Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von efuma am 11.02.2010, 20:57 Uhr

Sind alle Männer so?

Heute hat es das Fass echt zum Überlaufen gebracht, mein Mann ist mir alles andere als eine Unterstützung, eher wie ein viertes Kind. Ich versuche mich kurz zu fassen, jedenfalls habe ich seit über 5 Jahren (seitdem der Älteste auf der Welt ist) kaum Hilfe durch ihn, eher bringt er meinen gesamten Tagesablauf durcheinander. Wenn mein Mann mal nicht zuhause ist (was beruflich sehr oft der Fall ist), läuft alles wie am Schnürchen, wenn er da ist, klappt gar nichts.
Es ist nicht so, dass ich ihn nicht einbinde, aber seit 5 Jahren, muss ich ihm immer wieder das gleiche erzählen. Offensichtlich kennt er unseren Tagesablauf immer noch nicht, nachts aufstehen tut er eh nicht (angeblich hört er die Kinder nicht), wenn ich ihn dann wecke, steht er nicht auf, und wenn das Kind dann eine halbe Stunde geweint hat, stehe ich dann doch auf.
Haushalt, absolute Fehlanzeige. Seit 5 Jahren bitte ich ihn jeden Tag, mal den Tisch abzuräumen, ja, wenn er es dann tut, bleibt es wirklich dabei, das Geschirr stapelt sich vor der Spülmaschine und der Tisch wird nicht abgeputzt, das Essen bleibt auf den Tellern usw.
Die Kinder kommen einfach nicht pünktlich ins Bett und sind am nächsten morgen unausgeschlafen (Kindergarten ist ja nicht so wichtig, dann sollen sie einfach nicht hin gehen...).
Gewickelt hat er die Kinder auch noch nie, ich gehe zur Arbeit und wenn ich wieder komme, liegt das Kind in der vollgesch____ Windel und hat einen völlig roten Po. So habe ich mir eine Kinderfrau gesucht, obwohl mein Mann ab und zu auch mal zuhause ist und sich um die Kinder kümmern könnte.
Natürlich wird jetzt das Argument kommen, ich nehme ich zuviel Arbeit ab, aber wenn die Kinder gesundheitlichen Schaden nehmen (s. Beispiel roter Po, was ja nicht nur einmal so war), dann kann ich da nicht zusehen, ebenso wenig, wenn sich die Kinder nachts die Seele aus dem Leibe schreien, weil sich der Vater nicht aus dem Bett bequemt.
Ich habe mir wirklich schon sehr sehr oft überlegt, mich zu trennen, weil ich das Gefühl habe, dass ich besser zurecht komme, wenn ich alleine bin, aber trotz und alledem hängen die Kinder halt am Vater und mir hat er ja auch nichts Böses getan. Wahrscheinlich hört er mir nach 5 Jahren einfach nicht mehr zu, was habe ich nicht schon alles versucht, reden, Notizen schreiben, gar nichts tun, was kann ich noch tun, um ihn zu mehr Mitarbeit zu bewegen und vor allen Dingen, wie kann ich ihn dazu bringen, an einem Strang zu ziehen? Eheberatung, nein, das ist nichts für uns, wir sind doch glücklich??!!! Ich bin echt am Ende, ein bißchen mehr Unterstützung und nicht alles 100 mal sagen müssen, manche Dinge einfach mal nach 5 Jahren Routine von selber wissen, ist das zuviel verlangt? Mir ist es ja auch völlig egal, was die Kinder anziehen und was sie zu essen bekommen usw., aber der Tagesablauf muss stimmen und die Gesundheit der Kinder darf nicht drunter leiden, ist das wirklich zuviel verlangt? Ich bin einfach am Ende und weiß nicht, was ich noch tun soll, bleibt wirklich nur noch die Trennung, aber mit welchem Argument???

 
26 Antworten:

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von LoveMum am 11.02.2010, 20:59 Uhr

Ich habe deinen Beitrag nicht gelesen, nur deinen Betreff und antworte darauf:

NEIN, nicht alle Männer sind so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hasse es, wenn man alle Männer (oder auch Frauen) über einen Kamm schert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von sisyphos am 11.02.2010, 21:11 Uhr

joop falscher betreff....

wie alt seit ihr?
war er immer schon so?
wer arbeitet wie lange?


" Ich bin einfach am Ende und weiß nicht, was ich noch tun soll, bleibt wirklich nur noch die Trennung, aber mit welchem Argument???"


ich würde da schnell mal stur werden, und ihm einfach nicht alles nachtragen. du willst mir nicht helfen? dann wasche deine wäsche selber. du willst mir nicht helfen? dann koche dir selber etwas usw... ich bin nicht dein trottel.
hast du es verdient so behandelt zu werden? brauchst du wirklich ein viertes erwachsenes kind?

meine gedanken dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von miablume am 11.02.2010, 22:09 Uhr

Hi,
also ich glaube dass sehr viele Männer so sind. Allerdings glaube ich auch dass die Frauen daran nicht ganz unschuldig sind. Meistens ist man es leid immer wieder das gleiche zu sagen und ihn zu verbessern weil man sich nicht immer streiten will, aber ich glaube dass es nur so geht ! Wie kann das überhaupt sein, dass es noch nie das Kind gewickelt hat ? Er hat die gleichen Pflichten wie du und schließllich wollte er die Kinder genauso wie du, also soll er sich auch kümmern. Übergebe alle Aufgaben am Abend an deinen Mann ab und bleib dabei. Wenn er es nicht richtig macht, sag es ihm. Egal ob er sauer wird oder nicht, es sind auch seine Kinder. Mach ihm klar dass du so nicht weitermachen willst und lass dich nicht entmutigen. Nimm ihm die Arbeit auf keinen Fall ab. Egal wie schlecht er sie macht. Korrigier ihn bis es so ist wie du es willst. Setz dich mit ihm auseinander. Auch wenn du keine Lust dazu hast. Fühlst du dich denn noch geliebt von ihm ? Wenn nicht würd ich es wegen den Kindern nicht aufrecht erhalten.
Ich wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von carla72 am 12.02.2010, 0:30 Uhr

Sicher sind nicht alle Männer so, aber ich habe auch so ein Exemplar zuhause. Das was Du zum Tischabdecken schilderst, könnte auch von ihm sein. Diese Woche habe ich ihm den Müllsack in die Hand gedrückt, nur um ihn später im Flur wiederzufinden... Natürlich habe ich auch schon alles Mögliche versucht, ihn miteinzubeziehen, aber es funktioniert einfach nicht. Mir hat Folgendes geholfen:

-. Er bezahlt jetzt die Kinderfrau/Putzfrau (vorher ich).
- Ich versuche, mich über kleine Dinge nicht mehr zu ärgern. Bleiben sie eben unerledigt, bis die Putzfrau kommt - manchmal mache ich sie auch selbst.
- So bleibt mir mehr Zeit für die Kinder. Hier hilft leider nur gutes Zureden und immer, immer wieder Bitten, Drängen und Nötigen, dass er auch mal etwas mit den Kindern macht. Ich schlage auch meistens vor, was er mit den Kindern machen soll und besorge ggfs. auch die Karten dafür.
- wir haben eine Paarberatung gemacht, die uns sehr geholfen hat. Das hat ihm auch gezeigt, dass es mir wirklich so richtig reicht und er alleine dasteht, wenn er sein Verhalten nicht ändert. Es fiel mir schwer zu sagen: Ich verlasse Dich, weil Du den Müll nie runterbringst. Ich hätte aber kein Problem damit gehabt, ihm damit zu drohen, wenn er nicht wenigstens bereit gewesen wäre, eine Beratung in Anspruch zu nehmen und damit anzuerkennen, dass wir ein Problem haben.
- Ich verbiete mir trotzdem nicht, großzügig zu sein und fange nicht an aufzurechnen.
- Trotzdem stört mich gewaltig, dass ich immer noch die grundsätzliche Zuständigkeit für alles habe. Wenn er etwas macht, ist das reine Menschenfreude und ein Geschenk an mich, aber keinesfalls eine selbstverständliche Arbeitsteilung.

Leicht ist das aber alles nicht und wir haben definitiv auch bessere und schlechtere Phasen.

Dir würde ich raten, Deinen Mann deutlich zu einer Paarberatung zu ermuntern. Ein neutraler Dritter kann da gut vermitteln, und es hilft auch, die ganze Ungerechtigkeit der Arbeitsverteilung einmal so deutlich von einem Dritten zu hören.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage: Sind ale Frauen wie du? (ist nicht bös gemeint, nur ein Denkanstoß)

Antwort von mamaj am 12.02.2010, 7:14 Uhr

Bist du berufstätig?
Wenn ja...dann kann ich deinen Unmut verstehen...und dann ist der nächste Text von mir umsonst geschrieben.
Gehst du arbeiten, dann sollte er dich unterstützen, dann müßt ihr euch gemeinsam hinsetzen und überlegen was jeder machen kann, damit es zu Hause funktioniert.

ALLERDINGS..... ich lese nicht, das du arbeiten gehst.

Also gehe ich davon aus, das du Hausfrau bist...so wie ich übrigens auch.

Dann sehe ich das vollkommen anders als du......(das zur Erklärung Männer sind nicht alle gleich, genaus so wenig wie Frauen)

Wenn er nicht zu Hause ist, dann läuft alles wie am Schnürchen, und ist er mal da nicht mehr?

Das verstehe ich nicht...was machst du denn anders, wenn er da ist?

Mein Alltag hier ist für mich und unser Kind durchorganisiert, ich liebe derzeit meinen Job als Hausfrau, liebe es unser Kind zu erziehen, zu fördern, zu unterstützen....... so das alles hier zu Haus wie am Schnürchen klappt.

Ist mein Mann mal zu Hause, dann mache ich größtenteils so weiter wie immer...mit dem Unterschied, mein Mann ist auch da.

Hilft er mir (sehr selten), dann freu ich mich, hilft er mir nicht (eigentlich nie)...ist auch okay, ohne ihn schaffe ich das doch auch.

Haushalt und Kind, das ist MEIN Job....jeden Tag, bräuchte ich Hilfe hätte ich ne Putzfrau (in jedem Jahr mein Weihnachtswunsch...bisher siegte aber der Verstand, eine gute Putzfee kostet einfach eine Menge Geld)
SEIN Job ist es Geld zu verdienen, damit wir es uns weiterhin leisten können, das ich daheim bin.

Du siehst deinen Mann als 4.Kind....das finde ich persönlich sehr traurig...denn das ist er nicht.
Er ist sicherlich euer Ernährer und nicht dafür da dir, wenn er mal zu Hause ist, deinen Job zu machen.
Gehst du, wenn du Zeit hast, auch in seine Firma und erledigst Aufgaben für Ihn?

Unterstützen könnte er dich eventuell, aber wenn ich mir vorstelle, ich arbeite Vollzeit, mein Mann wäre daheim für alles zuständig, ich wäre dann mal 1-2 Tage daheim, freue mich auf Mann und Kind, und soll nun seine Arbeit erledigen?
Okay, dann würde ich doch lieber wieder arbeiten gehen.

Ich gehe davon aus, Rollenverteilung ist bei euch abgesprochen.

Ich lebe mein Leben im Alltag...so wie er seines bei der Arbeit...und Urlaub ist Urlaub, den versuchen wir immer so zu gestalten das beide sich vom Alltag erholen können (ich hasse Ferienhäueser, da kann ich auch daheim bleiben zum Betten machen und Essen kochen...er arbeitet ja auch nicht im Urlaub ;-)


Also...arbeitest du, dann besteht unbedingt redebedarf.

Bist du dahein, dann sehe ihn nicht als Anhägsel...er ist dein Mann, euer Ernährer, der Vater deiner Kinder...und nicht an seinen freien Tagen deine Haushaltshilfe.

Habt ihr eventuell mal über eine Hilfe für den Haushalt nachgedacht?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt ohne eine Ansage würde mein Mann auch nix machen.....

Antwort von flo03 am 12.02.2010, 8:06 Uhr

Aber das ist jetzt nicht böse gemeint. Er sieht es einfach nicht und braucht halt eine Ansage und dann klappt es auch. Es gibt solche und solche Menschen. Genauso ist es bei einer Frau auch. Ich sehe es wie ihr, das beide Geschlechter an sich arbeiten müssen.

LG

Claudia

P.S: habt ihr neben Paartherapie mal überlegt über ein Haushaltsplan. Denn dann könnte dein Männe auch sehen, was an einen Tag so ansteht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von Patti1977 am 12.02.2010, 8:34 Uhr

Wenn es beim erste kind schon so war und es störte dich soooo sehr, warum habt ihr noch 2 weitere?

Männer brauchen einfache und klare Ansagen, kein Meckern sonst schalten sie auf Durchgang.

Und nicht alle sind so. Das abräumen hat meiner auch nicht drauf aber wickeln und nachts aufstehen. aber er ist auch etwas reifer, kommt vielleicht mit dem Alter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein alle sind nicht so... lang

Antwort von Jeckyll am 12.02.2010, 8:51 Uhr

...aber wenn man sich die Geschichten so anhört (und ich meine nicht nur das www sondern auch im echten Leben) kann man schon das Gefühl bekommen, daß wirklich fast alle Männer kein Problmen mit der bei uns im westen typischen Rollenverteilung haben.
Und genau das passiert doch in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes. Die Mutter bleibt zu Hause (ob nur ein halbes Jahr oder zwei Jahre und länger ist dabei völlig egal), stillt, wickelt und versorgt den Haushalt. Zunächst ja völlig gerecht weil man mit Hausarbeit keine acht Stunden Arbeit am Tag zusammen bekommt. Das anstrengende hierbei ist das 24 Stunden Präsent Sein. Aber die Arbeit des Mannes ist ja meist auch anstrengend. So. Und dann haben wir den Salat. Mann ist es gewohnt sich um nichts kümmern zu müssen und kann sich notfalls mit den blöden Sprüchen der Wissenschaft heraus reden (Männer sind von der Evolution nicht dazu ausgebildet ein Kind zu versorgen, bla bla bla). Also macht Mutter weiterhin alles weil sie a) nicht möchte daß das Kind leidet und b) sie irgendwann findet daß es weniger Nerven kostet es selbst zu tun als ständig dafür zu kämpfen daß er es macht. Und aus diesem Teufelskreis kommt man so gut wie nicht mehr heraus, auch wenn die Frau wieder arbeitet.
Der Weg hinaus ist theoretisch das letze Gespräch (denn irgendwann ist Schluß mit reden, dann müssen Taten folgen). Macht vielleicht eine Liste was alles zu tun ist (von Tisch abräumen, Spüma ausräumen bis Wäsche aufhängen und mit Kind zum Arzt gehen). Und für manche Sachen ist dein Mann alleine verantwortlich. Dabei ist es wichtig klare Vorgaben zu machen (bis Sonntag ist der Wäschekorb leer oder so). Hört sich zwar furchtbar kindisch an, aber wenn der Mann sich benimmt wie ein fauler teenie wird er eben auch so behandelt. Und wenn ihr diese Liste zusammen macht dann findet dein Mann bestimmt auch Dinge die er bereits tut und dir bisher nicht bewust waren (sorgen das das Auto immer betankt ist, Schnee schippen etc). Wie die Verteilung aussieht hängt natürlich davon ab wieviele Stunden jeder arbeitet.
Und eine Therapie kann auch nicht schaden (zumindest wenn man sich trotz allem noch liebt), oft hilft es einem den anderen besser zu verstehen.
Wünsche dir daß dein Mann endlcih den Finger aus der Nase nimmt und mit anpackt. Oder er mehr verdient damit er die Putzfrau bezahlen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von mamafürvier am 12.02.2010, 10:06 Uhr

Nö nicht alle.
Mein Ex-Gatte (Vater 2 er Kinder) tat was ich tat, da ich ebenfalls wie er volltags arbeitete udn wir in entgegengesetzten Schichten arbeiteten.
Mein Ex-LG (Vater 2 weiterer Kinder) mußte im Haushalt nix machen, da ich zu hause war, er voll arbeitete aber um die Kinder kümmerte er sich ebenfalls, abends, wenn ich nicht da war, stand auch anchts mal auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage: Sind ale Frauen wie du? (ist nicht bös gemeint, nur ein Denkanstoß)

Antwort von efuma am 12.02.2010, 10:16 Uhr

Ich glaube, dass ich geschrieben haben, dass ich ich arbeiten gehe, und zwar nachts und abends und oft am Wochenende., momentan arbeite ich mehr als er und ich habe noch die Hausfrauenpflichten. Seine Sachen liegenlassen tue ich schon ewig, er geht dann zu seiner Schwester, die dann seine Wäsche wäscht usw. Wenn er nichts zu essen bekommt, dann ißt er eben auf der Arbeitsstelle, ich beiße echt auf Granit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von bila82 am 12.02.2010, 10:17 Uhr

Hallo, *g*

oh man, ich bin nicht alleine. Ich kenne Deinen Kampf und habe in der Hinsicht auch schon viel ausprobiert.

Zuerst einmal .... auch wenn manche hier der Meinung ist, wenn der Mann arbeitet, muss er "nichts" tun. Der Meinung bin ich nicht. Kleinigkeiten kann auch ein Mann noch erledigen, wenn er arbeitet. - Drehn wir doch die Situation und sagen, die Frau geht wieder arbeiten (oder im schlimmsten Fall, die Frau fällt wegen Krankheit über längere Zeit aus). Ich rechne da mit sehr viel Widerstand, Unverständnis und Ignoranz von der männlichen Seite her, dann plötzlich was machen zu müssen. Hat sich ja so eingebürgert. Ich bin aber der Meinung das man in einer Beziehung immer das Gleichgewicht von "geben und nehmen" halten muss, sonst läuft es irgendwann schief. - Auch wenn man als Frau, gerne die Arbeiten übernimmt.

UND DANN! Würde ich hier noch trennen - Haushalt und Kinder. Kinder sind keine Haushalt. Warum beschäftigt sich ein Mann nicht freiwillig mit seinem Nachwuchs? Warum muss eine Frau, den Mann zu Aktivität drängen? In der Hinsicht verstehe ich die Männer nicht, wenn ich ein Kind habe, dann beschäftige ich mich auch mit ihm.

Ich selbst habe nach dem Mutterschutz (sind ja bekanntlich nur 2 Monate) wieder 65 % gearbeitet, mein Mann und einen Tag die Woche meine Mutter, haben sich in der Zeit um das Kind gekümmert. Rückwirkend wunder ich mich, das es so "gut" geklappt hat. Ja, mein Mann hat Aufgaben übernommen - wobei er insgesamt ein Haushaltslegastheniker ist (wenn er was macht, dann die Hälfte oder so das ich es nochmal machen konnte). Nur stand ich ständig unter Strom, die Arbeit hat mir zwar Ausgleich verschafft, aber das hieß deswegen nicht das zu Hause alles in Butter war. Letztlich war es so, das ich alle U-Untersuchungen, Impf-Termine und dergleichen übenommen habe. Ich weiß nich warum, aber da lässt das Interesse am Kind auch gewaltig nach (bei Männern).

Ich weiß nich woran es liegt, aber ich glaube die Männer lassen ihre kompetente, zuverlässige, fleißige und engagierte "Haut" immer im Job zurück. *g* Kann es mir anders nicht erklären.

Zu deinem Problem (wie hier schon einige geschrieben haben):

- erstmal tacheles reden ... Männer sind so blind oder stellen sich blind manchmal
- klare, einfache Ansagen - keine Vorwürfe, keine Vorhaltungen usw.
- Haushaltsplan ausarbeiten !!!!
- was die Kinder betrifft, frag ihn mal ob sie ihm am Herzen liegen und das er mal in sich gehen soll, wieviel Zeit er mit ihnen verbringt (auch was "unangenehmes" betrifft)
- Paartherapie find ich auch sinnvoll, wenn du mit reden nicht weiterkommst (ich würde aber zumindest ein paar Gespräche mit ihm führen bevor du das ansprichst, dann kannst du sagen, du kommst nicht weiter)
- der richtige Moment (Männer kommen nach Hause und wollen erstmal abschalten, ihn dann gleich zu überfallen, ist sinnlos - mach das vllt. am Wochenende, wenn er den Kopf "frei" hat)

Ich bin immer noch am arbeiten ... was meinen Mann betrifft. Besserung ist in Aussicht - *g* aber es ist ein langer und harter Kampf und ich werde ihn wohl ständig kämpfen müssen, wenn es nicht wieder so wie vorher werden soll.

Eine kleine Anregung hätte ich noch, damit er den Haushaltplan und dergleichen besser akzeptiert. Wenn er sich dran hält und alles klappt, würde ich ihm ein "Bonbon" versprechen. Also irgendwas was er gerne macht, wozu er kaum Zeit hat oder ähnliches. Da dann halt einen Zeitraum ausmachen 2 Wochen am Anfang oder so. Wenn in der Zeit alles gut klappt - dann darf er es einlösen. (ICH WEIß DAS HÖRT SICH SEHR KINDISCH AN, ABER EIN ANREIZ HILFT BEI JEDEM UND WENN ES DER SACHE ZUTRÄGLICH IST, WARUM NICHT?) Dann würde ich die Zeiträume langsam verlängern, wobei das Belohnungssystem nicht untergehen sollte. Das gleiche würde ich auch dir empfehlen, den warum soll er was haben und du nicht?

Gib nicht auf, auch wenn Du es manchmal satt bist. Gönn dir kleine Pausen und versuch ein bisschen gelassener zu werden.

Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj lies doch richtig

Antwort von celmin am 12.02.2010, 10:20 Uhr

"Gewickelt hat er die Kinder auch noch nie, ich gehe zur Arbeit und wenn ich wieder komme, liegt das Kind in der vollgesch____ Windel und hat einen völlig roten Po. So habe ich mir eine Kinderfrau gesucht, obwohl mein Mann ab und zu auch mal zuhause ist und sich um die Kinder kümmern könnte."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

braucht es ein trennungsarument???

Antwort von vallie am 12.02.2010, 10:21 Uhr

für wen?

du machst es doch richtig, kinderfrau, wenn er nicht einsetzbar ist und liegenlassen. feddisch.
wenn du dir dann noch gelassenheit diesbezüglich angewöhnen kannst und eine putzfrau engagierst, du deinen mann trotz allem noch liebst, dann könnte dieses unterfangen ehe und familie auch in deinem fall gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von efuma am 12.02.2010, 10:22 Uhr

Naja, jedenfalls scheine ich nicht alleine da zu stehen. Eine Paartherapie wird von meinem Mann nunmal wehement abgelehnt, und gegen seinen Willen kann ich ihn dort nicht hinschleifen. Seine Sachen lasse ich liegen, das mache ich schon seit Beginn der Ehe, aber dann geht er halt zu seiner Schwester oder Mutter, die machen das dann. Ich arbeite momentan mehr als er, trotzdem macht er nichts im Haushalt. Damit könnte ich ja leben, aber er läßt die Kinder nachts weinen, weil er sie angeblich nicht hört. Da ich sehr viele Nachtdienste mache und nachts außer Haus bin, muss er sich einfach um die Kinder kümmern, aber er tut es nicht. Ebenso die Wickelei, wenn ich nicht da bin, muss er die Windeln wechseln, er tut es aber nicht, dann bleibt das Baby halt in der dreckigen Windel liegen, mit furchtbaren Ergebnis, so geht das einfach nicht!!! Alles sehr komplex und nicht einfach zu erklären, ich habe ja immer gehofft, es würde sich etwas ändern, aber es wird eher schlimmer, und dann will mein Mann noch mit zwei Kindern alleine in den Urlaub fahren, dass kann ich nicht mit ruhigen Gewissen erlauben, oder wie seht ihr das? Danke für eure Anregungen, wir haben schon fast alles durch, was ihr gesagt habt, aber selbst Haushaltspläne haben nichts gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von dani+marko am 12.02.2010, 10:33 Uhr

also meiner ist nicht so...er hilft überall mit ob wäsche waschen saugen bügeln oder einkaufen ich bin zufrieden.

aber bist du wirklich glücklich damit??????glaube nicht denn dann würdest du das hier nicht schreiben.

setzt euch zusammen und redet miteinander.nicht nur dein mann sondern beziehe deine kinder auch mit ein.ich mache das bei meinem auch er ist 7 jahre alt.

wenn du jetzt nichts dran änderst wird das ein lebenlang so weiter gehen.kann ich aus erfahrung sagen weil mein papa ist genauso wie dein mann.nur das er sich bedienen lässt von oben bis unten....er steht nicht auf um sich ein kaffee zu machen sondern meine mama muss das machen und wehe nicht sofort...

willst du so enden????dann mach weiter wie immer......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von bila82 am 12.02.2010, 10:35 Uhr

Hast du mal mit seiner Schwester und Mutter geredet? Ich würde ganz ehrlich sagen, macht es nicht mehr für ihn. Es ist sicher nicht in deren Interesse, das sich dadurch in Eurer Ehe Probleme dadurch ergeben.

Du scheinst da wirklich ein besonderes Exemplar zu haben *g*. Ganz ehrlich mir wäre es peinlich zu meiner Schwester oder Mutter gehen zu müssen, damit ich wieder was zu anziehen habe.

Die Sache mit den Kindern geht mal gar nicht. Vor allem mit dem Wickeln. Hat er gar kein Mitgefühl? Die Würmchen haben doch Schmerzen wenn sie dann wund sind. Genauso das Schreien in der Nacht... Ich weiß nicht wie man so ignorant sein kann. Wenn er das nicht ändert, dann würde ich gucken das du deine Arbeitszeiten anders legst oder weniger arbeitest?! Sagt sich so einfach, ich weiß. Aber wenn deine Kinder darunter leiden...

Führ ihm vor Augen, wie es sich anfühlt - als hilfloses kleines Kind. Wenn es ihn dann nicht interessiert, würde ich wirklich ernsthaft zweifeln ob ihm was an seinen Kindern liegt. Da dann auch die Konsequenzen draus ziehen. Für mich würde das bedeuten, du liebst deine Kinder nicht und mich kannst du auch nicht lieben, sonst würdest du mich/meine Kinder nicht immer wieder durch die Passivität verletzten. HIER kommt dann der Holzhammer, dann lebe ich lieber ohne dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@efuma

Antwort von mamaj am 12.02.2010, 11:04 Uhr

Sorry, das hatte ich echt überlesen...

Ihm scheint alles egal zu sein...auch wie du dich fühlst.
Er findet immer einen Dummen (Schwester, Mutter) , der alles für ihn erledigt.
Entweder du reihst dich dort mit ein (was ich nicht denke) , oder du sortierst dein Leben so wie es für dich und die Kinder am Besten läuft.

Einen Partner der kein Partner ist, keinen Halt gibt, dem alles egal zu sein scheint, auch deine Meinung und dem sogar das Wohl der Kinder egal ist...tja, irgendwie kann den doch keiner brauchen, oder?

Ich weiß nicht was du ändern mußt, kann und will dir auch nicht sagen das eine Trennung am Besten ist....du mußt entscheiden wie es für dich/euch weiter gehen soll.

Kann man ihn ändern?
Hast du die Kraft ihn zu ändern?
Willst du ihn überhaupt ändern....?
Kämst du denn auch ohne ihn zurecht? Finanziell und auch ansonsten?

Alles Gute
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celmin

Antwort von mamaj am 12.02.2010, 11:10 Uhr

Sorry, ich habe das vollkommen überlesen und mich bei der Threaderöffnerin dafür schon entschuldigt.....

Ich tue mich halt manchmal etwas schwer in einem Text ohne Absatz jeden einzelnen Satz wahr zu nehmen.

Aber auch du scheinst nicht lesen zu können, denn ich schrieb:

".....Bist du berufstätig?
Wenn ja...dann kann ich deinen Unmut verstehen...und dann ist der nächste Text von mir umsonst geschrieben.
Gehst du arbeiten, dann sollte er dich unterstützen, dann müßt ihr euch gemeinsam hinsetzen und überlegen was jeder machen kann, damit es zu Hause funktioniert............."

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von efuma am 12.02.2010, 12:36 Uhr

Danke, für eure Worte, ich will etwas ändern, sonst würde ich ja hier nicht schreiben, aber wenn von ihm nicht die Bereitschaft signalisiert wird etwas zu ändern, dann kann ich auch mit einer Wand reden.
Um Moment bin ich halt der Verdiener, wenn er mehr arbeiten könnte, würde er es tun, aber in der derzeitigen Situation geht es leider nicht anders. Würde ja noch mehr in Kinderfrau etc. investieren, aber dann bleibt mir nicht mehr viel übrig. Ja, ich weiß es auch nicht, alleine käme ich sicherlich zurecht, müsste dann aber wohl noch an meinem Mann Unterhalt zahlen.
Es ist sehr schwierig, den richtigen Weg zu finden, jedenfalls habe ich von euch einige Denkansätze erhalten, und wenn wir nicht gerade in einer Wirtschaftskrise wären, müsste ich sicherlich nicht soviel zum Unterhalt beitragen müssen, aber es ist nunmal so wie es ist, und es muss einfach eine Lösung gefunden werden.
Danke euch nochmal, werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann einen nächsten Schritt planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von Schnuffzt am 12.02.2010, 13:43 Uhr

Sorry, aber ich finde, habe mir alle Antworten durchgelesen, das der Mann auch wenn er vollzeit arbeiten geht, trotzdem etwas im Haushalt machen kann!
Ich rede jetzt nicht von großen Sachen, gerade halt wenn man als Frau zu Hause ist! Da machen ich dann halt schon das meiste! Aber selbst wenn die Frau zu Hause ist, kann auch der Mann mal den Müll rausbringen oder den Tisch abräumen! Es ist schließlich auch sein Geschirr oder sein Müll und ich bin zwar Hausfrau und Mutter, aber keine Putzfrau für ihn!

Meine Meinung! Mein Mann hilft mir auch wenn er viel arbeitet, trotzdem im Haushalt!

Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha schnuffzt

Antwort von vallie am 12.02.2010, 13:48 Uhr

das findest du also und deiner macht es auch brav und anständig.

was macht man aber mit einem mann, nämlich dem von efuma, der es NICHT macht???
der efumamann schafft es noch nicht mal, ein kind von der vollgekackten windel zu befreien.....

was tun?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ efuma

Antwort von bila82 am 12.02.2010, 13:49 Uhr

Ich wünsche Dir alles Gute, das du zu einer Lösung kommst und die dann auch die Beste für Deine Kinder und Dich ist. Du kannst uns ja mal bescheid geben, wie es bei dir aussieht und ob es Dir dann hoffentlich besser geht.

Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aha schnuffzt

Antwort von Schnuffzt am 12.02.2010, 19:08 Uhr

Naja, brav und anständig macht meiner es auch nicht immer! Aber wenn ich es ihm sage, das er bitte mal den Müll rausbringen möchte o.ä. dann macht er es auch!

Wie schon gesagt, bleiben manche Sachen halt schon an mir hängen wie z.B. Fenster putzen und Staub wischen und das ist ja auch in Ordnung so!

Aber wenn es an Kleinigkeiten dann scheitert, Sorry aber dann würde ich meinem Mann echt in Ar...h treten! Kann ja wohl nicht sein und was das Windel wechseln angeht..es ist auch sein Kind und wenn mein Mann auf meine Tochter aufpaßen müßte und er hätte sie nicht gewickelt obwohl sie in die Hose gekackert hätte und nun wund wäre, Sorry aber da würde es richtig Ärger geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von charly78 am 12.02.2010, 21:26 Uhr

Das kenn ich meiner ist auch so ähnlich aber wir sind auf dem weg der besserung! Tritt ihm auf Deutsch gesagt in den hintern bei meinen Mann fuktionierts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von Hofi2 am 13.02.2010, 7:10 Uhr

Nein, defintiv nicht. Meiner hatte gestern den letzten freien Tag und hat die komplette Bude geputzt, damit ich heute auch Wochenende habe .
Allerdings bist du an der Situation nicht unschuldig - sei konsequenter. Wenn er die Teller vor die Spülmaschine stellt, frag ihn, ob sie da wohl sauber werden? Ob er sie nicht reinräumen will. Laß den Tisch unabgeputzt etc.
Allerdings läßt du dir das ja seit Jahren gefallen, jetzt wirds schwieriger, was zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Männer so?

Antwort von Petra28 am 14.02.2010, 14:33 Uhr

Vielleicht passt ihr einfach nicht zusammen.

Du magst Routine, reibungslose Abläufe, Pläne, an die sich jeder hält, Ordnung. Er ist eher schlampig, unkonventionell, ein unabgeräumter Tisch stört ihn nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.