Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 06.09.2010, 16:49 Uhr

man kann nicht alles haben......

Man könnte viele gute theoretische Ratschläge geben.
Die kennst Du aber (eben in der Theorie) sicher selbst.

Mit den Schwiegereltern Tacheles zu sprechen, um etwas zu verändern, was bereits seit Ewigkeiten genau so läuft, und das, obwohl man in gewisser Weise auf ein vernünftiges Miteinander angewiesen ist (weil man eng zusammen wohnt).............., DAS soll mir erstmal einer vormachen!!!

Und dann noch ohne das Verständnis des eigenen Mannes....?
Fast unmöglich!
Bzw. würde man einen Konflikt heraufbeschwören, unter dem man (DU!) dann nicht minder leiden würde(st).

Deine Schwiegereltern wissen offensichtlich nicht, wie man sich benimmt.
Es sei denn, die kommen aus einem anderen Kulturkreis, in dem dieses Verhalten als "normal" gilt.
Entweder sind sie sich dessen bewußt, was für mich ein Zeichen von Respektlosigkeit wäre, die sie aber wahrscheinlich nicht wirklich bewußt empfinden, weil eben nie Widerstand kam/kommt.

Oder aber sie glauben tatsächlich, es sei erwünscht bzw. zumindest nicht unerwünscht, was man ihnen wahrscheinlich auch nicht übel nehmen kann.....nach so langer Zeit ohne Widerstände.

Warum seid Ihr überhaupt so eng zu Deinen Schwiegereltern gezogen?
Das ist meist mit Problemen verbunden; ich würde sowas nie in Erwägung ziehen.
Jetzt ist es aber passiert und Du wirst wohl oder übel versuchen müssen, das Beste daraus zu machen.
Es zur Eskalation kommen zu lassen, würde Dir nichts nützen bzw. Deine Situation wahrscheinlich nicht verbessern.
Es sei denn, Ihr zieht in Erwägung, dort in absehbarer Zeit auszuziehen.
Wenn das so wäre, müsstest Du aber auch nichts mehr klären, dann könntest Du einfach "verschwinden".

Ich würde zunächst mal versuchen, meinem Mann klarzumachen, wie ernst es mir ist und dass tatsächlich unsere Beziehung gefährdet ist, sollte sich an dieser Situation nichts ändern.
Es ist an ihm, diplomatisch aber deutlich mit seinen Eltern zu sprechen. Sind sie dann beleidigt, sollen sie ruhig ein paar Tage schmollen.

Gleichzeitig solltest Du versuchen, auch die Vorteile zu sehen und tatsächlich nicht überempfindlich zu werden, was völlig andere Dinge betrifft.
Ein T-Shirt mit besagtem Spruch ist KEIN Grund, sauer zu sein!
Die Tatsache, dass sie ankündigen, ihren Enkel verwöhnen zu wollen, ebenfalls nicht! Damit wollen sie Dich nicht ärgern.....
Ansich ist es eine gute und sehr wertvolle Sache, wenn ein Kind noch MEHR enge Bezugspersonen hat als "nur" die Eltern.
Dabei dürfen die Großeltern ruhig andere Regeln haben als die Eltern.
Unterscheide also bzw. überleg, was Dich wirklich stört:
Ist es das nachvollziehbare Interesse an Eurem Sohn? Eigentlich darf es das nicht sein, denn damit würdest Du auch Deinem Kind nichts Gutes tun.
Oder ist es die Tatsache, dass sie DEINE/EURE Privatsphäre nicht respektieren? Sehr verständlich!!!!

Wenn sich die Situation aber nicht ändern lässt, was ich wie gesagt für schwierig halte, ohne einen Bruch herbeizuführen (der das Zusammenleben auch nicht wirklich erleichtern würde...), dann bleibt realistischerweise nur der AUSZUG!!!!

Einen Tod muss man eben manchmal sterben. In diesem Fall hieße das: Miete zahlen(!), wie so viele andere Menschen es auch tun...;-)
Manchmal kann man eben nicht "alles" haben.

Ein wenig solltest Du Deine Gefühle aber trotzdem sortieren. Sicher ist das, was Deiner Schwiegereltern da tun, nicht akzeptabel.
Ob sie deshalb aber schlechte Menschen sind, vor deren vermeintlich schlechtem Einfluß Du auch Dein Kind schützen musst, wage ich zu bezweifeln.
Mit verbissenen Überreaktionen tust Du Dir selbst auch keinen Gefallen.

Viel Glück, dass Du vielleicht doch mit Hilfe Deines Mannes (und NUR so!) das Problem lösen kannst, was es wirklich zu lösen gilt!!!!

LG

Nachtrag: Ich wäre heilfroh, wenn ich interessierte Großeltern zur Verfügung hätte.
Irgendwann kommt die Zeit, in der Du auch mal für Dich sein möchtest. Es kommt die Zeit, in der Du Dich vielleicht beruflich weiterentwickeln möchtest.
Es kommt viell. ein zweites Kind? Es kommen irrsinnig teure Betreuungskosten, unendlich lange Kindergarten- und Schulferien, die es arbeitstechnisch zu überbrücken gilt.....
Es kommen Kinderkrankheiten, obwohl man arbeiten müsste.........

JA, man kann all das auch alleine schaffen.
Unendlich leichter ist es aber MIT der Hilfe der Großeltern! Ganz besonders dann, wenn man nicht finanziell "kompensieren" kann mit Babysitter, zusätzlicher Tagesmutter und und und.....
Das gebe ich nur zu bedenken.

Ich wünsche Dir daher wirklich von Herzen einen Mittelweg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.