Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti2607 am 17.03.2011, 8:05 Uhr

Problem mit Fernsehen

Hallo,

mein Freund und ich sind seit knapp 8 Monaten zusammen. Mein Sohn ist 7, seine Kinder die auch bei ihm leben sind 10 ( Sohn ) und 14 ( Tochter ). Thema ist immer wieder der hohe Fernsehkonsum seines Sohnes, der mich bei gemeinsamen Wochenenden stört. Das nächste WE werden wir gemeinsam bei uns verbringen. Für meinen Sohn möchte ich nicht, dass automatisch nach dem Aufstehen das Fernsehen eingeschaltet wird. So macht es der Sohn meines Freundes zuhause und auch vor schon mal hier. Bisher habe ich nichts gesagt, habe mir aber nun vorgenommen festzulegen, dass das TV ausbleibt und wir gemeinsam Zeiten vereinbaren. Ich möchte nicht, dass unsere Regeln außer Kraft gesetzt werden. Wie seht ihr das und wieviel Fernsehen sehen eure Kinder in dem Alter?

 
15 Antworten:

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von caju am 17.03.2011, 8:13 Uhr

Hallo,
hast du mit deinem Freund mal darüber gesprochen?
An deiner Stelle würde ich die Meinung auch so vertreten, denn es gibt wichtigere Sachen als TV.
Meine Kids (6&10) schauen kaum TV, am Wochenende gibt´s gemeinsam TV Abend, morgens geniessen wir zusammen in aller Ruhe das gemeinsame Frühstück und danach unternehmen wir irgendwas.
Klär das mal mit deinem Freund - vor dem Wochenende. Das dein Sohn das nicht kennt und das DU das auch nicht möchtest.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von otti2607 am 17.03.2011, 8:22 Uhr

Hallo caju,

danke für deine Antwort. Ja wir haben bereits drüber gesprochen und es sind schon unterschiedliche Ansichten vorhanden, aber auch er ist kompromissbereit. Ich glaube es geht mehr um den Weg des geringsten Widerstandes. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, es vor dem WE anzusprechen und dann kann er entscheiden, ob er das will oder nicht. Denke auch, er muss mit seinem Sohn über das Fernsehen verhandeln, denn mein Freund möchte ja das Zusammensein mit uns. Schwierig ist halt schon, dass sein Sohn sich generell schlecht beschäftigen kann, weil er aus meiner Sicht zuviel Fernsehen und Konsolen "geniesst" ....

LG otti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von +emfut+ am 17.03.2011, 8:24 Uhr

Ich finde es schade, daß Du nicht gleich was gesagt hast. Bei mir zu Hause gelten meine Regeln - und das sage ich gerne gleich. Sonst ist es für Kinder nachher schwerer, diese Regeln ernstzunehmen - denn es fühlt sich für sie so an, als ob die gerade erfunden wurde. (Auch wenn es nicht so ist - aber es fühlt sich für sie eben so an.)

Deswegen würde ich erstmal mit dem Freund reden - auch, damit Ihr am gleichen Strang zieht. Und dann deutlich machen, daß es diese Regel bei Euch schon immer gibt und sich bitte alle daran zu halten haben.

Ich persönlich finde Fernsehen morgens am WE nicht so schlimm. Temi (ebenfalls 10) ist komischerweise am WE immer schon um 7:00 Uhr wach (unter der Woche habe ich Probleme, ihn um die Zeit aus dem Bett zu bekommen), ich möchte aber gerne länger schlafen. Er schaut halt eine Stunde fern - und dann bin ich auch wach und wir decken zusammen den Frühstückstisch. Dafür sind wir dann tagsüber meistens so beschäftigt, daß für Fernsehen gar keine Zeit bleibt.

Aber - jeder muß das für sich regeln. Your home - your rules. Du mußt diese Regeln halt nur klar machen und dann durchsetzen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von otti2607 am 17.03.2011, 8:31 Uhr

Naja ich habe die Regeln schon klargemacht und es geht mir auch mehr um Fernsehen als Selbstbedienung und schon recht unkontrolliert. Sein Sohn hat aus meiner Sicht große Probleme sich selbständig zu beschäftigen und darüber haben mein Freund und ich auch schon oft gesprochen. Es gab auch schon Nachmittage, an denen alles an Medien ausblieb, weil mein Freund es veranlasst hat. Trotzdem finde ich es immer noch viel zu viel. Ich glaube ich habe Sorge, dass wir es viel zu unterschiedlich handhaben und es deswegen Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von +emfut+ am 17.03.2011, 8:38 Uhr

Ja, diese Probleme sehe ich auch, wenn ich Deine weiteren Postings lese.

Der Punkt ist halt der:
Wenn Ihr zusammenzieht und dann gelten Deine Regeln, dann bist Du die böse. Denn für das Kind fühlt es sich so an: "Kaum wohnt die Frau bei uns, schon darf ich nicht mehr...." Ich weiß nicht, ob ich mir das antun wollen würde.

Deswegen gäbe es für mich zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Ihr zieht halt nicht zusammen - dann gelten bei Dir Deine Regeln und bei ihm zu Hause seine Regeln, feddich.

Möglichkeit 2: Ihr findet VORHER einen Kompromiss (wichtig fände ich, daß es ein Kompromiss ist - damit es sich nicht wieder so anfühlt, als ob Du Deine Regeln denen überstülpst) und führt den beide vorher bei Euch zu Hause ein. Der kann dann auch bei einem Zusammenziehen beibehalten werden und man umgeht die Situation Zusammenziehen=Privilegienentzug.

Wie wäre es denn so:
Morgens darf der TV angeschaltet werden, aber sobald alle wach sind und es ans Frühstückdecken geht, wird er ausgemacht und bleibt so bis abends (oder wann auch immer es wieder okay ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von otti2607 am 17.03.2011, 8:49 Uhr

Ja Du hast es ganz gut erkannt, emfut. Zumal es sich bei ihm auch um eine ADHS Störung handelt, die bereits medikamentös behandelt wird.
Und zu dem morgendlichen Fernsehen: Ich habe halt Sorge, dass mein Sohn dass dann irgendwann übernimmt. Denn na klar, für seine Nintendo gelten Regeln, eine halbe Stunde am Tag, aber gerade ist er dabei alle Regeln für sich zu verhandeln, anders auszulegen und zu tricksen. Ist schon okay, aber nervig.
Grundsätzlich ist mir klar, zusammenziehen ist zu früh und es muss vorher ein Kompromiss geschlossen werden. Ich merke aber auch, dass mir dieses Vorgeben von Bedingungen auch manchmal ganz schön anstrengend ist. Ich fühle mich grad schrecklich hin und hergerissen. Zumal mein Freund gerne sagt, wir kriegen das alles hin. Bloss konkret wie, dass kann ich mir dann anscheinend überlegen. Eine männliche Tendenz zum Aussitzen entdecke ich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von +emfut+ am 17.03.2011, 8:58 Uhr

Natürlich gelten die Regeln - altersgerecht - dann auch für Deinen Sohn.

Ich halte es für unmöglich, in einem Haushalt mit zwei "Regelsystemen" zu leben.

Dann stellt sich natürlich auch die Frage DEINER Kompromissbereitschaft. Wenn für Dich Deine Regeln für nicht verhandelbar sind, dann würde ich das mit dem Zusammenziehen ganz lassen - zumindest bis die Kinder aus dem Haus sind.

Als AE hat man es natürlich leicht: Man stellt Regeln auf und setzt sie selber durch. Diese Regeln muß man nicht verhandeln und nicht mit einem zweiten Erziehungsberechtigten absprechen. Aber sobald zwei Erziehende involviert sind, muß man einen Weg finden, der auch für den anderen paßt. Da ist es egal, ob es um seine, ihre oder gemeinsame Kinder geht - diese Konflikte gibt es auch in Zwei-Eltern-Familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von +emfut+ am 17.03.2011, 8:58 Uhr

Natürlich gelten die Regeln - altersgerecht - dann auch für Deinen Sohn.

Ich halte es für unmöglich, in einem Haushalt mit zwei "Regelsystemen" zu leben.

Dann stellt sich natürlich auch die Frage DEINER Kompromissbereitschaft. Wenn für Dich Deine Regeln für nicht verhandelbar sind, dann würde ich das mit dem Zusammenziehen ganz lassen - zumindest bis die Kinder aus dem Haus sind.

Als AE hat man es natürlich leicht: Man stellt Regeln auf und setzt sie selber durch. Diese Regeln muß man nicht verhandeln und nicht mit einem zweiten Erziehungsberechtigten absprechen. Aber sobald zwei Erziehende involviert sind, muß man einen Weg finden, der auch für den anderen paßt. Da ist es egal, ob es um seine, ihre oder gemeinsame Kinder geht - diese Konflikte gibt es auch in Zwei-Eltern-Familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von Fru am 17.03.2011, 9:30 Uhr

Ich frage mich, was bietest speziell Du den Kindern als "Ersatzbefriedigung" an? Wenn die Kinder es von zu Hause so gewohnt sind, dann ist das das eine, das andere ist aber, wenn man dann sagt: Du bist hier bei mir, mach das Teil aus (oder erst gar nicht an) dann muß man sich entsprechend mit den Kindern dann auch beschäftigen. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von Sakra am 17.03.2011, 9:34 Uhr

hast du dich schonmal ganz in ruhe mit seinem sohn über zuviel TV unterhalten??

meiner wird im mai 10 und er darf in der woche 1-1,5h schauen.
am WE wird der TV höchstens mal an einem verregneten sonntag gegen mittag angemacht.
bei uns auch alles nach absprache und kontrolliert.

der sohn deines freundes hat schlicht das spielen verlernt, durch TV und spielkonsole ist er gar nicht mehr in der lage, seine phantasie zu nutzen.

eigentlich müssten die beiden jungs prima miteinander spielen können. habt ihr die möglichkeit, dass sie sich draussen austoben können?
grade mit adhs ist das ungeheuer notwendig und TV absolut kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von otti2607 am 17.03.2011, 11:34 Uhr

Ich habe mit meinem Freund gesprochen und ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass das TV einfach so ohne Absprache angemacht wird. Am Samstag sind wir beide kinderfrei und wollen abends zusammen weggehen. Er meinte dann, okay wenn das alles zu kompliziert ist, dann sehen wir uns eben erst Samstag Abend, dann brauchen wir keine Absprachen treffen .... wenn wir mit den Kindern zusammen sind, haben wir schon Alternativpläne die vor allem durch mich eingebracht werden entwickelt. Alle zusammen spielen wir gern und viel Gesellschaftsspiele und gehen auch zusammen raus. Ich habe aber das Gefühl sämtliche Lücken müssen mit Fernsehen oder Konsolen gestopft werden und dabei werden wirklich die eigenen Fähigkeiten zur Beschäftigung verlernt....
Im Ergebnis macht mich seine Reaktion schon auch ein bisschen traurig, meine Sorge die Sache anzusprechen scheint begründet ....
Danke für eure Rückmeldungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von mf4 am 17.03.2011, 11:44 Uhr

Ich denke so einfach ist das schonmal nicht, weil die Kinder schon einige Jahre Altersunterschied haben. 2 Jungs müssen nicht zusammen spielen wollen, wenn sie Jahre und auch Interessen trennen und der TV-Konsum unterscheidet sich auch.

Meine beiden (7-Junge und 8-Mädchen-ADHS) sehen mit mir zusammen abends TV, dürfen aber auch einfach mal zum Entspannen nach den Hausaufgaben. Am WE dürfen sie auch morgens TV anschalten.
Nur bei den Mahlzeiten bin ich für striktes TV aus, bei schönem Wetter für draußen spielen.

So habe ich es bei meinen Großen auch gehalten und sooo spanndend fanden sie TV nicht, daß sie nichts anderes mehr tun wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Fazit:

Antwort von desireekk am 17.03.2011, 12:06 Uhr

Hallo,

das meiste ist ja schon gesagt :-)

Ich denke hier liegen 2 Dinge vor, 2 Aufgabenstellungen, eine stellt "nur" ein Symptom dar, die andere geht vermutlich tiefer...

Die eine:
TV-Konsum kann man einschränken, wie Du schon kennst: mein haus, meine Regeln.
Hier wird der TV (alle Medien) unter der Woche nur Mittwochs angemacht, sonst bleibt alles (TV, Wii, Computer, etc.9 aus.
Jaaa vorallem mein Kleiner empfindet das als sehr schmerzhaft! Er beschäftigt sich nur schwer alleine... und kann es dann irgendwann nach 30 min. Gemoser doch!
Das muss gelernt werden, ist aber sooo wichtig für Kinder!

Die andere:
DA wirds jetzte SCHWER.
Dein partner scheint ein großes Meidevehalten bei Konflikten zu haben!
1.) lieber lässt er den (durch ADHS sicher tendenziell anstrengednen) Filius TV glotzen als sich mit ihm auseinandersetzen zu müssen
2.) Lieber seht Ihr Euch nicht als dass er mit Dir und den Kindern allgemeine Spielregeln aushandeln muss.
DAS geht für mich (für die Zukunft) GAR NICHT.

Da wäre für mich der Ansatzpunkt, den ich am Samstagabend (und den folegden Tagen) intensiv besprechen würde.

Wie schon geschrieben: wenn man (auch nur ansatzweise) aus seinem AE-Status raus will/muss/soll/kann, dann bedeutet das Kompromisse eingehen. Das geht meist nicht ohne "Schmerz"... und den will er derzeit offensichtlich nicht.
(Ich habe selbst AD(H)S-Kinder, ich weiß durchaus wovon ich spreche!).

Davon ab:
30 min Nintendo am Tag finde ICH Folter! :-)
Kaum fängt man an, muß man (je nach Spiel) schon wieder aufhören.
Dann lieber nur 3x die Woche, dafür mind. 1 Stunde.
So ist es eben bei uns: Computerspiele (wir haben kein Nintendo) gibt es nur am Wochenende, dafür darf so ein Spiel auch mal länger gehen.

Und noch was: sie die Kinder Deines Freundes einfach als einen "Blick in die Zukunft" :-)
Glaub mir, die Minidskussionen die Du jetzt mit deinen 7-Jährigen führst werden sich mit jedem Lebensjahr potenzieren, NICHT nur verdoppeln :-)

Meine sind 9 und 11, ich erlebe das jeden Monat :-)

Alles Gute, Viel Kraft und Gute Nerven

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Fernsehen

Antwort von SagIchMalNicht am 17.03.2011, 13:01 Uhr

Wir haben keinen Fernseher, schon seit mindestens drei Jahren nicht mehr. Die Kinder sind 9 und 11. Sie dürfen aber Filme am Computer gucken und schauen auch bei Freunden oder Verwandten fern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was kann er denn bei dir machen?

Antwort von Schreckschraube am 19.03.2011, 18:18 Uhr

Ich stelle mir das für einen Jungen in dem Alter auch nicht so ganz einfach vor. Er ist in einer "fremden" Wohnung, hat dort kein Zimmer, wohin er sich zurückziehen kann, und keine anderen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Was kann er denn bei dir tun (man kann ja nicht immerzu Gesellschaftsspiele spielen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.