Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka250 am 14.02.2015, 15:16 Uhr

Darf der Jüngere dem Älteren das DU anbieten?

Hallo,

ich habe eine verzwickte Frage und zwar geht es um die Physiotherapeutin meiner Tochter und um mich.
Meine Tochter geht seit einem halben Jahr regelmäßig mit Sonderterminen zu unserer Physiotherapeutin. Jetzt ist es so, dass sich zwischen der Frau und mir eine ziemlich innige Bindung entwickelt hat. Bisschen so wie Mama und Tochter. Zwischen uns beiden ist ein Altersunterschied von 20 Jahren

Ganz am Anfang der Therapie ist der Dame das Du einmal rausgerutscht und ich habe ihr damals angeboten, dass sie ruhig zu mir DU sagen könne. Dies wollte sie aber nicht, weil sie der Meinung ist, in der Therapie möchte sie es nicht, erst wenn diese zu Ende ist. Sie hat mir erzählt, dass sie in fast 30 Berufserfahrung nur mit zwei Leuten per Du geworden ist. Die Therapie dauert aber voraussichtlich noch ganz schön lange....

Unsere Beziehung ist aber wirklich was Besonderes und sie begrüßt mich seit Neuem immer mit Servus. Ich habe mich belesen und Servus ist doch ein Gruß, der beim DU verwendet wird. Ich blieb immer beim förmlichen Wiederschauen.
Ich finds halt echt blöd, weil ich die Frau echt gern mag und sie mich, so was merkt man ja auch und eigentlich ein DU schon längst an der Zeit wäre. Aber ich hab zu gute Marnieren, obwohl man hier in Bayern öfter mal Du sagt und auf der anderen Seite Angst, mir wieder einen Korb zu holen....

Was meint ihr?

Vielen Dank

 
11 Antworten:

Re: Darf der Jüngere dem Älteren das DU anbieten?

Antwort von mf4 am 14.02.2015, 15:36 Uhr

Sie hat ihren Standpunkt deutlich gemacht und gut verstehen kann man sich auch per Sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Jüngere dem Älteren das DU anbieten?

Antwort von Sunny76 am 14.02.2015, 16:10 Uhr

Ich bin ja auch aus Bayern und kenne das Problem. Hier ist man ja eher schnell beim Du. Ich habe einige Kollegen, mit denen ich mich super verstehe, aber trotzdem nicht per Du bin.

Sie hat klar gesagt, dass sie das nicht mochte und daran würde ich mich halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Jüngere dem Älteren das DU anbieten?

Antwort von katinka250 am 14.02.2015, 16:39 Uhr

Das mach ich ja, sogar noch genauer wie sie. Ich sag nicht als neuesten Gruß Servus...sondern förmlich Auf Wiederschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Jüngere dem Älteren das DU anbieten?

Antwort von Tinchenbinchen am 14.02.2015, 16:59 Uhr

Du hast es ihr schon einmal angeboten, sie hat ihren Standpunkt dazu klar gemacht.
Das bedeutet aber außerdem auch, dass sie weiß, dass du grundsätzlich einverstanden wärst, sie könnte also problemlos auf dich zukommen.
Macht sie aber nicht.

Das bedeutet entweder, dass sie die Beziehung nicht als so innig erlebt, wie du und es ihr wichtig ist, dich zu duzen oder es bedeutet, dass sie es vielleicht ähnlich empfindet und trotzdem beim Siezen bleiben will.
So oder so scheint sie dich nicht duzen zu wollen und dabei würde ich es mal belassen, ohne großartig Begrüßungsformeln zu interpretieren. Dass die so starke Hinweise geben, dass man das Du noch mal anbieten sollte, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Jüngere dem Älteren das DU anbieten?

Antwort von mf4 am 14.02.2015, 17:18 Uhr

Ein un-förmliches "Servus" hat doch nichts zu sagen. Ich begrüße auch Leute mit denen ich gut kann mit "Hallo" und bin dennoch beim Sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Jüngere dem Älteren das DU anbieten?

Antwort von Fredda am 14.02.2015, 17:31 Uhr

Ich verstehe das Problem gar nicht - wenn sie nicht duzen will, will sie nicht, deshalb kann da doch eine intensive Beziehung wachsen (oder auch nicht, vielleicht braucht sie grad keine Tochter) oder einfach ein netter Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Jüngere dem Älteren das DU anbieten?

Antwort von Morla72 am 14.02.2015, 19:11 Uhr

Ich hatte schon Arbeitskollegen, mit denen ich ein sehr vertrautes Verhältnis hatte, es ist aber immer beim Sie geblieben. Und ich hatte Kollegen, mit denen ich nie mehr als kurzen Smalltalk machte, da wurde sich geduzt, einfach weil sich alle duzten.

Ich würde die Qualität der Beziehung nicht am Sie oder Du festmachen.
Und so lange ihr diese Therapeuten - Patienten (bzw. Patientenmutter) Beziehung habt, finde ich es gut, dass die Dame beim Sie bleibt. Respektiere das und mach dir nicht so viele Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Jüngere dem Älteren das DU anbieten?

Antwort von Leena am 14.02.2015, 20:47 Uhr

Ich sage zum Abschied oft zu irgendwelchen beliebigen Leuten "Tschüss", und war irgendwann mal schwer irritiert, als irgendjemand darüber verwirrt war, wir würden uns aber doch nicht duzen? Äh, nein, wieso?!? Na ja, man sagt doch nur Tschüss bei Leuten, zu denen man du sagt?!

Wusste ich nicht, empfinde ich nicht so, kenne ich nicht so.

Ansonsten finde ich es gut und professionell, in so einer Situation eine Patientenmutter NICHT duzen zu wollen, egal, wie sympathisch die ihr ist. Und den Standpunkt hat sie ja deutlich gemacht... warum also noch einmal auf den Tisch bringen? Der Tisch ist doch immer noch derselbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf der Jüngere dem Älteren das DU anbieten?

Antwort von Murmeltiermama am 15.02.2015, 9:31 Uhr

Ich habe auch einen Beruf mit Kunden und Geschäftspartnern und bleibe immer beim Sie. Am Anfang habe ich mich hin und wieder hinreißen lassen, es nicht zu tun und es war immer irgendwie doof. In der geschäftlichen Situation bin ich so im Sie-Modus, dass ich es dann immer verwechsele und das ist dann erst Recht doof.

Ich finde es übrigens sogar schwierig, Freunde und Bekannte als Mandanten zu haben, mit denen ich schon vorher per Du war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - "Servus" ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit duzen

Antwort von und am 15.02.2015, 9:54 Uhr

"Servus" sagen sich sowohl Leute, die sich duzen als auch Leute, die sich siezen - in beiden Fällen kennen sich die Leute aber in der Regel schon eine Weile, z.B. geschäftlich/beruflich. Es gibt ja z.B. Arbeitskollegen, mit denen man ewig beim "Sie" bleibt, dennoch grüßt man sich mit "Servus", weil man sich eben kennt.

Auch verwirrend für den nicht-autochthonen Bayern kann es sein, wenn der ansonsten siezende Gesprächspartner plötzlich "ihr" statt "Sie" zu einer Gruppe von Leuten sagt, deren Individuen er einzeln normalerweise siezen würde. wie z.B. "Hobds ihr heid dem Obamaia scho Bscheid gem wega dem Projekt?" (=Haben Sie heute dem Herrn Obermayer schon wegen des Projektes Bescheid gegeben?"). So ein "Ihr-zen" von mehreren Leuten ist durchaus an der Tagesordnung und keineswegs ein Versprecher. Das heißt aber nicht, dass hiermit allen (ansonsten gesiezten) Gruppenmitgliedern kollektiv das Du angeboten wird.

Die Dame hat dir bereits gesagt, dass sie während der Therapie nicht duzen möchte und das solltest du einfach mal hinnehmen. Das "Servus" ist, wie gesagt, nicht überzubewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast sie ja bereits gefragt, und sie hat bereits geantwortet!

Antwort von Mijou am 15.02.2015, 12:51 Uhr

Hallo,

Du hast sie ja schon gefragt, ob Ihr Du sagen sollt, und sie hat Nein gesagt. Nun ist Eure Beziehung zwar noch enger geworden, und das Du fände ich deshalb auch angebracht und okay. Aber es muss jetzt die Therapeutin sein, die es Dir anbietet. Nicht wegen des Altersunterschieds, sondern weil sie vorher klar gesagt hat, dass sie das nicht möchte. Nur sie könnte daher z. B. jetzt sagen: "Also, ich würde gern eine Ausnahme machen und nun doch Du zu Dir sagen, wenn es für Dich okay ist." So etwas in der Art.

Ein zweites Mal würde ich von Deiner Seite aus aber auf keinen Fall nochmal das Du anbieten, die Gefahr ist groß, dass Du Dir wieder eine blutige Nase holst. Und es wäre auch aufdringlich, nochmal nachzuhaken - denn Deine Frage wurde ja bereits abgelehnt, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.