Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 23.12.2010, 16:57 Uhr

pille vs spirale

ich habe die valette und bin bisher auch ganz zufrieden (hat viel positives, aber auch bisi was negatives).

mein arzt empfahl mir die spirale mirena (heißt die so?! hab den namen grad vergessen).

wie lange bleibt denn so 'ne spirale drin? und gibt's da viele nebenwirkungen? das olle pillenschlucken ist ja auch bisi lästig..

oder ganz ausmachen und steri? aber ich bin ja noch nicht mal ganz 30, wer weiß, ob ich in 5 jahren nochmal lust auf kind nr.3 hab ..

 
15 Antworten:

ICH bin total zufrieden mit der Mirena

Antwort von Leewja am 23.12.2010, 17:32 Uhr

aber hier in den Unterforen wird auch echt viel geschimpft!

Sie wurde bei mir 10 Wochen nach der Geburt eingesetzt. das war für mich ziemlich schmerzhaft und unangenehm, aber nun gut...

Danach hatte ich noch drei WEochen schmierblutungen (nach den 8 Wochen Wochenfluss eine wahre freude ..)

Sie "hält" 5 Jahre, kann aber ja theoretisch jederzeit gezogen werden.

Ich habe fast keine Blutung mehr, v.a. aber keine Krämpfe und schjmerzen mehr (die hatte ich auch mit der Pille deutklich schwächer, als ohne alles, aber eben immer noch)- und ich finde es prima, dass ich an NICHTS denken muss ;)

Da ich nichts gegen hormonelle Verhütung habe, ist das für mich eine super Lösung.

NW (Zunahme, Unlust etc.) habe ich nicht.

Teuer ist sie natürlich akut gesehen, ich hab 350 gezahlt. Das rechnet sich aber, wenn man bedenkt, dass die pille (ich hatte die Petibelle) 10 im Monat kostet, dann hat mans in 35 Monaten, also knapp drei jahren raus...und dann zwei jahre kostenlos.

da ich eh mindestens 3 jahre Abstand zum 2. kind wollte (jetzt eher 5 ...) ist es für mich eine perfekte lösung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich ein Gegner

Antwort von Sakra am 23.12.2010, 20:09 Uhr

ich hatte unter der mirena heftigste NW und deshalb:nie wieder!

wenn du mal hier die suchfunktion bemühst, findest du dazu einige meinungen.

die pille dagegen vertrage ich absolut super und habe nur ab und an stärkere stimmungsschwankungen.

deshalb mein tip, wenn du die pille gut verträgst, belass es dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille vs spirale

Antwort von Patti1977 am 23.12.2010, 20:36 Uhr

ich hatte die valette. ich hatte offene stellen am bein, mir war die ersten tage absolut übel und ich hatte migräne. mit der mirena sind diese nebenwirkungen noch vorhanden aber wesentlich milder. nur noch leichte kopfschmerzen und ein wenig magendrücken nach der periode und leicht raue hautstellen. die offenen stellen an zehnägeln sind ganz weg. ich bin sehr zufrieden und finde die nebenwirkungen der pille um einiges stärker. noch größeres plus: ich kann nichts vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille vs spirale

Antwort von babysnail am 23.12.2010, 22:13 Uhr

Ich würde es von den Nebenwirkungen abhängig machen. Ich hatte damals mit der Pille gar keine und bin wegen der guten Erfahrungen dabei geblieben (bis der Kinderwunsch kam, natürlich nur). Wenn du auch keine Nebenwirkungen hast, würde ich es mir gut überlegen. Wenn doch wäre es sicherlich einen Versuch wert. Jede Frau muss für sich das passende finden und oft geht es eben nur über ausprobieren. Meine Tante ist total von dem Stäbchen im Arm begeistert, ihr Körper hat das super angenommen. Ein Freundin von mir hatte fast Dauerblutungen davon, es ging gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille vs spirale

Antwort von sun1024 am 23.12.2010, 22:22 Uhr

Ich hab jetzt die dritte Mirena drin.

Sie kann bis zu fünf Jahre drin bleiben.
Die erste hab ich nach den fünf Jahren ziehen lassen und war dann im zweiten Zyklus wieder (gewünscht) schwanger. Nach dieser Geburt hab ich wieder eine Mirena einlegen lassen, die hab ich dieses Jahr nach fünf Jahren ziehen lassen und wieder eine neue einlegen lassen.

Vorteil der Mirena gegenüber der Pille:
- man kann sie nicht vergessen
- die Hormon-Dosierung ist geringer
- die Wirkung kann nicht durch Magen-Darm-Probleme nachlassen
- häufige Nebenwirkung: die Blutungen werden schwächer oder bleiben ganz aus - man spart dadurch eine Menge Unannehmlichkeiten und Geld für Hygieneartikel

Nachteil:
- wenn man unangenehme Nebenwirkungen hat, dann hat man viel Geld ausgegeben für "nix".

Was die Nebenwirlungen angeht, gibt es wohl einige Frauen, die sehr blöde Nebenwirkungen haben, andere, die keine Nebenwirkungen haben, und natürlich auch welche, die leichte Nebenwirkungen haben. Leider kann man vorher nicht genau wissen, zu welcher Gruppe man gehört.

Sterilisieren lassen würd ich mich nicht, wenn ich mir nicht sicher wär, nie wieder Kinder zu wollen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pro Mirena

Antwort von Sonnenblume83 am 23.12.2010, 22:38 Uhr

Ich hab die Mirena nun auch seit 2 Jahren und für mich kommt kein anderes Verhütungsmittel mehr in Frage.

Hab meinen Kram nicht mehr, muss an nix denken usw. :)

Die Anschaffung ist teuer, aber auf Dauer gesehen kann da die billigste Pille preislich nicht mithalten. Selbst jetzt nach 2 Jahren hätte ich monatlich so viel gezahlt wie für meine ehemalige Pille wenn ich ziehen lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille vs spirale

Antwort von mams am 24.12.2010, 7:39 Uhr

mirena ist super. ich habe schon die zweite und null probleme. ich merke nichts, ich muss an nichts denken, sogar meine regelblutung besteht aus einer mini-kleinen schmierblutung alle 4-6 wochen (spart also binden und tampons und nerven und beschwerden).

super! ich kann sie nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille vs spirale

Antwort von maxekowski am 24.12.2010, 12:50 Uhr

ich verhüte mit einer kupferspirale, und komme super damit zurecht. die blutung ist zwar doller als mit hormoneller verhütung, aber damit kann ich leben. ich wollte keine hormone mehr. 3 jahre kann eine kupferspirale liegen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille vs spirale

Antwort von silke21 am 24.12.2010, 19:31 Uhr

hallo,

ich hatte die mirena 1 jahr lang, die ersten 6 monate hatte ich zwischenblutungen und stimmungsschwankungen die zweiten 6 monate hatte ich extreme brustschmerzen vor der periode, starke menstruationsschmerzen, stimmungsschwankungen und ganz schlechte haut. dann hatte ich die schnauze voll und habe sie ziehen lassen.

also ich persönlich habe schlechte erfahrungen mit der mirena gemacht.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille vs spirale

Antwort von silke21 am 24.12.2010, 19:31 Uhr

hallo,

ich hatte die mirena 1 jahr lang, die ersten 6 monate hatte ich zwischenblutungen und stimmungsschwankungen die zweiten 6 monate hatte ich extreme brustschmerzen vor der periode, starke menstruationsschmerzen, stimmungsschwankungen und ganz schlechte haut. dann hatte ich die schnauze voll und habe sie ziehen lassen.

also ich persönlich habe schlechte erfahrungen mit der mirena gemacht.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille vs spirale

Antwort von shinead am 25.12.2010, 11:14 Uhr

Die Spirale rechnet sich nur, wenn Du sie wirklich verträgst und sie über die ganze Zeit nutzen kannst.
Wenn Dich die Nebenwirkungen plagen, ist es ein Minusgeschäft...

Ich persönlich würde mir keine einsetzen lassen. Das Rückholbändchen stellt eine Verbindung zwischen der Scheide und der Gebärmutter dar.
Wenn sich der Muttermund zyklusbedingt öffnet, dann schützt der Zervixschleim vor Entzündungen. Das fällt beim Rückholbändchen weg. Schon das wäre mir zu Joker...

Pille ist umständlich (man muss immer dran denken...) aber für die, die sie vertragen ist es ideal. Wenn man sie nicht verträgt, kann man auch schnell wieder aussteigen. Das ist mir wichtig.

Der Nuvalring (oder so ähnlich) wäre für mich die bessere Alternative.

Ich verhüte nach dem KiWu per NFP (Sensiplan) also mit Temperatur und Zervixschleim und Muttermundbeobachtung. Hat keine Nebenwirkungen, ist sehr sicher (Pearl-Index von 0,1-0,9) und man muss auch nur ein paar Tage Messen und Beobachten um einen optimalen Schutz zu haben.
Günstig ist es auch noch... Zyklusblätter kann man downloaden oder im Internet führen und ein Thermometer kostet auch nicht die Welt.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille vs spirale TIP :-)

Antwort von cosma am 27.12.2010, 21:45 Uhr

Huhu,

also Tip zum ausprobieren:

Die Cerazette ("Stillpille") hat ebenso wie die Mirena einen reinen Gestagenanteil (ohne Östrogene wie die "normale" Pille) -

nimm sie eine Weile und wenn Du damit gut zurecht kommst verträgst Du die Mirena in der Regel auch :-)

Frag mal Deinen FA !

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spirale!

Antwort von matz-mama am 28.12.2010, 19:19 Uhr

Ich vertrage sie und kann sie eben weiterempfehlen!
Habe die mirena seit 01.06. diesen Jahres und hatte ein mal einen Tag ne Blutung. Das war am 21.08.
Habe zuvor mit der 3 Monatsspritze verhütet.
Probieren ist ein teurer Spaß, vor allem wenn Du Dich entscheidest sie wieder ziehen zu lassen.

Meine Frauenärztin sagte: Ich bitte sie, halten sie 6 Monate durch, der Körper muss sich einfach dran gewöhnen, also mir gefällt das ganze!

Nur meinen Mann pieckt es schon manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pille vs spirale

Antwort von JJF am 30.12.2010, 3:57 Uhr

Ich hab mir die Mirena grad wieder ziehen lassen, nachdem ich sie fast ein Jahr drin hatte. Hab sie nicht vertragen.
Hatte fast Dauerblutungen, manchmal richtig stark, meist nur als Schmierblutungen, aber (so gut wie) nie ohne. Psychoterror ;-)! In der ganzen Zeit vielleicht 2 oder 3 Mal 'ne Woche lang völlig blutungsfrei.
Naja, verhütet hat sie immerhin... GV mit Blutungen ist ja nicht so das was Mann will... Aber das war anders gedacht.
Zwar schade ums Geld, aber was war ich froh, als ich die wieder los war! Jetzt nehm ich wieder die Pille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spirale!

Antwort von JJF am 30.12.2010, 3:59 Uhr

Wenn es piekt, musst du deinem Frauenarzt Bescheid sagen. Das ist das Rückholbändchen, das kann ein kleines Stück kürzer gemacht werden, dann hört das Pieken auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Pille absetzen, wann alle Hormone aus Körper

Hallo, habe fast 20 Jahre die Pille genommen. vor sieben Jahren für zwei Jahre unterbrochen, wegen kinderwunsch (Geburt 2004). Zyklus war 4x 40-60 Tage. Danach nach der Stillzeit wieder mit der Pille begonnen (Desmin20). Habe so lange wie ich denken kann ...

von bärchen13 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Verhüten mit Spirale

Hallo, ich möchte mir eine Kupferspirale setzen lassen , beim FA sagen sie das ich nach der Regel 12-14Tage abwarten muss aber ich lesse im Netz was anderes. Überall steht geschreiben das sie wärend der Periode eingesetzt wird. Was stimmt nun? Wer hat Erfahrung ...

von fabimami30 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Wer Verhütet mit Spirale und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!?

Hallo , habe schon 2 kinder, bin jetzt 23 jahre und möchte mir eigentlich gerne eine Spirale einsetzen lassen. Nun gibt es da ja mehrere: Hormon-Spirale zB Mirena soll aber ziemliche Nebenwirkungen haben? Kupfer-Spirale zB ...

von GinaMia 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale entfernen lassen

Ich weiß, dass es eigentlich eine sehr individuelle Entscheidung ist und mir keiner wirklich dabei helfen kann. Aber vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Denkanstoß für mich. Ich habe seit gut drei Jahren eine Hormonspirale. Meine Kids sind jetzt fast 5 und 8 ...

von glückskugel 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Pille-Valette

Hey!! Ich nehme seit einem Monat die Pille(Valette). Habe Sie drei Wochen genommen(ohne eine zu vergessen) Dann habe ich eine Woche Pause gemacht und da müsste ja normal die Regelblutung kommen. Ist Sie aber nicht:( Ich hatte wo ich die Pille angefangen habe zunehmen ...

von reggi87 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille

Hallo, ich hab da mal eine Saublöde Frage hoffe das Ihr sie mir ehrlich beantwortet und auch keine komischen Bemerkungen von euch lässt... Hab sei letztes Jahr November die Pille abgesetzt, wollten noch ein Baby...Bis jetzt hat es nicht geklappt

von Jobär 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Ihr wisst ja immer alles - Spirale...

Holla komme gerade von einem FA-Termin, wo mir die Hormonspirale eingesetzt wurde. Nun habe ich bis zu einem Eingriff vor kurzem die letzten drei Jahre mit Kupferspirale verhütet. Diese wurde damals problemlos am ersten Regeltag eingesetzt. Heute hat mir mein FA die ...

von LoisWilkerson 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Totale Panik vorm entfernen der Spirale ( Multiload CU250/ Cu375)

Hallo, ich habe die Spirale unter Vollnakose eingesetzt bekommen und möchte sie mir wegen Kinderwunsch wieder entfernen lassen. Nun habe ich totale Panik da ich wirklich sehr Schmerzempfindlich bin, und mir schon der Abstrich sehr unangenehm war ( ich verkrampfe ...

von Xenia-Andreas 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Ist das entfernen von der Spirale schmerzhaft?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe die Kupferspirale und wollte sie entfernen lassen, da das einsetzten sehr schmerzhaft war habe ich Angst da es beim entfernen wieder weh tut. Wie wird das genau gemacht, muß man die wie ein Tampon rausziehen oder muß da noch ...

von Delfi 6381 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Schwanger weil Spirale verloren und riesen Stress mit Mann.

Hallo, wir haben ein Kind und jetzt bin ich mit Nr. 2 schwanger da ich meine Goldspirale verloren habe, jedenfalls konnte mein FA keine mehr finden und jetzt unterstellt mit mein Mann das ich mir die Spirale heimlich bei einen anderen FA ziehen lassen habe was aber nicht ...

von Elena666 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.