Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *cel* am 09.04.2010, 11:24 Uhr

Trennung und Selbstständig

Hallo
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand als Paar Selbstständig ist und sich dann aber getrennt hat. Wie lief es mit der Selbstständigkeit weiter?

Mein Freund und ich sind nicht mehr zusammen, aber besitzen ein Geschäft. Wie regelt man sowas am besten? Ich steh nirgendwo mitdrin, er ist der Inhaber, ich bin als Angestellte dort beschäftigt.

Und wie läuft das im privaten Bereich? Alles läuft auf seinen Namen (Auto, Versicherungen etc.)

Ich hab keine Ahnung und weiß nicht so richtig wo ich mich hinwenden muß/kann. Wir waren auch nicht verheiratet.

Weiß jemand vielleicht Rat?

LG
cel

 
22 Antworten:

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von marlen80 am 09.04.2010, 11:39 Uhr

hallo

leider kenn ich mich da auch nicht so aus, aber wenn du sagst, dass er inhaber ist und du angestellte, dann habt nicht ihr gemeinsam ein geschäft, sondern er und du arbeitest dort. fertig.
auch auto gehört ihm!

ich denke, dass du dich an einen anwalt wenden musst, wenn du etwas davon erstreiten möchtest.
bzw. wie ist dein expartner denn so drauf? wenn er ehrlich ist, wird er dir das was dir zusteht überlassen.

vg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von *cel* am 09.04.2010, 11:42 Uhr

Hi
Also ich will nix erstreiten, wir wollen beide eine friedliche Lösung finden. Er ist nur der Meinung, ich würde ihn auf den Kosten sitzen lassen. Und das versteh ich irgendwie nicht. Eigentlich möchte ich auch in dem Geschäft weiterarbeiten, aber er sagt, das kann er nicht bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von babyfelix am 09.04.2010, 11:46 Uhr

Rein rechtlich ist das sein Pech, schätz ich. Und wenn du dort angestellt bist, ändert auch die Trennung nichts daran.
An deiner Stelle würde ich aber schon schauen, ob du nicht woanders einen Job findest. Das ist doch auf Dauer eine sehr belastende Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von *cel* am 09.04.2010, 11:52 Uhr

Das andere Problem ist, das er nicht alleine bleiben kann. Weder im Laden noch sonst wo. Dann kriegt er Panik. Und ich will ihn ja auch nicht im Stich lassen.
Ich hab den Laden mit hochgezogen und häng da nun mal auch dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von vallie am 09.04.2010, 11:52 Uhr

wenn er es vorher bezahlen konnte, warum dann jetzt nicht mehr???

meine eltern hatten ein geschäft zusammen und haben sich getrennt, aber immer noch zusammen gearbeitet. das ging. allerdings waren sie verheiratet und ihnen hat offiziell alles zusammen gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll sie denn beim RA erstreiten??

Antwort von jessica261179 am 09.04.2010, 11:55 Uhr

wenn sie nicht verheiratet sind und alles auf seinen Namen läuft.....gehört auch alles ihm.
Was sie da unter sich ausmachen ist eine andere sache..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von babyfelix am 09.04.2010, 11:57 Uhr

Nun, du kannst aber nicht weiter da arbeiten, nur ohne Bezahlung.
Leider ist es so, dass nach einer Trennung jeder Partner wieder Verantwortung für sich selbst übernehmen muss.
Du kannst versuchen, mit ihm eine "Übergangslösung" zu finden, aber die sollte klar begrenzt sein, am besten schriftlich fixiert.
Das Ziel muss auf jeden Fall sein sein, dass jeder nach einer Zeit allein zurecht kommt. Du bist nicht mehr für ihn verantwortlich. Opfere dich nicht auf, das hilft niemandem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von *cel* am 09.04.2010, 12:00 Uhr

Er sagte, er sieht es nicht ein, alles weiter zu bezahlen. Wir haben halt aus einer Tasche gelebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von vallie am 09.04.2010, 12:03 Uhr

na ja, aber er ist der inhaber des geschäftes und du seine angestellte mit deinem gehalt. er lebt vom umsatz bzw gewinn, von dem er dich bezahlen muß. was will ER denn???
dich kündigen? dir weniger geld zahlen? du mußt ja auch von irgendwas leben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von *cel* am 09.04.2010, 12:09 Uhr

Ja, aber es war jetzt nie so, das er sein Geld hatte und ich meins. Weißte was ich meine?
Er hatte das Geld, weil er das ganze Finazielle geregelt hat und hat davon alles bezahlt. Wenn ich was wollte, dann hab ich das gesagt und, wenn es finanziell ging, das Geld dafür bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von vallie am 09.04.2010, 12:11 Uhr

ja, ich verstehe.
aber nun seid ihr getrennt und da muß man auch das trennen.
du wirst ja einen vertrag haben oder? kannst du von dem darin bezifferten gehalt leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von *cel* am 09.04.2010, 12:13 Uhr

Nein ohne Unterstützung könnte ich davon leider nicht leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von babyfelix am 09.04.2010, 12:15 Uhr

Ehrlich, such dir einen anderen Job! Wünsch dir ganz viel Erfolg dabei, und ganz viel Glück für dein neues Leben. Im Moment stehst du vermutlich vor einem großen Berg, aber Schritt für Schritt schaffst du es drüber, und du wirst sehen, am Ende ist die Aussicht wundervoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von vallie am 09.04.2010, 12:18 Uhr

würde auch zum neuen job raten.
wenn du eh nicht davon leben kannst....????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung und Selbstständig

Antwort von +emfut+ am 09.04.2010, 12:53 Uhr

Ich würde mich, trotz allem, doch an einen Anwalt wenden. Der kann zuerst mal ausrechnen, was rein rechtlich überhaupt geht. Und dann mußt Du schauen, was Du - darüber hinaus - aushandeln kannst, evtl. indem Du woanders Zugeständnisse machst.

Auch hilfreich könnte der Steuerberater sein. Bisher hast Du ja offiziell nichts verdient - aber wenn Du bezahlt wirst, dann ist das ja steuerlich absetzbar und alleine deswegen u.U. gar nicht so uninteressant, wie es derzeit scheint. Fragt doch mal Euren Steuerberater, was drin wäre und wie sich das auf den Gewinn auswirkt. Ob den Job dann wirklich Du bekommst, oder für den zwischenmenschlichen Seelenfrieden jemand anders, steht dann auf einem anderen Blatt.

Tatsache ist sicher, daß Du mit der bisherigen rechtlichen Aufteilung die Arschkarte gezogen hast. Schön blöd. Aber jetzt wäre eine gute Gelegenheit, sich von dem "schön blöd" zu verabschieden und auf Dich selber und Deine Rechte zu achten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

offiziell nichts verdient?

Antwort von vallie am 09.04.2010, 12:57 Uhr

ich dachte, sie ist angestellt???
die frage nach dem vertrag wurde zwar nicht beantwortet, aber sie schrieb, sie könne vom gehalt allein nicht leben...dann muß es doch eine summe geben, die irgendwo festgelegt ist.
wenn nicht, dann müßte man mal die bilanzen checken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offiziell nichts verdient?

Antwort von +emfut+ am 09.04.2010, 13:01 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=137498

Daraus deduzierte ich, daß das Geld aus dem Geschäft irgendwie in eine große Kasse floss, über der Schatzi die Hand hatte. Wenn sie offiziell ein Gehalt bekommen hätte, hätte es auf ein Extrakonto fließen müssen - schon aus Steuergründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offiziell nichts verdient?

Antwort von vallie am 09.04.2010, 13:09 Uhr

ahhhh und ich habe ich noch geschrieben, ich verstehe....dabei habe ich das nicht so verstanden.
na dann hopp hopp auf zum steuerberater und unterlagen checken. oder unterlagen suchen, wo das gehalt aufgeführt ist.

allerdings....was nutzt es....wenn das schatzi sie nicht mehr beschäftigen will, da seiner meinung nach zu teuer....hmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offiziell nichts verdient?

Antwort von *cel* am 09.04.2010, 13:09 Uhr

Ähm... ich hab da überhaupt keine Ahnung von... Natürlich floß das Geld, welches im Vertrag fest verankert ist, auf mein Konto. Aber wie Du schon schreibst, "Schatzi" hatte die Hand drauf.

Ja, ich weiß, schön blöd! Rosarote Brille usw.
Aus Fehlern lernt man ;)

Trotzdem danke Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offiziell nichts verdient?

Antwort von +emfut+ am 09.04.2010, 13:26 Uhr

Okay, also doch eine offizielle Zahlung.

Es ist Dein Konto - warum hat Schatzi da die Hand drauf? Gehe zur Bank und entziehe ihm die Vollmacht, dann hast Du schon mal ein Einkommen, auch wenn es nicht ausreicht zum Leben. Zahlt er Steuern und Sozialabgaben (Krankenversicherung etc.) für Dich? Wie bist Du versichert?

Habt Ihr einen Steuerberater? Sprich mit dem, dringend!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offiziell nichts verdient?

Antwort von *cel* am 09.04.2010, 13:29 Uhr

Ja, Sozialabgaben zahlt er. Steuern weiß ich nicht. Muß er aber doch oder?

Oh Mannnnn, da kommt ja ganz schön was auch mich zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offiziell nichts verdient?

Antwort von +emfut+ am 09.04.2010, 13:33 Uhr

Okay, Du hast tatsächlich dermaßen gar keine Ahnung, daß man Dich nur bedauern kann.

Deswegen mein DRINGENDER Rat:
Kopiere ALLE Unterlagen, die Du in die Finger bekommen kannst, und dann marschiere SCHNELL zum Anwalt und - falls vorhanden - zum Steuerberater.

Wieso willst Du Dich mit einem Mann gütlich einigen, der Dich bisher konsequent und komplett über den Tisch gezogen zu haben scheint?
Finde raus, was geht - und dann kannst Du ja immer noch Mitleid mit ihm haben und Zugeständnisse machen. Aber dann kommen sie von Dir und freiwillig, nicht weil er sie erwartet/verlangt/voraussetzt. Das hat was mit Augenhöhe und Respekt zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

trennung beziehung?!

hallo ihr lieben, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ihr mir ein paar denkanstöße geben könnt. mein mann und ich haben eine schwere zeit hinter uns und er hatte auch eine andere. nun habe ich aber in der letzten zeit festgestellt, dass er gefühlsmässig (rein körperlich ist ...

von muckel999 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

wieso sind die kinder nach einer trennung meist bei der mutter?

neben den zu vielen vätern, die sich nicht für ihre kinder interessieren gibt es doch auch genug, die das tun. was spricht dagegen, dass die kinder z.b. wechselweise je eine woche bei mutter bzw. vater sind (gleicher wohnort natürlich vorausgesetzt)? haben das zweimal im ...

von mama.frosch 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - aber wie?

Hallo, ich bin am Überlegen, mich von meinem Mann zu trennen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das überhaupt bewerkstelligen soll. Gründe hätte ich genug zu gehen, ich würde ihm am liebsten den ganzen Kram quasi vor die Füße schmeißen, aber es gibt diese ...

von SabinePr 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

viele viele fragen zum thema trennung

kurz zu mir,ich bin verheiratet,habe einen 13 monate alten sohn und zur zeit kein eigenes einkommen wohin kann/muss ich mich wenden wegen wohnung und einrichtung? woher bekomme ich geld,bis ich mir einen job suchen kann? kann ich überhaupt einfach so eine wohnung ...

von frausowieso 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Nach Trennung wieder glücklich zusammen???

Hallo, hatte ja vor einigen Wochen schon mal gepostet. Bis jetzt hat sich noch nichts weiter ergeben. Außer dass ich am Freitag einen ersten Termin beim Rechtsanwalt habe. Nun habe ich mal eine andere Frage. Gibt es einige, die nach einer Trennung, in der auch viel ...

von Kerstin3011 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung! ...... Sehr lang geworden!!!

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht mehr weiter. Ob ich hier richtig bin, weiß ich auch nicht wirklich!!! Aber ich muss das mal los werden und brauche Rat!? Bei der Familie geht das nicht so einfach. Ist echt lang geworden, aber es musste mal irgendwo raus ... Ich ...

von Kerstin3011 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsgedanken

Hallo ihr Lieben, ich schreibe das erste mal hier und hoffe ehrliche Meinungen. Also bei meinem Mann und mir ging alles ganz schnell, heute sage ich vielleicht ZU schnell, also wir wahren 6 monate zusammen da wurde ich schwanger, an unserem einjährigen haben wir geheiratet und ...

von Kugel0904 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

kurz vor Trennung

Hallo! Mein Mann und ich haben totale Ehekrise.Wir bleiben nur noch zusammen wegen unserer 3jährigen Tochter.Ich habe auch Depressionen.Neulich auf einer Feier,bei der u.a.Kollegen von meinem Mann waren bin ich ausgerastet es ist über mich gekommen ,war nicht unbegründet,hat ...

von caroline 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung..wie läuft was ab?

Hallo Ich habe schon häufiger bei Euch gelesen und nun ja nach langem Überlegen schreibe ich Euch auch einfach mal. Ich bin jetzt 32 Jahre alt, mein Mann und ich haben unser halbes Leben miteinander verbracht, haben 2 Kinder 6 und 3. Seit einem Jahr gehe ich wieder in ...

von schmollmund 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.