Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerlaune am 26.01.2010, 14:36 Uhr

Altersunterschied

Hallo mich beschäftigt eine Frage kann eine Beziehung zu einem 17 Jahre älteren Partner gut gehen? Hat jemand hier schon länger eine solche Beziehung? Ich denke mir das nicht anders ist als in einer anderen Beziehungen aber wahrscheinlich gibt es doch anfangs Skeptiker von außen...oder?
Würde mich über Erfahrungen freuen....sandra

 
18 Antworten:

Re: Altersunterschied

Antwort von claudi700 am 26.01.2010, 14:44 Uhr

"skeptiker von außen" sind egal, solange du mit deinem partner glücklich ist und er mit dir.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Patti1977 am 26.01.2010, 14:57 Uhr

Unterschied meiner Eltern: 20 Jahre, sind seit 30 Jahren verheiratet. Ja es kann gehen. Ich habe LG mit 12 Jahren Unterschied. Find es toll so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Einstein-Mama am 26.01.2010, 15:03 Uhr

ich denke das gelaber von aussen muß einem wurscht sein.
mir ist es wurscht!
natürlich muß man auch die zukunft bedenken, aber du lebst JETZT. in die zukunft kann eh keiner schauen. gut möglich dass der jüngere vor dem älteren einen schlaganfall etc. hat.

nochgarkeinelangzeiterfahrungehabende
em

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Kolkrabe am 26.01.2010, 15:06 Uhr

Das kommt darauf an wie beide Partner sind.
Der Ältere muss bereit sein sich auch immer mal mit Neuem zu befassen. Der Jüngere muss reifer und älter sein als Gleichaltrige.

Ich hatte 11 Jahre eine Beziehung zu einem 18 Jahre älteren Partner.

Gescheitert ist es letztendlich daran dass ich mich verändert habe. Ich war damals jung, reif (aufgrund div. Erfahrungen), naiv, ich habe alles getan um es ihm und der Familie recht zu machen.

Dann habe ich mich weiter entwickelt, wurde erwachsen, habe mein Äußeres und mein Inneres geändert. (Aber ich habe nie das Gefüh gehabt etwas zu verpassen, auch heute nicht.)
Tja, bei dieser Entwicklung konnte mein Ex nicht mithalten.

Heute weiß ich dass für mich ein älterer Partner nicht mehr in Frage kommt. Zu groß ist der Unterschied bei Erfahrungen, Ansichten, Lebenserwartungen, Hoffnung, Ängsten.

Allerdings habe ich immer zu ihm und zu unserem Altersunterschied gestanden. Wieso auch nicht. Man wird doch oft angefeindet, egal welche Beziehung man führt.

LG

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied - ach ja....

Antwort von Kolkrabe am 26.01.2010, 15:08 Uhr

.... die Begründung anderer die gegen die Beziehung frotzeln "der Partner stirbt eher", ist genauso albern wie "ich habe mit 16 ein Kind bekommen damit wir später zusammen in die Disco können"

Gruß

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kolkrabe...

Antwort von claudi700 am 26.01.2010, 15:14 Uhr

ich denke, ein weiterer wichtiger punkt ist die lebensplanung. wenn beide einigermaßen übereinstimmende "pläne" haben, dann funktioniert es auch. beide partner entwickeln sich, auch wenn der mann schon älter ist, auch er bleibt nicht stehen (sollte er jedenfalls nicht).

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Mann und ich sind 11 Jahre auseinander und sind fast 10 Jahre verheiratet

Antwort von flo03 am 26.01.2010, 15:41 Uhr

...und es ist uns beide egal, was die andere denken. Wir sind glücklich und gut ist.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von katja13 am 26.01.2010, 15:49 Uhr

mein mann ist fast 12 jahre älter. wir sind seit fast 8 jahren zusammen und ich würde ihn nicht gegen nen jüngeren tauschen wollen ;-)
er hat mich geerdet, bei ihm fühle ich mich angekommen und umgekehrt halt ich ihn jung ;-)

von anderen kamen noch nie irgendwelche sprüche. es sei denn hinter unserem rücken wird gelästert. aber das ist uns dann auch egal.

aber ne funktionierende beziehung hängt ja sowieso nicht nur vom alter der partner ab.

also, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von LoveMum am 26.01.2010, 16:00 Uhr

12 Jahre Unterschied bei mir (fast 36) und meinem Partner,(fast 48) es ist alles super seit fast 4 Jahren.

Ich glaube, es ist wichtig, daß man geistig auf einer Wellenlänge ist und die gleichen Interessen hat. Es gibt ja durchaus 48jährige die im Feinripp auf dem Sofa hängen und nur noch Nachrichten und "Wetten daß!?" gucken. Wäre mein Partner so, wäre ich nicht mit ihm zusammen. Er ist immer noch jung geblieben und wir beide haben sehr viel Spaß miteinander...in allen Bereichen

Skeptiker von außen interessieren mich übrigens herzlich wenig, MEIN Leben, MEINE Beziehung, MEINE Gefühle :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von fiammetta am 26.01.2010, 16:12 Uhr

Hi,

mein Gatterich ist 14 Jahre älter als ich, meine Mutter 11 Jahre älter als mein Vater. Meine Eltern hatten eine recht glückliche Ehe. Mein Vater ist allerdings vor 14 Jahren gestorben, d.h. meine Mutter hat ihn überlebt.

Wichtig ist, dass man rechtzeitig begreift, dass ein solcher Altersunterschied bei Männern nicht zwingend bedeutet, dass der Herr dann deswegen auch Geld verdienen oder sich zumindest im Haushalt nützlich machen könnte. Meine Ausgabe ist diesbezüglich auf dem Entwicklungsstand eines Pubertierenden stehen geblieben...

Hätte meiner bereits Nachwuchs und eine noch zu scheidende Ehe gehabt, dann hätte ich das Weite gesucht, denn bei einem solchen Altersunterschied ist das natürlich alles möglich und diese Altlasten schleppst DU dann lebenslang mit Dir herum. Was erst mit großer Toleranz beginnt, bedeutet irgendwann, dass Du letzten Endes für die Ex-Gattin arbeiten gehst.

Eines ist auch klar, nämlich, dass Du mit jemandem, der um so viele Jahre älter ist, Dir entweder die Midlife-Crisis oder die gesetzte Behäbigkeit gesucht hast. In den ersten Wochen geben sich die Herren noch alle Mühe, um mitzuhalten. Wenn Du ihnen dann irgendwann die Wahl zwischen einem lustigen Abend auf einem Konzert und anschließender Lokal-Runde oder einem ruhigen Abend beim Italiener o.ä. läßt, dann fällt die Wahl nicht auf den lustigen Abend. Du wirst also einiges an Abstrichen machen müssen. Das, was Du oft noch übermütig amüsant findest, findet er irgendwann nicht mehr süß, sondern albern. Wenn er um so vieles älter ist, heißt das auch nicht zwingend, dass er Emanzipation auch wirklich lebt.

Noch etwas sehr wichtiges: Wenn er um 17 Jahre älter ist, dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Eltern, die nicht gerade taufrisch sind. Anders ausgedrückt wirst Du aufpassen müssen, dass Du nicht ruck-zuck zur Altenpflegerin ausersehen wirst.

Ich lasse mir jedenfalls von meinem nächsten Gatten notariell bestätigen, dass er nicht einmal mehr Verwandte 24. Grades hat und über so viel Vermögen verfügt, dass er sich selbst ernähren kann. Dies zum Thema ältere Herren und persönliche Erfahrungen...

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von onlyboys am 26.01.2010, 16:28 Uhr

Mein Mann und ich,10 Jahre verheiratet,haben einen Altersunterschied von 17 Jahren.
Ich bin 35,er 52.
Nun,wo die Kinder aus dem Gröbsten raus sind (der Jüngste ist jetzt 4)
und ich anfange,etwas für mich zu tun (sprich:mal wieder nett anziehen,feiern gehen,Gewichtsabnahme usw. also nicht mehr nur mit Milchbeschlabbertem Sweat und Baby auf dem Arm),hat mein Mann schon arge Problemchen,da mitzukommen. Eifersucht ist neuerdings ein großes Thema für uns,weil er manchmal wohl das Gefühl hat,ich mache mich für andere (jüngere) Männer attraktiv zurecht und nicht für ihn.
Also,ich denke,es kann immer passieren dass der Altersunterschied zumindest zeitweise zu Problemen führen kann,aber nicht muss!

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von WUTZ am 26.01.2010, 17:10 Uhr

Mein Bruder hat seit 10 Jahren eine Frau, die 15 Jahre älter ist. Letztes Jahr haben die beiden geheiratet.

Also bei den Zweien scheint der grosse Altersunterschied keine Rolle zu spielen. Und auch äusserlich steckt meine Schwägerin manch 30-jährige in den Sack... :)))

Wie das später mal sein wird, keine Ahnung. Aber ich glaube, daran denkt man nicht, wenn die Liebe Einzug hält. Und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Alexa1978 am 26.01.2010, 19:41 Uhr

Meinen Mann und mich trennen 19 Jahre. Wir sind seit 1997 ein Paar. Ob es für die Ewigkeit hält, kann man nie sagen - aber wir könnten rückbilickend sagen, dass wir eine glückliche Zeit miteinander hatten und das ist mehr, als so manch anderes, gleichaltriges Paar von sich aus behaupten kann.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied Danke für die Antworten

Antwort von Sommerlaune am 26.01.2010, 20:00 Uhr

Hallo Danke für eure Antworten! Ich werde alles einfach auf mich zu kommen lassen. Lebensplanung ist schon sehr ähnlich. Ich bin 31 , er ist 48. Wir haben beide ein Kind und wollen keine weiteren. Wir arbeiten beide und stehen beide fest im Leben. Nochmals danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch noch was dazu sagen will

Antwort von Hofi2 am 27.01.2010, 6:38 Uhr

Meine Schwägerin hat einen über 20 Jahre älteren Mann. Sie ist Mitte 40 und er jetzt Ende 60. Bisher hat man den Altersunterschied nicht gemerkt. Jetzt allerdings ist er tatsächlich langsam ein alter Mann und sie muß sich vermehrt um ihn kümmern. Trotzdem liebt sie ihn über alles und sie sind auch schon 15 Jahre zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch was dazu sagen will...na da fällt mir auch noch was entscheidenes ein

Antwort von onlyboys am 27.01.2010, 8:06 Uhr

nämlich:
Zum Thema den älteren Partner später mal pflegen müssen.
Das kann einen auch vor besondere Herausforderungen stellen,denn während der pflegebedürftige Partner ja üblicherweise auch schon in Rente ist,wird der jüngere Partner noch arbeiten müssen.
In den seltensten Fällen wird die Rente des Mannes für beide reichen.
Also muss man einen echten Spagat hinlegen und wirklich gut organisieren.
Und die Frau muss sich in so einer Beziehung besonders gut fürs Alter absichern,da davon auszugehen ist,dass der Mann vor ihr gehen wird und sie noch ein gutes Stück Leben vor sich hat.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von dustin1710 am 27.01.2010, 9:49 Uhr

meine eltern sind 17 jahre auseinander und seit 23 jahren verheiratet.
klar gab es am anfang wohl dumme blicke aber ich denke je älter man wird desto weniger ist das alter entscheidend.
Lg ANJa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade wenn man aelter wird,

Antwort von Cata am 28.01.2010, 3:29 Uhr

kommt der Altersunterschied zum Tragen.
Wenn ich mit 18 einen 34jaehrigen Freund hatte, dann war der jung und fit und war als Mann gerade im richtigen Alter.
Heut waer er mir zu alt! Gute 24 Jahre spaeter ist er naemlich bald 60 und ich kann mit 42 noch Baeume ausreissen.
Und erschreckend find ich dann auch, dass besagter Mann nur 2 Jahre juenger als meine Mutter ist.
Natuerlich kann man einen aelteren Mann lieben. Meinen haette ich wohl auch genommen, wenn er 10 Jahre aelter gewesen waere, weil ich mich einfach in den Menschen verliebt habe, verstehen kann ich es schon. Aber ich bin froh, dass uns nur 9 Jahre trennen. Noch schoener waere, wenn er juenger waere als ich, so 2 bis 5 Jaehrchen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.