Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 15.02.2015, 19:58 Uhr

die erste große Liebe

Hallo,

in letzter Zeit denke ich oft an meine erste Liebe zurück die schon einige Jährchen her ist..
Nicht aus Teeniezeit sondern wirklich der erste feste Freund mit dem ich auch Jahre zusammen war.
Er hat mich belogen und auch betrogen aber irgendwie reichte nichts an das was wir hatten heran und das obwohl es ein paar danach gab, aber nie konnte ich mich so fallen lassen, vertrauen und sicher sein geliebt zu werden.
Ich konnte ich selbst sein, ungeniert und frei, ohne zu hinterfragen einfach sicher sein und Vertrauen (steht ja im Wiederspruch mit dem belügen aber bevor ich das wusste)

Und manchmal denk ich würde ich ihn wiedersehen gäbe es wieder dieses Gefühl obwohl ich mich erst langsam in ihn verliebt hatte und es nicht "der" Blitzschlag war...
Irgendwie bin ich traurig dass ich diese Art Gefühl danach nie wieder erlebt habe, aber ich bin eben auch keine 20 mehr, ob es damit was zu tun hat oder eben dass er der erste längere feste Freund war... Seufzzz

Larissa

 
14 Antworten:

Re: die erste große Liebe

Antwort von mf4 am 15.02.2015, 20:42 Uhr

Es ist wie so oft... in der Erinnerung ist das Gras grüner.

Ich hatte auch so eine besondere Liebe. Es gab etwas davor und danach aber das zwischen ihm und mir war besonders. Diese Gedanken ihn-wiedersehen-sollen und das-nochmal-fühlen-wollen waren da und wie sich herausstellte nicht nur bei mir. Er hatte mich gesucht und ca. 10 Jahre später trafen wir uns wieder und wir dachten es würde genau so ein Feuerwerk... wurde es nicht.
Wir haben und beide weiterentwickelt aber nicht wirklich in die gleiche Richtung. Rein optisch war er auch nicht mehr der tolle Hecht von damals (PS: meine 1.Jugendliebe hat auch rein gar nichts mehr von dem früheren Mädchenschwarm)
Das Wiedersehen war trotzdem toll, denn es ist nun geklärt, dass es eine besondere Zeit war aber es auch Gründe gab warum es vor 10 Jahren nicht passte und nun auch nicht. Seit dem denke ich gern an ihn, er sicher auch an mich aber es gibt keine verklärten Gefühle mehr. Er muss auch nicht mehr nach seiner vermeintlichen Traumfrau suchen sondern hat seine echte dann gefunden und hat sie vor Jahren geheiratet.

Solltest du Single sein dann such ihn doch... für mich war es toll, dass ich "meinen" wiedersehen konnte. Das hat vieles aufgeklärt und nun kann ich ihn jederzeit kontaktieren und per FB sehen was er treibt... und es ist nichts mehr was im Bauch flattert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe

Antwort von Leena am 15.02.2015, 20:55 Uhr

Ich glaube nicht, dass es zwangsläufig etwas mit dem "ich bin eben keine 20 mehr" zu tun hat.

Ich habe dieses Gefühl, uneingeschränkt und kompromisslos ich selbst sein zu können, ohne "ihn" irgendwie zu verschrecken, Rücksichten nehmen zu müssen, irgendeine Seite von mir hervorkehren und eine andere Seite eben unter den Tisch fallen lassen zu müssen, erst mit Ende 20 bei meinem jetzigen Partner kennen gelernt - und schätze es jetzt mit praktisch 40 Jahren immer noch an unserer Beziehung und an ihm.

Allerdings hatte ich vorher 7 Jahre lang eine Beziehung, wo das anders war - seitdem ist mir diese Art von Kompromisslosigkeit und "ich selbst sein" nachhaltig wichtig und in der Beziehung grundsätzlich unverzichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe

Antwort von Tinchenbinchen am 15.02.2015, 20:59 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass die erste Liebe immer besonders bleibt.
Vielleicht verklärt man die Dinge mit der Zeit...
Aber man ist eben auch jung und unbekümmert. Man nimmt ja ganz viel ganz anders wahr.


Meine erste Freundin habe ich sehr geliebt, großes Drama und sie hat mir das Herz gebrochen *Seufz*
Aber das Mädchen von damals... In das würde ich mich heute definitiv wieder verlieben. Wenn ich so an sie denke, an damals und wie ich sie in Erinnerung habe... Oh ja
Aber ich glaube, dieses Mädchen gibt es nicht mehr.
Mich von damals sicher auch nicht mehr^^

Meinen ersten Freund, den habe ich quasi immer noch oder wieder, wenn man es genauer nimmt.
Und ich glaube, ihn werde ich immer lieben, auch wenn wir uns mal ganz trennen sollten.
Ich denke, er wird immer in meinem Herzen bleiben.
(Wobei mir mein Realitätssinn sagt, dass sich so was sicher immer ändern kann. Aber trotzdem...)


Bei dir wäre spannend, herauszufinden, warum du dich nie wieder so geliebt gefühlt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Larissa81 am 15.02.2015, 20:59 Uhr

er ist vom Aussehen her nicht wirklich ein toller Hecht im allgemeinen Sinne gewesen das mich das nun enttäuschen könnte *lach*
Und eigentlich suchen will ich auch nicht da die Gründe der Trennung gut präsent sind und dieses ursprüngliche unerschütterliche Vertrauen nie wieder kommen würde, das weiß ich weil wir es erneut versuchten und auch das endete in Unehrlichkeiten.
Außerdem denke ich jede Trennung hat seinen Grund und zweite Chancen können nur scheitern...

Ich möchte so gerne das Gefühl der Sicherheit, das unerschütterliche Vertrauen geliebt zu werden, ohne eben jene Selbstzweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tinchenbinchen

Antwort von Larissa81 am 15.02.2015, 21:03 Uhr

Ich glaube an dem Spruch einer liebt immer etwas mehr ist viel wahres dran.
Bei dem ersten hatte ich nie das Gefühl.
Bei denen danach war entweder ich derjenige der mehr geliebt hat vom Gefühl her (da konnte ich nie ich sein, mich nie sicher fühlen) oder er war mir nie wichtig genug, da war es mir egal, ich konnte ich sein, habe aber nie so geliebt wie bei den anderen /den ersten...wenn man versteht was ich meine.

Ich weiß nicht genau warum nicht, ich kann es mir nur so erklären das dadurch eben auch viel in mir kaputt gegangen ist was mich anderen gegenüber sehr misstrauisch und verschlossen gemacht hat und das nicht nur Männern gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinchenbinchen

Antwort von Tinchenbinchen am 15.02.2015, 21:13 Uhr

Ja, Letzteres ist sicher eine Vermutung, die nahe liegt.
Da ist dann halt die Frage, ob jemand, der das heilen könnte, bisher nicht dabei war oder ob es so jemanden gar nicht geben kann, bevor du das nicht selbst verarbeitet hast.
Prinzipiell bin ich ja eher dagegen, dass andere Menschen etwas bei einem selbst heilen, aber es kann funktionieren...

Weiß nicht, was der bessere Weg ist^^

Ich denke, letztlich hat es was mit Selbstwert und Abhängigkeit bzw Unabhängigkeit zu tun, und das kann einem eigentlich niemand abnehmen...
Aber behilflich sein, das geht meiner Erfahrung nach.
Natürlich nur, wenn man so jemanden findet bzw erkennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die erste große Liebe

Antwort von kirshinka am 16.02.2015, 6:54 Uhr

Hmmm - die erste große Liebe? Ja - ich erinnere mich.
Wir hatten uns damals getrennt weil wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt haben.

Aber wenn ich so zurück denke, dann waren alle Lieben verschieden intensiv, die Schmetterlinge sind fast alle gegangen. Und wir trennten uns - fast - immer ohne schlechte Gefühle.

Aber bedingungslos geliebt wird man nur von den Eltern - alles andere "kostet" Kompromisse in der Lebensplanung und im Denken - völlig wertfrei ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Außerdem ist es sehr früh am Morgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Fredda am 16.02.2015, 9:14 Uhr

Das ist die alte Geschichte, wenn du dieses sichere Gefühl in dir, mit dir und aus dir hast, kannst du es auch in der Gegenwart eines Partners aufrechterhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste große Liebe - wird gern idealisiert!

Antwort von Astrid am 16.02.2015, 11:13 Uhr

Naja, wenn in die jetzige Beziehung ein bisschen der Alltags-Trott eingezogen ist, denkt man ja manchmal wieder an die Verflossenen zurück. Im Nachhinein erinnert man sich dann aber vor allem an die schönen Gefühle. Es hat aber einen Grund, warum Ihr heute nicht mehr zusammen seid. Wäre Dein damaliger Freund der Richtige gewesen, wäre er auch jetzt noch da.

Ich würde mich an Deiner Stelle zwar ruhig gern an die schönen Momente und Gefühle erinnern. Die waren wertvoll, und keiner kann sie Dir je wegnehmen. Ich würde ihn aber nicht idealisieren. Das passiert leicht, wenn man mit der aktuellen Beziehung unzufrieden ist und anfängt, seine Sehnsüchtige und unerfüllten Bedürfnisse auf den Ex zu projizieren. Dein Ex war aber offenbar durch seine Unehrlichkeit, Untreue und andere Charakterfehler nicht wirklich gut für Dich. Ich würde ihm daher trotz auch schöner Erinnerungen nicht wirklich nachtrauern. Seine Fehler würden im Beziehungsalltag ganz schnell wieder zum Vorschein kommen.

Ich glaub', der Knackpunkt liegt nicht in der Vergangenheit, sondern in Deiner jetzigen Unzufriedenheit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erste große Liebe - wird gern idealisiert!

Antwort von fsw am 16.02.2015, 14:01 Uhr

Menschen entwickeln und verändern sich.Es wird nicht wieder so sein,wie es mal war.Es kann noch einmal funktionieren,evtl. aber eher doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tinchenbinchen

Antwort von mf4 am 16.02.2015, 14:15 Uhr

Das ist für mich sehr widersprüchlich...
er hat offenbar viel kaputt gemacht, dass du nicht mehr vertrauen kannst/willst aber du denkst immer noch, du wurdest von keinem mehr geliebt als von ihm?
Das widerspricht sich für mich.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin, seit dem ich mich nicht mehr schnell verliebe. Weiß nicht mal, ob ich es überhaupt noch mal so richtig kann und will. Es benebelt die Sinne und macht Dinge mit einem, die ich nicht mehr so wirklich will.

Ich geh allerdings auch auf die 50 zu und bin inzwischen 8 Jahre solo, dass es für mich nichts schreckliches hat, falls ich nicht noch einmal DEN Mann treffen sollte. Hier und da läuft immer mal was... schaun wir mal... ich bin offen aber ob big love nochmal geht wird sich zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht ja nicht darum das gleiche mit ihm zu erleben

Antwort von Larissa81 am 16.02.2015, 21:26 Uhr

wie ich schrieb, unsere Trennung hatte Gründe, dieses vollkommene Vertrauen wird nie wieder kommen, auch will ich ihn nicht suchen, btw wüsste ich wo ich ihn finde...

Aber dieses ursprüngliche Gefühl fehlt mir eben auch bei den anderen Partnern.
Aufgehoben zu sein, Sicherheit, ich selber sein dürfen, absolutes Vertrauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht ja nicht darum das gleiche mit ihm zu erleben

Antwort von mf4 am 16.02.2015, 21:38 Uhr

So richtig man selbst ist man nur ohne Partner. Ich denke du hast eher ein Problem mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht bist du noch nicht geheilt

Antwort von phoebe87 am 17.02.2015, 9:50 Uhr

Hi
Vielleicht bist du noch nicht geheilt? Vielleicht hast du das alles nicht richtig verarbeitet und darum kannst du das Vertrauen usw nicht aufbauen?!
Vielleicht musst du dich wirklich noch mal mit ihm treffen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Erste große Liebe

Wer ist denn hier noch mit seiner ersten großen Liebe zusammen? Meinen Mann habe ich mit 16 kennen gelernt und er ist meine erste richtige und große Liebe. Wir sind im 7.ten Jahr.. Auf min. die nächsten 7 Jahre ..

von laila175 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Liebe

Wer ist noch mit seiner ersten Liebe zusammen?

Hallo zusammen, ich suche für eine Geschichte für ein renommiertes Frauenmagazin eine Frau zwischen 25 und 40, die noch mit ihrer ersten Liebe zusammen ist und uns davon erzählen würde (Veröffentlichung mit Foto). Wer Lust hat, bitte melden, dann erzähle ich gern ...

von tankisa 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Liebe

Wer ist mit seiner ersten Liebe verheiratet, bzw. bis heute zusammen ?

Hallo, ich habe meinen ersten festen Freund mit Anfang 17 kennengelernt und bin bis heute mit ihm zusammen. Nach 11 Jahren haben wir geheiratet sind jetzt also schon über 22 Jahre zusammen (ohne Unterbrechung) ! Wenn ich so um mich schaue, dann sind wir echt sowas wie "total ...

von Gabn 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Liebe

Erste Liebe. Früh gefreit nie bereut????

Was mich mal interessieren würde ( ich gehöre allerdings nicht zu der Gruppe), wer hat seinen ersten richtigen Freund geheiratet (oder Lebenspartner) und ist noch mit ihm zusammen. Ohne intermezzi. Ich mein jetzt eigentlich nicht die Sandkastenkliebe, die sich später mal über ...

von joso1 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erste Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.