Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 12.08.2010, 16:44 Uhr

Ich liebe dich

wie oft sagt Ihr euch das gegenseitig..bzw wann??

Ab wann ist es in einer Partnerschaft zu viel??


Lg Jessi

 
22 Antworten:

Re: Ich liebe dich

Antwort von Mami-Franzi19 am 12.08.2010, 16:53 Uhr

Ich/wir sagen es uns mehrmals am tag.
Wenn wir telefonieren und auflegen, am ende jeder SMS, wenn er morgens das haus verlässt, wenn wir im Bett liegen und uns ne gute nacht wünschen.
Und dann zwischendurch.
Ist nicht sooft wie sichs anhört, ich finds okay so.

Zuviel. Hm. Gute Frage. Ich glaube das empfindet jeder anders oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe dich

Antwort von Fru am 12.08.2010, 16:56 Uhr

Es ist zuviel, wenn es aus Gewohnheit gesagt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe dich

Antwort von *cel* am 12.08.2010, 17:06 Uhr

Ich habs in 10 Jahren Beziehung nie gehört, nur immer "Hab Dich lieb".

Und warum? Er sagt, weil ich 1x fremdgegangen bin am Anfang und deshalb hat er mich nie geliebt/lieben können. Das hat er mir jetzt nach 10 Jahren Beziehung gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe dich

Antwort von Leena am 12.08.2010, 17:51 Uhr

Manchmal sagen wir "ich liebe dich", und manchmal eine verballhornte Version davon, von der WIR aber genau wissen, was sie bedeutet.

Wie oft wir das sagen? Keine Ahnung... Eigentlich immer in besonders "intensiven" Momenten, egal, ob das jetzt beim Ausgehen ist oder im Bett oder wann auch immer. Täglich sagen wir's nicht... soll ja aber auch nicht inflationär entwertet werden, sondern wir sagen es halt immer dann, wenn wir es gerade ganz besonders fühlen - so das "Grundgefühl" ist eh immer da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena hat praktisch meine Antwort dazu geschrieben

Antwort von tattie am 12.08.2010, 18:24 Uhr

So geht es bei uns auch.

Zu den Spruch "Hab Dich lieb", habe ich bei einem Ex- Freund erlebt, der das immer so sagte.
Als ich ihn mal gefragt habe, warum er nicht "Ich liebe Dich" sagt, antwortete er: Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht versprechen kann, dass ich treu bleibe.
Von diesem Tage an war er dann auch mein EX.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dich lieb

Antwort von Reni+Lena am 12.08.2010, 18:56 Uhr

ist für mich eine ganz andere Schiene...
Das sag ich zu meinen Kindern....zu meiner besten Freunden..zu meiner Schwester...das sagt meine 9 jährige zu ihrem Freund...

ich liebe dich ist da für mich etwas gaaanz anderes.
Mein Mann sagt es öfter als ich..keine Ahnung warum..ich denke es meistens...würde es längst nicht sooft sagen wie er...manchmal nervt es mich....es erfordert zwingend die Antwort: ich dich auch..und manchmal ist mir einfach nicht danach das zu sagen...warum weiß ich auch nicht...der moment passt nicht..die Stimmung nicht..was weiß ich...
geschrieben ist es mir lieber...es verpflichtet nicht so sehr zu einer sofortigen Antwort.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe dich

Antwort von MMarga am 12.08.2010, 19:42 Uhr

*cel* das ist ja schrecklich!

Also ich habe mir mal gesagt, dass ich meinem Freund immer dann sage, dass ich ihn liebe, wenn mir danach ist (und das ist jeden Tag). Er soll wissen, dass ich ihn liebe. Jeden Tag kann sich was ändern und ich will mir nie vorwerfen, dass ich es ihm nicht gesagt habe. Er ist für mich der beste Mann auf der Welt. Das soll er wissen (auch wenn er sagt, ich sag es ihm zu oft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe dich

Antwort von vallie am 12.08.2010, 19:49 Uhr

muß man das immer sagen???
ich habe es gerade meinem mann gesagt, als er vorhin gekocht hat, weil ich es hier gelesen habe....

so inflationär gehandelt wie depressionen und burn out möchte ich das weder sagen noch hören.

zuviel ist so, wie mama franzi es beschreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und wie marga

Antwort von vallie am 12.08.2010, 19:49 Uhr

jeden tag....traumhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und wie marga

Antwort von Schnitte78 am 12.08.2010, 20:04 Uhr

meiner sagt das ca 5x am Tag und zwischendrin smst er es noch und jedes Mal am Tel auch.
Ich finde das ok.
Allerdings sag ich es weniger, bzw beschwert er sich, dass es von mir aus nie kommt bzw selten, denn er ist eh immer schneller damit als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Schnitte78 am 12.08.2010, 20:05 Uhr

und ich hab dich lieb finde ich in einer Partnerschaft schrecklich, das sagt man zu Bruder oder Schwester, aber nicht zu seinem Mann/Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von JM1507 am 12.08.2010, 20:31 Uhr

also wir sagen uns das alle paar tage, einfach wenn einem danach ist, ja und es sist nicht aus gewohntheit, ich sag es nicht einfach wenn er mal aus dem haus geht und so...ich sag es dann wenn ich es so empfinde bzw emfinde es sagen zu müssen, und das ist alle paar tage, mein freund macht es genau so, manchmal hör ich es 1-2 wochen nicht, aber das ist auch nicht schlimm...er soll es ja sagen wenn er es für richtig findet, und nicht weil er "muss"

ja und ich finde zu oft...ja kommt drauf an was zu oft für einen ist.
Ich würde nur nicht wollen das es zur gewohnheit wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt das nicht auch auf die Dauer der Beziehung an?

Antwort von Jeanette40 am 12.08.2010, 20:49 Uhr

Ich denk mal, in der rosaroten Phase sagt (oder schreibt) man sich das (normalerweise) ständig und auch mehrmals am Tag. Wenn man ein paar Jahre ins Land gegangen sind, kommt es halt nicht mehr zwingend täglich vor. Ich weiß nicht so recht, ob es tatsächlich Paare gibt, die sich das nach 25 Jahren Ehe täglich sagen. Wir sind jetzt 4 Jahre zusammen, haben uns das gegenseitig auch anfangs täglich mehrmals versichert, jetzt sagen wir uns das so ca. 2 bis 4 Mal die Woche. Mir bedeuten andere Rituale auch ehrlich gesagt viel mehr, so die tägliche Guten Morgen Mail im Schichtwechsel *g*, eine Woche er, wenn er Frühschicht hat, die andere Woche dann ich. Darin steht eigentlich immer etwas Liebes, wie, "ich freu mich nachher auf deinen Anruf" oder sowas in der Art. Oder eben auch "ich lieb dich so sehr". Aber nicht mehr ständig und ich finds ok und normal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zuviel wäre, wenn ichmerke, dass es eine leere, abgedroschene Phrase ist

Antwort von Leewja am 12.08.2010, 21:26 Uhr

sei es von ihm oder von mir.

wenn man es nur aus gewohnheit sagt.

das ist zum Glück bei uns aber nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel wäre, wenn ichmerke, dass es eine leere, abgedroschene Phrase ist

Antwort von Nathalik am 13.08.2010, 1:21 Uhr

"passt scho" - ist das höchste der herausgelassenen Gefühle und Liebeserklärungen, in dem Landstrich, aus dem ich komme.

Alles, was verbal darüber hinaus geht, empfinde ich deshalb als affig. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sage es, wenn mir danach ist

Antwort von Hofi2 am 13.08.2010, 6:13 Uhr

Beim Kuscheln, wenn Männe an die Arbeit fährt egal wann.
Männe tut sich da ein bißchen schwerer, sagt es nicht so oft, wenn es dann aber kommt ist es von Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesten sagen mehr als Worte

Antwort von Sakra am 13.08.2010, 7:27 Uhr

diese berühmten drei worte finde ich ehrlich gesagt ziemlich abgedroschen, wahrscheinlich weil sie ständig und überall vorkommen, in groschenromanen wie in serien oder filmen.

mein mann sagt mir das auch öfters, weiss aber auch, von mir kommt das nicht oft.
ich sage lieber: schön dass du bei mir bist und nehm ihn in den arm.
dann weiss er, wie ich empfinde.

auch in bezug auf den thread hier, habe ich ihn gestern abend gefragt ob er mich liebt.

die skeptische antwort: jaaaaaaaaa, aber ist irgendwas los???

ich denke auch die dauer einer beziehung ist mit entscheidend und wenn man sich liebt, muss man das nicht ständig als bestätigung hören, denn sonst wirds abgedroschen und langweilig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe dich

Antwort von Patti1977 am 13.08.2010, 8:07 Uhr

Garnicht. Ich mag solche festen Sätze nicht. Genauso wie Geburtstagsgrüße oder Guten Morgen von Leuten, die einen eigentlich nen sch.. Tag wünschen.

Gesten oder andere Worte sind es bei uns. "Ich hab mich lieb" mit der Antwort: "Ich weiß" ist bei uns das: Hab dich lieb, ich dich auch. Hat sich einfach so ergeben und ist immer witzig und für uns gemacht.

Zu viel ist, wenn einer ständig damit ankommt und die gleiche Antwort erwartet. Sowas kann echt nerven. SO alle 2-3 Tag ist ausreichend. Worte sind schneller gelogen und erzwungen als Taten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe dich

Antwort von Big Mamma am 13.08.2010, 8:11 Uhr

ich habs in 5 jahren noch gar nicht gehört. hab ich aber kein problem damit.

wir fahren heute ien auto kaufen und machen dann mal eben spontan einen umweg von 100 km , damit wir meine freundin besuchen. und wenn er mich ganz arg lieb hat, gehen wir bei ikea in ulm mittagessen. mein eigentlicher tagesplan war, dass ich heute zu ikea walldorf fahre, aber dann kam mein freund dazwischen, der n auto kaufen will. meine freundin wohnt etwas weiter weg und da ist die richtung schon okay.

und das geilste, sie weiss noch gar nix *hehe*

LG MEl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe dich

Antwort von MadamePompadour am 13.08.2010, 8:32 Uhr

Ich habe das noch nie gezählt... ich sage es wenn mir danach ist.
Mal von Gesicht zu Gesicht, manchmal per einer lieben sms.

Mein Mann sagt es jedoch öfters zu mir wie ich zu ihm. Er bemängelt das oft.

Aber ich habe letztens nachgedacht... ICH LIEBE DICH lässt sich schnell über die Lippen bringen und zack ist der/die weg und hat schon wieder jemand anderen den man liebt.

Mein Schwager hatte vor ca. 8 Wochen einen sehr schweren Motorradunfall. Meine Schwägerin fährt seit dem JEDEN TAG einfach 55 km ins KH!
Sie ist Postbotin arbeitet von 6 - ca. 14 Uhr. Ist eine Std. zu Hause und macht sich schon auf den Weg und kommt erst wieder spät abends heim.

Liebe zeigen, dass ist wichtig und in diesem Fall SIEHT man die Liebe.
Sie und er sind 42 Jahre und seit 22 Jahren verheiratet.

Ich weiß nicht wie sie das macht bzw. schafft - aber in dieser Zeit hat sie eine unheimliche Kraft entwickelt auch wenn sie vor Tagen vor mir emotional zusammengebrochen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe dich

Antwort von Erdbeere81 am 13.08.2010, 8:36 Uhr

Kann mich großteils bei Leewja anschließen.
Wir sind seit fast 11 J. zusammen und versuchen wirklich behutsam mit diesen 3 Worten umzugehen und sie nicht im Alltag auszuleiern.

Ich lese gerade das Buch die "5 Sprachen der Liebe" und da entdecke ich einiges von dem das wir leben.

Meinem Mann sind Worte und Berührungen sehr wichtig er er zeigt darüber seine Liebe und möchte auch auf diesen Wegen von meiner Liebe erfahren.

Mir bedeutet beides nicht so viel, mir imponieren Taten. Wenn er abends die Mücken für mich jagt oder vom OG in den Keller läuft um mir eine Flasche Wasser zu holen, oder andere für mich unangenehme Aufgaben übernimmt. (Umtausch, Telefonate)
In solchen Situationen spüre ich Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich liebe dich

Antwort von Rhabarberbarbara am 13.08.2010, 13:00 Uhr

Wir sind seit sieben Jahren zusammen, davon vier verheiratet.

Es kommt eigentlich immer ganz auf die Situation an. Manchmal sagen wir uns täglich mehrmals, dass wir uns lieben, manchmal auch nur alle paar Tage mal. Unter eine Mail/SMS wird es eigentlich immer gesetzt, aber wir schreiben uns auch extrem selten, daher ist das ok

Ich sage es ihm, wenn mir danach ist. Affig fände ich, es ihm nicht zu sagen, nur damit ich es nicht zu oft sage. Ihm geht es da genauso. Daher denke ich, "zuviel" ist es dann, wenn man es aus Gewohnheit sagt, oder sich einer gestört fühlt. Ich erwarte von meinem Mann beispielsweise auch nicht, dass er mir antwortet. Es ist allein mein Bedürfnis, ihm meine Gefühle mitzuteilen und wenn er es möchte, kann er darauf antworten. Aber er muss es eben nicht. Wir berühren uns sehr oft, küssen uns oder machen uns anderweitig Komplimente. Ein "Ich find dich toll" empfinde ich ebenso schön wie "Ich liebe dich". Taten sprechen natürlich auch für die Liebe. Aber mit diesen Dingen würde ich doch auch nicht sparen, nur damit sie nicht inflationär werden.

Und ehrlich, gerade nach einem langen und anstrengenden Tag, an dem wir kaum Zeit füreinander hatten und keine Zärtlichkeiten austauschen konnten, sag ich gerne, dass ich ihn liebe. Das mag manch einem dann auch als nebenbei gesagt vorkommen.

Für uns passt es so (wir sind dafür eher Typen, die nicht ständig aufeinander hocken und viel getrennt unternehmen), und das ist das Wichtigste. Wenn es ihn stören würde, dass ich es oft sage, würde ich wohl versuchen mich etwas einzuschränken. Im Gegenzug hätte ich aber kein Problem, wenn er der verschlossene Typ wäre, der es nie sagt. Aus der Verpflichtung heraus und ohne echte Gefühle (in dem Moment) dahinter würde ich es nicht hören und sagen wollen.

Gruß,
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ich liebe dich nicht mehr!

Mein Freundin macht grad a schwere Zeit durch ihr freund hat ihr gesagt das er sie nicht mehr so liebt schon längere Zeit nicht,sie haben einen Sohn mit 14 Monaten,sie sagte ihm das er sich jetzt entscheiden muss entweder er muss gehen oder er bleibt bei ihr un dem Sohn. er ...

von Sandy-Fabio 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ich liebe Dich

Ich liebe dich

Ab und zu ärgere ich mich über meinen Mann. Wir sind seid 14 Jahren zusammen und seit drei Jahren verheiratet, haben eine Tochter 7 Jahre alt. Eigentlich läuft alles wunderbar, wir haben keine Sorgen uns geht es gut. Aber mir fehlt einfach zwischendurch mal ein liebes Wort, ...

von Ani79 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ich liebe Dich

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.