Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 18.02.2015, 9:48 Uhr

unsensibler freund

Ich frag' mal böse: Hast Du das denn nicht vorher gewusst, bevor Du mit ihm Kinder bekommen hast? Er wird ja nicht von jetzt auf gleich plötzlich ein ganz Anderer geworden sein.

Jedenfalls klingt das gar nicht gut. Wenn Du mal schwer krank wirst, wird er vermutlich auch nicht zu Mitgefühl imstande sein, sondern sagen, Du sollst Dich nicht so anstellen und das wird schon wieder - und all so ein wertloses Zeug. Kannst Du Dir das wirklich vorstellen? Also ich hätte an Deiner Stelle Angst bei so einem unterkühlten Mann.

Ich glaube auch, dass sich da nicht viel ändern wird, zumal er ja bisher null Einsicht zeigt, also auch gar nichts ändern WILL. Ich glaube, die Fähigkeit zu Empathie und Mitgefühl wird recht früh vermittelt und entwickelt - oder eben gar nicht mehr. Zumindest nicht ohne den tiefgreifenden Willen dazu. Vermutlich ist auch Dein Schwiegervater nicht gerade ein Ausbund an Warmherzigkeit, oder?

Nun habt Ihr ja drei Kinder, da schmeißt man so eine Partnerschaft natürlich nicht mal ebenso weg. Vermutlich wirst Du Dich also mit seiner Gefühlsarmut und -flachheit arrangieren müssen. Allzu viel erwarten würde ich von ihm nicht, vor allem nicht, wenn's im Leben mal wirklich schwer wird. Ich glaube, da wäre dann bei ihm emotional nicht viel zu holen.

Trotzdem würde ich darüber nachdenken, welche emotionalen Bedürfnisse Du hast. Wenn Du fröhlich und robust bist und ein dickes Fell hast, kann das gutgehen, weil Du emotional wenig auf den Mann angewiesen bist. Eine zartere Pflanze aber kann natürlich auf Dauer seelisch verdorren. Es ist ja so, dass man auf Dauer auch Schaden nimmt, wenn man selbst (und auch die eigenen Kinder) zu wenig Wärme bekommt. In diesem Fall würde ich vielleicht auf lange Sicht zumindest eine Trennung nicht ausschließen. Das Leben ist kurz, man sollte sich mit Menschen umgeben, die warmherzig sind und einem gut tun.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.