Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 05.08.2010, 10:14 Uhr

will mich nicht einmischen, aber weiss auch nicht was ich dazu sagen soll???

hallo,

gestern hatte ich nach dem Urlaub mal wieder ein Treffen mit meiner besten Freundin. Ich war so geplättet und bin ausser mir. Wir haben 2 Kinder jeweils und Ihre Beiden sind ca. so alt wie meine.
Jedenfalls fragte ich wie Ihr Urlaub so war und da sagte sie, naja...
Ich sag wieso? DA fing sie an zu erzählen, wie ich es finden würde wenn ich mich mit meinem Mann streite und es manchmal wegen der Kinder ist oder passiert, er dann meiner 9 Jährigen Tochter sagen würde: XXX du hast es geschafft, wir trennen uns jetzt und du bist daran schuld, wie ich es finden würde, wenn ich meine Kinder ständig in Schutz nehmen müsste er sie sie wegen nichts und wieder nichts anmacht und sie anbrüllt, wenn er garkeinen Nerv mehr hat und immer nur sagt wie kaputt er wegen der Kinder ist. Klar sagt sie sind sie in letzter Zeit anstrengend und müssen halt mal Ärger bekommen aber nicht auf diese Tour.
Sie sagt, dass Ihre Große, ebenfalls 9 schon so unsicher ist egal was sie macht, weil ihr Vater ständig sagt sie ist zu blöd um SAft einzugiessen oder wenn sonst irgendetwas passiert. Sie meint, dass sie schon den Eindruck hat, dass sie deshalb so gut in der Schule ist, weil sie das Gefühl hat, dass sie schon selber sonst nichts kann und sich somit auch selbst manchmal unter Druck setzt.

Ich bin geschockt, sie weinte sich aus, ich dachte es wäre alles gut, weil sie nie darüber erzählt hatte, sie sagt sie weiss nciht was sie machen soll und was ich machen würde.

Klar denk ich mir im innerlichen, ich würde meinen Mann umbringen, aber das ist alles leichter gesagt als getan.

Sie ist so fertig, ich kenne sie als lustigen Menschen und jetzt ist sie so fertig.

Ach ja er soll sogar bei einem Streit gesagt haben, sie solle nicht vergessen wo sie herkommt (er meint ehemalige DDR)
Hallo???? Wieso hat er sie dann genommen wenn er so denkt.

Also mal im Allgeimeinen, wie würdet ihr darüber denken und besser wie würdet ihr euch verhalten, soll ich den Mann vielleicht mal selber ansprechen??
Ich weiss es nicht, ich weiss nur, es gibt Arschlöcher!!!!


Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: will mich nicht einmischen, aber weiss auch nicht was ich dazu sagen soll???

Antwort von vallie am 05.08.2010, 10:19 Uhr

das ist für mich seelische mißhandlung von kindern, ein trennungsgrund. dann kann er sich bis auf jedes 2.woe ausruhen von den schrecklichen kindern.
mein mann hatte so einen vater, dem würd ich am liebsten jahrzehnte später noch an die gurgel gehen und der mutter dazu, die das nicht verhindert hat.

DU kannst da gar nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mich nicht einmischen, aber weiss auch nicht was ich dazu sagen soll???

Antwort von Patti1977 am 05.08.2010, 11:09 Uhr

Es ist ihr Problem und nicht deins. Ich würde ihn nicht ansprechen, das gibt noch mehr Ärger und Erniedrigung. Wenn mal bei einem gemeinsamen Treffen solche Worte fallen, dann ja aber nie von mir aus. Würde allen nur noch mehr schaden, so nach dem Motto: Zu doof um mit mir zu sprechen, holt sie sich jetzt Hilfe.

Steh ihr bei, gib ihr Mut, zeig ihr Möglichkeiten, wenn sie allein sein will aber sich nicht traut wegen Geld oder Wohnung. Hilf ihr da aber geh nicht zu ihm. Gib ihr Selbstvertrauen.

Sag ihr auch, dass es den Kindern nur schadet, wenn sie so behandelt werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mich nicht einmischen, aber weiss auch nicht was ich dazu sagen soll???

Antwort von Suka73 am 05.08.2010, 11:18 Uhr

sich in Probleme zweier Personen und am schlimmsten noch, in eine Partnerschaft einzumischen (auch mit nettem Hintergrund) halte ich für absolut falsch und bin damit auch selbst oft genug auf die Fresse geflogen.

Ich denke, Du kannst momentan Deiner Freundin nicht mehr als ein guter Zuhörer sein. Reden würd ich mit ihrem Mann nicht.

Frag sie mal, was sie DIR raten würde, wenn Du IHR das erzählt hättest.... vielleicht kommt sie ja dann selbst auf ne Lösung


LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mich nicht einmischen, aber weiss auch nicht was ich dazu sagen soll???

Antwort von granphi am 05.08.2010, 11:44 Uhr

zuerst einmal merkt der typ es noch??? merkt er was er seinen kindern damit antut??? scheinbar nicht...

ich an ihrer stelle würde postwendend die kurve kratzen bzw zumindest so schnell wie möglich ohne ihn vorab zu informieren...

mit ihm selbst kannst du nicht reden, erstens mal hat sie dir das sicherlich ganz im vertrauen gesagt und zweitens flippen männer da total aus

unterstütze sie so gut es geht. sie muss ihrer tochter immer wieder sagen, was für ein tolles mädel sie ist, auch wenn der papa das nicht so sieht. das mädchen darf nicht an selbstbewusstsein verlieren sonst hat sie fürs ganze leben verloren. dann tut sie nur im leben alles noch so, als müsste sie es jedem und allen leuten recht machen...
dann ist es gewiß, dass sie später dies nur mit therapie aufarbeiten kann. leider vorher einschränken und vor grober verletzung schützen als später alles auszubaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mich nicht einmischen, aber weiss auch nicht was ich dazu sagen soll???

Antwort von Terkey235 am 05.08.2010, 12:42 Uhr

Ich hatte auch so einen Vater. Hab ich noch
Er hat mir schon als Kind nie etwas zugetraut, war immer überzeugt davon, dass ich nichts schaffe und zu blöd für alles bin. Die Nummer mit dem Safteingießen kenne ich. Ihm war immer klar, dass ich das Glas beim Essen umwerfen würde. Natürlich war ich dann so ängstlich und zittrig, dass es tatsächlich umgefallen ist Zwar weiß ich heute, dass ich weder dumm noch unfähig bin, aber das Glas steht nach wie vor im Sicherheitsabstand zu meinem Platz am Tisch. Und vor jeder Prüfung, egal ob Abi, Uniabschluss usw., war ich mir vollkommen sicher, sie nicht zu schaffen. Klar, dass ich es trotzdem alles gut bestanden habe, aber diese Art von Zweifel lässt sich nicht abstellen. Meine Mutter, die er auch so behandelt hat, war unfähig zu helfen. Sie hat leider nicht mehr so wirklich gelernt, sich zu behaupten. Zwar hat sie sich irgendwann getrennt, ist aber beim nächsten Mann gelandet, der sie wieder so behandelt hat.
Mein Vater war so überzeugt von unserer Unfähigkeit, dass bei mir eine Hochbegabung erst im Erwachsenenalter entdeckt wurde. Ich wäre ja nie auf so eine Idee gekommen, schließlich bin ich zu blöd zum Denken
Übrigens hat er meiner Mutter auch immer ihre Herkunft vorgeworfen. Sie kam aus einer sehr einfachen Flüchtlingsfamilie, er hatte Unternehmer als Eltern und war Einzelkind. Dass meine Mum sich trotz allem hochgearbeitet hat, war ihm nicht genug. Nun ja, heute sag ich ihm einfach, wenn er nicht brav ist, kommt er ins Heim

Sich einzumischen ist doof, aber meine Gescwhister und ich hätten davon profitiert, wenn früher mal jemand meiner Mutter verklickert hätte, dass sie sich besser dünne macht.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider kann man nach meiner Erfahrung nicht helfen, bis...

Antwort von Hexhex am 05.08.2010, 14:27 Uhr

Hallo,

man kann Frauen, die in einer schlechten Ehe stecken, nach meiner Erfahrung überhaupt nicht raten oder helfen. Sie sagen zwar immer "jaja, Du hast Recht", nehmen aber in Wirklichkeit keinen Rat an, bis sie nicht selbst so weit sind, ihren Männe in eine Ehe-Therapie zu schleppen oder ganz aus der Ehe abzuspringen. Vorher kannst Du mit Engelszungen auf sie einreden, sie bestärken, sich zu wehren oder zu gehen usw. - das ist alles umsonst. Und wenn eine Frau endlich selbst so weit ist - was viele Jahre dauern kann - dann braucht sie meist keinen Anschubs mehr von außen, sondern schafft das allein.

Klar ist es schwer, wenn man von außen nicht aktiv helfen kann. Man kann aber da sein und zuhören. Ich fände es aber verkehrt, ohne Zustimmung Deiner Freundin ihren Mann anzusprechen. Er wäre vermutlich stinksauer über Deine Einmischung - UND auf seine Frau, die in seinen Augen schlecht über ihn gesprochen hat. Damit machst Du alles nur noch schlimmer! Wenn Du gern mit ihm reden willst, frage sie unbedingt vorher, sonst geht der Schuss nach hinten los! Eigentlich aber ist Deine Freundin erwachsen - SIE hat die Verantwortung für ihre Tochter, und dass diese nicht seelisch beschädigt wird durch so einen bescheuerten Vater.

LG

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Einmischen oder Klappe halten?

Kurze Erklärung: Ehepaar trennt sich, als Erklärungen seinerseits " fühle mich nicht mehr wohl daheim, mag nicht mehr heimkommen, blablabla! Frau am Boden zerstört, fragt ob er ne andre hat! 2x ihr ins Gesicht gesagt, daß es keine andre gibt. Wir erfahren nun, daß er ...

von schnukkelt 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einmischen

raushalten oder einmischen

durch einen dummen zufall habe ich mitbekommen das eine freundin (ich kenne sie jetzt knapp 1 jahr) von ihrem mann (2mal gesehen) betrogen wird. am letzten mittwoch war er mal wieder nachts !!! arbeiten ( er ist auf dem bau - naja mein mann auch aber nachts war der noch nie ...

von kissy1981a 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einmischen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.