Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24 am 15.08.2010, 10:56 Uhr

Meinungen sind gefragt

Nach langem Überlegen, frag ich doch mal hier nach Eurer Meinung. Ich versuche meine Geschichte so knapp wie möglich zu halten.
Verheiratet seit 8 Jahre. Kinder sind 8 Jahre und 5 Jahre. Vor 4 Monaten kam unser Kleinster, der schwer krank ist. Er hat Epilepsie, schwer einstellbar. Er ist entwicklungsverzögert, man weiß nicht, ob er sehen kann. In der weiteren Entwicklung ist alles möglich, von leicht bis schwerst behindert.
Mein Mann ist mir gegenüber ziemlich gefühlskalt. Er schnauzt schnell rum, wenn er genervt ist. Unsere Beziehung ist schon schwierig. Belastet durch finanzielle Probleme ( durch die Krise fehlt uns ein großer Betrag im Monat), rumzicken der Kinder, fehlende Zeit für irgendetwas ist er oft genervt. Ich bin selber chronisch krank, muß häufig Cortison nehmen und seh dementsprechend kugelig aus. Ich schaff den Haushalt nicht perfekt und das nervt meinen Mann am Meisten. Zusäztlich geh ich auch noch geringfügig arbeiten.
Mir fehlt die Unterstützung von meinem Mann. Ich kann mich bei ihm nicht ausheulen oder mit ihm reden. Er nimmt alles so hin und es scheint so, als wäre es ihm egal. Wir waren zur Eheberatung, wo mir 2 Dinge besonders klar wurden. Wir haben getrennte Konten und sein Geld ist sein Geld. Wobei von meinen paar Kröten auch Rechnungen bezahlt werden. Ich verzichte auf alles, aber er leistet sich Dinge, die eigentlich nicht drin sind. Ich fühle mich von ihm respektlos behandelt. Und er meinte dazu, daß er nur Respekt vor jemandem haben kann, der sich den verdient. Bzw, der etwas dafür tut. Wobei wir wieder beim Haushalt sind. Mir fehlt die Liebe und Anerkennung und ihn stört der Haushalt.
Ich hoffe, daß das verständlich ist...ich hänge irgendwie in der Luft und kann so nicht weiter machen. Eine Trennung ist trotzdem schwer, weil ich denke, daß ich ihn noch liebe, wir unser Haus zusammen haben und ich mit den Kindern allein die ganzen Termine und die Arbeit nicht geregelt bekomme. Bisher hab ich immer alles versucht unsere Beziehung zu kitten. Ich weiß aber nicht, ob ich diesmal dazu bereit bin. Auf meinen Gefühlen ist zu oft rumgetrampelt worden. Und ich denke, die Grundeinstellung wird sich nicht ändern. Wie seht ihr die ganze Sache? Ich brauch auch grad meine ganze Kraft für meine Kinder. Mein Kleiner ist ständig im Krankenhaus oder muß zu Therapien oder Ärzten.

 
11 Antworten:

Re: Meinungen sind gefragt

Antwort von DFAT2008 am 15.08.2010, 12:17 Uhr

Hi, da fällt mit nur ein ein, hol dir Hilfe... Und das ganz schnell....

Geh zum Jugendamt, wende dich an die Diakonie, in jeder Stadt gibt es einen sozialen Dienst.

Tu dir selbst den Gefallen und deiner Familie.

Ich weiss wie es ist ein krankes Kind zu haben, nicht so schlimm wie bei Euch, aber es belastet so sehr. Wenn du selbst nicht gesund bist, weitere Kinder hast und noch arbeitest, das schaffst du alleine nicht.

Sei mutig und steh zu deinen Schwächen!

Was hast du davon wenn alles auseinanderbricht!

Ich habe mir auch Hilfe geholt, man muss es ja nicht rumposaunen! Das geht nur Euch was an und vielleicht hilft es auch deinem Mann nur zu reden.

Meiner konnte nie oder schwierig sagen wie es für ihn war mit unserem Sohn und es war das 1. Kind. Wir sind beinahe daran zerbrochen und nur reden hat geholfen, egal ob mit Ärzten mit Selbsthilfegruppen , Therapeuten und und und,,,,,

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen sind gefragt

Antwort von fledermaus24 am 15.08.2010, 12:23 Uhr

Im Krankenhaus hab ich die Möglichkeit mit einer Psychologin zu reden. Mach ich auch, wenn ich da bin. Hier gehen wir zur Eheberatung. Welche Hilfen sollte ich noch nutzen? Selbsthilfegruppen ist hier schwierig. Da werd ich mich aber noch erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen sind gefragt

Antwort von Sidney+BriBri am 15.08.2010, 12:31 Uhr

Och Mensch, das tut mir sooo leid das zu hören, dass du auch noch so Probleme mit deinem Mann hast. Vielleicht kommt die Gefühlskälte von ihm einfach weil es seine Art und Weise ist mit Problemen umzugehen!?

Hat die Eheberatung schon etwas bewirken können?

Ansonsten schließe mich der Vorschreiberin an, nimm Hilfe in Anspruch!!!!
Und die Daumen bleiben weiterhin gedrückt, dass dein süßer kleiner Schatz sich doch zum Besseren als zum Schlechteren entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen sind gefragt

Antwort von aspecialmemory am 15.08.2010, 14:09 Uhr

Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Hol dir Hilfe! Bei uns hier gibt es z.B. auch ganz gute kirchliche Dienste, falls das für dich in Frage kommt. Ansonsten eben ganz klassisch, Diakonie etc......
Auf Dauer kannst du das nicht schaffen! Schau, daß du in einer ruhigen Minute mit deinem Mann sprichst, wie es weitergehen soll....bleibt ruhig bei dem Gespräch. Meiner Erfahrung nach hilft reden oft, auch mit Gruppen oder Gleichgesinnten. Das tut mir so leid mit eurem Kleinsten, doch du/ihr steht mit so einem Problem bestimmt nicht alleine da. Ich drück euch ganz fest die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen sind gefragt

Antwort von Thymian am 15.08.2010, 14:47 Uhr

Reden allein hilft nicht, wenn die Arbeit einfach zu viel ist. Aber lass Dich beraten, z. B. von der Caritas. Es gibt Hilfe für "bedürftige" Familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen sind gefragt

Antwort von +emfut+ am 15.08.2010, 15:05 Uhr

Hol Dir nicht nur psychologische Hilfe - obwohl auch die wichtig ist - sondern vor allem praktische Hilfe. Das KKH sollte sowas vermitteln können - frag mal, ob die einen Sozialtherapeuten vor Ort haben, sollten sie eigentlich, die kennen die richtigen Anlaufstellen und wissen, was man wo beantragen kann.

Dein Mann benimmt sich sehr respektlos. Die Frage ist: Macht er das, weil er so ist (dann sei aber die Frage erlaubt, warum man mit so einem drei Kinder bekommt?) oder ist auch er überfordert mit dem kranken Kind und der kranken Frau und das ist seine Art, das rauszulassen.

Ganz ehrlich: Ich bin auch chronisch krank und bin mir bewußt, daß ein Zusammenleben mit mir nicht einfach ist. Ich gestehe jedem Mitbewohner zu, darob genervt zu sein. Ich würde nur darum bitten, daß man auf Dauer ein anderes Ventil findet als mich respektlos zu behandeln. Ich würde erwarten, daß zumindest eine Einsicht in diese Problematik und eine Bemühung, das zu ändern, sichtbar sind.

Das Geld-Thema würde ich mal in der Eheberatung ansprechen und schauen, daß Ihr gemeinsam mit der Beraterin eine gerechtere Lösung findet.

Aber die zentrale Frage bleibt: Ist er "von Grund auf" so respektlos und abwertend, oder ist das seine Art, mit der objektiv schweren Situation umzugehen. Davon würde ich mein weiteres Handeln - weitere Rettungsversuche oder Packen und Weggehen - abhängig machen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen sind gefragt

Antwort von fledermaus24 am 15.08.2010, 17:27 Uhr

Es ist schon so, daß er vom Typ her eher zurückhaltend ist. Er zeigt seine Gefühle wenig, hat seine Meinung. Er ist zwar tolerant, quasi darf jeder seine Meinung haben, aber andere Ansichten interessieren ihn einfach nicht. Er zieht sein Ding durch, überlegt nicht lang, sondern macht einfach. Reden ist nix für ihn. So kann man ihn glaub ich ganz gut erklären. Bei der Beratung waren wir erst einmal. Da ist mir halt klar geworden, daß er wenig Respekt vor mir hat und mir ( ich sag es mal direkt) nix von seinem Geld gönnt. Ist ja schließlich seins. Ich verdiene 300 Euro und zahle davon auch noch Rechnungen und hab nix für mich. Er zahlt ein Motorrad ab, das aber nur in der Garage steht. Seit Jahren. Das hat er einfach gegen meinen Willen gekauft. Und dadurch hat die ganze Familie weniger Geld, für Essen etc. Einsicht ist jetzt endlich da, das Motorrad wird jetzt mit großem Verlust verkauft. Und dann fühlt er sich von mir noch unter Druck gesetzt, weil ich von ihm etwas erwarte ( Liebe und Unterstützung) und er meint, ich würd ihn ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen sind gefragt

Antwort von Sakra am 16.08.2010, 7:41 Uhr

frag ihn doch mal, warum er dich geheiratet und mit dir eine familie gegründet hat und ob er sich dann den rest seines lebens von dir *ausnutzen * lassen möchte.

im prinzip funkioniert bei euch nichts!!

kein respekt, keine unterstützung, liebe wird als ausnutzen bezeichnet , du hast drei kinder an der backe und gehst noch arbeiten.

was erhoffst du dir in der zununkft von ihm??

er lebt sein leben und du kannst sehen , wo du bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen sind gefragt

Antwort von fledermaus24 am 16.08.2010, 9:01 Uhr

Er hat mich geheiratet weil er mich liebt. Und das tut er jetzt auch noch, sagt er. Ich hab ihn mal gefragt, wie er sich unser Leben vorgestellt hat. Er geht arbeiten, ich versorg den Haushalt und die Kinder und geh arbeiten. Alles prima:-( Daß es aber so nicht läuft kann er nicht verstehen.
Ich hoffe immer, daß er mich versteht und unterstützt. Seit Jahren. Und daß er mir die Liebe gibt, die ich brauche. Nur so langsam denke ich, daß er das einfach nicht kann. Ich will nur nicht einfach aufgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen sind gefragt

Antwort von Sakra am 16.08.2010, 9:40 Uhr

na super, er geht arbeiten und macht dann nichts mehr?

und du gehst arbeiten, haushalt , kinder..........das ist eine 3-fach belastung.

lass ihn doch mal das alles machen, dann wird er es schätzen lernen, was du leisten musst.

aufgeben sollst du ja auch nichts, aber ihm begreiflich machen, dass es so eben nicht gehen kann.

wie kümmert er sich um die kinder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen sind gefragt

Antwort von fledermaus24 am 16.08.2010, 9:46 Uhr

Er kümmert sich ums Haus bzw Garten, wie Rasen mähen, renovieren und so weiter. Haben ein großes Grundstück und es ist noch viel zu tun. Um die Kinder kümmert er sich schon. Muß er ja auch, wenn ich arbeiten bin. Ich denke auch, daß er überfordert ist von der ganzen Situation. Aber ich versuche doch im entgegen zu kommen. Und er versteht alles falsch und fühlt sich unter Druck gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Neutrale Meinungen, Ehekrise...sind alle maenner so?

Hallo, eben hat mich eine gute freundin angerufen, sie will sich scheiden lassen, ich weiss nicht ob sie uebertreibt, denn ich streite mich mit meinem mann deswegen auch oefters, oder sind alle maenner so unzuverlaessig ihr mann arbeitet 50 km vom wohnort entfernt und ...

von essi3 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Was würdet ihr machen??? *länger geworden* aber hätte gerne eure...

Guten Morgen ! Habe Habe überlegt ob ich euch überhaupt um Rat fragen soll ! Aber ok nun folgendes! Also mein Freund iss NOCH verheiratet aber das kann sich nur noch um Wochen handeln bis die Scheidung durch ist!!! Sind auch schon fast 2 Jahre zusammen! So dazu noch er ...

von haribofan 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Mann will mich nicht arbeiten lassen - bitte um Eure Meinungen ;-)

Wir haben einen Sohn mit 4 Jahren, der geht in den Kindergarten und einen Sohn mit fast 2 Jahren, der ab Herbst in die Kindergrippe gehen wird (da war schon sein großer Bruder und es hat ihm ganz toll gefallen). Von daher also kein Problem. Mein Mann ist selbständig und ...

von roterzauber27 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Brauch mal Hilfe, Aussage in einer SMS ... Meinungen ???

Kurz zur Vorgeschichte, es geht seit knapp 16 Monaten, ich kenne einen Mann - ich selbst habe 3 Kids - lebe vom Vater der Kids getrennt. Es ist nix Festes, bzw. sagte er immer er mag mich, in letzter Zeit wurde daraus ein Ich hab dich lieb. Er kann es sich praktisch nicht ...

von Suechen 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

VERZWEIFELT - brauche meinungen

Ich bin 30 jahre alt, bin mit meinem partner seit 3 jahren zusammen und ich habe 2 kinder. Mein Problem bezieht sich auf sex. Schon immer ist mir sex eigentlich garnicht wichtig. ja ok, die ersten wochen kommt man kaum voneinander runter, aber dann ebbt das ganze auch schon ...

von babajaga 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

brauche DRINGEND Meinungen! Auch MÄNNER bitte!*lang*

Hallo, habe mir schon Rat auf anderen Seiten geholt.Wollte aber hier auch noch Meinungen haben. Hier mein Problem: ich habe folgendes Problem und versuche es so kurz wie möglich zu halten. Seit 12 Jahren zusammen und akute Beziehungsprobleme. Er ist nicht in der Lage ...

von liebermalso 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Kopfkino-Eure Meinungen sind gefragt...

Hallo! Stellt Euch vor: Ihr habt seit einigen Monaten eine neue, glückliche Beziehung... Euer neuer Partner war bzw ist immernoch verheiratet, aber seine Frau hat auch schon seit einiger zeit wieder eine neue Beziehung und ist sogar mit dem neuen Partner ...

von Ponymaedchen 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Meinungen zu Übergewicht

Ich bin jetzt schon seit über 4 Jahren alleinerziehend und ein neuer Mann ist nicht in Sicht. Ich bin sehr gehemmt wg meines Übergewichts und mache nichtmal Versuche, jemanden kennenzulernen. Ich frage mich, ob man als Dicke überhaupt eine Chance auf eine neue Beziehung hat? ...

von Joni76 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Brauche unparteiische Meinungen / lang

Hallo, ich bin hier schon länger im Forum unterwegs - schreibe aber heute unter einem anderen Nick - ich hoffe, ich bekomme trotzdem viele Meinungen / Sichtweisen von Euch. Zu meinem Problem : Ich habe mich vor über 1 Jahr von meinem Mann getrennt und lebe mit meinen ...

von julie2 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinungen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.