Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frausowieso am 21.02.2010, 13:48 Uhr

viele viele fragen zum thema trennung

kurz zu mir,ich bin verheiratet,habe einen 13 monate alten sohn und zur zeit kein eigenes einkommen

wohin kann/muss ich mich wenden wegen wohnung und einrichtung?
woher bekomme ich geld,bis ich mir einen job suchen kann?
kann ich überhaupt einfach so eine wohnung mieten?
was wird aus meinem sohn,kann ich ihn automatisch mitnehmen oder muss man das vorher abklären?
ich steh völlig neben mir und weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll,ein neues leben zu beginnen

 
35 Antworten:

Re: viele viele fragen zum thema trennung

Antwort von flo03 am 21.02.2010, 13:59 Uhr

1. Übergangsweise Harz 4. Sie können dir auch sagen, was du für ein Anspruch auf Größe der Wohnung und wie hoch sie in der Kaltmiete sein darf.
Sie können dir auch ein Darlehen geben für Möbel. Ich würde da einfach mal nachfragen.
2. Wegen deinen Sohn würde ich offen mit dem Jugendamt und mit einen Rechtsanwalt besprechen. Sie können dir sagen, was du für ein Anspruch hast, wegen Unterhalt, Sorgerecht und auch Aufentshaltrecht.

Ich weiss jetzt nicht, wie du mit deinen Ex verfahren bist. Habt ihr überhaupt darüber gesprochen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Claudia

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele viele fragen zum thema trennung

Antwort von frausowieso am 21.02.2010, 14:08 Uhr

wir haben über gar nichts gesprochen,wir hatten nur wiedermal wie leider so oft in den vergangen monaten riesenkrach,wobei es wiedermal um das kind ging und ich bin einfach mit den nerven am ende. mein mann ist absolut nicht gesprächsbereit,im gegenteil,er findet mein verahlten lächerlich und meint ich sitze den ganzen tag auf dem sofa und drehe däumchen,während der arme mann schwer schuften geht. ich muss aber sagen,unser sohn ist schlechter schläfer,er hat noch nie durchgeschlafen und seit 6 wochen schläft er keine nacht länger wie 2 stunden am stück und ich kann einfach nicht mehr,ich soll mich aber tags um die bude kümmern,meinem mann saubere wäsche in den schrank und gutes essen auf dem tisch zaubern,während ich nichtmal zeit habe um in ruhe duschen zu gehen. ich fühle mich schon seit einiger zeit allein in meiner ehe und wenn ich mich so fühle,kann ich auch gleich so leben,mein mann findet natürlich das bei uns alles super ist,das würde ich auch denken wenn ich meine sorgen unter den teppich kehren würde.
und nachdem er sich jetzt einfach ins bett gelegt hat,statt mal in ruhe mit mir zu reden,weil sich die gelegenheit geboten hätte (unser sohn macht mittagsschlaf) hab ich jetzt einfach die schnauze voll davon nicht mehr ernst genommen zu werden und ständig nachgeben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele viele fragen zum thema trennung

Antwort von flo03 am 21.02.2010, 14:30 Uhr

Bei meinen grossen Sohn war das auch so. Hatten aber beide am Zahnfleisch geklebt. Nur haben wir beide darüber sprechen können und eine Lösung gefunden.

Ich würde Nägel mit Köpfen machen und ihn verdeutlichen, dass du nicht mehr kannst und ohne seine Hilfe nicht weiter kommst. Und er sich auch ändern müsste.
Und wenn er das nicht einsieht, würde ich Konsequenzen ziehen und gehen.

Und alles andere habe ich dir ja in den ersten Beitrag geschrieben.

Lass mich dich drücken.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele viele fragen zum thema trennung

Antwort von Sternspinne am 21.02.2010, 14:42 Uhr

Hej,
in deiner Situation würde ich zweigleisig fahren.
Zum einen würde ich mal zum Amt gehen und die genauen Bedingungen für Wohnung, Geld etc. abklären. Hilfreich sind da auch Verdienstbescheinigungen und so um einen möglichen Unterhalt anzudenken.
Auch an das Jugendamt kannst du dich wenden und um Hilfe bitten.
Dies zu deiner emotionalen Sicherheit, damit du weisst, es geht auf jeden Fall irgendwie weiter!

Zum anderen würde ich mir noch ein paar Dinge für eure Beziehung überlegen. Also z.B. einen Vater-Kind-Tag. Du verschwindest mit der ausdrücklichen Anweisung abends ein trockenes, ausgeschlafenes, sattes, sauberes, glückliches Kind, gebügelte Wäsche und dein selbstgekochtes Lieblingsessen vorzufinden...
Oder du verschwindest für ein Wochenende mit deinem Kind zu deinen Eltern, Freundin, Geschwister, etc. und versuchst in der Zeit ein paar Stunden abzuschalten und dein Baby betreuen zu lassen.
Oder/und du schreibst ihm einen ausführlichen Brief, in dem du ihm deine Gefühlslage schilderst wie hier.
Oder du suchst die stundenweise einen Babysitter, der deinen Kleinen spazierenfährt, schaukelt, beschäftigt.
Oder du suchst dir eine Kita, wo du deinen Sohn zwei Mal die Woche hinbringst. Wenn er mal was anderes erlebt, vielleicht tut sich dann auch was am Schlafrhythmus. Möglicherweise willst du da arbeiten gehen in der Zeit um von dem Gedanken des Däumchendrehens wegzukommen?

Also, versuche, trotz momentaner Überforderung aktiv etwas zu tun, wenn alles nichts hilft, kannst du ihn auch guten Gewissens abhaken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weia...

Antwort von malwinchen am 21.02.2010, 15:36 Uhr

"ich muss aber sagen,unser sohn ist schlechter schläfer,er hat noch nie durchgeschlafen und seit 6 wochen schläft er keine nacht länger wie 2 stunden am stück und ich kann einfach nicht mehr,ich soll mich aber tags um die bude kümmern,meinem mann saubere wäsche in den schrank und gutes essen auf dem tisch zaubern,während ich nichtmal zeit habe um in ruhe duschen zu gehen. ich fühle mich schon seit einiger zeit allein in meiner ehe und wenn ich mich so fühle,kann ich auch gleich so leben"

dein gejammer ist wirklich nicht wirklich ernst zu nehmen, oder? auch die aussage, dass du derzeit nicht arbeiten kannst...

also wir haben zwei kinder (3-jährig und 18 wochen alt), sodass auch wenigstens ich auch so manche nacht nur 4-5 stunden schlaf bekomme - und das natürlich selten am stück, da unsere kleine auch noch gestillt wird. die hütte ist vielleicht nicht auf hochglanz poliert, aber es jederezit unangekündigt besuch vorbei kommen, ohne dass wir uns schämen müssten. auch wäsche wird jeden tag nebenher gewaschen und getrocknet. mein mann ist vormittags zu hause und kümmet sich zunächst um alles anfallende... dann kommt unsere "mietomi" ins haus bis ich von der arbeit wieder da bin... danach bin ich dran und lege bspw. die wäsche zusammen und koche nebenbei (aber frisch und kein tütenfraß, was ja auch nicht wirklich länger dauern muss, da gemüse gemeinhin nicht lange braucht um gar zu werden ). natürlich sehen wir uns auch nicht stundenlang, weil wir eben etwas andere tagesabläufe haben.

sorry, ihr habt euch dafür entschieden, dass du jetzt alleine für den haushalt zuständig bist und das ist eben derzeit dein job! dein gejammer ist wirklich nicht ernst zu nehmen und ich kann deinen mann verstehen. du verlierst dich im tagesgeschehen und bist schlicht unorganisiert, wenn du es nicht schaffst mit EINEM kind von 13 monaten deinen haushalt geregelt zu bekommen. das kann man zu einen lernen und zum anderen solltest du dir nicht wünschen, weil dein mann dir auf die füße tritt, AE zu werden: frage doch einmal die ae, wie es ist, wenn man voll arbeitet und nebenbei alles machen muss, was du jetzt schon alleine organisatorisch nicht auf die reihe bekommst.

gehe einmal in dich und höre bloß auf zu jammern. es muss schon etwas anderes in der beziehung schief laufen, damit man sich trennt, oder?

reiß' dich zusammen und suche dir etwas hilfe - manchmal werden solche zeitmanagementkurse für heusfrauen in der VHS angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele viele fragen zum thema trennung

Antwort von mamafürvier am 21.02.2010, 15:38 Uhr

Wohnung

Wenn ihr beide Im Mietvertrag steht dann kannst du nicht einfach weg, es sei denn du wirst aus dem Vertrag entlassen und/oder für deinen Mann ist es okay. Für Miete haftet ihr bis dahin beide.
Eine neue suchen kannst laut Vorgaben der Arge (VORHER erfragen, da regional unterschiedlich).

Möbel/Ausstattung

Was euch bisher zusammen gehört aus der Ehe muß er teilen und wenn noch was fehlt kannst du bei der Arge Antrag stellen. Muß aber nicht genehmigt werden oder wie bei mir (hatte außer Kinderzimmer nichts), ich bekam 170€ auf Kredit für eine neue Einrichting für mich + 3 Kids.


Einkommen

Hartz beantragen. Dazu mußt du aber auch wissen, wie viel Unterhalt dein Mann für dich und das Kind zahlen wird, denn das ist dann euer Einkommen.

Kind

Einfach mitnehmen ist nicht drin, denn ihr habt sicher beide das Sorgerecht und davon abgesehen wäre das wohl auch unfair. Sprich mit ihm, kläre ab bei wem das Kind lebt, wer wann welchen Umgang hat.

Geh am besten mal zur Caritas oder Pro Familia, laß dich beraten.. Es gibts viel zu tun aber das ist machbar.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja, malwinchen...

Antwort von claudi700 am 21.02.2010, 15:43 Uhr

es geht nicht nur um haushalt, sondern auch darum, dass er sie anscheinend nicht ernst nimmt. was, wenn evtl. bei ihr eine depression dahintersteckt?

so lapidar auf einen vhs-kurs hinzuweisen und darauf, dass bei dir alles so geschmeidig läuft, ist auch keine lösung.

die beiden sollten miteinander reden, aber anscheinend meidet er jegliche chance dazu. und das lässt sich auch mit einer mietomi oder einem vhs-kurs nicht ändern.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist du sicher?

Antwort von mamafürvier am 21.02.2010, 15:43 Uhr

... daß du nicht nur jetzt im Moment weg willst, weil du ausgepowert bist?
Im Grunde erlebst du was alle Mütter mit Babys erleben. Haushalt und Kind sehe ich ehrlich gesagt auch als deine Aufgabe, wenne r arbeitet. Der Ton du wärest fauls usw. ist unangebracht aber auch nix was andere nicht auch schon gehört haben.

Was denkst du was nach einer Trennung besser ist. Dann hast du genau die selbe Situation, wird genau wie jetzt Haushalt und Kind haben. Wahrscheinlich noch Geldnöte, keinen der wenigstens abends da ist.

Wollte damit nur sagen... überlege, ob dein Entschluß nicht im Moment eher aus der Laune heraus kommt, weil du alle bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm... lies mal ihr zweites post...

Antwort von malwinchen am 21.02.2010, 15:43 Uhr

sie ist doch bloß angepi..., weil der egon ihre leistung als gestresste hausfrau nicht zu würdigen weiß und gemeckert hat.

als wenn das ein echter trennungsgrund wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach komm...

Antwort von malwinchen am 21.02.2010, 15:48 Uhr

warum er wohl nicht MEHR drüber reden will? und bei vielen, vielen mädels, die genau dieses problem haben, steht keine depression dahinter, sondern die tatsache, dass sie sich leider vom egon blöderweise darin angehalten sehen, ihren teil eines abkommens zu erfüllen: den job als vollzeit-hausfrau!

wenn jemand hier verständnis dafür will, wie ANSTRENGEND es doch ist, für ein kind und haushalt zuständig zu sein, dann kann man ruhig aufzeigen, dass dem nur gefühlt so ist, aber eher ein subjektiver grund dafür vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach komm...

Antwort von claudi700 am 21.02.2010, 15:51 Uhr

ich sehe das anders.

mag sein, dass er kein verständnis für sie hat bzgl. haushaltsführung usw.

aber mich würde da ein bißchen mehr hintergrund interessieren, von wegen "sorgen, die unter den teppich gekehrt werden" usw.

egal, was sich im hintergrund abspielt: wenn ein partner das bedürfnis hat zu reden, und die andere person dem aus dem weg geht, dann würde mich das auch ärgern. das hat mit respekt zu tun, unabhängig von gebügelter wäsche und durschlafendem kind.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weia...

Antwort von flo03 am 21.02.2010, 16:10 Uhr

Haushalt und Kind ist eine Seite und persönliche Dinge die andere. Vielleicht hat sie auch andere Probleme und weiss nicht, wie sie damit umgehen soll. Und schiebt den Haushalt und das Kind vor. Vielleicht sucht sie auch jemanden zu reden. Und da ist doch eigentlich der Partner der richtige. Und wenn er abblockt und nur mault, wie soll man sich fühlen.

Man kann schnell die Leute verurteilen und sagen du bist selber schuld, wenn du dich nicht organisiert und dir keine Hilfe holen lässt.

Vielleicht denkst du drüber mal nach.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele viele fragen zum thema trennung

Antwort von Terkey235 am 21.02.2010, 16:13 Uhr

Hab gerade nicht so viel Zeit und antworte später noch auf die Sache mit der Beziehung. Aber bis dahin ein Punkt: Wenn der Typ doch offensichtlich einen Job hat Vollzeit arbeitet, warum dann bitte Geld vom Amt?! Er ist doch unterhaltsverpflichtet (Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt). Warum soll ich als Steuerzahlerin das nun wieder finanzieren? Es regt mich TIERISCH suf und ich hab das bestimmt schon öfter hier geschrieben, wenn bei einer Trennung immer gleich davon ausgegangen wird, dass einem AUTOMATISCH Kohle zusteht. besonders geil war die Dame, die meinte, sie würde vom Amt 7000 Okken für ein Auto bekommen Also: NUR der Sachverhalt, dass man keinen Bock mehr auf seinen Egon hat, berechtigt noch lange keine staatliche Unterstützung. Der Typ hat einen gewissen Selbstbehalt, ist ansonsten aber zur Zahlung verdonnert.
Alles weitere Später, ich gehe jetzt mal mit meinen Lieben an die Luft...
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erschöpfung durch Schlafmangel

Antwort von Jeanette40 am 21.02.2010, 17:04 Uhr

Liebe Frau Sowieso!

Diese bleierne Erschöpfung durch andauernden Schlafmangel (und wenn ein Kind 6 Wochen lang nachts alle 2 Stunden aufwacht, dann HAT man Schlafmangel) ist mir wohlbekannt. Du musst dringend deine Akkus aufladen und versuchen, dass du wenigstens tagsüber schlafen kannst. Mein Sohn hatte in dem Alter auch solche Phasen und ich habe wirklich jede Gelegenheit genutzt, in der ER geschlafen hat, mich auch hinzulegen. Dabei bin ich haushaltstechnisch auch zu nix gekommen, bei uns sah es schlimm aus, mein Partner damals hat es auch nicht verstehen können. Deswegen allerdings gleich eine Trennung ins Auge fassen, wird deine Erschöpfung nicht verbessern, sei dir darüber im Klaren! Ich vermute mal, du bist durch den Schlafmangel völlig überreizt und solltest solche lebenseingreifende Entscheidungen in diesem Zustand NICHT treffen. Du hörst dich ziemlich fertig an und brauchst Hilfe. Wenn du ein vertrauensvolles Verhältnis zu deinem Arzt hast, könntest du unter Umständen mit einem von ihm wohlformuliertem Attest (z.B. FrauSowieso leidet unter einem erschöpfungsdepressiven Zustand. Um eine psychische Dekompensation und eine damit verbundene Einweisung in eine psychosomatische Klinik zu vermeiden, bitte ich um Stellung einer Haushaltshilfe für die nächsten vier Wochen für täglich 6 Stunden) eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen. Ich kann dir nicht versprechen, dass das klappt, aber ein Versuch ist es wert und die Chancen stehen durchaus gut.

@malwinchen
Dein Kommentar in allen Ehren, aber überdenke bitte nochmal, ob eure Ausgangssituationen nicht etwas unterschiedlich sind. Sie redet von maximal 2 Stunden Schlaf am Stück, d.h. sie findet kaum in die Tiefschlafphase und ist dann schon wieder wach, du redest von 4 bis 5 Stunden Schlaf. Das sind m. E. nach zwei Paar Schuhe. Sie macht das seit Wochen mit, ich glaube nicht, dass das jemand beurteilen kann, der das so noch nie durchgemacht hat. Außerdem schreibst du selber, dein Mann ist vormittags zu Hause und eine Aushilfsomi habt ihr auch noch. Das ist prima für euch, aber sie hat offenbar lediglich einen Mann, der nicht nachvollziehen kann, warum seine Frau völlig fertig ist.

Grüße

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob du es glaubst oder nicht, aber

Antwort von malwinchen am 21.02.2010, 18:28 Uhr

es geht mir nicht ums verurteieln, sondern darum zu sagen "krieg' den hintern hoch und kümmere dich selbst". köpfchensteicheln bringt in der regel nicht weiter. erfahrungsgemäß reagieren menschen seltener, wenn man sie nett bedauert.

und ja... jeder der sich in ausreden flüchtet und keine hilfe sucht, ist selber schuld... ändern kann man nur selber etwas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ich geschrieben habe...

Antwort von malwinchen am 21.02.2010, 18:35 Uhr

ist meine kleine noch ein stillkind. vielleicht hätte ich schreiben sollne, dass ich generell in den meisten nächten auch keine zwei stunden am stück schlafen kann... und ich kann mich nicht mal am tag eine stunde ablegen, weil ich vollzeit arbeite und zu allem "überfluss" auch im job voll konzentriert sein muss.

ist schon klar, dass manche menschen halt 8 stunden schlaf benötigen, während andere mit 4 stunden klar kommen. das ist aber alles eine sache der gewöhnung. wie viele ältere menschen sagen, dass sie garnicht mehr nachvollziehen können, wie sie mit ihren kindern als babies mit so wenig schlaf ausgekommen sind.

ich halte gernerell nichts vom jammern... und schon garnicht, wenn immer der pöse, pöse egon schuld sein soll, weil er das mutti zu hause nicht gebührend hofiert. dann gleich von trennung zu fabulieren ist schon immer schräg... aber das hier ist ja nicht der erste thread dazu hier im PF.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso eigentlich nur stressige baby`s?

Antwort von mami3jungs am 21.02.2010, 18:41 Uhr

ich hab hier einen fast 7 jährigen rum flitzen der nachts nicht durch schläft...wenn ich glück habe dann schläft er von 22 uhr bis 3 uhr in der früh...habe noch 2 weitere kinder...leide selber an schlafstörungen und bekomm es trotzdem gebacken....bei mir kann jederzeit einer kommen ohne dass ich mich für irgendwas rechtfertigen müsste...und sorry aber nichtmal zeit um duschen zu gehen??? ich bitte dich! wofür gibt es denn laufställe??? auch wenn das jetzt wieder eine mega welle ankurbelt,aber ich habe meine kids damals darein gesetzt zum spielen und ich bin schnell unter die dusche gehüpft...hatte aber auch das glück dass ich die kids dann noch sehen konnte...denke aber dass ich das auch so gemacht hätte....zum thema egon meckert und weicht aus...ich könnte bücher schreiben darüber!!! kennt glaube ich jede frau da muss man halt kooperieren und vorallem reden...stell dir einen haushaltsplan auf...montags machst du das und das...dienstags das und das usw....man muss ja nicht jeden tag alles machen aber es muss immer aufgeräumt sein!!! so und nun auf mich mit gebrüll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso eigentlich nur stressige baby`s?

Antwort von mamafürvier am 21.02.2010, 19:29 Uhr

Wenn ich in der Küche zu Gange war Baby + Kleinkind in die Stühlchen oder Laufstall und wenn ich im Bad war auch... notfall ich ind er Wanne und Babys im Ställchen im Badezimme... oder eben mit in der Wanne.
Ich hatte nicht umsonst einen Laufstall mit Rädern
In der Küche Wäscheklammern sortieren lassen, mit Nudeltüten knistern usw.
Ich fands stressiger als beide liefen und natürlich nie in 1 Richtung.
Ruhe hab ich mir genommen, wenn Ruhe bei den Kindern war auch mittags und da ich genug zu tun hatte sagte mein Partner ich soll das Gekoche für abends lassen... das war ne gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unabhängig vom Ausgangsposting

Antwort von Jeanette40 am 21.02.2010, 21:02 Uhr

@malwinchen
Respekt dann vor deiner Leistung, das alles so zu stemmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal etwas zur klarstellung

Antwort von frausowieso am 21.02.2010, 21:28 Uhr

1. ich schiebe nicht meinen sohn als problem vor,denn das ist er nicht,er ist ein kleines kind und kann mit 100%ig nichts für sein schlafproblem. nur ist bisher leider alles was ich versucht habe fehlegeschlagen um sein schlafverhalten zu "verbessern" es geht mir dabei auch nicht ums durchschlafen,sondern lediglich darum mal mehr wie 1-2 stunden am stück zu schlafen. (da fällt mir ein was mir immer wieder an den kopf geworfen wurde "flaschenbabys schlafen ja eher durch wie stillbabys" das ist eine lüge,mein sohn ist flaschenkind seit seiner 7. lebenswoche)

2. habe ich weder organisatorische probleme,noch bin ich mit meinem haushalt überfordert,ich erledige meine aufgaben wie wäsche waschen,saugen,geschirrspüler anschmeißen etc. jeden tag,ich habe es nämlich gerne sauber zuhause,egal wie fertig ich bin

3. bin ich auch nicht arbeitsfaul,ich habe zur zeit nur einfach keinen job,ich würde liebend gerne wieder arbeiten,schon um meiner selbst willen,nur glaube ich zu wissen,das ich keinen job der welt gewissenhaft erledigen könnte,solang ich nachts so gut wie keinen schlaf bekomme.

womit wir auch gleich bei 4. wären,meine frage war nämlich nicht wieviel geld ich dem staat aus dem kreuz leiern kann,sondern wie das allgemein mit dem geld nach einer trennung läuft.

außerdem möchte ich noch kurz anmerken,das ich nicht mal eben so aus einer laune herraus entschieden habe das ich mich trennen möchte,unsere probleme im bezug auf miteinander reden und den partner als mensch und nicht nur als maschine die ihren dienst zu erfüllen hat, wahrnehmen,bestehen leider schon seit längerem. ich habe oft genug versucht mit meinem mann zu reden,ich habe ihm auch oft genug zeit gelassen von selber mal auf die idee zu kommen mir zu sagen was ihn an mir stört,aber er nimmt diese chancen nicht an.

vorschnell aus bruchteilen einer langen langen story zu urteilen,ist nicht nett,wobei ich mittlerweile auch nichts nettes mehr erwarte,ich hoffe nur das all die,die gerne über andere urteilen und sie als unfähig,überfordert und arbeitsfaul hinstellen nie in eine solche lage kommen,in denen sie komplett an ihrem leben zweifeln

in diesem sinne
frausowieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moment!

Antwort von claudi700 am 21.02.2010, 21:30 Uhr

wenn du das alles in deinem ERSTEN posting geschrieben hättest, wären auch andere antworten gekommen!

ich hatte extra geschrieben, dass es mehrere gründe geben muss, also: nicht ALLE haben dich abgeurteilt o. ä.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment!

Antwort von flo03 am 21.02.2010, 22:30 Uhr

Das hab ich mir auch schon gedacht, dass bei dir mehr im Magen liegt, als Haushalt, Kind und wenig schlaf.

Ich glaube auch, so wie claudi sagte, hättest du mehr geschrieben, wären die Antworten anders verlaufen.

Ehrlich gesagt, wüsste ich pauschal nicht, was man an Gelder bekommen würde. Das kann dir nur ein Amt dir sagen. Gilt auch für Wohnung und Möbel. Alles andere wie Unterhalt, Umgangsrecht, Sorgerecht und und kann dir ein Rechtsanwalt oder Jugendamt dir erzählen.

Kopf hoch. Hoffe du wirst für dich und für dein Krümel den richtigen Weg finden.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben aber nicht den selben Kerl?????

Antwort von BlackNight am 21.02.2010, 22:37 Uhr

Auch wenn ich nur deinen ersten Beitrag gelesen hätte, ich kann mit dir mitfühlen.. und mein Kind schläft so 12h am Stück....

Ich muss mir auch anhören, dass er ja 9h arbeitet und ich NUR den Haushalt und das Kind habe. Grundsätzlich kein Ding, aber ich sehe mich nicht als private Putze die einem noch den Hintern nachräumt. Auch wenn ich derzeit nicht arbeite, so erwarte ich dennoch, dass man seine schmutzige Kleidung nachm Ausziehen in die dafür vorgesehen Box wirft.
Vll habe ich ja auch falsche Ansichten.

Kann dir nur sagen, ich kenne das.. und ich denke auch schon länger über Trennung nach.. und nein, es ist nicht nur der Haushalt was bei mir so im Magen hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben aber nicht den selben Kerl?????

Antwort von Nathalik am 22.02.2010, 0:02 Uhr

Wenn Dein Mann Dich beispielsweise schlagen würde, würde ich es verstehen, wenn Du sagst: Bloß weg, auch wenn ich gar nicht weiss, wie es weitergeht oder was ich eigentlich will oder was danach kommt.
Aber so? Kindisch. Mach Dir erst mal in Ruhe Gedanken, was Du eigentlich willst, dann plane es, und dann setze es um. Alles andere kann man machen ohne Kind. Aber nicht mit Kind.
Und wenn Du dann hier nachschiebst, dass das ja schon lange so zugeht in Deienr familie, verstehe ich um so weniger, wie kopf- und ideenlos Du immer noch bist.
Ich befürchte eher, dass Du ohne Mann noch weniger zurecht kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele viele fragen zum thema trennung

Antwort von Jana2 am 22.02.2010, 9:01 Uhr

Wie andere ja schon vermutet haben, steht viiiel mehr hinter deinem Ausgangsposting!

Wenn Respekt und Vertrauen fehlen, fehlt euch auch die Nähe, die in meinen Augen eine gute Partnerschaft ausmacht.

Ich habe hier auch ein Stillkind, das keine Nacht mehr als 2 Stunden am Stück schläft. Ich lege mich tagsüber auch mal das eine Stündchen, dass er schläft mit hin.

Klar sind Haushalt und Kinder momentan mein Job, aber mein Mann nimmt mir den Kleinen am Wochenede morgens TROTZDEM ab und bespasst ihn, damit ich noch ne Stunde schlafen kann.
Er nimmt auch mal den Staubsauger in die Hand, wenn dies nötig ist.
Oder räumt den Spüli aus. Warum denn nicht?!

Damit zeigt er mir doch Respekt und dass er mich als Mensch mit meinen Bedürfnissen wahrnimmt.
Dafür putze und koche ich dann wieder mit neuer Energie... und lasse ihn in Ruhe, wenn er die braucht und rede nicht auf ihn ein wie ein Wasserfall, halte die Kids am Wochenende mal von ihm fern etc.

Ich hatte das Glück, vor und zwischen den Kindern immer gearbeitet zu haben (30Std), so dass Männe eigentlich nie nichts im Haushalt gemacht hat.

Und jetzt macht er eben auch mal was, ohne es zu "müssen", da er sieht, dass ich einfach auch mal fertig bin.

Das ist für mich eine Partnerschaft, nicht darauf zu beharren, dass ich aber.. und Du aber.... das und das zu tun habe/hast.

Eigentlich ist das total einfach!
Schade, dass viele Männer das irgendwie nicht können....
Was würden sie von ihrem Chef halten, wenn er immer nur nörgelt, sie nicht bestärkt und ihre Leistung nicht würdigt? Eben!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele viele fragen zum thema trennung

Antwort von Häschen am 22.02.2010, 10:42 Uhr

Seit langem lese ich hier mal wieder und kann nur mit dem Kopf schütteln, dass eine Mama, die unter ihresgleichen - nämlich uns Frauen und Müttern, die zusammenhalten sollten - gleich wieder vor den Latz geknallt bekommt, dass sie unorganisiert ist und möglicherweise faul, da sie ja nur ein Kind zu betreuen hat, was ja generell bei JEDEM IMMER mit links geht.

Malwinchen: Bei mir ging die Betreuung des ersten Kindes und des bisschen Haushaltes auch so geschmiert, dass ich mir vorkam wie im Dauerurlaub und im Schlaraffenland.
Lag aber definitiv daran, dass ich jede Nacht meine wichtige Tiefschlafphase erreicht hatte, die mir Kraft gab für jeden neuen Tag.
Damit steht und fällt alles.
Und dass Du Dich so heraushebst, dass Du arbeiten gehst und trotz allem den Haushalt so gut bewältigst: Hallo? Welchen Haushalt denn, wenn Dein Mann vormittag die Bude schmeisst und dann sogar noch eine Omi anrobbt.... Dann fällt ja wirklich nur noch ein bisschen Wäsche an und kochen usw. Da könnte ich mich jetzt echt streiten! Man oh man!!!!!!!!! Dieses ewige: Ich geh aber arbeiten und schaffe trotzdem alles und bin ja soooooooooo toll deswegen!
Ich frage mich, was gibt es Dir, wenn Du jemanden, der offensichtlich derzeit ein Problem hat, noch so angreifst?!
Es sind doch immer zwei Paar Schuh, ob Du eine Mama bist mit einem "einfachen" Kind, einem gesunden Kind, einem Mann, der engagiert ist und es auch sein kann dank seiner Berufswahl (präsent sein kann nicht jeder Mann, auch wenn er es noch so will!), einer Omi im Hintergrund und und und.
Aber hauptsache geurteilt und sich als Super-Woman hingestellt...
Ohne weiteren Kommentar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele viele fragen zum thema trennung

Antwort von vallie am 22.02.2010, 11:39 Uhr

ich verstehe dich.
meine tochter war auch ein megaschlechtschläfer und es gab zeiten, da hätte ich alles für nur 2h am stück gegeben.
wäre da noch einer gewesen, der dann an allem rumgemeckert hätte, hätte ich ihn erwürgt oder wär von der brück gehupft ( mein mann und ich haben auf etappen geschlafen, er hat seinerzeit schicht garbeitet, da ging das auch mal nachts! ).

wenn alles reden und ggf auch mal jammern, kreischen oder heulen nichts nützt und er nicht kapiert, wende dich ans ae. dort kann dir geraten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häschen das unterschreib ich....

Antwort von marlen80 am 22.02.2010, 12:30 Uhr

finde die posts von malwinchen echt völlig daneben.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jana2 am 22.02.2010, 16:11 Uhr

Irgendwie ist ein Teil von meinem Posting im Nirvana gelandet...

Neuer Versuch:

Wenn ich nicht ab und an den Kleinen meinem Mann abgeben könnte, würde ich keinen zusammenhängenden Satz rauskriegen, geschweige denn geradeaus laufen können!
Schlafentzug ist eine anerkannte Foltermethode.

Wenn hier jemand über meine Haushaltsführung meckern würde, täte ich ihm achtkantig ins Gesicht springen!

Du möchtest als Partner behandelt werden, gleichwertig (-würdig) auf einer Höhe stehen. Deine Gedanken und Alltagssorgen mit ihm teilen, seine Wünsche und Bedürfnisse erfahren, was ist daran verkehrt?

Vergiss diese Postings: Ich habe es auch geschafft mit 5 Kindern, Hund, katze, Hof und Vollzeitstelle
Wer das kann, hat meinen größten Respekt, hilft dir aber hier nun so gar nicht weiter!

Wenn dein Mann nicht kapiert, was zu einer guten(!) Partnerschaft dazugehört, er nicht reden will... dann sehe ich keine rosige Zukunft für euch, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* lesen müsste man können, oder?

Antwort von malwinchen am 22.02.2010, 22:01 Uhr

wir haben ZWEI kinder und mein mann erledigt seinen teil des haushalts... und ich den meinen. die mietomi kümmert sich an drei nachmittagen etwa 4 stunden ausschließlich um das 18 wochen alte baby - kein haushalt, kein schneeschippen, etc... manchmal spielt sie aber noch mit dem "großen bruder, wenn er mit mir nach hause kommt.

ich kann nur lachen, dass es scheinbar normal ist, frauen das trotzköpfchen einer jammernden "ausschließlich-mami" eines einzelkindes zu tätscheln als anzuerkennen, dass andere mütter ihr leben - sowohl in der familie alsauch beruflich - organisiert bekommen. und es gibt sogar familien, die noch mehr kinder und die berufe von mutter und vater unter einen hut bringen... dazu gehört nämlich eines: eine partnerschaft, in welcher die partner miteinander reden und sich gegenseitig respektieren... darauf zu warten, dass der andere von selber kommt, ist schlicht dumm.

niemand behauptet, dass das einfach ist... das ist sogar ein hartes stück arbeit, welches aber nicht durch gejammer zu bewältigen ist.

ich kann immer weniger respekt vor "jammernden" empfinden, die schon mit einem kind überfordert sind, sich aber immer über die bösen, bösen männer beschweren und selber zu hochfährig sind, sich um hilfe zu bemühen - an ihnen kann es ja nicht liegen, dass ihre lebensplanung nicht aufgeht und der gatte es leider nicht hinnimmt, dass frauchen den erziehungsurlaub wörtlich zu nehmen scheint.

btw: jetzt erzähle mal nicht, dass du jeden tag 8 stunden die hütte schrubbst... das tut selbst die staubaverseste hausfrau nicht. auch du wirst wohl kaum jeden tag fenster putzen oder jeden tag ausgiebig in den supermarkt zum einkaufen wandern... ich lache mich oft kaputt, wenn mir jemand weismachen möchte, dass ein stinknormaler drei-personen-haushalt auf 100 qm eine vollzeitbeschäftigung wäre - genau deshalb sind nämlich fünf frauen, die jeden morgen, nachdem sie ihre kinder (früher in den kiga und heute) zur schule gebracht haben, nahezu bei jedem wetter ratschend an einem bestimmten standort zu bewundern sind bis sie ihre kinder wieder mit nach hause nehmen können, der "running gag" im dorf. aber wahrscheinlich ist das nur der pure neid derer, die sich eben nicht den vormittag quarzend und tratschend um die ohren schlagen können...

und noch eines: wenn ein kind "schlafstörungen" hat, dann schau ich mir das nicht monate an und experimentiere herum, sondern versuche die ursache zu finden, denn entweder gibt es eine gesundheitliche ursachen oder es liegt am umfeld - meistens ist es das zweitgenannte. aber es liegt ja immer an kind und/oder mann... nie an einem selbst, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gröhl* mein mann amüsiert gerade köstlich!

Antwort von malwinchen am 22.02.2010, 22:07 Uhr

er lässt euch ausrichten: er weiß schon, warum er mit mir zusammen ist und nicht mit einer von euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das was du morgens in den kaffee nimmst...

Antwort von frausowieso am 22.02.2010, 22:47 Uhr

das will ich auch........
den dünnsch... den du von dir gibst glaubst du doch wohl selber nicht,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlafstörungen bei kindern

Antwort von vallie am 23.02.2010, 8:30 Uhr

ich weiß nicht, was ICH alles durch habe, bzgl der schlafstörungen meines kindes.....nicht nur monatelang----jahrelang! das IST folter.
das kann sich keiner vorstellen, der nicht drinsteckt. ich habe seinerzeit oft gejammert hier im forum, ich hatte pirellireifen unter den augen, ich wollte nicht mehr leben.

MEIN mann hat mich unterstützt, wo er nur konnte.
der frausowiesomann tut das eben nicht, im gegenteil, er belastet.
und ich bin keine, die sich vom haushalt überarbeitet fühlt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na herzlichen Dank auch!

Antwort von Jana2 am 23.02.2010, 8:33 Uhr

Wusste gar nicht, dass dein Mann mich kennt!

Richte ihm doch bitte aus, das beruhe auf Gegenseitigkeit!
Einen Mann, der sich über unbekannte Menschen und deren Gefühle lustig macht, mag ich nämlich auch nicht!

Ausserdem bin ich mit meinem Exemplar mehr als zufrieden!
Der ist nämlich empathisch, falls Du überhaupt weisst, was das ist!


Schade, bis jetzt habe ich deine Beiträge immer gerne gelesen! Man muss ja nicht immer einer Meinung sein.
Das wäre mir auch zu langweilig, dann würde ich hier nicht mehr "reinlesen".
Aber dass Du dich jetzt quasi mit der Giesskanne hinstellst und deine Häme hier ausgiesst, steht Dir gar nicht gut zu Gesicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MIr fehlen die Worte.....

Antwort von flo03 am 23.02.2010, 10:30 Uhr

sorry ich kann dazu nix mehr sagen.

Wenn man in so einer Lage selber drin steckt, wird es wahrscheinlich besser verstehen. Einer der Glück im Leben hat, kann das auch nicht verstehen.

Sorry es ist für mich selber ein sehr wunden Punkt. Wer von mir kennt, weiss auch warum.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nach Trennung wieder glücklich zusammen???

Hallo, hatte ja vor einigen Wochen schon mal gepostet. Bis jetzt hat sich noch nichts weiter ergeben. Außer dass ich am Freitag einen ersten Termin beim Rechtsanwalt habe. Nun habe ich mal eine andere Frage. Gibt es einige, die nach einer Trennung, in der auch viel ...

von Kerstin3011 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung! ...... Sehr lang geworden!!!

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht mehr weiter. Ob ich hier richtig bin, weiß ich auch nicht wirklich!!! Aber ich muss das mal los werden und brauche Rat!? Bei der Familie geht das nicht so einfach. Ist echt lang geworden, aber es musste mal irgendwo raus ... Ich ...

von Kerstin3011 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgedanken

Hallo ihr Lieben, ich schreibe das erste mal hier und hoffe ehrliche Meinungen. Also bei meinem Mann und mir ging alles ganz schnell, heute sage ich vielleicht ZU schnell, also wir wahren 6 monate zusammen da wurde ich schwanger, an unserem einjährigen haben wir geheiratet und ...

von Kugel0904 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

kurz vor Trennung

Hallo! Mein Mann und ich haben totale Ehekrise.Wir bleiben nur noch zusammen wegen unserer 3jährigen Tochter.Ich habe auch Depressionen.Neulich auf einer Feier,bei der u.a.Kollegen von meinem Mann waren bin ich ausgerastet es ist über mich gekommen ,war nicht unbegründet,hat ...

von caroline 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung..wie läuft was ab?

Hallo Ich habe schon häufiger bei Euch gelesen und nun ja nach langem Überlegen schreibe ich Euch auch einfach mal. Ich bin jetzt 32 Jahre alt, mein Mann und ich haben unser halbes Leben miteinander verbracht, haben 2 Kinder 6 und 3. Seit einem Jahr gehe ich wieder in ...

von schmollmund 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung!

Hallo! Ich bin seit 6 Jahren verheiratet, haben eine Tochter 16 Monate. Ich habe gestern mein Mann gesagt, dass ich mich von ihm trennen werde. Und er möchte auch nicht mehr so weiterleben. Wir verstanden uns am Anfang ganz gut, aber Situationen gibt es da hassen wir uns, ...

von cuce 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umfrage: Trennung - wie lief es bei euch ab?

Mein Mann und ich haben seit über einem Jahr eine - na sagen wir mal - Krise. Wir streiten oft und eigentlich zermürben wir uns gegenseitig. Bisher hat nur keiner von uns den Mut gefunden, einen Schlußstrich zu ziehen. Aber wir leben nur noch nebeneinander her und ich denke, ...

von hexelchen 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ...... traurig

Hallo alle miteinander! Ich bin neu hier und möchte direkt mit einem Problem anfangen (weswegen ich auch auf dieses Forum gestoßen bin. Ich hoffe ihr nehmt mich auf, auch wenn ich kinderlos bin?) Aber zuerst stelle ich mich ganz kurz vor. Ich heiße Manuela, bin 25 Jahre ...

von Hope1411 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung trotz Liebe

Hallo, hab hier schon öfter mal über meine Probleme geschrieben und ihr hattet immer gute Ratschläge... ich lebe seit über 11J. mit meinem Partner zusammen,hab 2 Jungs (15J.,13J.) aus 1. Ehe und seit fast 4 Jahren haben wir einen gemeinsamen Sohn,im Mai waren wir ein paar ...

von 3xMammi35 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umfrage - Bereut ihr heute eure Trennung???

Hallöchen, langsam nervt es echt, ich weiß nicht, was dieses Jahr los ist. Die letzte Woche weihten mich wieder 2 Freundinnen in ihre Trennungspläne ein. Eine Freundin nach 8 Jahren Ehe mit gemeinsamen Kindern, Haus, Top-Verhältnis zu Schwiegis usw. Sie wohnt mit Kindern ...

von Butterfly2008 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.