Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumerin71 am 10.08.2010, 10:37 Uhr

Ehe doch am Ende ...

Hallo ihr Lieben,
mein erster Beitrag "Ehe am Ende" steht etwas weiter unten.
Ich glaube, der Kontakt zu der anderen, angeblich nur guten Freundin, hat mir jetzt gezeigt, was eigentlich wirklich bei uns los ist.
Mein Mann ist sowas von gleichgültig mir gegenüber ... Am Wochenende sagte er mir, dass er mit ihr geschrieben hat, ihr geht es schlecht ... Hallo??? Mir geht es seit Tagen schlecht (8 kg abgenommen) und es interessiert ihn nicht die Bohne. Sie ist ihm wichtig, er schenkt ihr Aufmerksamkeit (simst mit ihr, bevor er mich anruft, simst mir ihr, kaum dass er auf Arbeit ist usw.). Auf die Frage, wo wir momentan stehen, ob als Familie oder Trennung, hat er keine Antwort. Er weiß es nicht, es ist ihm egal, er zuckt mit den Schultern ... Er hat keine Meinung.
Sein Verhalten mir gegenüber ist ziemlich respektlos, ich bin ihn wohl so ziemlich egal. Gefühle für sie hat er angeblich nicht.

So kann und möchte ich eigentlich nicht weiterleben. Unsere Tochter sagt nicht viel, aber sie bekommt viel zu viel mit. Ich behandele sie ungerecht, bin genervt, wenn sie lacht, so kann es nicht weitergehen.
Zumal ich auch einen Job habe, in dem ich mir keine Fehler leisten kann, klare Gedanken brauche.

Mein Problem an der ganzen Sache ist, wie trennt man sich? Wir sind seit 21 Jahren zusammen, hatten nie vorher andere Partner, haben uns alles gemeinsam angeschafft.
Wir haben ein paar Schulden, die wir zusammen ganz gut tragen können. Bei einer Trennung gäbe es Probleme, zumal einer sich eine Wohnung neu einrichten müsste.
Kann man irgendwo Hilfe bekommen für einen Neuanfang? Mit den Schulden würde ich zu einer Schuldnerberatung gehen und mich beraten lassen, wie ich sie am besten zum Großteil allein abtragen kann. Meinem Mann würde nach allen "normalen Abzügen" nicht wirklich viel bleiben und ob er Unterhalt zahlen könnte, weiß ich auch nicht, da er ja momentan auch noch seine Schule bezahlen muss und das Auto müsste er auch allein abzahlen, ich kann es eh nicht nutzen.

Wie vollzieht man unter solchen Umständen eine Trennung? Wer hat sowas schon durch? Wo kann ich mich erkundigen?

Ein weiteres Leben mit ihm kann ich mir nicht mehr wirklich vorstellen, obwohl ich unheimlich an ihm hänge, aber auch ich muss mir nicht alles gefallen lasse. Und Liebe kann man nicht erzwingen ... auch ich nicht.

Eigentlich wollte ich erst das Treffen mit ihr abwarten und wirklich sehen, wer hinter dieser Person steckt, weswegen sich mein Mann jetzt so benimmt, wie er sich benimmt, aber ich weiß nicht, ob ich die 2 Wochen noch ohne eine Entscheidung für mich durchstehe ...

LG Träumerin71

 
10 Antworten:

Re: Ehe doch am Ende ...

Antwort von vallie am 10.08.2010, 10:50 Uhr

als allererstes würde ich diese trennungsgedanken deinem mann mitteilen.
21 jahre und dann willst du alles hinschmeißen, weil sich dein mann möglicherweise geistig grad etwas verlaufen hat???!!!!

wenn das auch keine wirkung hat und es ihm wurscht ist, dann such dir einen anwalt, du wirst zur scheidung eh einen brauchen, der berechnet und berät. mobiliar und schulden wird alles aufgeteilt.
auch die frage, wo das kind leben wird, wird sich stellen.
unterhalt zahlen MUSS er. schule hin oder her. wenn er derzeit zahlungsunfähig ist----> unterhaltsvorschuss.

so überzeugt klingst du nicht. eher verletzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe doch am Ende ...

Antwort von JM1507 am 10.08.2010, 11:53 Uhr

also ich würde zu dieser tante auf keinen fall ins haus gehen, was erwartetst du dir dann trotzdem von diesem treffen. Gemüdlich grillen im Garten, und quatschen?! Du wirst schon mit einer vorgefertigten meinung dort hin gehen,und das kann sowieso nicht gut gehen.
Für mich würde dieses treffen nicht viel ändern. Ich meine, auch wenn etwas zwischen den beiden ist. Übereinander herfallen werden sie ja sicher nciht vor dir.

Ich hoffe du kommst mit der ganzen sache klar,und findest den richtigen weg...aber zu ihr gehen würde ich persönlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe doch am Ende ...

Antwort von Häsle am 10.08.2010, 13:31 Uhr

Dir geht es offensichtlich gerade richtig besch..., auch körperlich. Da sieht man sowieso nur die schlechten Seiten des Lebens.

Ersetze mal die "beste Freundin" durch einen Mann. Dieses Desinteresse, das du schilderst, gibt es in sehr vielen Beziehungen. Da ist dann das Fußballtraining wichtiger als die Bedürfnisse der Ehefrau, der gebrochene Fuß des besten Freundes ein riesen Drama, während die Frau krank daheim sitzt und auch noch Wäsche und Kinder am Hals hat.
Würdest du auch an eine Trennung denken, wenn "sie" ein "er" wäre?

Mir ist schon klar, dass es wahnsinnig schwierig ist, deine Befürchtungen diesbezüglich von der geschilderten "Alltagssituation" zu trennen. Sie vergiften eure Beziehung.
Hast du schonmal richtig "auf den Tisch gehauen"? Sag ihm, dass es dir schlecht geht und fordere ihn auf, dir zu helfen. Verm. braucht er ganz konkrete Anweisungen, was er wann zu tun hat, um dir zu helfen (im Haushalt, oder einfach nur mal einen Tee kochen oder händchenhalten). Viele Männer sehen das nicht von selbst. So sind sie halt, das kann auch den Besten passieren. Sie kennen ihre Frau nur als die aktive Macherin, die alles regelt und in die Hand nimmt. Wenn frau dann mal schwächelt, nehmen sie das nicht so ernst, falls sie es überhaupt bemerken. Und versuche, in diesem Kontext nicht die "Andere" zu erwähnen. Bei dem aktuellen Problem geht es nicht um sie. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Ich würde mir die Freundin schon anschauen wollen, und auch deren Familie. Wenn du sie nicht magst, brauchst du sie ja nicht nochmal treffen. Vielleicht wirst du aber auch sehr überrascht sein.

Gute Besserung! Ich arbeite mich auch gerade aus einem allumfassenden Tief heraus, und es geht mir von Tag zu Tag besser. Eins nach dem Anderen, das wird schon wieder. Überstürze lieber nichts, das bringt doch im Moment auch nichts als Kummer.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe doch am Ende ...

Antwort von Träumerin71 am 10.08.2010, 13:42 Uhr

Und wie weiß ich, dass er sich möglicherweise geistig bloß etwas verlaufen hat? Wie merkt man so etwas?

Ich habe mich eben mit einem Mann über die Sache unterhalten und er meinte, ich solle nicht den Fehler machen und sofort alles aufgeben. Ich solle abwarten, mich von meinem Mann etwas distanzieren, ihm nicht mit meinen Fragen auf die Nerven gehen. Er sagt, dann gibst du alles auf und es war wirklich harmlos. Wenn sich mehr zwischen den beiden entwickelt, könnte ich mich immer noch trennen.

Aber wieviel verkraftet ein Mensch, dies überhaupt auszuhalten? Es ist alles so leicht gesagt, aber die Umsetzung fällt mir persönlich schwer. Mich distanzieren ... ich weiß nicht, ob ich dass hinbekomme. So zu tun, als ob nichts ist (das Blöde ist, ich weiß ja nicht wirklich, ob nichts ist).
Keine Ahnung.
Man überlegt, denkt nach, grübelt, alles dreht sich im Kreis, wie macht man es, was ich falsch, was ist richtig, was will ich, ohne so richtig eine Lösung zu finden.

Klar bin ich nicht von der Trennung überzeugt, aber welche Möglichkeit
habe ich noch groß?

Zum 100. Mal habe ich gerade von meinem Mann gehört: "Ich werde mir Mühe geben". Wieso merke ich aber nichts davon??? Bei was will er sich Mühe geben??? Ich kann diesen Satz schon nicht mehr hören, ich möchte Taten sehen, es spüren, fühlen, da ist jemand, dem bedeutest du ja doch noch was. Aber es kommt nichts ... Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es klingt jetzt vermutlich etwas blöd,

Antwort von mama.frosch am 10.08.2010, 13:54 Uhr

es klingt jetzt vermutlich etwas blöd, aber vielleicht braucht dein mann dieses techtelmechtel, um sich weiterentwickeln zu können. ihr habt euch fest gebunden, als dein mann fast noch ein kind war. um die eigene identität als mann (und natürlich auch frau) wirklcih finden, entwickeln und ausbauen zu können braucht es aber die auseinandersetzung mit mehreren frauen. das müssen nicht zwangsweise liebesbeziehungen sein, aber doch zumindest die (auch emotionale) auseinandersetzung.

vielleicth braucht dein mann die simserei und die geistige verwirrung mit dieser frau, um sich über sich selbst klarer zu werden (was dann auch die chance in sich trägt, dass sich auf tieferer ebene zu dir bekennen kann). fakt ist, bei euch ist krisenzustand. aber das, was du über deinen mann und auch seine äußerungen schreibst liest sich für mich nicth nach ich-such-ne-fi*ckbeziehung, sondern danach, dass er selbst ziemlcih durcheinander ist, dass ihm seine familie wichtig ist und dass er aber zeit braucht, um für sich klarheit zu gewinnen.

wie sieht eigentlich dein leben in puncto beziehungen und männer aus? hast du freundinnen mit denen du ausgehsts? männliche freunde? ein hobby, was du ohne deinen mann machst?
zu viel nähe kann auch ein killer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe doch am Ende ...

Antwort von Patti1977 am 10.08.2010, 14:09 Uhr

Hallo,

ich war mal so eine Frau, die besimst wurde. Schau sie dir an. Frag ihren Mann direkt, was er von den SMS-Schreiben hält. Vor den beiden. Einfach um zu sehen, ob es wirklich offen bei ihr ist.

Für mich klingt es bekannt und alles andere als harmlos. Wie gesagt, habe auch die SMS bekommen, ich musste nur husten, da war er da. Auch Haus und Kinder, früh gebunden. Ein Fingerschnipp und er sprang. Seine Frau sprach ihn drauf an, er hat gesagt, alles harmlos. Keine Meinung zu einer Trennung, sie würde Gespenster sehen. Die Gespenster waren real.

Schau sie dir an und sage ihr, dass es dich enorm stört und du bittest, dass damit aufgehört wird. Soviel Stolz sollte dir bleiben und soviel Respekt sollten beide haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Schritt ist...

Antwort von Astrid am 10.08.2010, 14:50 Uhr

Hallo,

wenn Du Ernst machen willst, ist der erste Schritt nicht zur Schuldnerberatungsstelle, sondern zum Rechtsanwalt. Denn es ist sehr kompliziert, den Unterhalt (für Dich und das Kind), sein Einkommen, Dein Einkommen etc. und die gemeinsamen Schuldzinsen gegeneinander zu verrechnen. Dafür ist ein Scheidungsanwalt ja da. Erst, wenn alles Finanzielle komplett aufgedröselt und berechnet ist, kann man überlegen, ob einer mehr Schuldenlast abtragen sollte als der andere und welche Gegenleistung / Entlastung er dafür vielleicht in anderen Bereichen erhält.

Hier darfst Du bitte niemals voreilig etwas mitübernehmen oder zusagen, als Laie verheddert man sich da total und gerät leicht in einen ganz unnötigen Nachteil. Bei einer Scheidung muss man einen klaren Kopf behalten und jeden Schritt mit Bedacht und Beratung tun, das ist ganz wichtig!

Also: Das erste Beratungsgespräch bei einem Scheidungsanwalt wird Dir schon mehr Klarheit bringen und ist auch nicht allzu teuer.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe doch am Ende ...

Antwort von CuD07 am 10.08.2010, 15:21 Uhr



was mich jetzt an deinem jetzigen posting etwas wundert, ist das dein mann dir sagt, das es seiner "what ever she really is" schlecht geht.
warum geht es ihr schlecht? gesundheitlich oder hat sie ebenfalls probleme mit ihrem mann? das wäre vielleicht mal ganz interessant zu wissen, oder?
denn wenn sie in ihrer ehe prob hat, ist das ganze meiner meinung nach, schon nicht mehr so auf die leichte schulter zu nehmen.

als ich dein erstes posting vor einigen tagen gelesen habe, dachte ich noch es sei eher harmlos.
viele kommen nämlich nicht mit freundschaften zwischen mann und frau klar.
mein mann hat auch eine beste freundin, die beiden hatten nie was miteinander und ich kenne sie mittlerweile auch und habe selber kontakt zu ihr. sie ist was wie eine kleine schwester für ihn, käme bzw. kam als partnerin nie in frage, und ich glaube ihm das auch bzw. den beiden. sie kommt uns ab und zu sogar besuchen für ein wochenende und wir haben ne menge spass.
uns war es von anfang an wichtig den freundeskreis des anderen zu kennen und sowohl als seine als auch meine freunde sind mittlerweile gemeinsame freunde.
ich hatte immer mehr männer als freunde/kumpels, als frauen.
unter männern ist es einfach unkompliziert, nicht ständig diese rumgezicke etc.
mein mann kennt, wie gesagt meine freunde, auch wenn es mehr männer sind, hat er kein prob genau wie ich bei ihm, damit.

also habe ich mir bei dir jetzt auch erst mal nix gedacht.

was ich persönlich nicht verstehen kann, aber jedem das seine, ist das man so früh jemand heiratet, viel schlimmer finde ich dann noch wenn es der erste feste partner war/ist.
ich finde es besser wenn jeder seine erfahrungen gemacht hat, in jeglicher hinsicht.
ich habe schon so oft erlebt, das solche beziehungen wie jetzt bei euch, meist nie wirklich gut gehen und dann solche dinge wie jetzt hier bei euch passieren.
klar hat man nie eine garantie, aber irgendwann kommt der punkt wo man nochmal was anderes erleben will, denn das hat man ja nicht wirklich.
natürlich gibt es auch paare bei denen das gut geht, aber ich würde behaupten das es eher selten der fall ist.
wie gesagt, das ist meine meinung dazu.
ich hätte mir nie vorstellen können, so früh zu heiraten und mich so früh so fest zu binden.

nun ja, aber gleich aufgeben würde ich jetzt an deiner stelle auch nicht.
vielleicht solltest du mal 2-3 wochen weg, wenn du kannst.
distanziere dich mal komplett von ihm, gib ihm das gleiche gefühl wie er dir momentan.
ich würde es ja so machen.
zettel auf den tisch mit den worten "ich brauch mal etwas zeit für mich" oder so ähnlich ... sachen packen, kind einpacken und ab zu freunden oder eltern.
einfach raus und wieder nen klaren kopp kriegen, denn du wirst sehen das wirkt wunder.
ein klarer kopp ist nämlich in solchen situationen ganz wichtig und meist verliert man den überblick und sieht dinge nicht so wie man sie eigentlich sehen würde.
entweder ihr findet so wieder zueinander, und euch wird klar was ihr an euch habt, oder ihr trennt euch anschliessend ...
wichtig ist, ihm ganz deutlich zu verstehen zu geben das du dir das nicht gefallen lässt und ihn nicht wirklich brauchst.

egal wie du dich entscheidest, ich wünsch dir ganz viel kraft !!!

gglg
die carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe doch am Ende ...

Antwort von vallie am 10.08.2010, 18:26 Uhr

wie man das merkt??? das weiß ich nicht. indem er vielleicht jetzt, wo er könnte, weil du ihm auf die zehen steigst, es eben nicht macht.
DU möchtest taten sehen....
DU.
er nicht. denn er ist ja möglicherweise grad noch verlaufen.

versuch es doch. man KANN sein eigenes leben leben auch innerhalb einer ehe, löse dich von dem gedanken, daß nur er dich glücklich machen kann, entwickle ein eigenleben mit eigenen freunden, aktivitäten, gedanken...
laß ihn, hab ich dir schon mal gesagt, sagt der mann auch.
man kann mehr aushalten als man denkt.........
da mußt du durch, das leben und auch eine ehe ist kein wunschkonzert. erst recht nicht, wenn man sich so früh bindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN oT

Antwort von safrarja am 10.08.2010, 19:02 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ehe am Ende?

Hallo, ich bin seit langem stille Mitleserin in diesem Forum und habe schon des Öfteren überlegt hier zu posten, nun bin ich soweit und bitte euch um euere Meinungen, Ratschläge usw. Mein Mann (36) und ich (39) sind seit 21 Jahren zusammen, seit fast 9 Jahren verheiratet, ...

von Träumerin71 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe am Ende

Ist diese Ehe am Ende? - sehr lang

Hallo, ich bin schon lange stille Mitleserin und heute hätt ich gern mal eure Meinung zu folgender Situation gehört: Kurze Vorgeschichte: Es betrifft die Ehe meiner Schwester. Ich selbst bin seit Mai diesen Jahres verheiratet und meine Schwester war meine Trauzeugin, da ...

von le1973 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe am Ende

Ehe am Ende? Nur noch Streit!

ich muß mich mal bei euch ausheulen. Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Aber seit einem Jahr gibt es nur noch Streit. Wir schreien uns nur noch an.Jede Kleinigkeit bringt uns auf die Palme.Alles wird nur noch überbewertet. Normales Reden ist nicht mehr ...

von hope_25 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe am Ende

Ehe am Ende? Weiss keinen Ausweg mehr ;-(

Hallo, ich bin total verzweifelt. Zwischen mir und meinem Mann läuft es schon lange gar nicht gut, wir streiten uns oft, jeden Tag kommt was anderes dazu. Und das alles seit unser Kind da ist. Er wird jetzt 2 Jahre. Ich leiste so viel zu Hause, kümmere mich um unser Kind, ...

von mami77 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe am Ende

Ehe am Ende???

Hallo liebe Mitleserinnen! Ich möchte mir mal etwas von der Seele schreiben. Vielleicht ist ja jemand dabei dem es genauso geht. habe 2 Kids 4 Jahre und 7 Monate. Mein Mann und ich verstehen uns seit der kleine da ist immer weniger. Der Große kämpft um Aufmerksamkeit ...

von betseu 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehe am Ende

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.