Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betseu am 04.03.2008, 21:42 Uhr

Ehe am Ende???

Hallo liebe Mitleserinnen!
Ich möchte mir mal etwas von der Seele schreiben. Vielleicht ist ja jemand dabei dem es genauso geht.
habe 2 Kids 4 Jahre und 7 Monate.
Mein Mann und ich verstehen uns seit der kleine da ist immer weniger. Der Große kämpft um Aufmerksamkeit (klassisch Eifersüchtig) und der kleine ist auch nicht gerade ein ruhiges Baby. Ich denke es ist der Alltag der meinem Man und mir zu schaffen macht. Es geht nur noch um die Kinder. Sex hatten wir schon über ein Jahr nicht mehr. ich weis nicht wie es weiter gehen soll. Er ist letzten Freitag nach einem Streit kurzfristig zu seinen Eltern gezogen. Sonntag mittag kam er dann wieder. Ganz reumütig. Und hat vieles gesagt von wegen wir bräuchten mal Urlaub und um mal raus zu kommen. Ich meinte zu ihm wir könnten ja Samstag mal zu 2 essen gehen (Babysitter Omas sind vorhanden) Er meinte nur: Warum den? Und mit dem Urlaub das war anscheinend auch nicht ernst gemeint. Haute meinte er es sei doch wieder alles ok und wir verstehen und ja 2 Tage schon gut...
Der rafft überhaupt nix. Der weis überhaupt nicht wie es mir geht. Am liebsten würde ich ihn einfach aus der Wohnung raus schmeissen (gehört meinen Eltern). Aber wie macht man das dann mit den kindern. Wie kann man das Schaffen? Wie erkläre ich es dem großen? Der liebt ja seinen Papa.
Ich hab keine Ahnung ob das wieder wird. Und auch das mit dem Sex. Kann man damit nach über einem Jahr überhaupt wieder anfangen?
Mir wächst das alles über den kopf...

 
5 Antworten:

Re: Ehe am Ende???

Antwort von jarno am 04.03.2008, 21:49 Uhr

ich kann dir leider keinen echten rat geben aber du schreibst mir aus der seele mir gehts hier genauso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe am Ende???

Antwort von Ostfriesenmama am 04.03.2008, 21:56 Uhr

Also wenn ich du wäre dann würde ich folgendes tun: Kinder für 1 Tag wegorganisieren, Mann ins Auto frachten und mal weg fahren. Ins Cafe in Grüne irgendwohin wo der Alltag mal ein bißchen weiter weg ist und dann reden reden reden ! Wenn er ausweicht im erzählen wie wichtig das alles ist und ihm auch erklären was für dich eine Partenrschaft bedeutet und was jeder Partner tun sollte um sie zu erhalten.
Liste machen wie es in Zukunft weiter gehen soll. Und sprich klartext mit ihm und betonte imemr wieder was dich stört. Sachlich reden hilft auch. Dann frage ihn er soll nachdenken wie er meint wie es weitergehen soll. Ich würde mich nicht erst trennen. Denke daran das du Dir bereits Gedanken gemacht hast schon viel eher als er - gib ihn ne Chance.
alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe am Ende???

Antwort von suki am 05.03.2008, 8:45 Uhr

ich würde sagen, nicht warten, sondern handeln!
plane einfach was und schnapp dir deinen mann. macht euch einen schönen tag und redet.
männer machen sich weniger gedanken als frauen. (kein streit? ok, beziehung läuft perfekt.)
vielleicht kann oma, opa, freundin die kinder nehmen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe am Ende???

Antwort von murmeldrach2 am 05.03.2008, 12:02 Uhr

Ich finde auch, dass Ihr sofort reden solltet. Ob am Ende dieses ersten Gesprächs aber wirklich schon eine Liste stehen kann, wie es weitergeht, bezweifle ich.

Du sagst, er weiß überhaupt nicht, wie es Dir geht. Dann erzähl ihm genau das. Ohne Vorwürfe, wer wie woran schuld ist. Sondern erzähl einfach nur von Dir.

Vielleicht fressen die Anforderungen der Kinder Dich auf. Dann erzähl das. Ohne Hinweis, dass er ja auch mal helfen könnte. Vielleicht fühlst Du Dich als Frau nicht mehr attraktiv. Dann erzähl ihm das, ohne Hinweis, wie er dazu beiträgt.

Dann gib ihm Zeit, darüber nachzudenken. Es bringt Dir nichts, wenn er sich jetzt halbherzig zu irgendwelchen konkreten Tätigkeiten wie Müll rausbringen verdonnern lässt. Es hilft Dir nur, wenn er Deine Nöte wirklich versteht und aus freiem Willen was ändert, um Dir zu helfen.
Aber dafür musst Du ihm Deine Nöte mitteilen und ihm Zeit geben, sie zu verstehen. Wenn er auch Nöte hat, hör sie Dir an, ohne Dich für irgendwas zu rechtfertigen. Sag ihm, dass Du seine Nöte ernst nimmst und drüber nachdenken wirst.

Vereinbart einen neuen Termin in ein paar Tagen. Dann könnt Ihr darüber sprechen, wwas Euer letzter Austausch bei Euch ausgelöst hat. Vielleicht müsst Ihr noch was nachfragen, um den anderen wirklich zu verstehen. Vielleicht habt Ihr schon Vorschläge, was Ihr ändern könnt. Hört sie Euch an und sagt dann, ob Euch das helfen wird. Wenn nicht, könnt Ihr vielleicht schon selber Vorschläge machen, was Euch helfen würde. Vermeidet aber dabei die Formulierung "Wenn Du endlich mal ... machen würdest".

Wenn Ihr hier einen Ansatz findet, setzt ihn mit ähnlichen Gesprächen fort.

Vielleicht stellt Ihr auch fest, dass Ihr Euch nicht verstehen wollt und nicht bereit seid, an Eurer Beziehung zu arbeiten. Dann ist eine Trennung vielleicht besser. Aber dann wisst Ihr wenigstens, dass Ihr es versucht habt und warum es nicht ging.

Man kann mit allem nach Jahren wieder anfangen. Mit Sex, mit Reden, mit Zuhören, mit Verstehen. Wenn BEIDE bereit sind, es zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe am Ende???

Antwort von veralynn am 05.03.2008, 16:48 Uhr

hey

ich weiss wie es dir geht ;-) deine ehe ist ganz und gar nicht am ende. ich denke mal, dass es vielen mit kleinkindern so geht. ihr braucht einfach mehr zeit füreinander und jeder aber auch zeit für sich zum abschalten. gegenseitiges verständnis ist das allerwichtigste. an deiner stelle würde ich mir tatsächlich mal bildlich vorstellen, wie denn dein alltag ohne mann aussehen würde. ihr lebt zwar die ehe nicht zur zeit, aber was ist mit freundschaft?!? ist dein mann nicht trotzallem dein bester kumpel? wie wäre es, wenn ihr euch trennen würdet? wärst ja erst mal allein, irgendwann lernst du einen anderen kennen, am anfang alles super schön und gut, aber auch in einer neuen beziehung wird man irgendwann vom alltag eingeholt und es entstehen neue probleme.ich denke, dass ist euer grösstes problem, der alltagstrott. und das haben, wie schon erwähnt, sehr viele, wenn nicht sogar fast alle! mal auszubrechen aus dem alltag. und ja, mit sex kann man einfach wieder anfangen wenn man mal einbisschen abschalten kann ;-) sogar nach 2 jahren ;-))

wenn ihr es alleine nicht schafft, dann geht doch mal zu einem paargespräch......... wenn das dein mann nicht will, geh erst mal alleine. ich finde, euer problem ist zwar ernst zu nehmen, aber noch längst kein trennungsgrund. sonst würden nicht nur 50 % der ehen geschieden werden, sondern 90 %.

liebe grüsse und viel glück

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.