Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 19.02.2015, 14:10 Uhr

unsensibler freund

Meine Kinder reagieren auch auf einen Blick von mir. Macht mich das empathielos? Gehst Du davon aus, daß das nur klappt, wenn man die Kinder regelmäßig verdrischt? Oder warum findest Du das schlecht und - vor allem - empathielos?

Ich habe auch mal meinem Kind gesagt, daß es sich bitte nicht so anstellen soll. Aber, okay, daß ich unempathisch bin hatten wir ja schon geklärt.

(Und warum ist man mit einem Mann zusammen, von dem man so schlecht spricht/schreibt?)

Ganz generell finde ich, daß manche Antworten in diesem Thread eine angebliche Empathielosigkeit an sehr komischen Kriterien festmachen. Empathie daran zu messen, mit wem und, vor allem, WIE man mit-leidet - das ist doch Humbug. Zum Beispiel kann extreme und demonstrative Interesselosigkeit auch nur ein Schutzmechanismus sein. Mitleid läßt sich auch nicht in Liter (der vergossenen Tränen) messen.

KEIN MENSCH kann einem anderen Menschen von außen ansehen, wie sehr er (mit-)leidet. Man kann höchstens für sich selber entscheiden, wie stark und auf welche Art und Weise man das Mit-Leid des anderen spüren will - und ob er diesem Anspruch gerecht wird. Das paßt dann, oder es paßt nicht.

Ich bin selber nicht so der Heititei-Tröster. Ich finde aber schon, daß ich ein empathischer Mensch bin. Ich drücke das nur anders aus. Wenn meine Schwester mal wieder eine depressive Phase hat, dann nehme ich eher ihr Kind mit zum Spielplatz und sage ihr, daß sie sich ausruhen soll, als daß ich sie in den Arm nehme. Ich kann gut akzeptieren, daß sich das nicht so toll anfühlt für jemanden, der eine Umarmung braucht. Was ich nicht akzeptieren kann ist, daß man mir die Empathiefähigkeit dann komplett abspricht. Umgekehrt kann ich auch besser mit "praktischem Mitleid" umgehen als mit Kopfstreichlern. Soll heißen: Auch ich möchte in einer depressiven Phase lieber einen Kinderbespaßer oder Wohnzimmerdurchwischer als einen Kampfkuschler haben. (Wahrscheinlich kann ich deswegen mit Haustieren nichts anfangen.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.