringen, ihr zu sagen sie wäre mit schuld. Du bist doch erwachsen und mußt deine Schwiegermutter nicht so einen großen Raum in deinem/euren Leben geben.
Das hab ich noch nie verstanden, daß außenstehende so weit eindringen können
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schuld ist ein juristischer begriff

Antwort von mama.frosch am 20.11.2009, 14:16 Uhr

was hat sie getan, was sie "schuldig" macht?

eine psychische symptomatik ist übrigens meist ein lösungsversuch, also nicht so negativ sehen, sondern als anschubser, etwas in deinem leben zu verändern.

es ist schwierig, konkreter etwas zu sagen, wenn du mit der sprache nciht rausrückst.

relevanter als die frage, was deine schwiegermutter zu deinem seelenzustand beigetragen hat finde ich die frage, was DU dazu beitragen kannst, was DU verändern kannst, damit es dir besser geht.

das ist sinnvoll. das was du möchtest, nämlich der schwiegermutter eine schuld vor den latz knallen, ist destruktiv und wird dich weder weiter bringen noch dein befinden verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von +emfut+ am 20.11.2009, 14:37 Uhr

Machst Du eine Therapie? Würde ich dringend anraten - ein Burn-Out geht vielleicht von selber weg, aber die Ursachen dafür verschwinden nicht "einfach so".

Und dann wären das ganze Problemfeld - Dein Verhältnis zu Deiner SchwieMu, Deine offensichtlich nicht funktionierende Abgrenzung, vielleicht auch die mangelnde Unterstützung Deines Mannes und 1000 andere Sachen - in dieser Therapie zu bearbeiten. SO hat es einen Sinn.

Ihr die (subjektiv von Dir empfundene) Schuld vor den Latz zu knallen und auf Einsicht zu hoffen kannst Du knicken - das wird nicht klappen.

Wenn es DIR Erleichterung verschafft, sie "anzuklagen", dann mach es. Aber mache Dir bewußt, daß Du die potentielle kurzfristige Erleichterung ziemlich sicher mit zusätzliche Schwierigkeiten bezahlen mußt - ist es das wert (und hast Du die Kraft dazu, das auszuhalten)? Konstruktive Veränderungen sind eher zu erwarten, wenn Du das Verhältnis (am besten in Zusammenarbeit mit einem Therapeuten) gezielt und "sanft" bearbeitest.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von Thierchens am 20.11.2009, 14:44 Uhr

Hallo Cordi,

ich hatte in diesem Jahr auch einen Burn-Out und war nicht mehr ich selbst. Ich bekam noch eine Gürtelrose, welche sehr spät entdeckt wurde. Bei meinen Schwiegereltern ist es so wie bei deiner Schwiegermutter, nur das ich zwei Mitschuldige hatte. Ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt und siehe dann innerhalb von 2 Monaten durfte ich bereits die Koffer packen und mit den Kindern 3 Wochen in Kur. Es tat mir sehr gut und ich habe viel über mich selbst und mein Leben gelernt. Als es soweit war und ich die Genehmigung mit dem Kursplatz auf dem Tisch hatte, habe ich davon erzählt. Natürlich kam die Frage warum: Tja und da habe ich meinem Herzchen Luft gemacht. Es tat gut über alles zu reden und auch die beiden haben es Gott sei Dank verstanden. Nun gehe ich den Sachen gelassener entgegen und bekomme zeitliche Unterstützung. Bei mir ist es leider auch eine längere Geschichte. Aber glaube mir, die beiden haben mich in den letzten 3 Jahren verarscht, ausgenutzt und benutzt und das obwohl ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war. Das ist jetzt vorbei. Die sollen sich selber um ihre Baustellen kümmern !

Dir alles alles Gute !
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von chris-collin am 20.11.2009, 14:47 Uhr

sie macht mir und unserer familie das leben schwer( va nach der geburt unsereres sohnes) sie mischt sich überall ein, mein mann hat von ihr gelernt, dass es keinen streit gibt, weil sie immer recht hat(wenn diese wiese statt grün blau ist, dann ist sie blau und du spinnst wenn du sagst sie ist grün) versteht ihr was ich meine.
mein mann kann sich schwer von ihr abkapseln. sie ist seine mutter und andererseits ist er auch total genervt von ihr. alle in unserer verwandtschaft sind genervt von ihr, von ihrem auftreten.

ich bin bereit dass sich mein zustand wieder bessert und deshalb werde ich alle faktoren die mich dorthin gebracht haben, ändern. dazu gehört ach dass wir von hier wegziehen werden, sobald wir was anderes haben. schwie mu wohnt hier in der nähe.
ich könnte seitenweise über sie schreiben, aber dann reg ich mich wieder auf und das will ich nicht.
mein mann sieht das übrigens genauso wie ich und ist auch bereit mit wegzugehen. wir haben ein gutes verhältnis zueinander, haben auch vor 9 monaten geheiratet. er hat eingesehen, dass er in der letzten zeit iniges falsch gemacht hat, diesbezüglich mit seiner mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von chris-collin am 20.11.2009, 14:53 Uhr

wir sind hierher gezogen, auch weil ir der meinung waren, sie könnte ja viell mal helfen wenn das kind da ist. NICHTS kam , bis heute nicht. nd ich hatte ihr schon einmal die meinung gegeigt, da war ich natürlich der totale arsch. hat mich überall schlecht gemacht und war dann auch bei den andern der arsch. bis sich das blatt gewendet hat und die andern mitbekomm haben wie sie wirkl ist. nun sind die andern of, weil die nun auch ihren mund aufgemacht haben, nun kommt se wieder bei uns am. und so macht sie es immer, sucht sich die leute die ihr grad in den kram passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von sisyphos am 20.11.2009, 15:21 Uhr

hallo,

wird man bei einem echten burn out nicht länger krank geschrieben?
Ich würde es der Schwiegermutter sagen und gut ists, dann würde ich von meinen "an meiner krakheit ist der und der schuld" wegkommen werden müssen, und dann würde ich meiner schwiegermutter sagen welche probleme ich mit ihr habe.

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chriscollin

Antwort von mama.frosch am 20.11.2009, 15:37 Uhr

mit deiner erwartungshaltung "ich will ihr die schuld übergeben und dass sie mal was merkt" machst du das gegenteil dessen, was du willst. du bindest dich damit an sie. an sie, und dein wohlergehen, deine befindlichkeit an ihre reaktion.

ein erster schritt zur loslösung vom drachen besteht darin, ihn SELBST loszulassen.

damit euch die schwiegermutter nicht ewig verfolgt rate ich dringend zu therapeutischer begleitung; evtl. sogar gemeinsam mit deinem mann, denn es ist für euch beide ja ein thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum zieht ihr denn zu der Ollen?

Antwort von mamafürvier am 20.11.2009, 15:55 Uhr

Ihr zieht zu ihr, weil ihr euch erhofft habt sie nimmt mal das Kind ab?
Sowas würd ich schonmal garnicht tun. Dann wäret ihr ja der Schweimu wirklich noch schuldig, daß sie meint sich einmischen zu dürfen.
Ich hatte nie jemanden für die Kinder, seit der Trennung den Papa ab und zu... und ich find das garnicht so schlimm, weil mir auch keiner auf den Zeiger geht.
ICH lebe mein Leben mit meiner Family und kein anderer hat sich da breit zu machen... Punkt.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von Fredda am 20.11.2009, 17:22 Uhr

Hallo!


Ich wäre froh, mich mit der Person nicht über meine krankheit auseinandersetzen zu müssen. Wenn du die Schuld im Außen, die Verantwortung bei anderen, suchst, verzögerst du deine Genesung. Nicht IHR Verhalten macht dich krank, höchstens deine REAKTION auf ihr Verhalten.

Google mal unter Robert Betz, der kann das u.a. schön erklären.

Gute Besserung!!!

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich gesagt statt zurückzugiften würde ich mir

Antwort von flo03 am 20.11.2009, 17:23 Uhr

hilfe holen und das aufarbeiten, was angestaut ist und gut ist. Denn wenn du die Sache verstehst, wieso das ist, kannste die Dinge auch anders anpacken und umgehen,

Denn das was du vorhast ist Gift zu spritzen, auf kosten deines Mannes Kind und dir selber. Überleg mal was du da mit auslöst?

Ich kann von mir berichten. Hab im Leben viel durch gemacht. Und durch die Hilfe die ich jetzt habe, geh ich viele Dinge anders um. Es ist zwar ne Harte Zeit, aber irgendwann sieht man auch nur positive Dinge.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von supermampfi am 20.11.2009, 19:16 Uhr

Hi! Wenn Du Deine Schwiegermutter in dieser Art angreifst, wird der Schuß nach hinten losgehen. Auch wenn Du es sachlich formulierst, wird sie es nicht verstehen und DICH angreifen. Somit bist Du in einer Spirale.
Um aus dieser Spirale herauszukommen, mußt Du von ihr Abstand nehmen. Denn sie verschlimmert durch ihr Verhalten Deine Situation.
Ich hab große Bedenken, daß eine Konfrontation Deine Beschwerden verbessert. Eher das Gegenteil wird der Fall sein, denn sie wird es nicht verstehen und den Spieß möglicherweise umdrehen.
Arbeite an Dir, und grenze Dich von denen ab, die Dir nicht guttun. Und such Dir möglicherweise Hilfe von außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von Alias70 am 20.11.2009, 23:14 Uhr

ALSO!!!!! Ich habe auch meine Schwiegermutter nebenan wohnen und am Anfang, als ich neben ihr gezogen bin mit meinem Mann, hat mich dasangekotzt, die Verwandtschaft nebenan zu haben...Ich habe von Anfang an Grenzen gesetzt und wenn mir was nicht passt, zitiere ich sie zu einem Gespräch, nur so gehts mit ihr...Wir ziehen aber GOTT SEI DANK!!!!! nächstes Jahr weg und dann auch weg von ihr. Ich möchte den Kontakt nicht so nahe, fühl mich freier und besser mit Distanz....Also,sei konsequent!!! Viel Kraft weiterhin!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr handeln?

Antwort von chris-collin am 23.11.2009, 8:10 Uhr

guten morgen,

ich habe nicht behauptet, dass wir bei ihr wohnn, sondern nur gesagt, dass sie in der nähe wohnt. ca 35 km. meine eltern wohnen 180 km weg.
und ich möchte ja auch nur dass sie weiß dass ich burn - out hab. warum muss sie doch nicht wisse, nur dass sie sieht dass andere leute auch krank sein können, nicht nur sie.

Und noch eins: was heißt denn "echtes burn - out"? diejenige die das schrieb weiß doch gar nicht warum es nur 2 wochen sind. Aber wenn du es unbeding wissen willst: mein hausarzt ist in die reha letzte woche gegangen. und wenn es mir nä woche nicht besser geht, ghe ich zum vertretungsarzt.
Ich habe schon eine gesundheitl. reha hinter mir auch eine psychotherapie u weiß deshalb wie ich da allein rauskomm, aber ob die 2 wochen jetzt reichen oder ob ich noch 2 brauche werde ich ende dieser woche sehen.

ich denke auch, dass man an manhen krankheiten einigen menschen mitschuld geben kann. wenn ich an meine freundin denke die von ihrem stiefvater missbraucht wurde, die leidet jetzt an borderline.

ich danke euch für eure antworten.

lg cordi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.