Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela1980 am 04.03.2008, 14:01 Uhr

Ist / war das bei euch auch so??

Hallo,
war bis jetzt nur stille Mitlerserin, aber jetzt muss ich mir auch mal was von der Seele schreiben.

Ich bin verheiratet und wir haben zwei Zwerge im Alter von 2 Jahren und 5 Monaten.

Und ich habe das Gefühl, um so größer unsere Zwerge werden, umso häufiger geraten mein Mann und ich aneinander, weil wir unterschiedliche Ansichten haben.

Ein Beispiel hierfür ist letzten Samstag wieder mal gewesen: Wir kamen zur Abendessenzeit von den Großeltern mit unserem Großen nach Hause (der kleine war bei den Großeltern geblieben) und mein Mann ist dann in den Garten gegangen Holz für den Kamin reinholen. Ich habe den Großen gefragt, ob er Brot essen möchte oder lieber eine Milch trinken und er hat sich für die Milch entschieden. Ich mach ihm die Milch und setzte mich mit ihm aufs Sofa um sie ihm zu geben. Da fängt er grundlos an, das ganze Haus zusammen zu schreien. Da er dies in letzter Zeit öfter tut, hab ich ihn dann genommen, in sein Zimmer gebracht und ihm gesagt, er soll wieder zu uns kommen, wenn er sich beruhigt hat. (Bei ihm zu bleiben oder mit ihm zu reden hat bei mir nur das Ergebnis, das er noch lauter schreit). Mein Mann kam rein, als ich den kleinen grad in sein Zimmer brachte und ist sofort zu ihm gegangen "mein armes kind ...", hat ihn dann Bettfertig gemacht, ihm die Milch gegeben und ihn ins Bett gebracht. Wir haben den restlichen Abend nicht mehr miteinander geredet und er hat die Nacht auf dem Sofa verbracht. Als ich dann versucht habe am Sonntag noch mal mit ihm darüber zu reden, dass er mir mit solchen Sachen in den Rücken fällt und ich mir wünschen würde, das er mal wieder ein wenig mehr zu hause helfen würde und nicht immer alles stehen lässt und ich für alles zuständig bin (also auch abends fürs Tischabräumen und am Wochenende) bekomme ich die Antwort, dann könnte ich ja wieder arbeiten gehen und er bleibt zu Hause.

Habe echt das Gefühl, er denkt ich habe Urlaub und mit seinem Verhalten fällt er mir dann in den Rücken und wir bekommen uns regelmäßig deshalb in die Haare.

Kennt ihr das auch? Wie habt ihr das Problem gelöst?

Gruß Ela

 
6 Antworten:

Re: Ist / war das bei euch auch so??

Antwort von schokomaus am 04.03.2008, 14:44 Uhr

hi, kenne ähnliche probleme: mein mann war in letzter zeit beruflich viel im ausland unterwegs und wenn er am wochenende da war, war papa der liebe, der alles erlaubt und durchgehen lässt und mama war die böse, die auf einhaltung bestimmter regeln bestand (ohne die man, nebenbei gesagt, als mama sonst irgendwann keinen fuss mehr auf den boden kriegt. die nachlässigkeiten kriegt man wochen später noch zu spüren...)

papa hat sich auch sehr an dinge wie zimmermädchen und roomservice gewöhnt, was es natürlich zuhause nicht gibt! (wo kämen wir denn da hin? ich hab ihn schließlich geheiratet und nicht adoptiert! bin nicht seine mutter... er muss also auch mal mit im haushalt helfen...)

männer sehen nur das momentane, nicht das, was du dir den ganzen tag an gejammer und wehwehchen anhören musst, während er auf der arbeit ist. solche sprüche habe ich auch mal bekommen!

dann habe ich mal ein paar tage richtig flach gelegen mit 40 grad fieber und stirnhöhlenvereiterung. er mußte sich um essen kümmern, pflaster kleben, wäsche aufhängen, einkaufen, kinder beschäftigen/ duschen/anziehen/vorlesen/spielen/malen/basteln/erklärbär spielen....katzenklo sauber machen, geschirrspüler, müll, bad putzen (der große verteilt gern seine zahnpasta überall und spielt überschwemmung;o)), kindergarten, telefon, schwiegermuttergelaber, gute ratschläge anhören..........

er war froh, als er wieder zur arbeit durfte...!!!!!!! seitdem ist er da etwas aufgeschlossener :)

mach ihm doch mal den vorschlag, dass ihr mal für ein wochenende komplett die rollen tauscht!!! aber dann mußt du dich auch absolut raushalten! gib ihm keine tipps, wenn er fragt, wie du das normalerweise machst...dreh dich dann einfach um und geh, und sag, dass du auch niemanden fragen kannst, wenn was ist...

mal gucken, wie kompetent er da wirklich ist ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist / war das bei euch auch so??

Antwort von Krummine1379 am 04.03.2008, 16:09 Uhr

Hallo

Wir sind uns recht einig über solche Dinge und wenn nicht, wird das besprochen, wenn die Kinder dann im Bett sind oder nicht dabei. Keiner von uns würde dem anderen vor den Kindern derart in den Rücken fallen - Kinder lernen sowas und das SEHR SCHNELL und spielen irgendwann die Eltern gegeneinander aus....

Ich wäre so aufgebracht gewesen, da hätte ich mich sehr wohl mit meinem Mann abends unterhalten, wenn auch nicht sonderlich freundlich.

Ich finde, so geht das nicht.

LG, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist / war das bei euch auch so??

Antwort von seevetaler am 04.03.2008, 20:19 Uhr

Normalerweise sind wir uns in diesen Einig. Aber es kann sicherlich passieren, das der Papa eine Situation vorher nicht mitbekommen hat und dann selbstverständlich sein Kind trösten möchte. Das ist nur menschlich. Deswegen wird bei uns vorher gefragt, was losgewesen ist. Aber es ist auch so, das wenn Papa weiss was los war, trotzdem hingeht und tröstet und dann aber auch nochmal versucht zu erklären. Das finde ich auch völlig okay und finde daran auch nichts schlimmes.

Aber wenn man sich dann zusammensetzt und darüber redet, sollte man auch nur den einen Punkt zur Sprache bringen und nicht gleich weiter ausholen und noch die Anderen Sachen mit aufzählen, die einem nicht passen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und sollten auch getrennt voneinander betrachtet werden.

Wie sagte mein Mann mal so schön. Warum müssen wir Frauen die Dinge, die uns nicht passen immer sammeln und dann kommt der Rund um Schlag. Warum können wir nicht gleich sagen, wenn uns was nicht paßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist / war das bei euch auch so??

Antwort von murmeldrach2 am 05.03.2008, 11:29 Uhr

Nein, bei uns ist das nicht so. Ich glaube aber, das liegt daran, dass wir eine grundsätzlich andere Art haben, miteinander umzugehen.

Wenn ich die Fakten richtig verstanden habe: Dein Mann hat Deine Abmachung mit Deinem Sohn nicht mitbekommen. Dein Sohn wollte Milch, hat sie bekommen und dann gezickt. Dafür musste er auf sein Zimmer. Dein Mann hat ihn getröstet, weil er ja nicht wusste, dass Dein Sohn sich das selbst eingebrockt hat. Dein Sohn hat dann die Milch getrunken und Ruhe gegeben. Du warst sauer auf Deinen Mann, weil er sich eingemischt hat.

Warum denn? Er ist Dir doch nicht absichtlich in den Rücken gefallen, sondern wollte seinem Sohn beistehen. Und Dein Sohn hat doch - wenn auch verspätet - alles getan, was Du mit ihm vereinbart hattest. Ist doch alles super, oder?

Ich finde es völlig normal, dass Eltern unterschiedliche Auffassungen zur Erziehung haben, dass einer strenger ist und der andere weniger. In Deinem Beispiel stünde ich aber auf der Seite Deines Mannes. Er hat Eurem Kind in einer Situation, als es verzweifelt war, Liebe entgegen gebracht. Dass Dein Sohn seine Verzweiflung selbst verursacht hat, kann ein Zweijähriger nicht verstehen.

Ich persönlich finde es wichtig, dass ein Kind weiß, dass es geliebt wird, egal, welchen Mist es vorher angestellt hat. Und aus Deinem Posting lese ich jetzt nur, dass Dein Mann ihm genau das gezeigt hat, und dass Dein Sohn dann bereitwillig das getan hat, worauf Ihr Euch geeinigt hattet.

Sicherlich ist es für Dich frustrierend, wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Mann Deine Erziehungsbemühungen untergräbt. Es ist aber auch für Deinen Mann frustrierend, wenn er das Gefühl hat, dass Du mit Eurem Sohn unnötig streng umgehst. Da hilft es nur, wenn Ihr Euch zusammensetzt und darüber sprecht, wie Ihr Euch die Erziehung vorstellt und warum Euch das wichtig ist.

Und dann könnt Ihr vielleicht, so wie mein Mann und ich das gemacht haben, in vielen Bereichen einfach akzeptieren, dass Menschen und daher auch Erziehungsmethoden unterschiedlich sind, in anderen Bereichen, die einem von Euch wirklich wichtig sind, dagegen einen Weg finden, der für Euch beide akzeptabel ist.

Ein ganz anderes Thema ist es, wenn er im Haushalt nicht helfen will. Denn hier geht es ja gar nicht um die Beziehung zu Eurem Sohn, die jeder für sich so gestalten kann, wie er (und Euere Sohn) es mag, sondern um die Beziehung zwischen Euch, die Ihr schon so gestalten solltet, dass sie für Euch beide befriedigend ist.

Wobei ich aber auch in einem ruhigen Gespräch am Sonntag nicht davon reden würde, dass er immer alles stehen lässt (den Vorwurf muss er eigentlich abblocken), sondern eher davon, dass Du Dich wohler fühlst, wenn es ordentlich ist, aber dass es Dir zu viel wird, seine Sachen zusätzlich zu Deinen und denen Eures Sohnes wegzuräumen.

Dann bist Du nämlich bei Deinen eigenen Bedürfnissen. Für die einzutreten ist Dein Recht, und die meisten Partner sind ja auch daran interessiert, wie sie ihren Partner glücklich(er) machen können. Ihn ändern zu wollen ist aber nicht Dein Recht. Daher würde ich es immer eher mit "Mir ist es wichtig..." argumentieren als mit "Du musst...".

War jetzt sehr lang. Aber vielleicht ist ein kleiner Gedankenanstoß dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @murmeldrach2

Antwort von schokomaus am 05.03.2008, 13:24 Uhr

es soll ja frauen geben, die genau das machen, was du da grad vorgeschlagen hast. ob SIE es macht, weiß ich nicht. aber ich zähle mich zu diesen frauen, welche klar und deutlich ihre wünsche und bedürfnisse formulieren...

auf der anderen seite gibt es aber auch männer, die entweder nicht hören wollen, was frau möchte, oder so tun als könnten sie es nicht umsetzen.

meinen mann z.B. will ich gar nicht ändern, denn ich hab ihn ja schließlich so geheiratet! das dumme ist nur, wenn man sich bei ´nem kerl den mund fusselig redet und er danach weiter macht, als hätte es nie ein gespräch gegeben.
zugegeben, es ist bei uns nicht immer so, es gibt schon auch momente, wo solche gespräche fruchten. aber auch bei uns gibt es tage, an denen wir wegen solcher dinge aneinander geraten und danach ist textpause, weil es mir zu blöd wird, alles noch ein fünftes mal zu erklären und er sowieso nicht gewillt ist, mir zuzuhören, weil ihn auf der arbeit schon alle vollgetextet haben.

der idealfall von frau und mann (wie du ihn beschrieben hast, und wozu ich dich beglückwünsche) ist aber immer ein stück arbeit beider seiten, und wenn eine seite keinen bock drauf hat, steht die zweite hälfte dumm daneben...
mir wär´s anders auch lieber, aber perfekt sind wir alle nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @murmeldrach2

Antwort von murmeldrach2 am 06.03.2008, 20:34 Uhr

Danke für die Glückwünsche :-)

Eigentlich kann man mich zu meinem Mann auch nur beglückwünschen. Obwohl dennoch nicht immer alles so rund läuft, wie ich es da idealisiert dargestellt habe. Aber wenn ich nun die Sachen aufzähle, wo ich mich eben mit seiner Art abfinde (oder er sich mit meiner), werde ich nie fertig. Und es nutzt Ela1980 auch nichts, zu hören, wo wir "versagen".

Aber super, dass es bei Euch auch meistens klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.