Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamahelene am 17.03.2011, 12:02 Uhr

fehlende Lebensfreude

Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage an euch.

Meint ihr man kann anderen Menschen (zb Partner) Lebensfreude zurückgeben bzw. wenn sie schon immer so waren ihnen "beibringen" alles etwas mehr mit Humor zu nehmen?

Also ich kenne jemanden dem alles egal ist, er ist eigentlich sehr nett aber man darf nichts aus Spaß sagen ohne dass er es persönlich nimmt (es reicht schon aus Spaß zu sagen man bist du faul wenn er am Wochenende mal nichts machts und er springt an die Decke).

Er bezieht alles auf sich persönlich und statt einfach mal über sich und andere zu lachen gibt es jedesmal Streit.
Und auf den Hinweis dass man sich so keine Freunde macht kommt nur dass es ihm egal ist er würde sich nicht ändern (und hat auch kaum jemand mehr).

Wie kann man das Leben so verbissen sehen, gerade wenn man Kinder hat sollte man doch auch Lachen können.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen ...

 
10 Antworten:

Re: fehlende Lebensfreude

Antwort von mf4 am 17.03.2011, 12:15 Uhr

Ja man kann aber du ganz sicher nicht... da ist wohl professionelle Hilfe gefragt... wenn es selbst als nicht angenehm empfindet so zu sein wie er ist und er was ändern will.
Wenn er so ist und sich so annimmt dann wird er sich nicht ändern wollen und dann... lebe damit oder ihr paßt nicht zusammen.

Ich bin eine Optimistin, kann mit Pessimisten so wenig anfangen wie mit Schweigern und Phlegmatikern oder Humorlosen... aber... mit denen muß ich ja nicht zusammen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Lebensfreude

Antwort von Sakra am 17.03.2011, 12:27 Uhr

wenn ein mensch schon immer so war und es in der natur seines charakters liegt, wirst du ihn nicht ändern können.

aber könnte es sein, dass dieser jemand depressiv ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Lebensfreude

Antwort von Sakra am 17.03.2011, 12:27 Uhr

wenn ein mensch schon immer so war und es in der natur seines charakters liegt, wirst du ihn nicht ändern können.

aber könnte es sein, dass dieser jemand depressiv ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Lebensfreude

Antwort von Leena am 17.03.2011, 12:52 Uhr

Nein, ich glaube nicht, dass man "lernen" kann, eine bestimmte Art von Humor zu entwickeln, bestimmte Dinge lustig zu finden oder manches nicht mehr so verbissen zu sehen. (Sofern es wirklich im Charakter desjenigen liegt, und NICHT in einer Depression, wie schon angedeutet wurde.)

Um mal ein ganz blödes Beispiel zu nehmen - meine Mutter findet "Leben des Brian" ganz fürchterlich, und ich werde es nie lernen, über Atze Schröder oder manche Heinz-Erhardt-Filme zu lachen (während ich Erhardt-Gedichte teilweise durch okay finde) - ist halt so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Lebensfreude

Antwort von mamahelene am 17.03.2011, 13:25 Uhr

Hallo,

na ja es geht ja nicht um den gleichen Humor haben.
Aber alles direkt auf sich zu beziehen und selbst die Erklärung nicht zuzulassen hat gar nichts mit Humorarten zu tun.

Aber man muss doch auch mal über sich selbst lachen können und Dinge einfach positiv sehen.

Er hats momentan schwer und war in seiner Jugend nicht so, aber diverse Erfahrungen haben eben sein Bild geändert.
Aber wenn er so weitermacht verliert er alles und er ist mir schon wichtig
und würde ihm gerne zeigen wie Lebenswert das Leben sein kann ohne dauerndes daheim hängen und Nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Lebensfreude

Antwort von mf4 am 17.03.2011, 13:30 Uhr

Das liest sich eher nach Problemen die tiefer (älter) sind und/oder Depressionen... wenn du ihm helfen willst stärke ihm den Rücken, reden, zuhören, professionelle Hilfe suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dahinter steckt ein schwaches Selbstwertgefühl...

Antwort von Astrid am 17.03.2011, 14:42 Uhr

Hallo,

nein, ich denke, da kann man von außen nichts machen. Es gibt Menschen, die auf neurotische Weise so stark mit sich selbst identifiziert sind, dass ihnen jede Distanz zu ihren eigenen Gefühlen und Sichtweisen völlig abgeht. Diese Distanz aber ist nötig, um Dinge und auch sich selbst mit etwas Humor betrachten zu können. Solche selbstfixierten Menschen wirken immer humorlos, manchmal auch überheblich oder unglücklich. Sie urteilen oft nicht nur knallhart über sich selbst, sondern gern auch über andere. Sie sind leider oft auch keine guten Eltern - zu ich-fixiert, zu humorlos, zu gnadenlos gegenüber den Schwächen ihrer Mitmenschen, zu aggressiv bei Kritik. Sie nehmen sogar Bockigkeit ihrer Kinder persönlich, statt diese als altersgemäß und normal sehen zu können.

Dahinter steckt natürlich eine gehörige Portion Angst - z. B. davor, nicht ernst genommen oder lächerlich gemacht zu werden oder anderen unterlegen zu sein, wenn man Schwäche zeigt. Und diese Angst wiederum fußt auf einem sehr schwachen Selbstwertgefühl. Wer davon zu wenig hat, kann es sich nicht leisten, sich über sich selbst lustig zu machen oder großzügig und souverän mit eigenen und fremden Schwächen umzugehen. Er muss das bisschen Wertgefühl, das er hat, stark bewachen und unter allen Umständen verteidigen.

Ich denke, ein Mensch wie Dein Freund/Bekannter bräuchte vermutlich eine Psychotherapie, und auch hier wäre der Erfolg fraglich. Meist sehen die Betroffenen außerdem gar nicht ein, dass sie Hilfe brauchen oder eine Belastung für ihre Familie sind. Sie denken: Wenn jeder alles so richtig machen würde wie ich, und auch überhaupt einfach so denken würde wie ich - dann hätten wir doch gar kein Problem!

Deshalb: Ich glaube, Du musst Deinen Freund/Bekannten (oder Partner?) so nehmen, wie er ist. Er selbst müsste so hohen Leidensdruck verspüren, dass er nicht mehr anders kann, als sich helfen zu lassen. Doch dazu kommt es meist nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Atrids Posting spiegelt es eigentlich wieder...

Antwort von mamahelene am 17.03.2011, 15:19 Uhr

ich erkenne fast alles.

Selbstverliebtheit, ich-bezogenheit usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlende Lebensfreude

Antwort von blacksuede am 17.03.2011, 19:59 Uhr

tja.....das ganze könnte ich geschrieben haben. bei meinem mann (bald ex-mann) ist es dasselbe.....

während ich ein lebenslustiger mensch bin und immer schon war, hat er sich von einem netten, lustigen mensch in einen eigenbrödler und schweiger mit 0 humor verwandelt.....

am anfang tat es mir gut, dass er ein wenig ruhiger und so war.....dadurch wurde ich auch ein bißchen ausgeglichener......wir haben mittlerweile 2 kinder (1 und 4 Jahre alt) und stecken jetzt gerade mitten in der trennung...

er hatte auch leichte depressive verstimmungen und bekam dagegen auch tabletten verschrieben...aber geholfen hat es wirklich nicht....

er ist zum schluss so ein mensch geworden, der nicht lacht, der nichts lustig findet, der bei nichts mitmachen will, der nicht mit seinen kindern lachen kann...und sachen wie freunde, spass und unternehmungen völlig aus seinem leben gestrichen hat.....es anderen aber vorhält, wenn sie lachen über blöde sachen, spass haben oder sich einfach nur zum quatschen treffen...

ich sehe das so wie astrid, solche menschen sind ich-bezogen....ich kann damit leider nicht mehr leben....dieses miesepetrige gesicht jeden tag, diese anteilslosigkeit an allem, dieses ständige "hab keinen bock, interessiert mich nicht" und so....neben ihm habe ich mich zum schluss schon garnicht mehr lachen getraut....man kann ihm mit nichts eine freude machen....nicht die kinder, und nicht ich...

wenn ich ihm sage, dass er doch glücklich sein könnte...weil wir 2 wunderschöne, gesunde kinder haben...genug geld haben dass es uns an nichts fehlt.....nicht mal das ist ihm was wert.....

leider ist es auch so wie astrid geschrieben hat..solche leute sind meistens keine guten eltern....leider stimmt das....ich bin seit der geburt unsere grossen so von ihm als vater enttäuscht gewesen.....habe mir das alles total anders vorgestellt...null hilfe von ihm...null interesse..obwohl er sich bei unsererm 2. kind dann bemüht hat...aber das hat mittlerweile auch nachgelassen...

also wie gesagt, wir sind gerade dabei uns zu trennen und er zieht aus (400km entfernt - mit bricht es das herz wegen der kinder...aber ihm ist es egal)

ich denke einfach solche menschen kann man nicht ändern....LEIDER :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so extrem ist es nicht

Antwort von mamahelene am 17.03.2011, 21:48 Uhr

er kümmert sich viel um die kinder.
er geht auch raus und interessiert sich für dinge, seine dinge eben.

geht aber auch mit den kindern schwimmen, auf den spielplatz usw.
aber eben keine freunde oder mit anderen erwachsenen, denen fährt er über den mund, nimmt keine ratschläge an, macht keine kompromisse usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

@dornröschen wegen fehlendem mitleid

a) habe ich keine erschöpfende auskunft bekommen b) war fußball im tv und zwar meine bayern c) hast du schon selbst erkannt, daß du eine teilschuld trägst d) kann ich deinen ex ansatzweise verstehen, wenn du so penetrant auf deiner meinung beharrst, wie zb im kigaforum, daß ...

von vallie 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlende

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.