Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 09.12.2011, 14:36 Uhr

Schuldfrage - Grundsatzdiskussion

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Opfer eines Missbrauchs oder einer Vergewaltigung eine Mitschuld hat an weiteren Taten des Täters gegeben werden darf, für den Fall, dass es die Tat nicht öffentlich macht. Und ich empfinde solche Apelle an ein Opfer: "Zeig in an, sonst machst du mich mitschuldig" unsensibel, gar geschmacklos. Damit machen die, die das rufen das Opfer noch mal zu Opfer, zum Opfer einer gesellschaftlichen Erwartungshaltung. Nicht jedes Opfer eines Missbrauchs oder einer Vergewaltigung ist Willens oder in der Lage den Täter anzuzeigen und das anschließende Gerichtsverfahren auf sich zu nehmen. Es sind Taten die den Intimbereich betreffen wie kaum eine andere und den kehrt der Mensch nicht gerne nach außen. Eine Öffentlichmachung ist, wie ich ja auch schon zu Catas Posting schrieb mit großen Risiken, v.a. dem Risiko neuerlicher Demütigungen und als Lügnerin darzustehen für das Opfer verbunden. Je nach dem wird der Täter die Tat eben nicht gestehen und so dem Opfer aussagen über Details ersparen sondern er wird sie leugnen und Beweise beibringen, die die Aussage des Opfers unglaubwürdig erscheinen lassen. Das fällt um so leichter, wenn das Opfer selbst keine Beweise und Zeugen hat.

Und selbst wenn man von einer Strafanzeige absieht, aber sich entschließt andere zu informieren kann der Schuss ziemlich nach hinten los gehen, denn auch hier wird der Täter möglicherweise mit einer Verleumdungsklage angreifen

Was da bleibt ist, wenn man als Opfer nicht den Mut all diese Unwägbarkeiten in Kauf zu nehmen, dem Täter offensichtlich aus dem Weg zu gehen und wie auch STT vorgeschlagen hat (jedenfalls so ähnlich), auf Nachfrage zu erläutern, der Mann habe sich in den Augen der Familie und des Opfers diesem in unangemessener Weise genähert und man wolle aus diesem Grunde nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Schuld läd nur der Täter auf sich.

Anders wird man das vielleicht beurteilen bei anderen Straftaten, aber IMHO sind Missbrauch und Vergewaltigung schon besonders perfide Taten, die vom Opfer besonders viel Mut erfordern sie anzuzeigen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.