Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hippomama am 22.12.2010, 20:42 Uhr

Wann ist die Zeit reif für einen Schlußstrich?

Hallo,

ich bin seit langen hier als stiller Mitleser im Forum unterwegs und muß mich heute doch selber an euch wenden.

Ich bin seit 11 Jahren verheiratet, 2 Kinder (9 und 11). Unsere Beziehung ist ein auf und ab wie warscheinlich überall. Nur sind diese Täler immer gleich. Wir streiten immer wieder über die selben Sachen, immer wieder kommen wir an den selben Punkt und immer wieder versprechen wir uns das es besser wird. Wir haben immer an unsere Liebe geglaubt und schon viel dafür gekämpft. (Paartherapie usw)
Im Sommer noch waren wir nach einem tiefen Tal eigentlich beide wieder auf Wolke 7...bis vor 4 Wochen.
Wieder das selbe Thema, wieder der selbe Streit wie immer...usw...
mit der Ausnahme - ich kann nicht mehr!
Ich habe momoentan keine Kraft mehr um immer wieder neu anzufangen, jedesmal es wieder zu probieren um dann irgendwann wieder an diesem Punkt zu sein.
Wir haben schon oft von einer Trennung gesprochen, können da auch ganz gut darüber reden. Wollen beiden keine schmutige Trennung und den ganzenscheiß. Wir kommen immer mehr zu dem schluß das es wohl das beste für uns wäre.
Ich muß sagen das ich für meinen Teil mich eigentlich nach dem letzten Zoff der immer noch anhält für eine Trennung entschieden habe.
Mein Mann meint ich würde nicht wirklich mehr kämpfen für die Beziehung und glich alles hinschmeißen...
Aber ich kann nicht mehr...bin am Ende...war am Montag beim Arzt und habe mit Tabletten verschreiben lassen...
Ich glaub ich liebe Ihn auch nichtmehr. Er macht mich nichtmehr an, und eigtnlich ist er mir grad echt sch... egal.

Meine Frage ist einfach wann bin ich denn an dem Punkt wo ich sage jetzt ist Schluß ich will nichtmehr wir trennen uns. Habe ich den Punkt längst erreicht, wäre der für andere schon überschritten?? Wie schlecht muß es mir gehn das ich es vor mir selber rechtfertigen kann?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, und habt mir ein paar nette Worte.

LG, Claudia

 
14 Antworten:

Re: Wann ist die Zeit reif für einen Schlußstrich?

Antwort von Mimo am 22.12.2010, 21:11 Uhr

Hallo Hippomamma,

wann ist die Grenze?? ich habe fünf Jahre gekämpft oder wir beide. Und selbst dann wollte ich noch nicht wirklich aufgeben. Aber wir drehten uns nur noch im Kreis. Er sagte hü ich hott, er grün ich gelb. Nie sind wir auf einen Nenner gekommen. Wir sprachen die selbe Sprache und verstanden doch nicht was der andere meinte. Obwohl wir uns liebten habe ich den Schlussstrich gezogen weil ich körperlich, nervlich, seelisch am Boden lag. Und als ich meine Freundin nach langer Zeit getroffen habe und sie schockiert war über meinen Zustand, mich gar nicht mehr so kannte als ein weinendes Wrack war mir klar so geht es nicht.

Schwerzen Herzens bin ich zum Anwalt und habe das Trennungsjahr eingeleitet. Das ist jetzt 8 Monate her. Ich bin mit den drei Kindern alleine aber es geht. Ich habe wieder mein Lachen, meinen Humor gefunden. Und letztlich auch wieder mich. Ich kann nicht sagen das es ein Spaziergang ist denn es waren eben doch 10 Jahre und das zu kapieren das es nicht mehr ist tut sehr weh. Ich glaube ihm auch, aber wir mussten kapieren dass Liebe allein nicht reicht. Wenn man zu unterschiedlich ist klappt es auch nicht. Mittlerweile können wir normal miteinander umgehen wir feiern auch Weihnachten und Silvester zusammen. Es gibt Gute und auch Schlechte Tage. Aber im Grossen und Ganzen geht es mir besser obwohl ich auch immer noch dachte wir hätten kämpfen können, aber irgendwann geht es halt nicht mehr.

Letztendlich ist es nicht einfach so eine Entscheidung zu treffen. Die Kinder leiden auch darunter. Mein kleiner hat das schnell geschluckt. Am Anfang hat er bitterlich geweint aber mittlerweile nicht mehr. Papa holt die Kids jedes WE ab und schaut meistens einmal die Woche auch noch rein. Also wir stehen stark in Kontakt.

Lass Dir alles gut durch den Kopf gehen und dann entscheide.

Alles Liebe

Mimo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist die Zeit reif für einen Schlußstrich?

Antwort von HerculePoirot am 22.12.2010, 21:20 Uhr

Ich hab hier mal den genialen Satz gelesen ( von Vallie??? ):

Es ist vorbei, wenn Du Dir vorstellst, wie er seine Sachen packt, die Tür von außen zumacht und geht, ohne dass es Dir weh tut.

Bist Du an dem Punkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist die Zeit reif für einen Schlußstrich?

Antwort von Abbey am 22.12.2010, 21:32 Uhr

...der Satz ist super! Den werd ich mein lebtag nicht mehr vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist die Zeit reif für einen Schlußstrich?

Antwort von fsw am 22.12.2010, 22:29 Uhr

Genau jetzt-wo du fragst-ist der richtige Zeitpunkt für diesen Schritt.Wenn es im Kopf klick macht,wie bei dir gerade,dann gehe diesen Schritt.Sonst geht es noch ewig so weiter.Der erste Schritt ist am wichtigsten und am schwierigsten,dann wird alles gut.Sei mutig,überleg,was du genau möchtest und was du nicht mehr willst und dann geh`diesen Schritt!Glaube mir,es wird evtl. schwer,aber dann geht´s dir besser.Sei stark!Du schaffst es!Dann bist du irgendwann froh und stolz,dass du es geschafft hast.
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine kluge Frau

Antwort von Jana2 am 22.12.2010, 22:33 Uhr

sagte mal:

Du brauchst keinen Grund um zu gehen, wenn Du keinen mehr hast um zu bleiben.

Ina Müller

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kluge Frau

Antwort von fsw am 22.12.2010, 22:39 Uhr

...der ist super !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist die Zeit reif für einen Schlußstrich?

Antwort von celmin am 22.12.2010, 22:48 Uhr

Ihr seid 11 Jahre zusammen. Ich bin immer wieder verwundert, wie schnell hier manche den Leutchen zureden, den Schlußstrich zu ziehen.
Mich würde vielmehr interessieren, warum die Situation so festgefahren ist. Worüber kann man sich denn immer wieder streiten? Was ist das für ein wichtiges Thema, bei dem die Fronten so verhärtet sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ist die Zeit reif für einen Schlußstrich?

Antwort von Hofi2 am 23.12.2010, 9:22 Uhr

Ich denke, die Frage kannst nur du dir beantworten. Liebst du ihn noch oder ist er dir nur noch egal? Kannst du dir ein Leben allein mit den Kindern gut vorstellen oder meinst du, du würdest ihn doch vermissen?
Wie lange nervt er dich jetzt schon so?
Vielleicht solltet ihr auch mal eine Trennung auf Zeit versuchen, vielleicht merkt ihr dann, ob da noch Gefühle sind.
Wie auch immer du dich entscheidest - da kann dir niemand wirklich raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm, aber ich frage mich...

Antwort von MM am 23.12.2010, 9:53 Uhr

... tut diese Vorstellung nicht (fast) IMMER weh??? Trotz Trennungsentscheidung, die man eigentlich richtig findet?

Klar, bei nem Gewälttäter oder so wohl kaum! Aber bei einer normalen Beziehung, die sich einfach "auseinandergelebt" hat, man sich viel gestritten hat oder es als festgefahren empfand etc. und deshalb die Trennungsentscheidung getroffen hat - ich weiss nicht... Irgendwie denke ich ja, das bleibt immer widersprüchlich, oder???

Wie auch oben jemand schrieb - einerseits ein guter, befreiender Schritt, andererseits trotzdem AUCH der Schmerz, dass das, was 10 Jahre oder so Realität war, alles was man zusammen erlebt hat usw., nun nicht mehr ist. Kann hier jemand aus der Praxis bestätigen, dass der Spruch so stimmt? Gibt es das wirklich, bei der o.g. Vorstellung GAR NICHT MEHR, auch nicht ein bisschen traurig/wehmütig/sentimental zu sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Celmin an?

Antwort von Erdbeere81 am 23.12.2010, 12:27 Uhr

Worüber streitet ihr euch? Welche Gefühle möchtest du denn wieder empfinden?
Verliebtheitsschmetterlinge verschwinden meistens nach 2 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Celmin an?

Antwort von floeckchen245 am 23.12.2010, 13:31 Uhr

Hallo, erstens würde mich auch interessieren worüber ihr ständig streitet?? Es mag für jeden einen anderen Grund geben, warum er sich von seinem Partner trennt, worüber andere nur schmunzeln würden. Es geht auch nicht darum wer wem zu einer Trennung rät, das muss jeder selber entscheiden. Und manchmal tut eine Trennung auch gut....! Denn wie sagt man so schön?...du weisst erst was du an deinem Partner hast wenn du ihn verloren hast.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich Celmin an?

Antwort von Hase67 am 23.12.2010, 15:35 Uhr

Hi,

unabhängig davon, worüber ihr streitet - du klingt für mich reichlich zermürbt von eurem Problem, so als wärst du es einfach leid, wieder und wieder ins gleiche Fahrwasser zu geraten. Dass dein Partner dich jetzt körperlich abstößt und er dir eigentlich sonstwo vorbei geht, ist für mich ein eindeutiges Signal, dass es dir reicht und dass für dich der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein scheint. Es ist aber normal, sich auch in diesem Moment noch zu fragen, ob man das Richtige empfindet und tut - immerhin hat einen ja lange Zeit sehr viel verbunden, und man hat für diesen Menschen ja auch lange anders empfunden.

Gerne ist es ja auch so, dass man sich als derjenige, der dann den Schlussstrich zieht, erst mal mies fühlt, weil man nach außen der "Schuldige" ist, der geht. Dieses Gefühl ist nicht leicht auszuhalten, vor allem, wenn dein Partner offenbar noch nicht so weit ist. Wahrscheinlich rät dir auch dein Umfeld zum durchhalten. Aber du, so wie du hier schreibst, hast in meinen Augen innerlich gekündigt, und so wie du dich fühlst, ist es auch dein gutes Recht zu sagen: Nein, mir reicht's, ich beende das hier.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, aber ich frage mich...

Antwort von vallie am 23.12.2010, 16:14 Uhr

hab das so erlebt und auch angewendet.
mehrmals.
es tut DANACH weh, aber nicht in dem moment und genau dann ist es auch richtig.

glaub aber im fall der ap daß noch lange nicht alles vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von hippomama am 23.12.2010, 21:21 Uhr

Ich danke Euch das Ihr Euch in meine Situation verstetzt habt, und mir ein paar hilfreiche Denkanstöße gepostet habt!

Ich denke es ist egal um welche Probleme es sich konkret handelt, es ist für mich einfach langsam genug un dich finde mich immer mehr mit dem Gedanken der Trennung ab...

Vielen lieben Dank euch allen!!!

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.