Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 15.12.2009, 8:13 Uhr

Spirale entfernen lassen

Ich weiß, dass es eigentlich eine sehr individuelle Entscheidung ist und mir keiner wirklich dabei helfen kann. Aber vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Denkanstoß für mich.

Ich habe seit gut drei Jahren eine Hormonspirale. Meine Kids sind jetzt fast 5 und 8 Jahre alt.

Eigentlich von Anfang an und in letzter Zeit in extremen Maß entwickle zeigen sich Nebenwirkungen von der Spirale. Ständige Bauchschmerzen, Herpesanfälle (die ich vorher in der Häufigkeit nicht hatte), etc. Vieles davon mag auch psychosomatisch sein, was es aber nicht weniger schlimm macht.

In letzter Zeit sprechen wir immer wieder über die Thematik. Zum Hintergrund: bei mir ist eher noch ein Kinderwunsch vorhanden, bei meinem Mann (zumindest derzeit) nicht. Er sagt aber, dass er nicht will, dass ich unter den Nebenwirkungen leide und er gibt auch zu, dass er selbst unter diesen Bedingungen niemals Hormone nehmen würde. Wie wir ja aber alle wissen, gibt es kaum eine sichere Alternative zur Verhütung.

Wir würden dann erstmal Kondome nehmen, aber irgendwie ist das doch keine Dauerlösung. Erstens unsicher und zweitens bestünde dann die Möglichkeit, ständig neu über den KiWu zu entscheiden. Ich mag aber nicht, dass aus einer Laune heraus ein Kind entsteht, dass er nicht wirklich will.

Kurzum: Das Entfernen würde unser Sexualleben und die Beziehung belasten. Die ständigen Krankheitssymptome aber auch.

Ist alles irgendwie blöd. Vielleicht liegt es auch nur an meinen "Winterdepressionen" und ich muss einfach ein wenig Jammern, dann geht es wieder weg ;-)

Gibt es von euch jemand, der dauerhaft mit Kondomen verhütet? Geht das oder nervt es zu sehr. Kann mir das gar nicht vorstellen.

LG und sorry fürs Rumjammern,
Stefanie

 
7 Antworten:

Re: Spirale entfernen lassen

Antwort von Sakra am 15.12.2009, 10:48 Uhr

hi,

ich kenne auch beides und kann dir nur wärmstens die entfernung empfehlen. ich hatte sie nur ein jahr , aber dafür massivste nebenwirkungen, besonders in richtung depressionen.

vorher haben wir mindestens 10 jahre nur mit kondomen verhütet und es ging immer prima.
ich habe nach der langen zeit die dinger dann auch irgendwie nimmer vertragen(juckreiz) und seit über einem jahr nehm ich nun die pille.
ist auch nicht ganz so nebenwirkungsfrei, aber so, dass man damit ganz gut leben kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale entfernen lassen

Antwort von xtra am 15.12.2009, 12:40 Uhr

ist die pille keine alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spirale entfernen lassen

Antwort von Roxylady am 15.12.2009, 12:43 Uhr

Hi

ich darf die Pille niicht mehr nehmen wg. der Hormone,
Spirale will ich nicht haben, also bleiben nur noch Kondome.
Geht ganz gut. Aber wir denken über eine Sterilisation meines Mannes nach
da wir leider kein 2. Baby haben können(/dürfen....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kupferspirale?

Antwort von claudi700 am 15.12.2009, 13:15 Uhr

ohne hormone.

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von glückskugel am 15.12.2009, 14:03 Uhr

Kupferspirale kommt für mich nicht in Frage. Habe davon auch nur schlechtes gehört. Pille ist vielleicht irgendwann mal eine Alternative, hat aber bei mir ähnliche Nebenwirkungen. Deswegen war ich ja auf die niedriger dosierten Hormone der Spirale umgestiegen. Vielleicht sollte ich da mal mit Hilfe meiner FÄ verschiedene Präparate probieren. Aber wenn ich die Hormonspirale jetzt rausmache, will icherstmal mindestens ein halbes Jahr hormonfrei sein, um zu testen, welche Symptome wirklich von den Hormonen kamen.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kupferspirale?

Antwort von ElliMcBeer am 15.12.2009, 14:07 Uhr

Ui ich saß mal in der Gyn Praxis im Wartezimmer neben einer Frau die nur am Weinen war. Auf meine Frage hin ob man ihr irgendwie helfen könne berichtete sie, dass sie befürchtete schwanger zu sein trotz Kupferspirale. Es wäre ihre 2. (!) ungewollte Schwangerschaft trotz der Kupferspirale (also dann Kind Nr.5) . Also das wäre für mich keine Alternative ....

Wir haben viel mit Kondomen verhütet und uns hat das nie belastet.
Solltet ihr euch irgendwann mal beide einig darüber sein, ob der Kinderwunsch beendet ist ode rnihct, dann würde ich den Mann zur OP schicken , habe ich auch gemacht und das ist endlich mal wirklich Nebenwirkungsfrei......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sakra am 15.12.2009, 17:24 Uhr

wühl dich mal durchs web in sachen *niedrig dosierte* mirena.

das ist der absolute oberkracher! vor allem weil sie so schön lokal bloss wirkt.

na supi, grade in gut durchbluteter gebärmutterschleimhaut, da wird sie besonders gut durch´s blut geschleust.
die hormone dümpeln in jeder fettzelle, denn sie werden dauerhaft abgegeben , 24 h am tag und machen nicht am uterusrand halt.

ich habé jetzt ne ganz niedrig dosierte pille und das ist ein himmelweiter unterschied.
bei mirena verlieren die meisten frauen.............

würde auch nie wieder ne kupferspirale nehmen, denn damit wurde ich auch schon schwanger.

versuch´s doch mit NFP, wenn du dafür geduld hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ihr wisst ja immer alles - Spirale...

Holla komme gerade von einem FA-Termin, wo mir die Hormonspirale eingesetzt wurde. Nun habe ich bis zu einem Eingriff vor kurzem die letzten drei Jahre mit Kupferspirale verhütet. Diese wurde damals problemlos am ersten Regeltag eingesetzt. Heute hat mir mein FA die ...

von LoisWilkerson 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Totale Panik vorm entfernen der Spirale ( Multiload CU250/ Cu375)

Hallo, ich habe die Spirale unter Vollnakose eingesetzt bekommen und möchte sie mir wegen Kinderwunsch wieder entfernen lassen. Nun habe ich totale Panik da ich wirklich sehr Schmerzempfindlich bin, und mir schon der Abstrich sehr unangenehm war ( ich verkrampfe ...

von Xenia-Andreas 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Ist das entfernen von der Spirale schmerzhaft?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe die Kupferspirale und wollte sie entfernen lassen, da das einsetzten sehr schmerzhaft war habe ich Angst da es beim entfernen wieder weh tut. Wie wird das genau gemacht, muß man die wie ein Tampon rausziehen oder muß da noch ...

von Delfi 6381 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Schwanger weil Spirale verloren und riesen Stress mit Mann.

Hallo, wir haben ein Kind und jetzt bin ich mit Nr. 2 schwanger da ich meine Goldspirale verloren habe, jedenfalls konnte mein FA keine mehr finden und jetzt unterstellt mit mein Mann das ich mir die Spirale heimlich bei einen anderen FA ziehen lassen habe was aber nicht ...

von Elena666 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Hilfe!!! Trotz Spirale schwanger und Mann will 5. Kind nicht :-(

Hallo, ich bin mit meinem Mann seit 7 Jahren zusammen und 5 Jahre davon verheiratet. Wir haben vier Kinder im Alter von 6, 3 , 2 Jahren und 7 Monate. Mein Mann ist 17 Jahre älter und hat schon ein 18 jähriges Kind aus einer früheren Beziehung. Mein Mann hätte eigentlich ein ...

von Floristin02 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale ausgestoßen - unbemerkt? Geht das?

Hallo, ich wollte mal wissen wenn man sich die Kupferspirale einsetzten läßt und die vom Körper ausgestoßen wird ob es sein kann das man das nicht mitbekommen könnte? Oder bekomt man das immer mit wenn der Körper der ausstößt. Vor allem habe ich das viel von Mehrfachmüttern ...

von Xena13 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.