Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phil am 13.08.2010, 11:08 Uhr

schwägerin

hallo zusammen.
muss mir heut mal meinen frust von der seele schreiben. es geht um meine schwägerin. sie nimmt immer die oma (ihre mutter) in anspruch, wenn sie es benötigt, wenn sie zum sport geht oder sonstige gesellschaftliche termine hat (sie macht sich sehr wichtig in der stadt-szene...,) ihr mann hat eine florierende firma. sie sagt von sich selbst, sie ist im betreib stark involviert. ist aber jeden tag (und das ist keine übertreibung) beim einkaufen. klamotten, lebensmittel, geschenke für den sohn (5 jahr). wir selbst sind auch selbständig. haben uns in den letzten 6 jahren eine existenz mit harter arbeit aufgebaut. haben zwei kinder. wohnen im selben ort wir die oma (meine schwiegermutter). so weit so gut. nun ist es eben so, dass sich meine schwägerin sehr wichtig macht. sie ist immer im stress, ständig bei der arbeit. aber es stimmt einfach nicht. sie macht einmal monatlich die lohnbuchhaltung. sonst geht sie noch in fremdsprachenkurse, treffen hier, verabredungen dort. fährt zum schopping 60 km. hauptsache ich bin wichtig. der frisör liegt übrigens 80 km entfernt und der friseur des sohnes ist der in-friseur der stadt. jedenfalls nervt es mich immer mehr, dass sie so beschäftigt ist, aber eigenltich nicht, und wir tatsächlich manche nacht durcharbeiten, ich von morgens bis abends im büro bin, wir zwei kinder haben und sie als "tolle" da steht. aktuell ist es nun so, dass ich mit meiner schwiemu am sonntag auf eine ausstellung wollte. nun kam meine schwägerin, weils halt gerade passt, und geht mit ihr dort hin, nach dem sie den sohn vom ferienkindi abholt (damit sie arbeiten kann - ich könnt k----- echt!). dann geht man noch standesgemäß zum essen ins stammlokal. wir aber, nehmen schwiemu jeden sonntag mit, damit sie auch rauskommt. da ist es meiner lieben schwägerin egal was die mutter macht. passt´s jedoch gerade, und der mann hat keine lust auf familie, kommt sie an, mit einem tollen vorschlag was sie mit ihrer mutter unternehmen könnte. dazu kommt noch, dass sie ihrem sohn alles kauft, wirklich alles. er hat nicht ein rennauto sondern fünf. er hat nicht eine ball sonder vier. er hat nicht einen großen kran sondern zwei. er hat nicht eine quitscheente im bad sondern elf! dazu kommen alle (!) bücher der www-reihe, alle! ca. 20 DVDs. sportgeräte, markenklamotten,,,, es liese sich unendlich weiterführen. nun ist es meine hauptaufgabe meinem 6.jährigen immer wieder zu erklären, dass solche sachen nicht wichtig sind. dass man nicht alles braucht usw. usw. es kostet mich sehr viel kraft. dazu muss ich aber auch sagen, dass mein sohn ihn nicht an seinem kindergeburtstag dabei haben will, weil er "immer alles bestimmen will und eh schon hat und weis" : originalt-ton meines sohnes. also er merkt so langsam auch, auf was es bei einer freundschaft eher ankommt. so, das war jetzt etwas lang und ich bin echt so frustriert. ich könnt hier noch einiges erzählen. was noch wichtig ist: sie kann ganz toll kochen, ganz toll. sie kauft auch immer nur auf dem markt. obst von aldi und co. gehen gar nicht. es gibt lamm, teuren fisch, frisches hähnchen (gefroren geht auch gar nicht). ich komme mir immer sehr runtergestuft vor, wenn sie zum beispiel an geburtstagen bei uns ist. ich putze und mache und tu nur, damit ich ihr zeigen kann, dass ich auch "toll" bin. ich weiß, ich habe kein tolles selbstbewußtsein, aber das wird immer schlimmer. ständig denke ich, wie würde die das jetzt machen, wie kann ichs besser machen... ich mache mich verrückt. und wenn dann wieder so eine aktion kommt wie mit der ausstellung fühle ich mich echt aufs abstellgleis gestellt. ihr dürft und sollt mir eure ehrliche meinung sagen wie ihr das seht. liegt das problem nur bei mir und meinem mangelnden selbstbewußtsein? (ich muss sagen, unsere firma läuft sehr gut, und ich könnt weiß gott stolz auf mich und uns sein, unsere kinder sind gesund.... leider wurde ich von meinem elternhaus nicht gelobt und mir wurde kein vertrauen in mich geschenkt.. aber das ist ein anderes thema. nur zur erklärung, warum ich so wenig selbstbewußt sein habe). ich würde mich freuen, wenn jemand da ist, der mich wenigstens etwas versteht. mein mann sieht das ganze anders und sagt, ich solle nicht nach ihr schauen, wir sind eine tolle familie und was mit ihr ist, muss uns egal sein. aber ich kann´s nicht. danke schon mal und lg

 
44 Antworten:

Re: schwägerin

Antwort von vallie am 13.08.2010, 11:35 Uhr

hattest du nicht schon mal hier geschrieben???

egal, du bist höchstneidisch auf deine schwägerin und solltest mal einen profi aufsuchen, der dir hilft, dein selbstbewußtsein zu stärken, sonst zerfrisst dich der neid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwägerin

Antwort von Erdbeere33x am 13.08.2010, 11:38 Uhr

Ich finde, dein Mann hat recht.
Zudem wirkst du neidisch, und das ist nicht gesund für dich. Vielleicht möchtest du auch so gerne unbeschwert leben. Ich bin auch immer zu ernst, will alles perfekt machen. Und dann gibt es diese anderen Frauen, die immer gut drauf sind und immer lächeln und durch das Leben tänzeln. Ich bekomme oft gesagt, dass ich so ernst bin. Tja, ich kann nichts für mein Gesicht, bin angespannt, habe zwei kleine Kinder und großen Haushalt. Und ich bin nicht der ewig lustige Typ...
Denk nicht über deine Schwägerin nach, lass sie machen und denke an dich. Ich habe da auch eine in unserem Bekanntenkreis, auf die bin ich sogar ein wenig eifersüchtig, weil mein Lebensgefährte bei ihr immer, wie soll ich sagen "aufblüht". Und ich denke mir, die hat sicher auch ein paar Leichen im Keller, vielleicht stinkt sie unterm Arm, oder hat Pickel am A.... oder säuft heimlich oder... die hat keine Verpflichtungen, keinen Druck, darum kann sie auch immer lachen... ah, ich könnte sie am liebsten...

LG
Erdbeere33x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwägerin

Antwort von Sakra am 13.08.2010, 11:46 Uhr

und ich dachte du hast ein wirklich wichtiges problem!

geh zum psychologen , hier kann dir keiner helfen.
oder gehts dir am ende zu gut???
ich habe selten jemanden erlebt der so von neid und missgunst zerfressen ist wie du.

freu dich an deiner familie, an deinen kindern, mann etc. und schau nicht auf sie. irgendwo hat sie auch ne leiche im keller.

du kannst noch ewig jammern, könntest dich bei euch in der stadt aber vielleicht ebenso engagieren und oma in anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwägerin

Antwort von phil am 13.08.2010, 11:47 Uhr

ich hab hier noch nicht geschrieben. scheinbar haben aber das problem andere auch . danke @ erdbeere33x: du verstehst mich schon.

---Und dann gibt es diese anderen Frauen, die immer gut drauf sind und immer lächeln und durch das Leben tänzeln-----

genau so ist sie, ganz genau so. alle ist immer leicht, regelbar, machbar.
ich bin auch der perfektionist und nimm immer alles zu ernst. aber mir reicht der gedanke nicht aus, dass ich denke, sie hat auch ihre schwächen (sag mir immer sie stinkt auch beim großen geschäft machen.....:-) aber wie gehst du dann trotzdem damit um??? die situation kommen ja immer und immer wieder?! und falls noch mehr glauben, das ist "nur" der neid: hat mir da jemand einen sinnvollen und ehrlich gemeinten rat was ich da tun kann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwägerin

Antwort von Erdbeere81 am 13.08.2010, 11:50 Uhr

Ich kann dich schon verstehe, habe auch lange Zeit so über eine andere Person gedacht und sie so empfunden.

Wenn diese Geltungswünschegedanken wieder hochkommen, dann frage ich mich ob ich glücklich wäre, wenn ich all das hätte was diese Person hat?
Würde mich meine Kinder oder mein Mann mich mehr lieben? Würde ich mich mehr mögen als jetzt? Wäre ich tatsächlich glücklicher?

Es gibt nicht nur "toll" - und "nicht toll"

Sondern auch "auf diese Art toll" und jemand anderes ist auf "andere Weise toll"

Ist dir deine Schwiegermutter so wichtig, dass du unbedingt ihre Schätzung haben möchtest? Sie wird immer ihre eigene Tochter besser finden.

Und im Grunde wollen die anderen nur akzeptiert werden. Wenn du dich bemühst auch so toll zu sein wie sie wird sie sich bemühen noch toller zu sein. Aus den gleichen Gründen und Wünschen wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwägerin

Antwort von phil am 13.08.2010, 11:55 Uhr

es ist ein wichtiges problem. es macht mich kaputt. und ich kann einfach nicht mit menschen, die sich wichtig mache, publicity brauchen und das, obwohl sie einfach nichts leisten. schade, hoffte eher auf den einen oder andern tipp als auf beschimpfungen.... i

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwägerin

Antwort von Ani_k am 13.08.2010, 11:55 Uhr

Zu deiner Schwägerin. Was sie mit ihrem Kind macht, nennt sich in Fachkreisen Wohlstandsvernachlässigung. Sie kauft ihrem Kind allem um sich ein reines Gewissen zu machen. Aber was Interessiert es dich?
Deine Kinder haben doch auch schon bemerkt, dass ihr Sohn nicht für sie ist. Sei Stolz drauf.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht für sie verbiegen. Sei so wie du bist. Dir kann das ganze am Arsch vorbei gehen. Du weist wenigstens, dass du was für eure Firma tust. Sie läuft gut und freu dich drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sinnvoll und ehrlich:

Antwort von vallie am 13.08.2010, 11:55 Uhr

ein psychologe oder psychiater, eine therapie, die dir hilft, dich selbst zu lieben und nicht nach anderen zu schielen.
wenn es deine reiche schwägerin nicht wäre, dann wäre es jemand anderes.
mit ihr hast du halt das pech, daß du auch noch alles hautnah mitkriegst, was sie macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwägerin

Antwort von phil am 13.08.2010, 12:00 Uhr

@ erdbeere
ich danke dir, es tut gut dass mich wenigstens jemand versteht. ich weiß sehr wohl, dass ich da selbst an mir arbeiten muss...

----Ist dir deine Schwiegermutter so wichtig, dass du unbedingt ihre Schätzung haben möchtest? Sie wird immer ihre eigene Tochter besser finden.---

das kommt wahrscheinlich daher, dass ich von meiner mutter nie eine wertschätzung erfahren habe. ich bin deshalb schon in therapie, aber solche situationen werfen mich immer wieder aus der bahn.

und: ich möchte auf keinen fall mit ihr tauschen. dessen bin ich mir sehr bewusst..

nochmal: ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Erdbeere81

Antwort von Erdbeere33x am 13.08.2010, 12:01 Uhr

"Und im Grunde wollen die anderen nur akzeptiert werden. Wenn du dich bemühst auch so toll zu sein wie sie wird sie sich bemühen noch toller zu sein. Aus den gleichen Gründen und Wünschen wie du."

Klingt für mich aber so, als hätten diese ewig tänzelnden auch Minderwertigkeitskomplexe, sie wollen es auch allen recht machen und hauptsache beliebt sein... darum immer nur lächeln, komme was da wolle....

?

Ich frage mich auch, wie ich mit "meiner" umgehen soll, da ich ja auch noch ein wenig eifersüchtig auf sie bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du schon in therapie bist....

Antwort von vallie am 13.08.2010, 12:09 Uhr

dann solltest du das massivst ansprechen oder den therapeuten wechseln.

wenn es dir hilft, ich beneide die hunziker auch glühend um figur und geld, aber ich kenne sie nicht und es zerfrisst mich nicht.
ich würde schon mit ihr tauschen, meine kinder und meinen mann aber mitnehmen in den tausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du schon in therapie bist....

Antwort von vallie am 13.08.2010, 12:09 Uhr

dann solltest du das massivst ansprechen oder den therapeuten wechseln.

wenn es dir hilft, ich beneide die hunziker auch glühend um figur und geld, aber ich kenne sie nicht und es zerfrisst mich nicht.
ich würde schon mit ihr tauschen, meine kinder und meinen mann aber mitnehmen in den tausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du schon in therapie bist....

Antwort von phil am 13.08.2010, 12:12 Uhr

es zerfrisst dich nur nicht, weil du sie nicht persönlich kennst! stell dir vor, du würdest sie jeden tag sehen (so ist das bei mir) - glaubst du nicht auch, das würde dich irgendwann kaputt machen?? zumal äußerlich kein fehler, keine schwäche zu erkennen ist und auch nicht preisgegeben wird von der person!??? stell dir vor du siehst die hunziker jeden tag beim mittagessen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwägerin

Antwort von fiammetta am 13.08.2010, 12:21 Uhr

Hi,

meine Schwägerin ist auch so eine, die zwar nicht arbeitet (ist doch bäh und nieder...), aber wegen zwei geputzter Fenster ein Mordsgedöns macht und bewundert sein will. Ihre Kinder lieferte sie prinzipiell bei ihrer Mutter ab und holte sie kurz vor der Heimkunft ihres Herrn Gatten ab, um dann über ihre Riesenbelastung zu jammern. Einkaufen geht nur in den teuersten Läden etc.

Der Punkt ist doch, dass diese Menschen immer im Vordergrund stehen müssen. Sagst Du "Ich habe heute Kopfweh", dann sagt ein solcher Mensch "Ich habe heute kein Kopfweh", d.h. sie tun alles dafür, um immer vor allen im Mittelpunkt zu stehen und sie wichtig zu machen. Aber: Sie brauchen das, dafür geht viel Energie unnötig flöten und glaube nicht, dass sie anderen nicht auch gewaltig auf die Nerven gehen. Zu viele Menschen erkennen sie früher oder später und empfinden sie ebenfalls als peinlich. Eine solche Mittelpunktssucht steht oft auch ganz stark in Verbindung mit einer netten Persönlichkeitsstörung - danke, aber da stehe ich lieber hinten oder am Rande, amüsiere mich und bin nicht krank in der Rübe.

Dreh Dein eigenes Ding und messe Dich nicht an jemandem, der nur auf Oberflächlichkeiten wert legt - das sind arme Menschen und mir persönlich ist inzwischen meine Zeit zu schade als dass ich mich mit solchen jämmerlichen Kraftvampiren noch abgeben wollte. Sollen sie ihre bad vibrations doch anderswo loswerden.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du schon in therapie bist....

Antwort von vallie am 13.08.2010, 12:27 Uhr

nein, mich macht das nicht kaputt, denn ich habe ein normales bis stark ausgeprägtes selbstbewußtsein und weiß, wie toll ich bin
mit der figur werde ich nie mehr konkurrieren können, soviel geld nie verdienen. also, was soll ich machen?
ich glaube auch, daß sie sehr nett ist, also warum sollte ich sie nicht beim mittagessen ertragen können??
wenn ich jemanden nicht leiden kann, meide ich ihn, aber mich vom neid beherrschen lassen? nein, nicht normal, nicht gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwägerin

Antwort von Patti1977 am 13.08.2010, 12:28 Uhr

Hallo,

du bist neidisch. Okay, bin ich auch oft aber ich habe Dinge, die andere nicht haben. Meine Kinder. Mein Sohn braucht keine 5 Autos, damit er weiß, dass ich ihn liebe. Ausserdem führe ich mir vor Augen: Auch bei denen auf die ich neidisch bin, ist nicht alles Gold was glänzt. Warum ist deine Schwägerin immer unterwegs? Flucht vor daheim? Warum muss sie immer einkaufen? Frustbewältigung?

Nicht vergleichen, du bist sie nicht und fertig. Du hast andere Qualitäten.

Was hat sie ohne Geld? Auch nichts weiter. WEnn sie sich darüber definitiert, bitte. Musst du das auch?

Wenn dein Mann sie toll fände, dann kannst neidisch sein. Einfach ignorieren. Und wenn das nciht geht: Fehler suchen, perfekt ist niemand.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fiammetta

Antwort von vallie am 13.08.2010, 12:30 Uhr

ich glaube gar nicht, daß die schwägerin eine hohle hirse IST, die ap will sie nur gerne so sehen.

ich beispielsweise würde bei vorhandenem bankkonto ähnlich agieren, ohne persönlichkeitsstörung.
also shoppen, essen gehen, das leben geniessen.
arbeiten um abends müde zu sein, müßte ich auch nicht immer.

trotzdem bin ich nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwägerin

Antwort von babyproject am 13.08.2010, 12:36 Uhr

Bist Du sauer, weil die Oma ihr Kind mehr betreut als Deines, das könnte ich noch nachvollziehen. Das andere nicht. Ich denke Du würdest gern auch so leben wie sie, schreibst auch, daß es Eurer Firma gutgeht, warum machst Du es dann nicht wie sie? Es klingt auch bisschen wie Frust mit dem, was Du alles machen mußt und sie verbringt ihr Leben nur mit Annehmlichkeiten. Macht Dir Deine Arbeit keinen Spaß, liegt darin vielleicht der Hund begraben? Und Du beneidest sie deswegen so sehr, weil ihr das, wa sie tut Spaß macht? Dann musst Du das Problem aber bei DIR beheben. Ist es die Arbeit, mußt Du das mit Deinem Mann klären, ist es die Betreuung, daß Dein Kind evtl. zu kurz kommt, musst Du das mit der Oma klären. Sie sieht denn Dein Mann das? Wie ich hoffentlich richtig verstehe, ist er ja ihr Bruder richtig?
Und bist Du Dir sicher, daß ihr Leben wirklich NUR aus Spaß haben und Vergnügen besteht? Meist meinen das viele, schauen aber nicht hinter die Kulissen. Meine eigene Schwester war mal neidisch auf mich und hat mir missgönnt, da ich AE bin und meine Mutter meinen großen Sohn (als er Baby war) jeden Tag bis Mittag betreut hat. Manchmal ging ich noch kurz mit Kollegen Mittag essen und das gab jedes mal Geschrei. Daß ich es ja sooo schön habe .... Ich hab mich nie beschwert, nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen zu müssen, aber mit Baby und allein und jede Nacht durchwachen und am nächsten Tag im Job wieder Leistung bringen müssen, sie konnte es sich leisten, jahrelang daheimzubleiben. Nur das sah sie nie, daß es für mich auch manchmal anstrengend war. Meine Mutter hätte ihre Kinder im übrigen genauso betreut, wenn sie arbeiten gegangen wäre, gehen hätte wollen, aber sie wollte nicht...
Weisst Du man muss immer genau hinsehen und ich frag mich grad auch mit dem Hunziger Beispiel: meinst Du das ernst, das Posting an Vallie was sie machen würde wenn sie die jeden Tag sehen würde? Na und? Es wird immer welche geben, die besser aussehen und welche die schlechter aussehen, aber daran darf man doch sein Wohlbefinden nicht messen.
Du hast doch einen Mann, einen Sohn, bist Du glücklich in der Ehe? Mensch das ist doch tausendmal mehr wert als Friseurbesuche etc.
Wenn Dich das alles echt so aus der Bahn wirft, musst Du dringend an Dir arbeiten, ganz ehrlich. Du hast es doch eigentlich gut, machst Dir Dein Leben mit der Misgunst selber schwer. Schaffst Du es selber nicht raus, hol Dir Hilfe, aber es liegt in Deiner Verantwortung, daran was zu ändern. Ändere die Dinge bei DIR, Du verlierst mit Deinem Neid sonst den Blick für die schönen und guten Dinge im Leben. Dies ist ein gut gemeinter Rat, ganz ehrlich und ich denke, weil es hier viele nicht so gut haben wie Du eigentlich, sind die postings auch nicht so verständnisvoll ausgefallen.
Tips sind: Therapie evt.. Hypnosetherapie, Selbsthilfebücher, such Dir was, wo Du aufgehst drin Hobby etc. wo Du Energie bekommst und Selbstbewusstsein, analysiere, WAS Dir so schwerz im Magen liegt und handle, aber sei nicht mehr neidisch und eifersüchtig ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von fiammetta am 13.08.2010, 12:41 Uhr

Hi,

klar, wenn ich die Kohle hätte, ginge ich auch zum Nobelfriseur und würde jeden Tag bei meinem Lieblingswirt anhängen.

Der Unterschied ist nur, dass Du und ich halt dorthin gingen, unseren Spaß hätten und ansonsten die Waffel halten würden. So, wie Phil das beschreibt, muss sie aber alles kundtun. Umsonst weiß sie ja nicht, wo der Friseur ansäßig ist usw. Wer aber solche Dinge mitteilen muss, spekuliert auf den Neid der anderen, d.h. er muss sich selbst als ganz toll präsentieren, damit sich die anderen mies und klein fühlen und dann wiederum kann er sie übertrumpfen und fühlt sich ganz toll. Da steht wesentlich mehr Kalkül dahinter als man meinen mag. Die Rechnung der Schwägerin geht ja auf, wie wir lesen konnten.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 13.08.2010, 12:47 Uhr

ich hab mir den phil-bericht nun nochmal durchgelesen ( was ohne absätze auch nicht ganz einfach ist, nebenbei bemerkt! ), aber ich kann nicht wirklich rauslesen, daß sich die schwägerin profiliert.
WENN sie es tut, so wie wahrscheinlich deine schwägerin, dann gebe ich dir recht und man könnte die schuld an phil´s neid auf die schwägerin schieben, denn sie schürt ihn ja.

daß phil weiß, wo der friseur ist und wieviele badeenten das kind hat, dazu bedarf es nicht explizit des mitteilungsbedürfnisses der dame.


so sehe ich aber das problem bei phil.....sie kann sie nicht leiden, da bleibt an ihr kein gutes haar.
mäuschen müßte man sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwägerin

Antwort von Häsle am 13.08.2010, 12:50 Uhr

Ich habe gehört, dass meine Schwägerin ähnlich über mich spricht wie du über deine Schwägerin. Dabei sehe ich das überhaupt nicht so.
Was kann ich dafür, dass sie in der Pampa wohnt, zwei Pferde und zwei Schulkinder an der Backe hat, und den Hintern nicht hoch bekommt, um sich eine Arbeit zu suchen? Und noch dazu jeden Tag zwei Mal warm kocht und backt, und deshalb keine Zeit hat, mal entspannt Shoppen zu gehen?

Sie ist neidisch auf uns, weil wir (dank Arbeit und nur einem Kind, und mangels Viehzeug) öfter in den Urlaub fahren. Außerdem passt es ihr nicht, dass unsere Tochter täglich bei der Oma ist (wohnt nebenan, für sie wären es auch nur 30 km, sie kommt nur 1x/Monat). Unsere Tochter hat auch viel zu viel Spielzeug, na und, was geht es sie an? Sie nagt (dank ihrem fleißigen Mann) auch nicht am Hungertuch, sonst könnte sie sich ihre Pferde nicht leisten.

Ich kann solchen Neid nicht nachvollziehen. Wenn du allerdings schon in Behandlung bist, dann müsste dein Selbstbewusstsein doch irgendwann stärker werden, oder? Wie sieht es mit Hobbies oder Sport aus? Irgendwas, was deine Schwägerin nicht macht/kann, was dich von ihr abhebt. Vielleicht hilft dir das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@phil

Antwort von fiammetta am 13.08.2010, 13:10 Uhr

Hi,

ich dachte auch jahrelang, meine meschuggene Schwägerin wäre eine Ausgeburt an Perfektion. Inzwischen weiß ich, dass die Frau allenorts belacht und verachtet wird. Klar, sie ist immer wie aus dem Ei gepellt, die Kinder sind gedrillt wie auf dem Kasernenhof, ihr Hahnrei hält pflichtschuldigst Händchen, sobald sie aus dem Haus treten und Publikum in der Nähe ist, die Terrasse wird jeden Tag gekehrt (während der Garten verunkrautet, was man aber vom Gartentor aus nicht sieht).

Aber: Sie brüllt genauso mit Mann und Kindern - aber in die andere Hausrichtung, d.h. ich höre sie nur, wenn ich zur Garage will, aber wie - holla! - da bin ich harmlos dagegen. Bei Gesprächen mit anderen - wenn überhaupt `mal jemand mit ihr redet - kann sie nichts beitragen (sie tut, nichts, sie weiß nichts, sie kann nichts), sie lacht halt dann immer laut und dümmlich an den vermeintlich passenden Stellen. Es lacht aber nie jemand mit ihr oder über einen lustigen Gesprächsbeitrag von ihr. Sie ist nicht einmal fähig, alleine einkaufen zu gehen. Sie braucht auch ständig Beratung - danke, ich kann alleine entscheiden, mein Kopf ist nämlich kein Regenstöpsel. Sie bevorzugt es grundsätzlich, dass jemand für Dienstleistungen ins Haus kommt und behandelt sie dann von oben herab als Dienstpersonal - so macht man sich Freunde. Schaut aber natürlich toll aus, wenn man sich jemanden kommen lassen kann, während andere selber zu Zange, Schraubenzieher und Hammer greifen. Die sind aber selbständig und nicht von der Gunst anderer abhängig.
Ihr Ruf ist gruselig, man grüßt sie kaum - meiner nicht.

Wenn ich auf ein Klassentreffen gehe, dann ist`s lustig. Geht sie auf eines, dann ist sie zwar so teuer gekleidet, dass sich ihre Umgebung für eine Ansammlung von Vogelscheuchen hält, aber sie kann ja nie etwas beitragen, sie ist nur erzarrogant, blickt huldvoll und wird dann eben während solcher Ereignisse irgendwann ignoriert und hinterher verspottet und irgendwann erfahre ich das. Super...

Mittlerweile schämt sich sogar ihr jämmerlicher Gatte für sie (weiß ich aus sicherer Quelle), überschüttet sie aber mit Geld und tut, was Madame befielt, damit sie wenigstens zwischendurch den Rand hält. Nach außen wirkt das dann perfekt.

Nee, beneidenswert sind solche Gestalten nicht, das sieht nur auf den ersten Blick so aus. Ein wenigstens halbwegs ausgeglichener Mensch braucht diese auf Außenwirkung bedachten Oberflächlichkeiten nicht.

Außen hui, innen pfui.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von fiammetta am 13.08.2010, 13:43 Uhr

Hi,

derjenige, der beneidet wird, sieht das immer anders und zwar unabhängig davon, ob der Neid geschürt wurde oder eben echter Neid ist.

Auf die Arbeit und die ganzen Begleiterscheinungen wie Stress, weniger Zeit, übersichtliche Mittagspausen, nervige Kollegen oder Kunden usw. ist keine neidisch, v.a. keine Hausfrau, aber auf den Nebeneffekt, dass man etwas zu erzählen hat, das über Kochrezepte hinausgeht, dass man unter Menschen kommt, Abwechslung hat, etwas dazulernt, Anerkennung bekommt, Selbstbewußtsein hat und auch noch eigenes Geld dabei herausspringt, darauf ist jeder neidisch, der sich dem Urspungspunkt nicht stellen will. Lob und Anerkennung will jeder - aber keiner will etwas dafür tun, das soll von alleine kommen, weil ja jeder eine soooo kostbare und tolle Existenz ist. Diese Art von Neid muss man sich wahrlich hart erarbeiten.

Wer bereits Geld hat ohne etwas dafür zu leisten, will immer noch mehr Geld - auch ohne Gegenleistung. Altes Naturgesetz. Nennt sich auch Schmarotzertum. Leider glauben solche Menschen sehr bald, sie hätten ein Recht darauf.

Darum geht es Phil jedoch nicht. Der Tipp aber, etwas zu tun, das ganz alleine ihres ist, ist sehr gut.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 13.08.2010, 13:57 Uhr

Die Schwägerin wird viel zu wichtig genommen. Ich würde einfach auf Abstand zu ihr gehen. Offensichtlich mag man sich nicht wahnsinnig gerne, und nicht mal die Kinder sind eng befreundet. Mit mehr Abstand bekommt man auch nicht mehr jede Heldentat und jeden Einkaufsbummel mit, und kann sich besser auf sein eigenes Leben konzentrieren. Dann sieht man sich nur noch auf Omas Geburtstag oder ein paar Stunden an Weihnachten. Falls man sich in der Stadt begegnet, muss man ja auch nicht stundenlang ratschen. Kein Kontakt, keine Infos, ist doch super.

Wenn meine Schwägerin mich nach Arbeit, Urlaub etc. fragt, dann antworte ich nur noch mit zwei, drei Worten. Mehr muss nicht sein, sie regt sich ja danach eh nur wieder drüber auf (bei ihrer Schwester und Cousine, die sie übrigens auch nicht mag). Den Kontakt zu ihr halte ich nur wegen meiner Tochter, die ihre Cousinen abgöttisch liebt. Ansonsten wäre er auch auf ein absolutes Minimum reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von fiammetta am 13.08.2010, 14:04 Uhr

Hi,

meine Rede. Solche Menschen sollte man sich vom Hals schaffen. Das Dumme ist nur, dass die immer wieder zurückkommen wie böses Geld. Wirklich los wird man sie nie - "... bis dass der Tod Euch scheidet". Ich dachte früher, das sei nur für das Ehegesponst gültig, aber nein, das gilt noch mehr für die daranhängende Sippschaft.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke @ all für alle beiträge und meinungen.

Antwort von phil am 13.08.2010, 15:37 Uhr

werde mich jetzt auf die suche machen nach etwas, dass ich für mich tun kann. durch unsere selbständigkeit arbeite ich täglich mind. 12 stunden, da bleibt für mich und evtl. hobbys kein platz! eine existenz aufzubauen ist nicht einfach, wir haben bei null angefangen. vielleicht ist es mein unermüdliches abstrampeln, immer ideen und gute vorschläge für kunden haben zu müssen, ich muss mir den a... aufreißen - sie nicht. sie gibt das geld aus, dass ihr mann mit der firma verdient. sie ist die tolle geschäftsfrau, die aber im betrieb nen halben tag die woche ihren auftritt hat... trotzdem danke für die tipps - ich glaube fest daran, dass ich irgendetwas find, dass ich besser kann als sie - auch wenn es schwer werden wird. danke nochmal und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke @ all für alle beiträge und meinungen.

Antwort von Treva am 13.08.2010, 17:27 Uhr

weshalb musst du erst noch suchen; worin du besser bist als deine schwägerin?
du bist ihr doch schon in vielem weit voraus, du bist selbständig, hast ehrgeiz und stehst mit beiden beinen im leben, das sind eigenschaften die deiner schwägerin doch anscheinend fehlen.
sei stolz auf dich, und auf das was du leistest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke @ all für alle beiträge und meinungen.

Antwort von cosma am 13.08.2010, 18:36 Uhr

Huhu,

das stimmt, daß Du äusserlich eigentlich keinen Grund haben müsstest !!!

Ich weiß aber von mir selbst, daß "äußerlich wissen" und "innerlich fühlen" 2 paar Stiefel sind.

Hab Dir ne pn geschrieben :-)

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke @ all für alle beiträge und meinungen.

Antwort von Sakra am 13.08.2010, 18:36 Uhr

ich würde gerne mal schwägerins meinung hören.

auch die letzten antworten sind vom neid zerfressen, ich höre nur heraus, das schwägerin sich ein schönes leben machen kann, während die AP rackern muss.
das hat in meinen augen nichts mit mangelndem selbstbewusstsein zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie würdest du es beschreiben, sakra???

Antwort von vallie am 13.08.2010, 18:50 Uhr

vielleicht mißgönnt sie der schwägerin den mann, der ihr das ja alles ermöglicht, so zu leben wie sie lebt?
langeweile?
was ist dann neid? selbstzerstörerischer neid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdest du es beschreiben, sakra???

Antwort von Sakra am 13.08.2010, 18:59 Uhr

ja , so könnte man es ev. ausdrücken.

wenn sie wirklich ein kleines selbstbewusstsein hätte , würde sie nur schreiben, dass sie gerne das hätte, was die schwägerin hat und nicht damit umgehen kann.
aber sie muss alle details hier schreiben, was schwägerin hat und sie nicht.

ich glaub wirklich , dass sie völlig frustriert ist, das schwägerin sich was gönnt und freizeit hat, während sie sich den a.......... aufreissen muss um zu was zu kommen.
dabei vergisst sie die wirklich wichtigen dinge in ihrem leben.

ihre gedanken drehen sich nur um die schwägerin und sie macht sich dabei kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer rechtschaffen müde ist, der stellt sich nicht mehr dar

Antwort von fiammetta am 13.08.2010, 19:54 Uhr

Hi,

genau das ist doch der Punkt. Sie schafft sich dumm und dämlich, hat nichts vom Leben und ihre ausgeruhte, blühende Schwägerin spielt sich überall in den Mittelpunkt. Wenn ein Mensch bumsfertig ist, dann ist auch das Selbstbewußtsein übersichtlich. Wenn man dann auch noch ständig untergejubelt kriegt, wie toll der eine ist und man selbst steht vor lauter Müdigkeit wie eine Vogelscheuche erschöpft daneben, dann hebt das das Selbstbewußtsein auch nicht direkt. Natürlich ist Neid nicht zielführend, aber das weiß sie sicherlich selbst. Sinn macht also eher, sie darin zu bestärken, dass sie leistungsfähiger, unabhängiger, besser angesehen ist usw. als ein Mensch, der nur das Geld herausbuttert ohne etwas dafür zu leisten. Dazu gehört auch, dass sie sich ein eigenes Hobby suchen sollte, selbst wenn sie dem nur sporadisch nachgehen kann. Sollten ihre Interessen dabei zufällig dieselben sein wie die der Schwägerin, dann kann das sogar als Ansporn dienen. Sie muss halt begreifen, dass die Schwägerin an sich ein armer Mensch ist, der sie wahrscheinlich noch mehr beneidet als Phil ihre Schwägerin, denn sonst bräuchte sie diese Oberflächlichkeiten nicht. Eine gewisse Distanz, auf welcher Ebene auch immer, ist dafür recht heilsam.

Der Witz ist halt, dass ein hart arbeitender Mensch oft nicht direkt mitbekommt, dass er selbst wertgeschätzt wird, sondern nur sieht, wie sich andere in aller Pracht und Schönheit präsentieren. Ich hatte eine Beinahe-Kumpeline, die ich zwar JEDES Mal, wenn ich einkaufen ging, traf und die für einen Einkauf, den ich in 20 Minuten erledigt hatte, endlos lange brauchte. Dasselbe wenn ich alle Schaltjahre ins Café ging. Die Frau war immer überall, erzählte aber jedem ausführlichst wie sagenhaft erfolgreich sie mit ihren tollen Projekten war. Anfangs bewunderte ich sie maßlos und fragte mich, warum sie bei all diesem Stress immer soooo toll aussah. Irgendwann begriff ich, dass sie ihre ganze Zeit dafür aufwendete, allen von ihren Projekten zu erzählen, d.h. wäre diese Projekte tatsächlich so toll gewesen, dann hätten diese ihre Zeit in Anspruch genommen und nicht das Dauerlobhuldeln ihrer selbst.
Mein Gatterich war `mal bei einem Vortrag von ihr (der einzigen tatsächlich nachvollziehbaren Arbeit, die sie je geleistet hat) und kam ob des verzapften Stusses megagenervt wieder heim.
Einmal war ich bei dieser vermeintlichen Superfrau eingeladen - und dachte ich bin auf einem völlig verdreckten Campingplatz mit Designerobjekten gelandet. Nie wieder - anschließend klopfte ich mich von oben bis unten ab, um ja keine Kakerlaken oder Wanzen zu importieren...

Klar, je lauter ich schreie, desto eher hört mich jemand - dafür muss ich aber ausgeruht sein, denn sonst fehlt mir die Kraft dazu. Eine solche Selbstdarstellung ist aber nur notwendig, wenn wahre Bewunderung für wahre Leistung nicht vorhanden ist. Jemand, der rechtschaffen müde ist, der schreit aber nicht mehr, der will sich nur noch ausruhen und der wird blind für seine eigenen Qualitäten.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdest du es beschreiben, sakra???

Antwort von vallie am 13.08.2010, 19:58 Uhr

nun ja, geld ist ja nicht wirklich unwichtig im leben.
der mann der schwägerin, weiß jetzt nicht ob das der bruder vom mann oder von ihr ist, scheint halt das große geldlos gezogen zu haben und else x hat ihn sich geangelt.
phil selbst hat halt das härtere los gezogen, muß viel arbeiten für die talers.

das müssen ca. 70% der deutschen bevölkerung. wenn ich da in münchen grad die 30% jeden tag beneiden würde, käm ich aus dem beneiden gar nicht mehr raus.
außerdem hätte ich mir ja auch einen reichen mann suchen können und muß es meiner dummheit zuschreiben, daß ich einen armen habe.

was IST dann neid?
dummheit weil man es nicht genauso gemacht hat und den porschefahrer geschnappt? oder nicht vielleicht doch geringes selbstwertgefühl, weil man seine eigene wertigkeit dem schnöden mammon unterordnet??

schlechter charakter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von fiammetta am 13.08.2010, 20:08 Uhr

Hi,

nee, nicht Dummheit, sondern Anstand und Skrupel.

Phil geht es nicht um die Kohle der anderen, sondern um das Gefühl, zurückgesetzt zu werden, obwohl sie mehr leisten muss, also nicht anerkannt zu sein und keine Zeit zu haben. Über die genannten Objekte läßt sich das nur besser darstellen. Ihr geht es z.B. nicht um den Nobelhobelfriseur, sondern darum, auch einmal stressfrei zur Renovierung marschieren zu können.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hör auf, dich in die Frau zu verbeißen...

Antwort von Hase67 am 14.08.2010, 6:37 Uhr

... das ist das einzige, was dir wirklich helfen wird.

Hast du dich mal gefragt, weshalb du so einen hohen Anspruch an dein Pflichtgefühl und deine Opferbereitschaft hast? Du schreibst, du bist Perfektionistin, schaffst und tust, damit eure Selbständigkeit läuft, und die Kinder wuppst du selbstverständlich auch allein, weil du es ehrenrührig fiindest, die Schwiegermutter dafür einzuspannen... Und trotz all dem, was du schaffst, zweifelst du immer noch so sehr an dir, dass du dich permanent an deiner Schwägerin misst, obwohl du weißt, dass sie (zumindest, was ihre Arbeitsleistung angeht) eine Blenderin ist.

Prima, das ist der Stoff, aus dem Depressionen sind. Der Grund dafür mag in deiner Kindheit liegen (du schreibst vorher, deine Mutter habe dir zu wenig zu verstehen gegeben, dass sie dich liebt und schätzt), aber jetzt bist du erwachsen, und deshalb wirst du lernen müssen, dich von dieser Gefallsucht durch Leistung und immer noch mehr Leistung zu verabschieden. Du wirst dadurch nicht mehr Bewunderung und Anerkennung von anderen ernten, als du dir selbst geben kannst. Die wenigsten in deinem Umfeld werden dir einen Orden dafür verleihen, dass du dich abrackerst, wenn du dafür freudlos und unzufrieden mit dir selbst rüberkommst. Persönlicher Erfolg misst sich für die meisten Außenstehenden entweder an äußeren Statussymbolen (das nutzt deine Schwägerin ganz geschickt) oder an der Ausstrahlung einer Person, mit sich und ihrem Leben und ihrer Leistung zufrieden zu sein.

Ich gehe davon aus, dass diese Problematik auch in deiner Therapie zur Sprache kommt, dass du aber bislang zu wenig bereit bist, von deinem gewohnten Leistungsideal abzurücken. Das hat natürlich auch einen Vorteil: Du kannst dich deiner Schwägerin zumindest moralisch überlegen fühlen, aber es wurmt dich, dass du damit letztendlich nichts erreichst.

Kannst du auch nicht, denn die Anerkennung und Zufriedenheit, nach der du hungerst, musst du dir in erster Linie selbst geben. Dass du das (bisher) nicht kannst, liegt sicher nicht an dem provozierenden Beispiel deiner Schwägerin, auch wenn du täglich mit ihr konfrontiert bist. Sie lebt ihr Leben, hat ihren wohlhabenden Mann, der ihr diesen Lebensstil ermöglicht, und sie macht das Beste daraus, indem sie sich mit einem Minimum an Arbeitsaufwand maximale Anerkennung verschafft. Du dagegen spielst das Aschenputtel (ich schreibe das jetzt bewusst provozierend) und wunderst dich, dass dich keiner wahrnimmt. Aber diese Rolle hast du dir selbst ausgesucht, du musst dich nicht mit ihr messen. Du bist du, du sagst, du willst nicht tauschen und möchtest dein Leben so haben, wie es ist, also hör auf, so viel negative Energie in die Tatsache zu stecken, dass deine Schwägerin mit ihrem Lebensstil nicht deinen Moralvorstellungen entspricht. Vielleicht hast du dann trotz deines 12-Stunden-Tages auch die Kraft, dich positiveren Dingen zuzuwenden und vielleicht auch mal deine Schwiema einzuspannen, um dir etwas Gutes zu tun (und seien es auch nur 4 Stunden Stadtbummel nur mit Anprobieren OHNE Shoppen, falls es dafür finanziell noch etwas zu eng bei euch aussehen sollte).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 14.08.2010, 8:35 Uhr

ich habe da heute morgen beim kuchenbacken nochmal nachgedacht.
wir beide, fiammetta, du und ich, haben zwei unterschiedliche perspektiven.
du siehst aus deiner erfahrung mit der schwägerin und der bekannten die "böse" andere. mag auch so sein, daß deine damen oberflächlich, anstandslos, dumm und auch skrupellos sind.
DAS kann ich bei phil nicht erkennen, da wir zuwenig und wenn nur eine sehr subjektive beschreibung der dame haben.
du siehst die "schuld" an phils negativen gefühlen bei der anderen, ich hingegen sehe sie bei phil selbst. wenn man überhaupt von schuld reden kann....
ich sehe schon den finanziellen aspekt, denn wenn der philmann bill gates wäre, dann hätte phil gates weder ein zeitproblem, noch damit eines, daß jemand 80km zum friseur fährt. dann ließe sich phil den friseur einfliegen und zwar dann, wenn es IHR beliebt.

das ist meine mutmaßung, wissen könnten wir es nur, wenn wir beide frauen kennen würden.

( ich wurde auch schon so beneidet, daß die freundschaft abgebrochen wurde, manche menschen fühlen sich vom leben einfach schrecklich mies behandelt, dabei hat jeder sein leben selbst in der hand.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich noch interessieren würde....

Antwort von vallie am 14.08.2010, 8:47 Uhr

in welchem beruf oder in welcher branche SCHUFTET man 12h/tag?
für mich ist das wort schuften immer irgendwie mit bergbau oder akkordarbeit verbunden.
kann es sein, daß da ein mangel an organisation herrscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Hase67 am 14.08.2010, 9:09 Uhr

Hi,

"Schuften" passt ins Bild, finde ich. So empfindet sie das, weil sie so eine "Nur die Harten kommen in den Garten"-Einstellung sich selbst gegenüber hat. Und dann kommt der schwägerliche Paradiesvogel an ihr vorbeigeflattert und nimmt ihr den Platz an der Sonne, so sieht sie das, glaube ich.

Möchtest du übrigens wirklich im Ernst aussehen wie M. Hunziker? Du gefällst mir besser, und mit deinem Egon hast du definitiv auch das bessere Los gezogen als sie mit Herrn Ramazottel...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Argh, sorry, habe mich verklickt - das sollte eigentlich nach unten...

Antwort von Hase67 am 14.08.2010, 9:11 Uhr

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die figur, die figur

Antwort von vallie am 14.08.2010, 9:51 Uhr

also die kann man echt drehen und wenden, die hat keine delle, keinen makel.
ja, die figur hätt ich gern.....den eros nicht und tauschen würde ich nicht wollen, denn sie lebt allein.
so ist das mit gesundem neid, finde ich, man findet doch immer was, was man selbst besser hat und sei es nur ein freies leben ohne papparazzi und co.....

davon ausgehend, daß die schwägerin nett ist, vielleicht muß sie ihren mann auspeitschen, das kind ist trotz promihaarschnitt häßlich, ihre zehen auch....

niemand ist perfekt, niemandes leben ist permanent glücklich. wobei wir jetzt wieder über glück philosophieren können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die figur, die figur

Antwort von Hase67 am 14.08.2010, 10:26 Uhr

Stimmt, an der Figur gibt's nix zu meckern... Andererseits: Wer aussieht wie eine Barbiepuppe, zieht auch entsprechende Hohlbirnen an Kerlen an, wie man an Eros sieht.

Wie nett oder nicht nett die Schwägerin ist, ist ja eigentlich irrelevant - mich würde es vermutlich auch nerven, wenn jemand sich so über Materielles definiert, das wäre nicht mein Stil. Aber Phil schimpft ja nur so über sie, um sich selbst aufzuwerten - über die moralische Schiene eben... Und die Art, wie sie es tut, lässt eben darauf schließen, dass sie unsicher ist, dass es sie irritiert, dass jemand allen Ernstes so leben kann (also ohne es den anderen immer recht zu machen und ohne sich wirklich ein Bein auszureißen), und dabei scheint es ihr auch noch gut zu gehen... Es ist eben immer einfacher, auf die Fehler der anderen zu schielen und sich davon abzugrenzen, als sich ganz auf sich zu besinnen und sich zu fragen: Moment, warum bin ich wirklich so unzufrieden mit mir? Was kann ich tun, um daran was zu ändern?

So, entferne mich jetzt von dieser Höllenmaschine hier, muss noch mein Büro putzen gehen (von wegen "Schuften" als Selbständige ;-))...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von +emfut+ am 14.08.2010, 10:40 Uhr

Aus gegebenem, aktuellen und persönlichen Anlaß habe ich gerade einen Brass auf Leute, die ständig andere für ihr Unglück verantwortlich machen.

Gestern und vorgestern, lange Gespräche mit einer guten Freundin, die mal wieder vor der Tablettenpackung saß und davon abgehalten werden mußte, diese zu schlucken. Ja, ihr Ex ist ein Arsch. Ja, ihr kleiner Sohn ist behindert. Ja, ihr großer Sohn wird vom Ex zum Erb-Arsch erzogen. Wenn ich ihr dann sage: "Schmeiß Dein Leben nicht weg, mach eine Therapie!", dann sagt sie mir: "Dann ist mein Ex immer noch ein Arsch und mein Sohn immer noch ein Erb-Arsch und mein anderer Sohn immer noch behindert!"

Das Ding ist nur: Man kann uch mit einem Arsch-Ex und einem Erb-Arsch-Kind (das meines Erachtens längst nicht so arschig wäre, wenn sie den Ex in seiner Arschigkeit stehen lassen könnte) und einem behinderten Kind leben, und das auch halbwegs glücklich, wenn man sich auf sich selber konzentriert. Da bin ich mir ABSOLUT sicher. Sie hat einen gutbezahlten Job, genug Geld für Urlaub, Freunde, ein soziales Netz, das behinderte Kind macht Fortschritte, die kein Arzt jemals für möglich gehalten hätte. Was ist damit? Aber sie rotiert um ihr Unglück und definiert sich darüber. Ich glaube, sie WILL gar nicht die positiven Dinge, die sie auch hat, sehen.

Aus diesem Anlaß werde ich mich jetzt mal mit Resilienz beschäftigen.

Aber derzeit bin ich maximal genervt von Leuten, die offensichtlich nur in einer optimalen Umwelt zufrieden sein können. Und wünsche denen - bei aller meiner Skepsis gegenüber fernöstlichem Ohmm-Kram - ein wenig buddhistisches Auf-Sich-Selber-Konzentrieren.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

figur & luftballons

Antwort von Chatilia am 14.08.2010, 11:18 Uhr

misch mich mal ein: figur von mh ist wirklich top. doch wie man sieht, hilft ihr das auch nicht weiter in sachen partnerschaft.

seit jahren beschäftigt sie sich damit, welcher ex denn nun geeignet ist für ein leben mit ihr und ihrer tochter.

immer wieder taucht ein ex auf (nein, nicht eros). sie sehr glücklich. dann trennen sie sich. ein anderer ex kommt. dann ein halbes jahr später wieder der ex von vorher.

nun glaube ich aber, dass man auch ohne partnerschaft ein zufriedenes leben führen kann. vielleicht klappt's dann, wenn ihre tochter erwachsen ist. ich würde es ihr und allen gönnen.

zur ausgangsposterin: man würde immer jemanden finden, dem es besser geht als einem selber. gut, bei einer schwägerin ist es schwierig, weil man sie immer wieder vor die nase geknallt bekommt. ich würde nie und nimmer versuchen, mich an ihr zu "messen". wenn ich so eine situation habe, dann versuche ich bewusst, die glücklichen momente, die es auch in einem noch so anstrengenden alltag gibt, zu geniessen. diese menschen sind wie ballone, die luft brauchen. wenn man ihnen keine luft (sprich: aufmerksamkeit) mehr gibt, werden sie schrumpelig und fliegen nicht mehr.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 14.08.2010, 11:44 Uhr

manche mögen das jammern.
kenne auch so ein paar grazien, die nicht glücklich sind, wenn sie nicht jammern können.
meine mutter hat das auch gern getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.