Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GinaMia am 12.02.2010, 12:59 Uhr

Wer Verhütet mit Spirale und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!?

Hallo ,
habe schon 2 kinder, bin jetzt 23 jahre und möchte mir eigentlich gerne eine Spirale einsetzen lassen.
Nun gibt es da ja mehrere:
Hormon-Spirale zB Mirena
soll aber ziemliche Nebenwirkungen haben?
Kupfer-Spirale zB nova-t
Gold-Kupfer-Spirale
Silber-Kupfer-Spirale

Das Problem ist das ich vor meinen Schwangerschaften immer mit einer Pille verhütet habe und ich diese nicht gut vertragen habe.
- Kopfschmerzen
- Regelschmerzen
- häufige Müdigkeit
- ständigen Libidoverlust
- starke Stimmungsschwankungen

Möchte nun natürlich eine Spirale haben wo diese Nebenwirkungen am wenigsten auftreten könnten!?

Hoffe auf viele Tipps und Ratschläge
und Erfahrungsberichte von euch!!!

MFG
GinaMia

 
7 Antworten:

Re: Wer Verhütet mit Spirale

Antwort von Bonniebee am 12.02.2010, 13:04 Uhr

Hallo,

ich wollte Dir nur sagen, dass die Spirale sich nicht eignet, wenn man zu Regelschmerzen neigt, denn diese können dadurch verstärkt werden. Dies sagte mir meine eigene Ärztin und riet mir aus dem Grund von der Spirale ab, weil ich eh immer so Krämpfe habe.

Gut verträglich (besser als die Pille) ist der Nuvaring, ein Kunststoffring, der Hormone abgibt und der vor dem Muttermund platziert wird, den habe ich auch verschrieben bekommen. Das Gute an dem Ding ist, dass die Hormone nur da wirken, wo sie wirken sollen - während die Pille über den gesamten Verdauungsapparat verstoffwechselt wird und daher viel höher dosiert sein muss, damit über die Blutbahn überhaupt noch eine ausreichend hohe Hormonmenge die Unterleibsorgane erreicht.

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ganz richtig....

Antwort von claudi700 am 12.02.2010, 14:23 Uhr

auch bei der hormonspirale wird behauptet, die hormone wirkten nur lokal. falsch.

eine bekannte von mir ist thrombose-gefährdet, ihr gyn riet ihr zur "lokal wirkenden" hormonspirale. nach 3 tagen hatte sie schon starke schmerzen in den beinen.

diese aussagen mit "lokal wirken" sind nicht richtig, denn ein wenig geht immer über das bindegewebe in den körper.

ich hatte nie probleme mit krämpfen o. ä., deshalb vertrage ich die kupferspirale sehr, sehr gut.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe die Hormon-Spirale Mirena

Antwort von kikast712 am 12.02.2010, 15:16 Uhr

seit letztem Jahr Juli und komme gut damit klar.
Kann jetzt auch nicht bestätigen das meine Mens. Beschwerden schlimmer geworden sind. Ist von Monat zu Monat unterschiedlich, mal mehr mal weniger Unterleibschmerzen!
Klar würde man in meinem Blut Hormone feststellen können, aber nicht so wie bei der Pille!
Lass dich doch am besten nochmal von deinem FA informieren!
Ich habe mich für die Mirena entschieden weil sie viel länger als eine andere Spirale verbleiben kann (5 Jahre)
Und unsere Kinderplanung ist endgültig abgeschlossen;-))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe die Hormon-Spirale Mirena

Antwort von Sakra am 12.02.2010, 15:43 Uhr

ich bekam starke nebenwirkungen durch die mirena, vor allen dingen starke stimmungsschwankungen mit depressiven verstimmungen.

kann dir nur abraten, wenn du unter der pille schon diese nebenwirkungen hast.
ich habe nach der mirena die pille genommen und komme viel besser klar.

die kupferspirale hatte ich auch schon und wurde damit schwanger *ggg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Verhütet mit Spirale und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!?

Antwort von Karolin am 12.02.2010, 17:27 Uhr

Ich hab schon die zweite Mirena, also insgesamt sind es schon 9 jahre und ich absolut keine Nebenwirkungen. Ich bin früher an Regelschmerzen fast gestorben, seit der Mirena hab ich so gut wie keine mehr, also das man die da nicht nehmen soll wenn man zu Regelschmerzen neigt ist nicht richtig, also nicht bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Verhütet mit Spirale und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!?

Antwort von maleja am 12.02.2010, 18:34 Uhr

Die Hormonspirale ist defintiv nichtungefährlich. Man weiß über dei Spätfolgen auch noch viel zu wenig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für eine Gebärmutter und die Eierstöcke gesund sein kann, wenn sie permanent mit Hormonen beschossen werden.
Auch das Ausbleiben der Regel, so angenehm das auch klingen mag, ist nicht gesund für den Körper.

Und zur Kupferspirale kann ich nur eins sagen: Eigentlich eine tolle Sache. Eigentlich. Denn Uneigentlich heißt meine Kupferspirale Jakob, ist 7 Jahre alt und mein Sonnenschein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer Verhütet mit Spirale und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!?

Antwort von elachen am 12.02.2010, 20:32 Uhr

ich hatte auch eine kupfer spirale und hatte wenn ich meine mens hatte ganz starke blutungen ich habe sie mir auch schnell wieder entfernen lassen.lg ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Spirale entfernen lassen

Ich weiß, dass es eigentlich eine sehr individuelle Entscheidung ist und mir keiner wirklich dabei helfen kann. Aber vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Denkanstoß für mich. Ich habe seit gut drei Jahren eine Hormonspirale. Meine Kids sind jetzt fast 5 und 8 ...

von glückskugel 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Ihr wisst ja immer alles - Spirale...

Holla komme gerade von einem FA-Termin, wo mir die Hormonspirale eingesetzt wurde. Nun habe ich bis zu einem Eingriff vor kurzem die letzten drei Jahre mit Kupferspirale verhütet. Diese wurde damals problemlos am ersten Regeltag eingesetzt. Heute hat mir mein FA die ...

von LoisWilkerson 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Totale Panik vorm entfernen der Spirale ( Multiload CU250/ Cu375)

Hallo, ich habe die Spirale unter Vollnakose eingesetzt bekommen und möchte sie mir wegen Kinderwunsch wieder entfernen lassen. Nun habe ich totale Panik da ich wirklich sehr Schmerzempfindlich bin, und mir schon der Abstrich sehr unangenehm war ( ich verkrampfe ...

von Xenia-Andreas 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Ist das entfernen von der Spirale schmerzhaft?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe die Kupferspirale und wollte sie entfernen lassen, da das einsetzten sehr schmerzhaft war habe ich Angst da es beim entfernen wieder weh tut. Wie wird das genau gemacht, muß man die wie ein Tampon rausziehen oder muß da noch ...

von Delfi 6381 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Schwanger weil Spirale verloren und riesen Stress mit Mann.

Hallo, wir haben ein Kind und jetzt bin ich mit Nr. 2 schwanger da ich meine Goldspirale verloren habe, jedenfalls konnte mein FA keine mehr finden und jetzt unterstellt mit mein Mann das ich mir die Spirale heimlich bei einen anderen FA ziehen lassen habe was aber nicht ...

von Elena666 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Hilfe!!! Trotz Spirale schwanger und Mann will 5. Kind nicht :-(

Hallo, ich bin mit meinem Mann seit 7 Jahren zusammen und 5 Jahre davon verheiratet. Wir haben vier Kinder im Alter von 6, 3 , 2 Jahren und 7 Monate. Mein Mann ist 17 Jahre älter und hat schon ein 18 jähriges Kind aus einer früheren Beziehung. Mein Mann hätte eigentlich ein ...

von Floristin02 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale ausgestoßen - unbemerkt? Geht das?

Hallo, ich wollte mal wissen wenn man sich die Kupferspirale einsetzten läßt und die vom Körper ausgestoßen wird ob es sein kann das man das nicht mitbekommen könnte? Oder bekomt man das immer mit wenn der Körper der ausstößt. Vor allem habe ich das viel von Mehrfachmüttern ...

von Xena13 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.